Nun , da ich mich seit ner Woche mich mit Lenksäulen beschäftige kommt mir die frage nach den unteren Lagen ( Plastik Weiß ) auf ! Ein Ring sitzt ja AUF der Lenkstange und das andere ist das Lager in dem Rohr unten ! Sieht einfach aus es nachfertigen zu lassen ... was meint ihr ?
Von 15 Säulen die zerlegt hab ist nu 1 noch zu gebrauchen ... hab aber noch 10 A Modelle
gruß marco
Überlegung unter LenksäulenLager Nachzufertigen ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Marco: Wenn Du das untere Lager (Gleitlager mit Filzring) der Lenksäule vom A-Modell meinst, vergiss es. Denn dieses Gleitlager (s. Jahrbuch 2010) ist im Grunde genommen eine Fehlkonstruktion und sollte durch das Rollenlager vom B-Modell ersetzt werden.
Rainer
-
der gedanke ist garnicht so falsch. wenn man ein Industrielager findet, welches schon mal in das Lenkrohr passt braucht an nur noch einen Adapter für die Lenkstange.
evtl. slebst rausfeilen. (oder ein Rohrstück auf in dem Bereich vom Lager draufschweißen.) das ganze gut verkleben und für immer ruhe. das Manta b Lager ist bei mir kaputt gegangen weil ich rausgerutscht fahr. (keine feder). daher gleich was anstenigges aus Metall. -
Na ja , es hat ja 40 jahre gehalten , wieso nicht aus besserem Material ... irgendwann sind auch die vom B Modell weg ! Oder , wie Nook schon sagte eins aus der Industrie und mit Madenschraube befestigen oder so ... Rainer , bist du in Trappenkamp ? Hab 2 verschiedene Lenkstangen die ich mal mitbringen kann , dich was fragen diesbezüglich ,,, Bilder hier sind DOOF
-
- Offizieller Beitrag
Trappenkamp? Wann is das?
(bin unterwegs, kann nicht in meinen Kalender gucken)
Rainer
-
23.6. also Übernächstes wochenende
-
Marco du Tüffel , da ist Rückreise aus Heimborn....
-
Schön , ich komm aber nicht mit nach Heimborn ... fahre nur nach München
-
- Offizieller Beitrag
Dann bring das Ding mit nach Olching.
Rainer
-
Nabend,
also wegen Lagern könnte man mich mal involvieren, das wäre nicht das erste unbeschaffbare Lenkungslager, das ich so auftreiben kann.
Helft mir doch mal mit Detailfotos, insbesondere von den Beschriftungen oder gebt mir doch mal ein Muster.Gruß
Jürgen -
nichts lieber wie das.
das rechte teil kömmt inne mitte rein
-
- Offizieller Beitrag
Schreib noch dazu, daß die rechten beiden Teile das äussere und innere Teil des Originals sind, während das linke Teil der Ersatz aus dem B-Manta ist.
-
-
- Offizieller Beitrag
Bist Du dir da sicher?
Bei mir war da nur eines drinn. Auch die Ersatzteilliste zeigt nur die Pos. 22 als Lenkspindellager.
Pos. 26 ist die Gummidichtung zur Spritzwand. -
Das linke Lager ist vom B-Modell und gehört nicht in den A.
Heiko
-
ich hab noch ein Lenkstütztrohr vom A gefunden. Das linke Teil ist vom B. wie Dino_J schreib ist 26 die Dichtung und 22 das Filzlager.
Aber wenn man jetzt eine Lagerfindet welches vom A den Kunststoffadapter (auf dem Bild rechts) passt uns in Stütztrohr wäre dies perfekt. -
Hallo,
sagt mal, das linke Lager sieht doch so aus, als käme es auf die Seite mit den Zweiflachs, also vermutlich unten rein. Wenn Ihr sagt, daß das vom B ist, dann glaub ich das Euch, ich habe Manta/Ascona-Säulen noch nie zerlegt.
Komme ja eher aus der Ecke GT.Die beiden anderen Teile (Mitte und Rechts), gehören die nun ineinander und ist das ein Gleitlager mit einem Filzring als Schmiermittelspeicher oder liege ich da falsch.
Gibt es auf den Teilen Beschriftungen?
Gruß
Jürgen -
passen beide auch pefekt rein
auch ohne so eine komischen Feder -
ALLE hatten diese Löcher wo denn das Lager im Rohr einrastet ! Hab jetzt 15 stk auseinander und alle waren Identisch ..
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab inzwischen auch das Lager vom B drinne. Die Nut am unteren Ende des Stützrohrs hat aber nicht gepasst. Da musste ich am Lageraussenring etwas abschneiden. Dieses Lager hält auch nicht von alleine. Deshalb die - nicht originale - Feder, welche das Lager gegen das Kreuzgelenk abstützt und im Rohr hält.
Daß da zwei Lager eingebaut werden, ist mir nicht bekannt. Aber in den 40 Jahren, welche unsere Kisten schon leben, kann so einiges passieren. -