Hallo,
den Hebel vom 5-Ganggetriebe abflexen, und den originalen drangeschweißt. So hab ich es jedenfalls bei meinem gemacht. Sieht kein Mensch so, dass da ein 5-Ganggetriebe drin ist.
Beiträge von Mantaoli
-
-
-
Da kann man die Schrottpresse schon fast als Segen sehen.
-
Schönes Auto, und herzlich willkommen
-
auch von mir eine herzliches Willkommen
-
Hallo,
auch ein herzliches Willkommen von mír. -
Feiert schön, rutscht nicht zu arg, und ein gutes Neues
-
Einen Manta kann ich auch vorweisen
-
Ich habe es geschaft, ein Bild von meinem Manta einzustellen.
-
Ja, von mir auch ein schönes Fest.
-
Hallo Christian,
nein, wenn du von Emmendingen in Richtung Köndringen fährst, kommt vor dem Ort links das Industriegebiet. Dort geht es rechts rein. Er ist direkt am Eck. Er hat an der Werkstatt Auto Storz stehen, und ein gemaltes Autobild, änlich dem vom Donald Duck. Und an der Seite einen gemalten Ferari. -
Hallo Christian,
frag doch mal den Storz in Köndringen. Er hat seine KFZ-Werkstatt in Köndringen.
Er kennt sich bestens mit den alten Opels aus. Ich war fast 20 Jahre bei ihm Kunde. Er machte immer nur das nötigste, und man musste ihm mehr oder weniger oft nachrennen, aber er hat wirklich Ahnung, und was er macht ist eigentlich immer anständig. Und die Diagnosen, die er auf Beschreibungen gibt, treffen eigentlich immer ins Schwarze. -
Hy,
auch von mir ein herzliches Willkommen. -
-
Hy, Tonimantana,
ich habe es mit dem originalen GT Lenkrad hinbekommen. Es war die Variante mit dem Holzimitat, doch leider mehrmals gerissen. Habe mir die Arbeit gemacht, den Lenkradkranz in echtem Holz zu machen. War viel Arbeit, sieht aber klasse aus. -
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
-
-
Hallo Marco,
es geht zu zweit. Einer ieht, und der andere haut wie ein Irrer auf dem Konus mit dem Hammer herum.Wenn du Glück hast, ist das Gewinde danach noch zu bebrauchen. Das Problem habe ich vor 3 Wochen auch gehabt. Ich habe in der nächsten Opelwerkstatt 5€ für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt, und ich durfte deren Abzieher kurz benutzen. Das ist die einzige wirklich vernünftige Alternative. -
So noch ein paar Sätzen von mir.
Wofür braucht man einen Öllappen für den Auspuff? Es sollte selbstverständlich klar sein, dass man den Wagen vor dem Abstellen mindestens 30 km fährt. und am besten auch mal kurz mit "Caramba" durchbläßt. Danach ist der Auspuff garantiert trocken.
Ein, zwei mal in einem Winter gibt es immer mal wieder 2 Tage richtigen Regen, und dann ist das Salz garantiert weg. Ich rede nicht von 2 Stunden leichtem Rieseln.
Und wie soll bitte schön ein Standblatten entstehen, wenn das Auto immer mal etwas (10-20cm) hin und herschoben wird. Aufwand ein paar Sekunden.Die Bremsen können garantiert nicht einrosten, wenn alle ein bis 2 Wochen 2-3 mal auf die Bremse gedappt wird. 2 mal die kommpletten Reifen wechseln ist viel mehr Aufwand, als das, was ich mache. Und wenn es wirklich mal 3 Monate keine Gelegenheit gibt, aus wettertechnischen Gründen zu fahren, ist das Öldruckaufbauen mit dem Anlasser(ohne Zündfunken) ein mehr wie vertretbarer Aufwand.
Auto abdecken? Mir langt es, wenn das Auto genau ein mal im Jahr gewaschen wird. In der Regel wird er eh nur einmal im Jahr nass. Ich habe die ausbleichgefährdeste Autofarbe(rot) drauf, die es gibt. Wenn er gewaschen ist, sieht der Lack aus, als ob er erst vor kurzem polliert worden ist.Das letzte mal liegt ca 10 Jahre zurück. Liegt auch daran, dass ich mit der Sonne ziemlich penibel bin. Der Manta hat in den letzten 10 Jahren maximal 20h richtige Sonne abbekommen. Wenn es geht, immer einen schattigen Platz. ist ja auch für die gesammte Inneneinrichtung besser, da sie in der Regel auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.Wenn man für gute Durchlüftung sorgt, gibt es auch kein großes Kondenswasser. In der Garage ist es eigentlich immer minimal wärmer als draußen. Und laut physikalischen Gesetzen nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Auf gut Deutsch, bei Belüftung kommt kalte, gesättigte Luft rein, und erwärmt sich etwas. kann wieder etwas Wasser aufnehmen, und verlässt die Garage durch die Durchlüftung wieder. Und jetzt fängt das Spiel von vorne an. Kalte gesättigte Luft kommt rein, erwärmt sich ein bisschen,.......!
Macht mal mit dem Alltagsrutscher ein kleines Experiment. Nach dem Regen in die Sonne komplett geschlossen in die Sonne gestellt. Scheiben schnell beschlagen. Das ganze noch mal, mit einer geringen Abwandlung: Die ganze Prozedur, nur dieses mal beide Seitenfenster ca 2mm offten lassen. Das Ergebnis: nicht beschlagene Scheiben.Und was gibt es schöneres, 2-3 mal im Winter im Manta zu sitzen? Und es ist besser, wie die beste Überwinterungsmassname, als mindestens 3 Monate nur zu stehen.
-
Hy,
komplett überwintern ist doch schade. Es gibt doch eigentlich immer mal auch im Winter ein, zwei Tage, wo doch tatsächlich mal das ganze Salz weggeregnet ist, und nachmittags mal die Straße trocken ist. Länger als 7-8 Wochen steht er eigentlich nie in der Garage.
Ansonsten alle 2 Wochen mal kurz reinsitzen, auf die Bremse treten, Kupplung auch mal, ein paar cm vor und zurück schieben wegen der gefürchteten Standplatten.
Und natürlich die Batterie ins Warme retten.
Und wenn es wirklich mal länger mit dem Schnee geht, mal die Arbeit gemacht, und die Batterie geladen reinstellen, und bei gezogenen Zündkerzensteckern den Anlasser kurz werkeln lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
Und zur Abrundung noch die Fenster ein wenig offen lassen.