Beiträge von heavy-fd

    Wann haste denn den Fototermin gehabt ?

    In Hessen hat die Behörde 3 Monate zeit nach Feststellung und Auswertung der Bilder den entsprechenden Fahrer zu ermitteln !!! Danach können se dir nüscht mehr 8)

    Wie lange es jedoch dauert bis die Bilder bei deim Regierungspräsidium ankommen um ausgewertet zu werden ist sehr unterschiedlich !!! Da kann man leider nix zu sagen :ka:

    :up: :up: :up: :up: :up:

    Ein Tag in WD40 und ein bißchen Wärme !!!!!! und schon läufts 8) 8) 8)

    Die Schaltstange hat - nicht wie von mir erwartet - kein Gewinde und wird auch nicht in den Block eingeschraubt sondern nur eingesteckt und dann mit der Madenschraube fixiert :up:

    Also auf Maß abschneiden - Phase anfeilen - Senkloch bohren - un feddisch 8) :lol:


    Und wieder ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel gemacht :no1:


    Gruß Heiko

    dat is ne Vierkantschraube mit nur kurzem, angespitztem Gewinde. Die klemmt die Schaltstange einfach nur. Zur Not ausbohren...


    hey brinki :wink: :wink: :up: :up:

    meinst du dass heiss machen mit dem brenner evtl was bringt ?

    und ist es auch so wie ich vermute, dass die runde Stange in den Vierkant eingeschraubt ist ?

    :ehrfurcht: 8)
    und ist es auch so wie ich vermute, dass die runde Stange in den Vierkant eingeschraubt ist ?

    Hallo zusammen :wink:

    Hab mal wieder ein zwei kleine Fragen an das Kompetenzteam :applaus: :applaus: :applaus:

    Ich bin gerade dabei den Schalthebel bei meinem Getrag 265 um 180° nach vorn zu drehen und habe dabei ein kleines Problemchen :nd:

    Es geht um die runde Schaltstange und den Sicherungsbolzen der mit einem Draht gesichert ist.

    Da ich das komplette Element nach vorne drehe, muss logischerweise die runde Schaltstange deutlich kürzer werden - soweit so gut :laugh:

    Der Bolzen mit dem quadratischen Kopf hat eine Schlüsselweite von 10mm.

    So wie ich mir das Teil angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass die runde Stange in den eckigen Block eingeschraubt wird und dann mit den Bolzen gesichert wird, sodaß sie sich nicht selbstständig lösen oder rausdrehen kann ?!

    Der mit dem Draht gesicherte Bolzen bewegt sich jedoch kein Stück bei dem Versuch ihn raus zu machen, darum meine Fragen an Euch :ehrfurcht:


    Ist der Bolzen eingeschraubt oder eingepresst ?

    Wie bekomme ich das verflixte Ding am besten da raus ? (evtl mit Brenner heiss machen ?!)

    Ist die runde Stange eingeschraubt oder eingepresst ? (würde sie gerne rausdrehen, auf Maß abschneiden und ein neues Gewinde drauf schneiden)


    Ich habe das Ding schon in WD40 eingelegt und auch schon mit loskrellen mit dem Hammer versucht - aber leider bisher ohne Erfolg :ka:


    Gruß Heiko

    ;( :ka:

    Also bei mir in der Gegend hab ich mal bei zwei T-Shirt-Läden gehorcht, jedoch können die preislich bei den Angeboten von Neuling nicht mithalten !!!

    Liegen deutlich drüber, sodass ich vorschlagen würde das auch über Neuling zu organisieren.

    Ich wäre wenn es soweit kommt auch mit zwei T-Shirts und evtl einem Sweatshirt dabei.

    Sag einfach bescheid wenn du dein Probeshirt hast und wie du die Bestellungen sammeln willst :wink: und wie wir das mit der Vorkasse erledigen können 8) sollst ja nix aus eigener Tasche vorlegen

    Hallo zusammen :wink: :wink: :wink:

    Ich habe zur Montage meines CIH-6-Zylinders standard Motorlager verbaut. Sie haben eine Höhe con ca.48mm und sind mit der originalen Metallkappe versehen.

    Zu optimierten Positionierung von Motor und Getriebe würde ich den Motor gerne noch den ein oder anderen Zentimeter weiter runter setzen.
    Die Ölwanne bietet mir etwa 2,5 bis 3cm Luft nach unten, muss nur eine Ecke im Bereich der Lenkgetriebes abändern.
    Die Herabsetzung des Motors würde mir auch bei der Positionierung des Getriebes helfen, um so einen flacheren Winkel der Kardanwelle zu erreichen.
    Nebenbei würde sich der Schwerpunkt auch minimal nach unten verlagern 8) :lol:

    Meine Frage:
    Gibt es Opel-Motorlager die flacher sind als meine ?
    Hat evtl jemand welche übrig?


    Gruß Heiko

    Für das Getrag 265 hab ich mal folgendes gefunden: Schalthebelumbau

    Meinen Schalthebel am 240er haben wir ähnlich umgebaut wie Westi es schon beschrieb und bei mir lässt sich das Getriebe butterweich schalten. Auch wenn es nicht zu hundert Prozent fluchtet. Einzig der Rückwärtsgang bedarf etwas mehr Kraftaufwand.


    Hi Teufelsrochen :wink: :up: :no1:

    Super - der Bericht hilft mir bestimmt ein ganzes Stück weiter !!!

    ich habe den Originalhalter umgedreht und den eigentlichen Schalthebel direkt da angeschraubt ohne den Vibrationsblock.

    Mit der Kürzung der Schaltstange wollte ich noch warten bis ich von euch ein paar Infos und Tipps habe, aber da kann es jetzt auch los gehen :ehrfurcht:

    Mit der Schaltwegsverkürzung muss ich mich auch nochmal auseinander setzen 8)

    Schonmal vielen Dank euch allen für die Tipps und Unterstützung :no1: :no1: :no1:

    Marco wenn du die Bilder hast kannst du sie mir gerne ma schicken :up:

    Grüße aus Fulda

    Heiko

    So, komme eben vom Centro und hätte einen Preis von 15 € wenn wir 30 stk nehmen würden.

    Wir hätten dann vorne den Forumsnamen und hinten die komplette Internet Adresse + die Karikatur in der Mitte. Ich werde mir die Tage eins machen lassen und dann vorstellen


    Welche Karikatur genau hast du denn jetzt ausgesucht ? :wink: :wink: :wink:

    Nochmal eine Frage an die Profis :ehrfurcht: 8) 8)

    Ich habe ja wie gesagt vor den Schalthebel nach vorne zu drehen, was mir von der endgültigen Position des Schalthebels am besten gefallen würde.
    Eine andere Alternative wäre, lediglich den Dämpferblock wegzulassen und den Schalthebel somit nur um die Stärke des Blocks vorzuverlegen.

    Egal welche Version ich umsetze, bei beiden Möglichkeiten muss ich die "Schaltstange" die den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet deutlich zu kürzen.
    Bei der kürzesten Version bleiben von der (runden) Stange nur ca. 3cm ab dem eckigen Ansatz.

    So komme ich zu der Frage die ich euch gerne stellen möchte:
    :ka: :nd: :ka: :nd: :ka:
    Wenn ich die Schaltstange kürze, hat dies ja erhebliche Auswirkungen auf die Geometrie des Schaltgestänges und der Schaltwege.
    Kann es sein, dass das Getriebe sich dann nicht mehr wie gewohnt schalten lässt?

    Insbesondere bei der Alternative mit dem nach vorn gedrehten Schalthebel bliebe nur ein sehr kurzes Stück der Schaltstange übrig (wie oben beschrieben etwa 3cm)

    Geht das so einfach oder muss ich noch etwas besonderes Bedenken und Beachten ?


    Gruß Heiko

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Schalthebel neu zu positionieren, weil er mir zu weit hinten sitzt und dadurch mit der Handbremse zu sehr kuschelt :lol:

    Ich bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. eure Unterstützung

    Es geht um diesen Block :

    Gibt es den vielleicht auch in einer anderen Ausführung wo er nur halb so dick ist oder sogar noch dünner?
    Oder hat jemand so ein Ding schonmal dünner gemacht ? geht das? gehen die Gewindebolzen komplett durch ?

    Ich habe entweder die Alternative den Hebel um eine Grundplattentiefe nach vorn zu setzten oder die Grundplatte umzudrehen und dadurch den Hebel nach vorn zu bekommen.
    Für beide Möglichkeiten wäre es jedoch sehr von Vorteil, wenn der Block deutlich dünner wäre.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ? :up: :no1: 8)

    Gruss Heiko

    Black Hawk ? glaub ich nicht, das ist der aktuelle Mittlere Transport Hubschrauber der US Army/Navi...........

    Wenn du das teil in dem Artikel meinst, das ist eine Aluette, der leichte Aufklärungs Hubschrauber der Bundeswehr...... ein Drahtgestell mit Rotorblättern :D


    @unoracer:
    Die hatten zwei Hubschrauber in der Halle stehen als die Decke runter kam und ales kaputt gehauen hat !
    Einer davon ist auf dem Zeitungsausschnitt zu sehen, ein zweiter ist noch in der Mache und laut Aussage von dem Typen der unsere Führung gemacht hat wäre der andere ein BlackHawk !

    Für alle die bei dem Treffen dabei waren und für alle anderen natürlich auch :wink:

    Jetzt ist wieder ein Stück, welches damals bei dem Grossen Sturm stark beschädigt wurde als eine Ausstellungshalle eingestürzt ist, nach langer Restauration zum Point Alpha zurückgekehrt.

    Ein weiterer Hubschrauber - ich glaube ein Blackhawk - wird aktuell noch restauriert.


    Witzig war auch zu lesen, dass die Kadett Aero Jungs und Mädels so ziemlich das gleiche Programm abgespult haben wie wir - nur in anderer Reihenfolge 8)

    Grüsse aus der Rhön

    Heiko

    ich druck die fotos von crazy ma aus un düs da morgen ma hin

    aufruf an die alten hasen hier: :ka: :ka: :ka:

    wer hat die vorlagen ? oder wer hat denn die forumsaufkleber gemacht - die könnte man ja notgedrungen einscannen und dafür verwenden 8) :tongue: