Beiträge von mantahurgler

    kurz zu meinem Umbau mit 2,0l Astra 16 V beim Manta A

    Bremsanlage Rekord 2,2i (innenbelüftete Scheiben)
    Bremsen vom Omega gehen nicht wegen den Felgen
    5-Gang Getriebe Omega 3,0i
    Hochleistungskühler Racing mit Viskolüfter (thermostatgesteuert, manuell einstellbar)
    Fahrwerk Koni gelb
    Federn Eibach
    Kardanwelle Spezialanfertigung (gekürzt)
    Hinterachse Manta GTE ohne Sperre

    du siehst, daß du einiges umbauen musst. Der TÜV hat dann bei meinem Manta alles abgenommen und eingetragen.

    Bei deinem B-Kadett müsste der Aufwand ähnlich sein.


    Grüsse
    Uto

    Hier noch Infos zum Thema. Betroffen sind vor allem 07er Besitzer mit Widerrufsrecht und befristeter Zulassung (also fast alle)


    dazu noch folgende Info (von oldtimerinfo kopiert):
    Anfang:
    Derjenige, dessen 07er Nummer befristet unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs erteilt wurde, kann sich jeglichen Bestandsschutz abschminken. Die Zuteilung erfolgte von vornherein nur für 1 Jahr, was den jetzt "Betroffenen" auch bekannt war. Beim jährlichen Antrag auf Verlängerung (streng genommen ein Antrag auf erneute Zuteilung) muß die Behörde die zum Antragszeitpunkt geltende Rechtslage beachten. Diese sieht ab dem 1.1.07 vor, daß für Fahrzeuge unter 30 Jahren keine 07er Nummer mehr erteilt werden kann. Einen Ermessensspielraum gibt es hierbei nicht.

    Etwas komplizierter ist es bei den wenigen 07er Nummern, die unbefristet erteilt wurden. Hier muß man unterscheiden, ob die Erteilung ebenfalls unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs stand oder nicht. Ist dies der Fall, gilt §49 II Nr. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) und es handelt sich um die Rücknahme eines begünstigenden Verwaltungsaktes. Diese kann erfolgen, wenn der Verwaltungsakt von vornherein unter einem Widerrufsvorbehalt stand.

    Schwieriger wird es für die Behörde, wenn sie an diesen Widerrufsvorbehalt nicht gedacht ist. Um den Verwaltungsakt zurücknehmen zu können, muß in diesem Fall einer der in §49 II VwVfG genannten Gründe vorliegen. Von allen dort aufgeführten Gründen kommen hier allenfalls "schwere Nachteile für das Gemeinwohl" in Betracht aber wo die liegen sollen, ist mir schleierhaft. Man kann wohl kaum alle Fahrer von Autos zwischen 20 und 30 Jahren pauschal verdächtigen, mit verkehrsunsicheren Möhren durch die Gegend zu fahren und ab einem Alter von 30 Jahren ändert sich diese Pflegementalität auf einmal schlagartig.

    Es sieht also so aus, als ob ein ganz kleiner Kreis von 07er Inhabern tatsächlich Glück gehabt hat (ich gehöre leider nicht dazu). Gönnen wir es Ihnen.
    Ende


    Das H-Kennzeichen ist von der ganzen Sache nicht betroffen. Allerdings gibt es zur Erlangung von H-Kennzeichen genaue Vorschriften für die technische Abnahme (Originalzustand etc.), sodaß wohl vor allem umgebaute und hubraumstarke Fahrzeuge, die bisher auf 07er ohne TÜV angemeldet waren, betroffen sein werden. Die Steuerämter werden sich über die Mehreinnahmen freuen :sch:

    Grüsse
    Uto

    Die Story geht weiter.......

    Dt. Herold als Versicherungspartner des ADAC hat nach Direktionsbeschluß die Versicherung des Manta A mit Hinweis auf fehlende Originalität endgültig abgelehnt, obwohl in den Versicherungsbedingungen weitgehende Originalität genannt ist und der Antrag angenommen worden war. Gleichzeitig besassen Sie die Frechheit, mir eine Versicherung für 'normale' Kfz anzubieten. :sch: Scheißladen! Mein RA hat sich der Sache angenommen und wir haben beschlossen, den Dt. Herold entsprechend auf Schadenersatz für die entstandenen Kosten und Mehrkosten zu verklagen.

    Gottseidank hat sich einer meiner Freunde, der für die Württembergische tätig ist, der Sache angenommen und kurzfristig alles zu meiner Zufriedenheit regeln können. Allerdings sind dort die Prämiensätze ein wenig höher.

    Mittlerweile habe ich die Presse eingeschaltet, die sich nun sehr für diesen Fall und das Geschäftsgebaren von ADAC und Dt. Herold interessiert. Ausserdem hat der ADAC ein seit über 25 Jahren treues Mitglied verloren =)

    Grüsse
    Uto

    es gibt leider schlechte news:

    Nachdem der ADAC-Sachbearbeiter nach Sichtung der Unterlagen (Gutachten etc.) die Versicherung des Fahrzeugs mündlich zugesagt hat und mir einen entsprechende Doppelkarte zugesandt hat, habe ich das Fahrzeug Anfang Januar zugelassen. Danach habe ich an den Versicherer auf dessen Anforderung nochmals das Gutachten übersandt.

    Nach 4 Wochen kam heute das Ablehnungsschreiben der Versicherung und die Kündigung des Vertrags wegen mangelndem Originalzustand :mo:. Werde mir das natürlich nicht bieten lassen....

    ich berichte weiter....

    @ ralle
    kannst du mir per PN bitte deine Versicherunggesellschaft incl. Ansprechpartner zukommen lassen?

    Grüsse
    Uto

    Zitat

    Original von crazy
    hallo :wink:

    in der aktuellen oldtimer markt steht wieder ein bericht zu der neuen fahrzeug papieren
    und in dem steht sinn gemäß der das straßenverkehrsamt den alten brief ohne gebühren wieder aushändigen muß
    :wink: crazy

    war gestern auf der Kfz-Zulassungsstelle und habe meinen Manta A wieder angemeldet. Der alte Kfz-Schein wurde einbehalten, der alte Kfz-Brief entstempelt und ohne Diskussion kostenlos an mich mit der Bemerkung zurückgegeben: der Brief ist Ihr Eigentum, wollen Sie ihn behalten oder sollen wir ihn vernichten? :applaus: :applaus:

    Da ich die Damen auf der Kfz-Zulasungsstelle ganz gut kenne und gerade wenig Betrieb war, habe ich mich mit der Sachbearbeiterin, die die Daten auf den neuen Schein 1 umgetragen hat, ein bisschen unterhalten. Sie hat ALLE Zusatzeinträge (auch wahlweise Eintragungen, die heute so nicht mehr zulässig sind, z.B. verschiedene Auspuffe) aus dem alten Schein bzw. Brief incl. ALLER Reifengrössen übernommen! (normal nur 1 Reifengrösse), sodaß ich zukünftig bei Kontrollen keine Probleme haben werde, solange die Beamten den 2-seitigen Kfz-schein lesen und richtig interpretieren können.

    Ein Lob an die zuständige Kfz-Zulassungsstelle...mit gutem Willen und Reden geht manchmal mehr! :up: :applaus:

    Grüsse
    Uto

    Hallo Ralle,

    habe dort eine Anfrage gestellt, alle Daten und Fotos incl. Classic Data Gutachten beigefügt....und dem Antrag wurde nach mehreren Telefonaten stattgegeben! Zuständig bei mir ist der ADAC Stuttgart Herr Marc Huttner, der mir das o.g. Angebot schriftlich abgegeben hat.
    Habe am 30.12.05 noch die Doppelkarte erhalten und das Fahrzeug zu den genannten Konditionen gestern wieder angemeldet.
    Doppelkarte kam vom ADAC, die Versicherung wird über den Dt. Herold als Partner des ADAC abgewickelt. Das Classic Data Gutachten geht auch an den Dt. Herold, Kopie an den ADAC.

    Edit: finde die damaligen Bedingungen auch seltsam..aber der Manta zumindest wäre doch versichert worden..Bj. 73 und Coupé.

    Ich weiss allerdings nicht, ob im Haftpflicht-Versicherungsschutz auch die Teilnahme an Gleichmässigkeitsveranstaltungen (z.B. hist. Berg'kraxeln' :)) enthalten ist....werde ich baldmöglichst klären. Bei meiner Haftpflicht-Versicherung für ein anderes Youngtimer-Modell ist das 'Bergaufschleichen' :] im Versicherungsschutz enthalten :applaus:

    Grüsse
    Uto

    Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    und wie is das mit den regional klassen und den schadensfreiheits klassen :nd: :ka:


    Ergänzung:
    Alltagswagen muss natürlich vorhanden sein (Privat- oder Firmenwagen)

    steht in meinem Posting..ist eine Jahresprämie. Es gibt keine Rabatte und Regionalklassen....

    ABER GANZ WICHTIG

    im Schadensfall bei HP und/oder VK/TK KEINE Rückstufung auf ein höheres Niveau! Die Prämien bleiben immer gleich!

    Wenn du allerdings mehrere Schäden in kurzer Zeit produzierst, könnte ich mir vorstellen, daß dann Vertrag seitens des ADAC gekündigt wird...

    Grüsse
    Uto

    Habe bei meinem Manta A, bedingt durch den Umbau auf den 150 PS Motor des Astra 2.0 16V, das Problem, daß die Schlüsselkennzahlen nicht mehr stimmen, das Fahrzeug nicht H-zulasssungsfähig ist und die meisten Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug nicht einstufen wollen oder können.

    Hab nun nach langem Suchen die passende Versicherung gefunden:
    die ADAC-Classic-Car-Versicherung (wird über den Dt. Herold abgewickelt, Beantragung über jede ADAC-Geschäftsstelle). Bin allerdings schon längere Zeit Mitglied beim ADAC

    Dort können schwarze wie auch H-Kennzeichen und rote 07er Nummern versichert werden...und das wichtigste: auch umgebaute und getunte Fahrzeuge, sofern alles TÜV-abgenommen und eingetragen ist! Voraussetzung ist ein Classic-Data-Kurzgutachten (auch wichtig bei einem Unfall in eigener Sache, Kosten dafür ca. 120 )

    Bsp. für meinen Manta A, Bj. 73, 150 PS
    Marktwert lt. Gutachten: 9.000
    Jahresprämie Haftpflicht und Vollkasko SB 500 incl. Teilkasko SB 150
    incl. Mitgliederrabatt.....
    bei Tiefgaragenplatz
    bei 6.000km Jahresfahrleistung
    ganze 205,00!

    Es gibt keine Rabattierung oder Saisonkennzeichen-Ersparnis, der Preis ist immer ein Jahrespreis

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch interessant?

    Grüsse
    Uto

    Hallo an alle Interessierten,

    nach über 20 Jahren Manta-Abstinenz und einer langwierigen Suche nach einem guten und fertig restaurierten Exemplar (mit Ende 40 werde ich einfach müde beim Schrauben :]) habe ich nun endlich meinen Traum-Manta gefunden:

    [/IMG]

    Vielleicht kennt einer von Euch dieses Auto ja von Treffen oder Ausfahrten am Nürburgring etc.
    Natürlich mache ich mir schon meine Gedanken über evtl. Verbesserungen, Umbauten etc., obwohl das Auto eigentlich bereits perfekt restauriert bzw. sinnvoll umgebaut wurde.

    Edit:
    Habe mittlerweile ein Classic-Data-Gutachten erstellen lassen.
    Marktwert 9.000
    Wiederbeschaffungswert 11.700

    zwischen Marktwert und Kaufpreis liegt eine grössere Differenz, sodaß ich vermutlich ein echtes Schnäppchen gemacht habe :up:

    Grüsse
    Uto