Leider als Neuteil kaum mehr noch zu bekommen. Der Dichtgummi wäre dann auch zu alt. Ich frage mich an der Stelle wie lange dies mit den alten Bremsdruckreglern noch sicher Funktionieren soll?
Beiträge von tonimantana
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Bei mir waren die SSF-Räder vor zwei Wochen in der Mittelzentrierung (mit separater Aufspannhülse für Stahlräder) der modernen Maschine einspannbar. Alle Räder hatten einen leichten Höhenschlag. Ausgewuchtet wurde dann mit Klebegewichten, da ich das mit den Klammergewichten auch bescheiden finde. Das Ergebnis ist ok, wenn auch nicht zu 100%. Doch die weichen Reifenschultern der 185/70 er schlucken eine ganze Menge.
Rainer
Bei der Verwendung von Klebegewichten passen die Chromzierblenden nicht mehr. Wobei diese natürlich auch zur Unwucht beitragen können. Bling Bling ist allerdings schon sehr wichtig. Die Erfahrung mit einem guten Ergebnis kann ich so nicht teilen. Ich hatte bei dieser Art des Wuchten 9 reifen vorbeigebracht um 4 zu bekommen, wo das Ergebnis einigermaßen O.K. ist. Die schlechteren auf der Hinterachse resonieren ab 140 km/h auf der Autobahn immer noch....
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Das sogenannte elektronische Wuchten am Fahrzeug, macht niemand mehr. bei den modernen Felgen mit Mittellochzentrierung ist es nicht mehr nötig, also haben alle die alten Wuchtmaschinen entfernt. Man kann sie günstig kaufen, wenn man den Platz dafür hat. Ein Wuchten an der Maschine selber sollte immer das bessere Ergebnis liefern. Vorausgesetzt, die Naben und Gummis an der Achse sind in Ordnung.
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Hallo Zusammen,
beim Abbiegen schaltet sich bei mir regelmäßig mit einem lauten knacken die Warnblinkanlage ein. Der Lenkstockschalter ist bis, also roter Knopf Warnblinker oben auf Position 12 Uhr.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich vermute, dass das Fett etwas verharzt ist Ich habe mit etwas Waffenöl behutsam nachgeschmiert. Konnte aber das Problem so nicht beheben.
Der Lenkstockschalter war aus altem Lagerbestand und ist erst seit 2015 in Betrieb.
Schöne Grüße
Robert
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Oh Maggo, das wäre schon toll Urlaub im Norden hatte ich schon lange nicht mehr
Wie auch immer. Das aufspannen über Mittelloch ergibt ein Zufallswuchen. Es geht nur wenn der richtige Adapter vorhanden ist. Ich hatte die Erfahrung bei der Firma Vergölst dass sie die SSF mit einen Lochkreiszentrierer aufgespannt hatten und das Ergebnis auch nicht optimal, bzw. bei jeden Neuaufspannen anders war.
leider habe ich in der Normgarage zu wenig Platz für eine Wuchtmaschiene. Bleibt nur noch Maggo
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Hallo Zusammen,
wie lässt ihr die Sportstahlfelgen wuchten? In Nürnberg ist dazu kein Reifenhändler in der Lage. Sie haben alle sehr moderne Maschinen die mit Mittelzentrierung arbeiten. Das passt natürlich so gut wie gar nicht zur Lochkreiszentrierung. Abgesehen davon ist das Loch in der Mitte für das halten der kleinen Radkappe und bedingt als Wartungsloch für das Lager zu verstehen. Nach langen ausprobieren, bei verschiedenen Werkstätten, Reifenhändlern und ja auch Opel-Werkstätten, habe ich einen Opelwerkstatt in Lauf bei Nürnberg gefunden, die ein passendes Einspannwerkzeug und noch einen Rentner hatten, der einmal in der Woche vorbeikommt. Der hat es dann hinbekommen. Es ist auch jedesmal schön wenn die Wuchtgewichte abgeschlagen und neu eingeschlagen werden, insbesondere bei frisch lackierten Felgen.
Sehr schön fand ich immer, dass die Räder auf der Wuchtmaschiene toll gewuchtet sind und das Problem bei den Felgen oder an der Radaufhängung liegen muss.
Ich stelle mal den Thread in das Forum, mit der Frage wie es die anderen so handhaben, bzw. ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Schöne Grüße
Robert
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servus greenie,
Hat mich gefreut dich und deinen Manta zu sehen. Der Brazzeltag war sehr heiß. Ich hoffe du bist auf dem Parkplatz nicht verbrannt. Schöne Grüße aus Lebkuchen City Robert
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Danke und wieder etwas dazu gelernt.
Grüße
Robert
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Veilen Dank, dass ist genau das Bild was ich suche. Gab es unter dem hinteren Teppich wohl keinen Filz?
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Hallo,
ich suche Bilder von den verlegten Filzmatten unter dem Teppich vom Manta A. Sind hier welche im Forum abgelegt?
Schöne Grüße
Robert
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Hallo Rainer, Danke für den Tip, im Moment könnte ich das so durchführen. Ich verwende allerdings keinen neuen Gummi, sondern einen guten gebrauchten. An der Stelle sollte die Passung gewährleistet sein.
Gruß
Robert
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Die Nachfrage nach der Verstellbarkeit der Spiegel ist berechtigt. Es gibt Nachbauten, die lassen sich kaum verstellen, sind also völlig unbrauchbar und werden trotzdem teuer angeboten. Mit denen vom Wüster habe ich an der Stelle gute Erfahrungen gemacht. Die passen.
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Hallo,
ich hätte hier die Frage an die Erfahrungen zum Einbau von Frontscheibe und Armaturentafel.
Ist es besser erst die Frontscheibe einzubauen, da der untere Gummi mit der Lippe besser einsehbar ist, oder erst die Armaturentafel, da mehr Platz vorhanden ist.
Ich habe beim Einbau von der Armaturentafel immer das Problem, dass es an der Seite aussen sehr eng wird.
Gruß
Robert
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Adapter für dien Viskolüfter gibt es. Ich habe einen beim Kadett-C gesehen. Der Baut aber zu hoch auf. An der Stelle sind wir wieder bei der Wasserpumpe mit der richtigen Riemenscheibe angelangt.
Servus
Robert
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Der Kabelbaum funzt. Alles läuft genauso wie beim original. Verlegung passt.
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Wenn die Kabel zu lange sind, sehe ich kein Problem. Kürzen würde ich eher ungern, da ich keine enstprechende Crimpzangen für die Stecker habe. Schneiden und löten ist auch nicht gerade die gute Lösung.
Aufgrund der hohen Temperatur durch den Krümmer sehe ich den Kabelbaum als hochbelastet an. Ich bin an der Stelle sehr froh, dass es hier einen neuen Ersatz gibt. Nach knapp 50 Jahren ist der Kabelbaum doch meist schon etwas mitgenommen. Gerade auf der Seite der Benzinaufbereitung sehe ich es als sehr wichtig an, dass alles gut in Schuss ist. Sonst hat der Fahrspass schnell ein Ende.
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nachfertigung vom 1.9E Kabelbaum für die Bosch L-Jetronic von der Edelschmiede gesammelt?
Mich würde interessieren ob er gut beim Manta A GTE passt. Ich nehme an, die Edelschmiede baut mehr für den Manta B und dort sind die Kabellängen doch ein wenig unterschiedlich zum A. Die Position vom Kabelanschluss am LMM ist zwischen Manta A und Manta B sehr unterschiedlich.
Gruß
Robert
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Schade, dass die Opel-Farbnummern der Schwarztöne nicht im SR Buch aufgeführt wurden. Die Lacknummern und Ausstatungshinweise waren dafür sehr schön.
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Dito, der KKO ist eine Wundertüte
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Kennt jemand die Farbnummer von der mattschwarzen Motorhaube?