Beiträge von JR740

    Hallo manta2009,

    was möchtest Du denn genau machen ?

    Das Oszi ist im prinzip nur ein Spannungsmesser, zur Grafischen Darstellung der Spannung über eine Zeitachse.

    Die Darstellung der Form von Wechselspannungen und Impulsen ist die wichtigste Anwendung des Oszi.

    Aus Veränderungen der Sinusform lassen sich z.B. Rückschlüsse auf die nicht linearen Verzerrungen in einem Verstärker ziehen.

    Zur Fehlerdiagnose ist es unbedingt notwendig zu Wissen, was man bei der Messung für einen Spannungsbild zu erwarten hat,

    also Grundkenntnisse der Elektrik sollten schon vorhanden sein

    Ansonsten gibt es viel Literatur dazu, wenn Du spezifizieren kannst wo Du das Oszi einsetzen möchtest kann ich vielleich etwas Literatur empfehlen.

    Gruss

    JR740

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...hihi

    Wünsche Dir daher doppelt Spass mit dem Opel, der Dich bestimmt bald (ohne diesen "Schnickschnack") durch dein Leben begleitet...

    Gruss
    Derek


    Erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die netten Kommentare :up:

    In der Tat , habe ich mich im Laufe der Zeit in die Abgründe der Fahrzeugelektrik und Elektronik einarbeiten .... müssen.

    Auch wenn der 8 -Ender schon 18 Jahre alt ist,wurde schon sehr viel Elektronik verbaut, die den einen oder anderen zur Verzweifelung treiben kann.

    Ohne die richtigen Hilfsmittel, ist hier kaum, wenn überhaupt noch eine schnelle Diagnose möglich.

    Aber es macht trotzallem Spass.

    Glücklicherweise ist das bei dem Manta alles noch sehr ursprünglich, was das Schrauben zur Freude macht !

    Wer am Manta A einmal die Stossdämpfer gewechselt hat versteht was ich meine, hier geht noch vieles ohne Spezielwerkzeuge

    Gruss

    JR740

    Ich habe am Wochenende etwas Zeit gehabt ein paar Bilder vom aktuellen Zustand zu machen.

    Das Sandstrahlen mussten wir verschieben, ich habe mich jetzt doch entschlossen auch den Motorraum mit einzubeziehen.

    Heute Abend und Morgen wird so weit alles demontiert das nur noch die Karosse auf Achsen da steht.

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    Am Fenster gab es unter der Chromleiste ein paar Löcher, Das Blech muss jetzt noch richtig verschliffen und die Ränder verzinnt werden.

    Ein bisschen Futtelarbeit.

    Hier einmal ein Bild von schräg Hinten.

    Ein Bild von Hinten und dem Inneraum (oder was davon übrig geblieben ist)


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    Zu Schluss noch ein Gesamtbild

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    Wie sich unschwer erkennen lässt, liegt hier noch sehr viel Arbeit vor mir.

    Wichtig ist mir im jetzigen Arbeitsschritt die braune Pest weitesgehend in den Griff zu bekommen.

    Mann sieht doch immer wieder schön lackierte Fahrzeuge, wo nach einiger Zeit Blasen durch Rost unter dem Lack entstehen, dass macht dann die ganze geleistete Arbeit nieder.

    Gruss und noch einen schönen Abend

    JR740

    Hallo Forumsgemeinde,

    Ich habe mich gestern neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen.

    Zu meiner Person, ich bin 48 Jahre alt (wie die Zeit doch vergeht) , als Forumsname habe ich JR740 gewählt, da ich als Altagsfahrzeug einen 740 E32 fahre und auch dort im Forum aktiv bin.

    Von Berufswegen habe ich Energieelektroniker gelernt und dann noch den Dipl.-Ing. draufgesetzt (Meß&Regeltechnik).

    Wenn es also einmal Fragen diesbezüglich geben sollte bin ich gerne bereit zu helfen.

    Einer aus meinem Bekanntenkreis war früher einmal im Opel Rally Team vom Walter Röhl, ( Als der noch auf Ascona und Kadetten unterwegs war)

    also Fachwissen und Kontakte sind auch im Umfeld vorhanden.

    Von der Marke Opel habe ich in der Vergangenheit viele Fahrzeuge gefahren, angefangen von Ascona A Rally, Manta A, Commodore B, Senator A, Rekord E (mit Overdrive) bis hin zu Omega B.

    Geblieben ist der Manta A von dem ich mich nie trennen konnte. So hat das gute Stück aufgrund von starken Rostfraß an den Längsträgern lange auf die Wiederbelebung warten müssen.

    Dieser Manta A war der erste seiner Art in unserer Stadt, (1985) und ist durch seine Optik ( Kastenverbreiterung für die 235er Bereifung, das war damals richtig fett) , etwas Motortuning mit Steinmetz teilen und einem Gruppe A Auspuff überall aufgefallen.

    Andere Mantas kamen aber durch die Witze die damals populär waren haben sich einige von Ihren schön umgebauten Fahrzeugen getrennt. (Verstehe ich heute noch nicht)

    Die Schweissarbeiten sind über die letzten Jahre pö a pö durchgeführt worden (sowie Zeit und Muße vorhanden war) aber jetzt muss einmal Butter bei die Fisch und die Karosserie Lackierfertig gemacht werden.

    Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich total zerlegt, Kotflügel und Deckel sind ab Türen , Fenster raus und morgen gehts ab zum Sandstrahlen.

    Beim Zerlegen der Karosse hat es dann plötzlich nach Sprit gerochen, der Tank war am Spannband schon so angefressen das Er inkontinent wurde.

    Der Beifahrertür ist leider auch nicht mehr zu helfen, ich hatte erst gedacht man könnte eine neue Aussenhaut aufbringen, aber da ist leider keine gesunde Substanz mehr vorhanden.

    Deshalb die Anfrage nach diesen Teilen unter "Suche"

    Dann kann es endlich losgehen mit dem Aufbau.

    Vom Forum erwarte ich mir einen netten Austausch mit Tips und Tricks rund um den Manta A,

    Gruss

    JR740