Leistungssteigerung 1,9 S

    • Offizieller Beitrag

    Um das mal aus der Praxis zu schildern. Ich fahre einen serienmäßigen 19S mit Automatik und 3,44er HA. Der geht recht munter zur Sache, vor allem unten herum. Er schafft auf Schlag (wenn er warm ist) 170 km/h nach Tacho und wenn ich es gut meine, steht der Tacho nach guten 20 km auf der Bahn bei 185 km/h. Mein GPS sagt mir dann, dass ich ca. 178 km/h schnell unterwegs bin. Reicht das nicht?

    Rainer

  • Fred: Aye, dat war mir schon klar, das Du Dich auf das Tuning am CiH bezogen hast :up: Es klang nur etwas zu harsch, daher der Einwand. Und der Alfa Doppelnocker war meines Wissens anfällig wie sonst wat, aber die Idee war gut :D

    Rainer: Deshalb meinte ich ja, hängt davon ab was man persönlich als "sportliches" fahren betrachtet. Mir ist die Endgeschwindigkeit völlig Schnuppe, vor allem auf der Bahn isses recht fade. Aber schnell durch die Kurven find ich gut und da kommt man mit gesunden Bändern und Gelenken besser durch als mit nur mehr Muskeln, find ich. Aber jeder wie er mag.
    Aber trotzdem interessant, der Hinweis auf die Standschwäche bei schaltfaulem Fahren, ist mir nie recht bewusst geworden, weil meine Cih's alle immer recht gutmütig unten rausgestemmt haben. Da find ich meinen V6 schlaffer unten raus, für 3 Liter Hubraum (im Omega).
    PS: vieleicht is das aber auch nur dem Gewicht geschuldet, der Eindruck...

  • Also, nachdem ich heute bei dem absolut geilem Wetter eine Ausfahrt machte, stellte ich meine Prioritäten.
    Erstmal muss was am Fahrwerk verbessert werden, was könnt ihr mir da empfehlen?
    Und dann kommt ein Schaltgetriebe rein.

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir beim Fahrwerk zu Gasdruckdämpfern raten. Bilstein Classic HD bringen in Verbindung mit den Originalfedern eine spürbare Verbesserung. Koni rot ginge auch (schwer zu kriegen) oder Koni gelb (fast ganz aufgedreht). Doch was willst Du: Rennwagen oder Sportler?

    Bevor Du die Automatik rausschmeißt, prüfe erst einmal, was Du für eine Achsübersetzung Du drin hast (ich vermute 3,44).

    Und: Nicht alles auf einmal wollen - in der Ruhe liegt die Kraft!

    Rainer

  • Lassen sich eigentl ich alle Dämpfer und kürzere Federn miteinander kombinieren?
    Hab grade neue original Dämpfer drinnen und möchte ihn auch tiefer legen.
    Welche Federn nehme ich da am besten? Und brauch ich dann wieder neue Dämpfer?
    Ziel ist schick und sportlich, keine Rennen

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich lassen sich straffere Dämpfer in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbauen. Doch dadurch kommt der Wagen kein Stück tiefer. Dafür sind kürzere Federn (hier im Forum leicht zu finden) nötig. Man muss nur genau sagen, was man haben will. Dann wird auch geholfen. Aber bitte nicht bei Adam und Eva anfangen. Ein wenig eigenes Schlaumachen hat noch niemandem geschadet...

    Rainer

  • Ich will sportlicher fahren können. Wie viel tiefer sollte man gehen und welche Feder/Dämpferkombination könnt ihr empfehlen`???

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Wie Rainer schon sagte (und ich hier von vielen schon gelesen habe) sind die Bilstein Gasdruckdämpfer die besten bezahlbaren. Die Tieferlegung an sich hat eigentlich nur den Sinn, den Schwerpunkt nach unten zu bekommen. Wie eine Spurverbreiterung, arbeitet das gegen das Kippmoment des Wagens in Kurven. Kurze Federn sind allerdings nicht gleich bessere, es kommt drauf an daß sie stramm genug sind -> kürzere härtere Stösse bei sportlichem fahren exakter ausgleichen, um die Räder immer möglichst exakt am Boden zu halten. Da müssen die Dämpfer natürlich mithalten können.
    Ich würd für die Landstrasse und wegen der Alltagstauglichkeit -40mm empfehlen, mit dickerem Federdraht. Weiter drunter erfordert eigentlich für eine gute Fahrwerkabstimmung schon einstellbare Dämpfer, evtl. gekürtzt -> teuer. Ausserdem haste mit der milden Tieferlegung doch noch nen Rest Komfort und brauchst nicht unbedingt einen kürzeren/einstellbaren Panhardt an der HA. Optimal anpassbar für alle Strecken sind nur professionelle Gewindefahrwerke -> ultrateuer und nur im Rennbetrieb oder für Perfektionisten notwendig.
    Ich würde dann vorher eher was in die Buchsen investieren, weil die bei Deinem Auto wahrscheinlich noch die alten sind. Das gibt deutlich mehr Stabilität , macht das Verhalten des Wagens deutlich spürbar und besser kontrollierbar.
    Eine saubere Spureinstellung ist nach Fahrwerksänderungen erste Bürgerpflicht und lege Wert auf Qualitätsbereifung, die müssen deutlich derberen Querbelastungen standhalten.

    Bei Brinki gibt's alles was das Herz begehrt hierzu.Auch Federn und Dämpfer, wenn ich das korrekt memoriere.

    Aber ich schliesse mich Rainer an, lass es ruhig angehen. Für Federn, Dämpfer, Buchsensätze und Spurvermessung/Einstellung in ordentlicher Qualität biste im Handumdrehen bei 1000 € (ohne Arbeitsstunden) und wenn Du alle Montagen selber (zum ersten mal) machst und gut voran kommst (mit Bühne und gutem Werkzeug) auch bei ca 20 Stunden arbeit.
    Ist das alles getan, wird sich zeigen ob das Lenkspiel noch verbessert werden muss.

    Aber dann wirste erleben, was für ein Unterschied das zu allem auf 4 Rädern sein wird, was Du jemals gefahren hast. Man wundert sich doch wieviel Arbeit an den Achsen verichtet und durch die Schwabbeligkeit verschleiert wird. Mann spürt beim lenken und bremsen die Strasse und Kräfte sehr viel deutlicher und das lehrt einen Respekt vor dem Tempo ;) Bei all der modernen, intelligenten, aktiven Fahrwerkstechnik heutzutage kommt beim Fahrer gar nix mehr an und ich persönlich halte das für sehr gefährlich.

    Alles hat seinen Grenzbereich, und wenn der überschritten wird möchte ich das gern vorher merken :D

    @Pickniker : Ab einer gewissen Tieferlegung sind die Dämpfer zu lang, um noch vernünftig zu arbeiten. Grundsätzlich gilt die Kombi die das Gutachten vorschreibt. Aber stärkere Dämpfer sind eigentlich immer sinnvoll, wenn man's Auto mehr scheucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Quato (9. Juni 2013 um 00:48)

  • Puh, wenn das so lange dauert, werde ich das lieber im Winter machen..

    Kann man eine Spurverbreiterung bei 185er Reifen verbauen, ohne dass man eine Kotflügelverbreiterung machen muss?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Hi,

    das würde mich auch interessieren!

    Hab vorhin was echt cooles gesehen. Da hatte einer auf einem Ascona A 16 Zoll Reifen mit 235/60 Reifen drauf. Was der wohl alles verändern musste...

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Moin,
    auf der Manta A Website unter Foto Besucher 4. Seite ganz Oben
    In Olching sind wir zu 99% auch zu sehen.
    So dramatisch siehts nun auch nicht aus , ist ja genügend Platz. :D
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Hi,

    das würde mich auch interessieren!

    Hab vorhin was echt cooles gesehen. Da hatte einer auf einem Ascona A 16 Zoll Reifen mit 235/60 Reifen drauf. Was der wohl alles verändern musste...

    235/60 16" ? Biste da sicher? Muss fast ausgesehen haben wie' n Lieferwagen mit dem Querschnitt :D