Beiträge von metalworks

    Die Anzeige des Mangels allein genügt aber noch nicht... du musst ihnen die Chance auf Nachbesserung geben. Dazu eine unbedingt eine Frist setzen. Alles muss dokumentiert sein (Beweislage). Ob, wenn der erste Nachbesserungsversuch Fehl schlägt, ein zweiter Nachbersserungsversuch von deiner Seite zu tolerieren ist, darüber ist die Rechtsprechung uneins. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich ihnen eventuell sogar die zweite Chance geben. Und wenn alles nicht fruchtet, kann man auch noch zur KFZ-Schiedstelle gehen...

    Bei mir wars so, wie wohl bei vielen von uns. Es fehlte einfach die Kohle für ein gutes Auto, für die Werkstatt sowieso. Also hat man selber rumgemurkst. Und mit der Zeit wurde man immer besser und hat auch die Autos von weniger talentierten Leuten gerichetet. Hat auch noch ein paar Mark gebracht. Bei mir kam dazu, dass mich Rennsport sehr interessierte, dafür aber nun wirklich kein Geld da war. Also ist man zuerst mit dem gefahren, was man grad so hatte. Habs dann aber bald wieder gelassen, weil ich mir einfach die Reparaturen nicht leisten konnte. Dann später als Mechaniker anderen geholfen und von den versierten Leuten gelernt. Bei Prinz, Simca & Kadett C waren fast überall Weber drauf. Und Synchronisieren und Einstellen war wetterbedingt oft notwendig. Ne sehr coole Zeit.

    Bzw Mangel an Erfahrungen mit Weber vergasern.

    Der vergaser war vorher auf einem anderen Motor und lag 18 Jahre im Regal. War also völlig verharzt und musste zerlegt und gereinigt werden.

    Ah ok, dann MUSS man den anpassen. Aber 10 Düsen? Ansonsten lag ich also mit meiner Vermutung offensichtich richtig. Aber mal ehrlich, ich wüßte auf den Schlag keine 3 Firmen, die heute noch Weber bedüsen, einstellen und synchronisieren können. Damit muss man sich einfach selbst beschäftigen, wenns was werden soll. Oder jemanden privat kennen.

    110 Euro/h ist bei uns noch eher günstig... Viele spezialisierte Betriebe hier verlangen schon 160 oder mehr. Karosseriebau liegt da in der Regel auch schon drüber. Über Lackierer will ich gar kein Wort verlieren. Mercedes AMG und Porsche liegen schon über 200 und die tauschen dort zumeist auch nur Teile aus. Insgesamt sind die Teile und Energiekosten, auch die Abgaben, extrem gestiegen und die Firmen schlagen natürlich auch noch was drauf. Und jetzt kommt der Hammer: auf nen Termin wartest du Wochen lang...

    Zu dieser Sache hier. Wenn man den Auftrag ohne KV erteilt, dann kommt manchmal leider genau so etwas raus. Auf die Stunden (und das mäßige Ergebnis) kommen die vermutlich, weil sie das auch nicht allzu oft zu machen scheinen. Aber so wie ich dich verstanden habe, war ja der vergaser schon montiert und musste nur gereinigt werden, oder? Wieso mussten die dann neu bedüsen? Ich würde der Firma keine Betrugsabsicht unterstellen, Inkompetenz aber schon.

    Ich kenne das Auto schon lange. Aber ich werde mich hüten, hier eine Bewertung oder gar einen Preis abzugeben. Das führte in der Vergangenheit nur zu Anfeindungen und Beleidigungen.

    Rainer

    Andere haben das per PN erledigt, wäre eventuell eine Option gewesen. Hatte schon gute Kontakte und weiß z.B. dass der früher wohl mal perlmuttweiß war. Ich habe mich in jedem Fall entschieden, das nicht weiter zu verfolgen.

    Wenn dir Geld egal ist, dann kannst du den kaufen. Die werden ja nicht jede Woche angeboten.

    Nein, wem ist seine Kohle schon egal?! Genau deswegen habe ich das ja hier reingestellt. Ich will soviel als möglich an Infos sammeln. Und dass er in vielen belangen verbastelt ist, erkennt man ja leicht an den Bildern. Aber vielleicht weiß jemand was über die Historie des Autos oder technische Details und Zustand.

    Der Hopsing von WDS macht gute Arbeit, billig wirds aber auch dort nicht. Beim Motor sollte man darauf achten, dass er die 2.8 Motronic hat, dann gehts in der Regel (knapp) mit dem Gebläsekasten aus. Ansonsten heisst es entweder Gebläsekasten entfernen oder ne Verteilerumlenkung installieren. Den Motor sollte man vor Einbau durchsehen und neu abdichten. Unbedingt den Zahnriemen mit WP und Umlenkrollen vorher neu machen. Getriebe braucht man das 240er vom 1,8S Manta, rar und teuer. Es gäbe noch die Möglichkeit, was vom E30 M3 zu verbauen, mit Adapterplatte. Wird aber teuer. Motorhalterungen kann man sich selbst bauen, es gibt aber auch was zu Kaufen. Kardanwelle muss man sich bei Elbe Anfertigen lassen (Kostenpunkt ca. 450 Euro), man braucht aber eine Welle, um sie Umarbeiten zu lassen. Bremsen mit Gutachten gibts beim Wolfgan Drogies. Man kann vorne auch die Sättel vom Calibra verwenden. Allerdings gibts die Bremsscheiben nicht von der Stange (Infos per PN, wenn Interesse). Zudem müssen die Bremsschlauchhalterungen versetzt werden. Bis 150 PS gehen meines Wissens hinten die Trommeln mit den großen RBZ, Scheibenumbau wäre aber besser. HBZ sollte der 23,8 von ATE sein. Man sollte eine c20XE Motorkabelbaum mitbesorgen und diesen dann in den bestehenden Kabelbaum einbinden. Kein Hexenwerk, wenn man Schaltpläne lesen kann. Ebenfalls sollte der Motor insgesamt komplett mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät sein. Dieses kann man, wie beim GT/E, rechts unten im Fußraum verbauen. Das Hosenrohr ist tatsächlich eine Herausforderung. Wir haben den originalen Fächer verwendet, ihn abgeschnitten und ein speziell gebogenes Hosenrohr professionell angeschweißt. War ne ziemliche Aktion, bis das gepasst hat. Weil dort kaum Platz ist, mussten wir das Rohr zudem "meschanisch" verformen ;) .

    Insgesamt, wenn man das meiste selbst macht, wirds wohl trotzdem 5 bis 6.000 Euro kosten, zzgl, Eintragungskosten. Bei Vergabe schätze ich auch mit Kosten zwischen 15 und 20.000 Euro.

    :nd:

    also wenn ich keinen bräüchte

    würde ich mir acuh keinen zulegen

    ist ja auch nicht gerade wenig geld

    Wenig oder viel ist relativ. In den 90zigern kostete ein 400er zwischen 15 und 25k DM. Heute gibts keinen guten mehr im 5-stelligen Bereich. Eine 10x15 400er Felge kostet heute zwischen 2,5 und 3k Euro. Eine überholte Hinterachse liegt über 10k. Einen A-Manta Vorderbau habe ich in den 90ern für 250 Mark bekommen, was kostet er heute? Eine Seitenwand für ein C-Coupe gabs noch 2005 für 400 Mark. Heute 2.000 Euro. Diese Tanks werden nicht unendlich produziert. Man legt sich so etwas bei Zeiten auf Lager, meine Meinung.

    Man bräuchte fast eine Kristallkugel, um da eine dinnvolle Antwort zu geben :D :laugh:

    . Steuerzeiten müssen immer passen, sonst läuft der Motor weder mit Spritze, noch mit Vergaser.

    Ist er denn mit der Spritze überhaupt richtig gelaufen? Die alten Motoren sind relativ simpel. Entweder gibts ein Problem auf der Zünd- oder auf der Spritseite. Wenn du die Zündung richtig eingestellt hast, kann es durchaus sein, dass der Vergaser nicht zu dem verbauten Motor passt.