Hallo,
da gibt es so ein Werkzeugset, mit dem man die Leitungsenden verpressen/umbördeln kann. Ich denke, man kann es bestimmt aus einer kleineren Werkstatt hier in der Umgebung ausleihen.
Beiträge von Mantaoli
-
-
Hallo ihr alle,
ihr kennt bestimmt alle den Film "Christine". Als der Film gedreht wurde, waren diese Autos schon mittlerweile ca 30 Jahre alt. Nur für diesen einen Film haben sie ca 60 Fahrzeuge zu Schrott gefahren! Der Film hat was, aber trotz allem:
OHNE WORTE
-
Verrückt, aber super!
-
Hallo ihr alle,
eine Änderung ist mir noch eingefallen: Es wurden die neuen Signalfarben blau, gelb, rot(entsprach ziegelrot) und grün eingeführt.
Kleiner Hinweis: der eckige Spiegel kam schon im Juni 73
-
Halllo ihr alle,
die gesammten Änderungen sind mir bekannt. Das einzigste was mich so wundert, ist dieser seltsame Name, bis- ab Fahrgestellnummer. Kann darüber jemand etwas sagen?
-
Hallo ihr alle,
es heißt immer bis und ab Fahrgestellnummer. Der Übergang ist irgendwann im Herbst 73. Weiß jemand eigentlich, wie es zu diesem eigentümlichen Namen kommt? -
Hallo Thomas,
kontaktiere den Verkäufer lieber erst mal, und überprüfe ihn genau, bevor du bei ihm etwas kaufst. Rufe mal andere Artikel des Verkäufers auf, studiere seine Beschreibungen, und achte mal auf seine Bewertungen.
-
Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und leider bisher auch nicht viel mehr rausgefunden. Außer dass der Black Magic ab April 1974 bis zum Ende der Bauzeit hergestellt wurde mit nahezu nur 1000 Einheiten.
Außerdem habe ich noch einen L I N K gefunden, wo man das Poster für 21 CHF bestellen kann.
Gruss
Markus
Hallo Markus,
der Kommentar von mir kommt zwar erst 6 Jahre!!! später, aber ich bin erst seit kurzem hier drin, und habe den Beitrag leider erst jetzt lesen können. Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Black Magic hatte eine viel kürzere Bauzeit, nämlich von April 1975 ab. nicht von 1974.Gruß, Oli
-
Hallo,
ich habe meinen A damals selbst in einem Strahlbetrieb gemacht. Der Vorteil ist auf jeden Fall, im Gegensatz zu Zopfbürsten, dass angerostete Bleche wirklich zuverlässig porentief von Rost befreit werden, was man vom anderen Verfahren nicht gerade behaupten kann.
Nachteil ist halt wirklich,dass der Sand überall drinnen steckt. Meine Karosse war in einem Drehgestell, und ich konnte sie noch so oft um die eigene Achse drehen, es rieselte immer noch. Man kann dann Glück haben, wenn die letzten Reste in den Hohlräumen von Wachs oder Hohlraumfett "eingeschlossen" werden.
Das Strahlen der Hinterachse habe ich mit dem Lehrgeld einer neuen Gebrauchten dann letztendlich bezahlt. -
Hallo Ihr alle mit Teppichproblemen.
Kenne ich auch. Die hinteren Teile sind ja meistens noch recht gut in Schuß . Der Beifahrerteil bei mittelprächtigen Teppichen ist meist auch noch akzeptabel. Meistens ist ja nur der Fahrerfußraum richtig zerschunden. Ich habe bei meinem Teppich(original), bei dem das der Fall war, einfach das zerschundene Stück aus dem Fahrerteil herausgeschnitten, und von einem anderen Teppich(auch original) das Stück vom Beifahrerfußraum eingesetzt, und die Kunststoffmatte des Fahrerteils dort eingesetzt. Sieht man eigentlich nur, wenn man es weiß, und wenn man genau hin sieht. Probiert es aus, und bei Fragen gebe ich gerne Tipps.
-
Mahlzeit .
Sag mal kann es sein, dass du mit dem Manta auch mal in der Flash warst? Hab da nämlich nen Poster an der Decke hängen mit nem roten A Manta mit GTE Technik und Emmendinger Kennzeichen drauf .Hy,
ich glaube ich kann mich dunkel daran erinnern, dass da auch mal was war.
Im Gegensatz zur Vorgehensweise der Oldtimerpraxisleute war ich von der Flash ziemlich enttäuscht. Ein kleines Beispiel: Der Flashfotograf hat etwas über hundert km von mir entfernt gewohnt, und verlangte, dass man sich auf halber Strecke trifft.
Der Praxisfotograf hatte über 200 km, und ist 2x!!! zumir gekommen, und hat sich eine wahnsinnige Mühe gegeben, das Auto bestmöglichst ins rechte Licht zu rücken. Um die 14!! 36er Filme hat er für die paar Bilder dafür verschossen.
Da hat der Flashfotograf, sagen wir es mal so: sehr halbherzige Arbeit geleistet. Schau dir doch das Poster mal genau an. Für diese Aufnahme hätte man den Manta etwa 50cm vorschieben müssen. Oder gefälltt dir der Schatten, der über das Heck fällt? Und ausgerechnet dieses Foto als Poster auswählen,na ja. -
Hallo ihr alle,
ich bin vor kurzem diesem Forum erst beigetreten, und möchte mich jetzt entlich mal vorstellen.
Ich wohne seit meiner frühen Kindheit im Freiburger Raum. Bin seit fast 20 Jahren als Krankenpfleger in hiesiger Psychiatrie tätig. Ach, ja, und erst gerade mal 44 Jahre jung.
Auf A-Mantas stehe ich eigentlich schon seit ca meinem 7.-8. Lebensjahr. Anno 1992 habe ich mir dann entlich den Traum erfüllt. Habe ihn dann ca. 5 Jahre durch sämtliche Jahreszeiten gejagt, bis etwa 1997 dann nicht mehr viel ging. Dann habe ich ihn aufwändigst und begleitet mit vielen diversen Anfängerfehlern komplett saniert. Wer von euch die Oldtimerpraxis regelmäßig liest, könnte ihn kennen. in der Februarausgabe 2000 war die Restaurationsgeschichte als Titelstory vertreten. Hundertprotzentig original ist er nicht. Ich habe damals ein aktuelles VW-rot gewählt, was bei der zukünftigen Sanierung wieder in den Originalzustand(ziegelrot) versetzt wird. Technisch habe ich ihn auf den Stand des GTE`s gebracht, was ich auch zukünftig so beibehalten werde.Originalzustand ist gut, aber ich finde, dass auch ein bisschen Individualität einem Oldtimer nicht schadet. Schliesslich sind in den 70ern und 80ern richtige Umbauorgien mit diesen Wagen veranstaltet worden.
Ich habe den Wagen leider nach der Restauration doch noch einmal 3 Jahre lang durch Wind und Wetter gejagt. Hat leider dadurch auch sämtliche Salzduschen abbekommen, und trotz Versiegelung wieder ziemlich gelitten. Seit 2003 habe ich Gott sei Dank einen kleinen Alltagsflitzer (Fiat Panda). Leider hat er halt dadurch seit dem wieder an manchen so Stellen Rost abbekommen. Bis in ca 3 Jahren wird wird er dann noch einmal aufwändigst gemacht. Bis jetzt läuft er noch ganz gut, hat noch 1 Jahr TÜV, und wird auch noch einmal ohne größere Probleme drüber gehen. Auslauf bekommt er eh seit Jahren nur noch bei trockenem Wetter. Gut, natürlich habe ich auch immer in den Wintern der letzten Jahre geschaut, dass er Auslauf bekam, sobald die Staßen trocken waren, und das verflixte Salz sicher durch Regen wieder weggespült worden war.
So, ich glaube, dass war es so im Großen und Ganzen über mich und meinen Manta.