Beiträge von Karlson

    Hallo - habe heute meine Mangels Felgen montiert. Leider sind die Nabendeckel die ich habe alle zu klein (nicht tief genug) an der Vorderachse. Hier steht einfach die Staubkappe zu weit vor. Gibt es eigentlich die Nabendeckel ( Bild von Joiner etwas früher in diesem Chat ) auch etwas tiefer

    werde nachher mal ausprobieren wieviel Umdrehungen ich ohne Spurplatten habe - dann kann ich mir ja ausrechenen wieviel umdrehungen ich mit 10er Platten bekomme. Werde mir auch noch aufgearbeitete ( lackierte und mit eingelaserten Infos der Felge ) Mangels Felgen 7x13 mit ET25 eintragen lassen.

    Die ATS 7x13 ET14,5 vom Typ 7135 passen ohne geänderte Radbolzen. Bei der Verwendung von 10 mm Spurplatten sind andere Radbolzen zu verwenden, damit die Radmuttern mindestens mit acht Umdrehungen das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreichen. Warum überhaupt diese Kombi? Fahr doch gleich 8x13.

    Rainer

    Irgendwann in den 80zigern wurden die 7x13 ET14,5 eingetragen. Als ich vor 13 Jahren den Manta gekauft hatte waren Mangels Felgen (in einem sehr schlechten Zustand) drauf. Da hab ich mir dann die ATS 7x13 besorgt und aufarbeiten lassen. Für vorne find ich die ET14,5 gut (sehr wenig Blecharbeiten notwendig) für hinten ist mir das ein wenig zu schmal. Möchte gern soweit wie möglich nach außen ohne umbördeln zu müssen. Oder ist es auch möglich eine Kombination eintrgen zu lassen mit vorne 7x13 ET 14,5 und hinten 8x13 mit keine Ahnung welche ET?

    Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Spurverbreiterungen. Ich fahre die ATS 7x13 ET14,5 mit 205/60 13 auf meinem Auto. Ich suche gerade nach Spurplatten aber irgendwie versteh ich das ganze nicht. Viele schreiben das man längere Radschrauben braucht. Ich habe keine Radschrauben nur Radmuttern. Bis wieviel Milimeter kann bzw darf man noch mit den Serienmäßigen Radbolzen verwenden. Suche nach welchen mit Zentrierung und Zulassung.

    Hallo zusammen, als ich vor 13 Jahren meinen Manta gekauft habe waren auf dem Auto Mangels Felgen 7Jx13 ET25 Typ RT1370410 montiert. Diese waren ganz schön mitgenommen.

    Der Manta steht mittlerweile auf ATS 7jx13. Jetzt sind lagen bei mir noch die Felgen rum und ich habe sie in soner Art Kurzschlußreaktion zum Strahlen und Lackieren weg gebracht(irgendwie waren die zu Schade zum wegschmeissen und so wollte ich die keinem anbieten). Als ich die Felgen wieder abgeholt hatte waren die vom Hersteller eingebrachten Prägungen nicht mehr sichtbar. Wahrscheinlich hat das Strahlen und anschließende Lackieren beide Ihren Anteil daran.

    Gibt es für diese Felge ein Gutachten für den Manta?

    Gibt es eine Möglichkeit die eintragen zu lassen?

    Ich habe mir gedacht das ich die Kennzeichnugen einlasern lasse. Darf man das?

    Eine Ausbildung im Opel Werk in Bochum zum Energieanlagenelektroniker angefangen und abgeschlossen. Danach über 27jahre in der Instandhaltung bei Opel in Bochum gearbeitet. Erst im Motorenbau, dann im Getriebebau und zum Schluß war man für das ganze Werk 2 im Einsatz.

    Dann ein Jahr bei einem Kugellager Herrsteller und seit 2016 jetzt selbstständig mit meiner kleinen Elektrofirma

    Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

    Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,

    aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.

    Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?

    19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?

    Keine Ahnung was da für eine Riemenscheibe verbaut ist. Die hat keine Makierung. Zur Info - das Auto wurde mal komplett geschlachtet. Man hat alle GT/E spezifischen Sachen verkauft. Der Mensch von dem ich das Auto gekauft hatte, hat versucht das Auto mit Teilen aus Vergaser Modellen wieder aufzubauen.

    Werde in den nächsten Tagen ein Bild machen. Ich wußte garnicht das der 1,9E eine spezielle Riemenscheibe hat. Vieleicht ist ja jemand hier der mir eine verkaufen möchte.

    Danke - die Seite vom Senatorman ist echt super. Habe mir gestern noch einen neuen Thermofühler von der Fa. Metzger gekauft.

    Keine 10€

    und dann die 10° Früh markieren....

    Meinst du auf der Riemenscheibe eine Makierung machen. ist aber auch hier kein Bzugspunkt mehr da.

    Im ersten Schritt sollte generell erstmal die Einstellung der Zündung überprüft werden, falls du das nicht schon getan hast. Oft beginnt das Problem genau dort.

    Zündung ist echt ein Problem. Habe weder an der Riemenscheibe eine Makierung noch ist an dem Motorblock die Spitze für die Kugel des Schwungrades vorhanden.