Servus Dany! Willkommen im Forum. Hab mich schon gefragt, wann du hier aufschlägst, nachdem mir der Lischka Manni erzählt hast, dass du deine Leidenschaft auf Manta A ausgeweitet hast .
Grüß aus Regensburg
Servus Dany! Willkommen im Forum. Hab mich schon gefragt, wann du hier aufschlägst, nachdem mir der Lischka Manni erzählt hast, dass du deine Leidenschaft auf Manta A ausgeweitet hast .
Grüß aus Regensburg
KW-Entlüftung könnte es zwar sein, aber wenn das so stark spürbar ist, dann sind da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe im Eimer. Das mit dem "710er"-Deckel kannte ich zwar noch, aber das klingt für mich plausibel . Es könnte aber auch durchaus sein, dass das eine Kombi aus beidem ist.
Also Benzinzusätze für das längere Einlagern bringt definitiv was. Habe mehrere Autos schon länger als 8 Jahre stehen. Spritzusatz sorgt dafür, dass der jetzige Sprit kaum Wasser zieht und zündfähig bleibt. Nehm das Zeug immer aus den USA mit. Im Gegensatz dazu hat mein Kumpel sein Fahrzeug vollgetankt nach 6 Jahren nicht mehr starten können, weil der ganze Tank Superplus gekippt war. Zudem war der Tank teilweise angerostet, so dass er ihn tauschen musste. Ich gebe aber zu: das mache ich nicht, wenn die Autos nur über den Winter stehen, da gabs auch noch keine Probleme. Batterie bleibt übrigens in der Regel im Auto, hängt nur ein CTEK dran.
Servus aus Regensburg!
Hi da er 25 Jahre stand hab ich ihn zum reinigen gebracht und neue Dichtungen ect. Da mir die Ahnung und Werkzeug fehlt und ich den Motor nachher noch Schrotte war mir das zu heikel.
Bezahlt hab ich 2,2€.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
LG Sebastian
2.200 Euro nur für Reinigen und neu Abdichten? Donnerwetter. Aber der Preis passt zu den Erfahrungen, die ich die letzten Jahre bei "Fachbetrieben" auch gemacht habe. Nur gut, wenn man es selber machen kann, oder wenigstens jemand kennt.
Es geht doch hier ausschließlich um den Kopf, oder? Wird der ganze Motor überholt? Wenn ja, warum? Erfahrungsgemäß bist du heute schon allein für den Kopf schnell über 1.000 Euro los. Dafür bekommst du leicht aber auch einen guten, einbaufertigen Motor... und da bleibt sogar noch Geld übrig. Hab heuer einen 2.0E mit garantiert 81k km für weniger verkauft, mit Anbauteilen. Zum Motorenbauer geb ich CIH-Motoren nur, wenn ich Leistungssteigerung haben will.
Nein waren sie nicht, nur in dem 76er GTE war eine 3:18er.
Ist schon etwas her, dass ich da aktiv war. Insoweit kann mich die Erinnerung auch täuschen. Aber eine 3.18er vom B habe ich hier noch liegen, die war aus einem 1979er GT/E. Das war nämlich der letzte, den ich geschlachtet habe. Ist mein Ersatzdiff für den A-GT/E.
Ich würde mal im B-Manta-Lager suchen. Die waren auch dort in allen GT/E verbaut. Aber auch dort gibts nix mehr für umme.
Ist die Konsole klappbar? Wenn nicht, ists Essig mit der Eintragung. Nächstes Problem: mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht h-fähig. Zur Optik selbst: liegt im Auge des Betrachters, meins wärs jetzt nicht.
War von Anfang an zu Sehen, dass du genau weißt, was du da tust! schön einen Profi mit Herz für seine Arbeit bei seinem Werk zuzusehen!
Hab den 1,9E schon beim 2.0E (beides L-Jetronic) verbaut und umgekehrt, hab da keinen Unterschied bemerkt. Das Problem ist eher überhaupt noch einen zu finden, der richtig funktioniert.
Zum Rumfahren reicht der 1,6S dick zu, lediglich die Kopfdichtung macht nach meiner Meinung ab und an mal Ärger. Aber tauschen würde ich den Motor nur, wenn er das Zeitliche segnet. Dann aber auch gleich richtig upgraden...
P.S.: Der Kupferfarbige ist ein tolles Auto
Servus erst mal! Am besten du nimmst dir einen mit, der sich schon lange mit alten Opel beschäftigt, am besten natürlich mit dem Manta A. Die Autos sind mindestens 50 Jahre alt und haben ihre Vergangenheit. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du ein Projekt suchst oder was Gutes. Und dann natürlich, welche Ausstattung/Motorisierung. Und, am wichtigsten, wie hoch dein Budget ist.
Die Lager waren verschieden bei bis und ab FGN
Ja, aber welches wurde wo verbaut? Mir gehts nur darum, dass die Leute vorgewarnt sind.
Der Simmering innen in der Nabe führt dann, weswegen das Zu große Lagerspiel dem einen oder anderen nicht auffällt.
Wenn dem Monteur das Problem nicht bekannt ist sucht er auch nicht nach dem Fehler.
Gruß
Eckhard
Ja, da kannst du durchaus Recht haben. Aber woher kommen denn die Lager und wurden die für den Manta A angeboten? Wäre sicher interessant für diejenigen, die da was Tauschen müssen.
Am Samstag die Lager gewechselt und tadaaa .. Bremsdruck geht nicht mehr flöten.
Bei den verbauten Radlagern war der Durchmesser auf der Nabe ca 3 mm zu groß, innen.
Verstehe ich das richtig: die hatten 3 mm Spiel auf der Nabe? Das ist aber schon extrem viel. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber merkt man das beim Einbau nicht? Normalerweise sind solche Teile formschlüssig, nahezu ohne Spiel.
Es gibt 25er Spurverbreiterungen mit Radbolzen. Wobei du mit der Felge und einem 205/50 15 Reifen nicht um Bördeln herumkommen wirst. Per Einzelabnahme unter H reicht normalerweise ein Gutachten vom Manta B, da dort die Achs/Radlast größer ist. Und es braucht einen willigen und kundigen TÜV-Prüfer .
Bei 10er Spurplatten wirst du vermutlich längere Radbolzen einbauen müssen, wobei das auch kein Hexenwerk ist.
Kann den Link öffnen. Firma sitzt in der Slovakei.
Papapaul da dürftest du aber ein Einhorn sein . Aber Respekt. Ich kann mich übrigens noch an einen alten Rekord erinnern, der hatte einen nachgerüsteten Drehknopf, der zwischen der ersten Stufe hing und wo man das Intervall einstellen konnte. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Weiß jetzt nicht, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.