Beiträge von Mantaoli
-
-
Hallo Dominic, danke für das Angebot. Nur müsste ich dann nochmal aus einem anderen Material eine Form herstellen. Ich habe dem Peter ja nicht unrecht gegeben. Nur werde ich mir für ein einmaliges Projekt, und dann noch für so eine geringe Auflage eine eine teure Profiausrüstung kaufen.
Nur ist meine Frage, die ich jetzt schon 2 mal gestellt habe, noch nicht beantwortet.
-
Wenn ich das Gefäß ohne Deckel in diese Tüte mache, zieht es sie mit diesem System auch in das Gefäß und würde irgendwann platzen. Ich mache das Kunststoffgefäß inklusive durchgemischtes Harz in ein Einmachglas und dann kommt das ganze in die Tüte und ziehe dann mit der Pumpe so gut es geht die Luft raus. Dann lasse ich wieder Luft rein. Vorher sichtbare Luftblasen, danach sind keine mehr zu sehen. Was mir nur ein Rätsel ist, wenn ich 2 Gläser hintereinander mit 2 Gießformen mit der selben Harzanmischung gieße, eines davon voller Blasen ist, und das andere nicht. Bei dem ohne Blasen war es die 1,5 Jahre alte Form.
-
Mein Manta und meine XT gehen seit 2007 mit denen über den TÜV! Und zumindest der Manta hat das H-Kennzeichen.
-
Man muss bei den gelben Birnen nur einen von den 2 Haltepins abfeilen, sonst gehen die Birnen nicht in die Fassung. Die Birnen halten aber trotzdem. Bei Weiße Birnen haben die 2 Haltepins genau gegenüber und bei den gelben sind sie versetzt.
-
Was sagt eigentlich der Tüv zu einem weißen Blinkerglas ?
Gar nichts! Das interessiert den nicht. Der weiß, und sieht nicht, dass die selbst gemacht sind. Mein Manta, genauso meine XT gehen seit Jahren damit drüber. Sie blinken gelb und das reicht. Und wenn sie genau drauf schauen, können die Prüfer ja schließlich die mit eingegossene Prüfnummer ablesen!
-
Wo soll die Tüte hin zerplatzen,wenn keine Luft mehr drin ist? Ist m.E. physikalisch unmöglich. Wichtig ist nur das sie dicht sind. 95% schafft eine normale Vakuumpumpe locker auch. Ist höchstens eine Frage der Zeit. Aber bis das Zeug fest wird kein Problem.
Die gibt's wie gesagt locker unter 50€. Nehme ich zum Klimaanlage evakuieren.
Gib mal "Vakuumpumpe Klimaanlage" in die Suche ein. In der Bucht in Neu ab 41€ inkl Versand.
Gebe ich dir recht. Der Peter hat natürlich recht, dass eine richtige Unterdruckkammer einen wesentlich höheren Unterdruck erzeugt. Aber nach meiner Meinung reicht das recht primitive Modell von mir für die Rücklichter vollkommen aus. Nach dem Anrühren war das Harz voller Blasen. Und nach dem Entlüften habe ich keine mehr sehen können! Es mag sein, dass eine glatte klare gegossene Scheibe mit diesem System leicht trüb herauskommt, was dann störend ist. Da die Rücklichter aber von innen geriffelt sind, ist das doch völlig egal. Und wenn bei genauem Hinschauen doch die ein oder andere Blase zu sehen ist, spielt das nach meiner Meinung keine Rolle. Wer schaut sich seine Rücklichter schon ständig aus 20cm Entfernung an!
Ich habe vorhin nochmal eine Gießform für die Schalterbeleuchtung angefertigt. Nach dem Anrühren vom Silikonkautschuk habe ich den mit dem primitiven Teil entlüftet. Die Oberfläche hat ziemlich gesprudelt. Mit Sicherheit ist eine professionelle Unterdruckkammer effektiver, aber für diese Zwecke reicht es.
-
So, mal ein Rücklicht mal pro forma zusammen gehalten. Wer mit diesem Ergebnis nicht zufrieden ist, muss halt weiter mit den gelben vorlieb nehmen!
-
Mit der Unterdruckkammer hast du bestimmt recht. Aber bei dem oben von mir gezeigten Vergleich dieser 2 Gläser waren die Voraussetzungen identisch. Ich habe Epoxidharz für 2 Gläser gleichzeitig angerührt, es so entlüftet und beide Gläser nacheinander in 2 Formen gegossen. Das eine Glas ist voller Blasen und das andere nicht. Und das kann ich mir nicht erklären.
Wenn man regelmäßig wie du verschiedene Sachen gießt, lohnt sich so eine Unterdruckkammer ja auch. Aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld. Und da die Rücklichter innen diese Riffelungen haben, fallen doch ein paar kleine Blasen nicht auf.
Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn du die Aktion übernimmst.
Ich war nicht besonders scharf auf die Aktion. Ich habe das nur begonnen, weil ein paar Hobbykollegen hier gerne welche haben wollten. Ich habe im vorne herein betont, dass ich in dieser Sache keine große Erfahrung habe und es sich mehr oder weniger um ein Experiment handelt. Am Anfang haben sich auch welche gemeldet, die auch welche haben wollten. Nur als ich eventuelle Mehrkosten ansprach, wenn ich doch andere Materialien dazu brauche habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Ich habe jetzt schon zusätzliches Silikonkautschuk für eine 2. Form gekauft. Und das Acrylharz, das ich zuerst probiert habe, war rausgeschmissenes Geld. Und weiter Geld investieren, nein!
-
Ich finds gut das du am Ball bleibst, aber gelungen sieht irgendwie nur der untere rechte aus. Die anderen scheinen irgendwie schräg zu verlaufen...
Hallo Nico, du hast recht, dass es auf den Bildern den Anschein hat. Sind jedoch in Wirklichkeit schön gleichmäßig wie das von dir genannte.
-
Wenn jemand von euch Interesse daran hat, die Symbole von den beiden Schaltern von Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfern seines Mantas oder Asconas mit Beleuchtung auszustatten könnte ich auch helfen. Da ich eh dabei bin, klare Teile zu gießen, habe ich dieses Projekt noch gleich mit angefangen.
-
Greenie hat mir ja einen Karton mit alten Rücklichtern geschickt. Ich habe heute morgen mal angefangen, das Blinkerglas vom Rücklicht zu trennen. Ich habe es mit dem einfrieren mal probiert, was aber leider nur bei einem Glas geklappt hat. Bei 2 Rücklichtern ist leider das rote Teil kaputt gegangen, und bei den anderen hat es gar nicht geklappt. Ich musste leider auch ein paar Rücklichter gleich aussortieren, da sie teilweise Macken und Risse hatten. Ich habe dann wieder den Dremel in die Hand genommen, was halt eine beträchtliche Arbeit ist. Und leider reichen mir die Gläser auch nicht für alle. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Rücklichter selbst fertig machen würdet, wenn ich euch die klaren Gießlinge zuschicke. Mit den vorhandenen, die ich da habe, bekomme ich vielleicht 2 Paare von fertigen Rücklichtern fertig.
-
Das sind die beiden Formen.
-
-
4 Stück habe ich bis jetzt mal mit der alten Form gemacht, die auch recht anständig geworden sind.
-
Es ging auch relativ gut mit dem Entlüften. Was nur seltsam ist, dass bei der neuen Form viele Blasen im Abguss sind, und bei der alten Form nicht.
-
So, mich gibt es noch, und die Blinkergläser habe ich auch nicht vergessen. Ich habe jetzt endlich mal den Hintern hoch bekommen, und mal wieder damit angefangen. Ich habe jetzt aber doch wieder auf Epoxidharz zurück gegriffen. Ich habe jetzt noch eine 2. Form hergestellt. Zum Entlüften habe ich mir so ein einfaches System zugelegt.
-
Wenn das der alte Kabelbaum von mir ist, war der alte Hauptstrang von einem Vergasermodell.
-
Glückwunsch auch von mir. ?
Die 170 ist doch mit einem Stempel ungültig gemacht worden, und durch einen 165 Stempel ersetzt worden. Also 165km/h Höchstgeschwindigkeit laut Brief!
-
Danke für den Tipp mit dem blauen Ritzel. Ich habe diesen Tacho jetzt auch drin. Ich habe zum verlängern des Rückstellstiftes das metallene Ende eines Kulis mit 2-K Kleber angeklebt und damit verlängert. Funktioniert auch.