Weiss keiner?
2,4er aufbauen
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- Offizieller Beitrag
KEULE!! Sach watt!
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Hi schon alt; aber ;
der 2,2 Kopf hat ein Brennraumvolumen von 55 ccm bei 103mm Serienhöhe.
der 2,4Kopf hat ein Brennraumvolumen von 54,6ccm bei 102,8mm Serienhöhe.
die Gussgüte ist von 1,5-bis 2,0XR2und 2,2 eher weich, der P2.E und P2,2 ist was härter ; der 2,4er Kopf hat die beste Güte. ebenso der Block sowie die Kurbelwelle.
Bei dem 2,4er kann man die Auslasskanäle mehr zur Seite vergrössern weil grössere Gusskerne eingelegt sind, die zum Krümmer hin konisch kleiner werden.
Ebenso ist der Drall-Tumle-Effekt noch mehr ausgebildet in den Einlasskanälen.
wobei sich das eher bei nidriegen Drehzahlen und Drehmoment auswirkt.
Ps; bei den weicheren Köpfen schlagen die Führungen schneller aus, wenn man den laufend bis 7000 prügelt, hier hilft Ventile so leicht wies geht.
bedingt Rollenkipphebel, am besten Bronceführungen,
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armin mit solchen sätzen verwirrst du die jungs hier nur .....
den was nen guss kern ist und der drall-tumle eff. weiß hier keiner ..... ist auch für die jungs hier
nicht wirklich von bedeutung ....oder du erklärst es .... damit wären wir wieder bei adam und eva
der drall-tumle eff. ist die bewegungs form des gas luftgemisch zum brennraum .... wenn sich das gemisch wie ein tornado in
den brennraum hinein wirbelt spricht man vom drall-tumle effekt ..... aber das sind details die hier 99,8 % der leute nicht brauchen
wenns um solche details geht ,sollten die kanäle von nem fachmann/frau bearbeitet werden ....sowas geht nicht auf der werkbank mit nem dremel
ansonnsten mach die jungs nicht zu schlau ... du kriegst sie nichmer doof
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das was mich interessieren würde wäre
sind alle 2.4er köpfe bleifrei tauglich -
armin mit solchen sätzen verwirrst du die jungs hier nur .....
willste wohl nit, das andere auch prof. dr. hc werden, oder watt?
ich fand die ausfuehrungen interessant und wuerde mich gerne weiterbilden (lassen)... (aber nit zur fasi )gruss aus berlin
matthias.b -
mich gerne weiterbilden
desrum hab ich ja auch geschrieben das er fachbegriffe erklärt ....
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Hi; keule, da sind wir bei mir bei Adam und Eva, meine Gramatik lässt das nur bedingt zu
versuch mal ein Link;
Hab ja nur geschrieben, das bei den 2,2-2,4er Köpfen die Drall für mehr Drehmoment unter raus ausgelegt ist, sieht man eigentlich wenn man unterm Sitz reinschaut und von der Kanalseite.
Aus meiner bedingter Sicht und Schreibweise wie ein Brunnen; wo mit der Brennraumform ein Wirbel-Soog-Strudel ensteht.
Kann man auch mit ner Flasche Bier bei reichlich Durst gut ausprobieren, Flasche auf den Einfüllstutzen und minimal Unterdruck saugen, dabei die Flasche was drehen,
das ergibt ein Drall_Tumble-effekt. und die Flasche ist in Rekordzeit leer.
dann testen, wenn man sie so auskippt, das sind Welten
Die Köpfe P2E -P2,2 und alle 2,4er sind für Bleifrei ausgelegt. (P bedeutet Plumbum, da haben sie Opelaner zum latein gegriffen )
PS; Ich bräuchte eine I-Mail nummer der mir freundlicherweise ne Liste hier einstellt, habe keine Plattform im Netzt um zwischen zu lagern, um hier die Angaben zu den Brennraumvolumen hoch zu laden.
um abschreiben nin ich zu faul, ne ganze Din A 4 Seite.
gr armin
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der link ist gut ...und die gramatik vom herrn mts is auch besser als unsere ....das kann jeder verstehen ....
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Die Köpfe P2E -P2,2 und alle 2,4er sind für Bleifrei ausgelegt. (P bedeutet Plumbum, da haben sie Opelaner zum latein gegriffen )
das die bleifrei köpfe mit p gekennzeichnet sind weiß ich
aber steht bei den 2.4er köpfen aus p vor -
Ne die sind einfach mit x24 gekennzeichet, aber mit Bleifreisitzringen ausgesattet.
Weil die Motoren ja nit C24NE gekennzeichtet sind ; bedeutet Bleifrei, geregelter Kat mit Motroniksteuerung
gr armin
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Hier von Armin die Motorentabelle.
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