Beiträge von heavy-fd

    Über fehlende Freundlichkeit, Humor und Witz kann ich mich ja auch bei meinem Lageristen nicht beschweren !!!!

    Auch er hat mir schon die Nummer von Classic-parts gegeben und gesagt, dass er mir die Daumen drückt :laugh:

    Ist halt einfach schade von Seiten OPEL, dass es augenscheinlich kein sehr grosses Interesse gibt, alte Werte erhalten zu können.

    Wir leben zwar grundsätzlich in einer Zeit wo es nur noch um Rentabilität und Umsatz geht - und den macht man mit den paar Teilchen die wir benötigen nicht - aber andere Firmen machen es vor das es auch anders geht - schaut man sich nur mal die Classic-Abteilung der Firma Mercedes Benz an, kann man als Opelfahrer schon ins Träumen geraten und der Neid einen übermannen :laugh:

    Wird aber eh mit jeden Tag schwieriger an Teile zu kommen, was es immer wichtiger macht ein gut funktionierendes Netz unter uns zu spinnen :up: :wink: 8)

    Gruss Heiko

    Hallöchen A-Gemeinde :wink: :wink: :wink:

    Ich habe heute meinen alten originalen Vorderachsstabi ausgebaut - da ging es mir wohl wie vielen anderen vor mir :lol: :lol: :lol:

    • literweise WD40 draufgesprüht
    • mit Hammer die Schraube gekrellt
    • mit Schlagschraubernuss "22", Knebel und Fäustel versucht die Schraube loszuschlagen - dabei lediglich den Knebel verbogen :laugh:
    • dann mit Brenner den Stabi und die Schraube schön heiss gemacht (natürlich sofort das WD40 und die alte Gummibuchse in Flammen aufgegangen 8) )

    ABER:

    nach dem Heissmachen - ich wollte es kaum glauben - ließen sich die beiden Schrauben in den unteren Lenkern doch noch lösen #))


    Dann habe ich den neuen dicken VA-Stabi vom Brinki vorbereitet und hab die Buchsen für die beiden hinteren Rahmenaufnahmen drüber geschoben und hab die neuen Buchsen in die unteren Lenker eingepresst - was mit ner Schraubzwinge echt kein grosses Problem war !!!

    Durch die Würgerei und die vielen Versuche die vorderen Schrauben zu lösen, waren diese ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden und die Köpfe etwas rund geworden.
    Also hab ich mir gedacht - gehst du mal kurz los und holst einfach zwei neue Schrauben M14 x 25mm.

    Nun zu dem NAIVEN Teil :lol: :lol: :lol:

    Ich bin zu dem Schraubenhändler meines Vertrauens ganz in der Nähe gefahren - der hat mir gesagt dass wäre keine gängige Grösse und sie hätten diese Schrauben nicht im Lager, könnte sie mir zwar bestellen, aber dann müsste ich mindestens 50 Stk nehmen :nd:

    ich solle es doch mal bei einem Landmaschinenbauer oder bei Opel versuchen !!!

    so bin ich schon mit einem schlechten Gefühl zur örtlichen Opelwerkstatt gefahren, wo mich der bekannte Ersatzteillagerist schon lächelnd begrüsst hat und fragte ob ich tatsächlich bei der Opel was für meinen Manta A kaufen wolle :wink: da ich gedacht hatte dass solche Schrauben bestimmt nicht nur bei dem Manta A verbaut worden sind, habe ich ihm die zwei Schrauben gezeigt, worauf er von lächeln ins Lachen überging :fu: solche Teile oder Schrauben gäbe es bei den heutigen Modellen garnicht mehr und mittlerweile würde die Opel in Rüsselsheim sogar die alten Teilenummern von unseren Oldimodellen wieder neu für aktuelle Modelle vergeben, sodass eine Recherche über die Teilenummer in Zukunft eventuell Teile vom Insignia oder Adam auswirft :mo:

    Als Tip gab er mir mit auf den Weg, es mal bei einem LKW-Bremsen-Service zu versuchen, die dürften noch solche dicken Schrauben verbauen.

    Also bin ich in die nächste LKW-Werkstatt von DAF gefahren und hab dort im Teilelager meine Schrauben vorgezeigt :laugh: ;)

    Und siehe da !!!!! nach einer Rundfahrt durch ganz Fulda hab ich M14 x 30mm Schrauben für meinen neuen Vorderachsstabi bei einem LKW-BREMSENSERVICE bekommen

    :wink: :applaus: :up: :no1: 8)

    Wie bitter ist das denn - dass man zu ner LKW-Schrauberei fahren muss, um Teile oder Schrauben für nen Opel-Oldi zu bekommen :oh: :sch: :ka:


    Wie naiv von mir zu glauben, dass man Opelteile bei einer Opelwerkstatt bekommen könnte :tongue: :lol: :streich:


    Naja - dass ich wegen spezifischen Blechteilen oder Ausstattungen von nem Manta A nicht mehr zur Opel fahren muss war mir schon klar :P ;) aber dass man nicht mal mehr einfache Standardschrauben bekommt find ich schon echt peinlich :ko: :bn: :kopf: der Lagerist kann das auch nicht verstehen, warum die Firma Opel in diesem Thema so unverantwortlich mit seinen Oldtimerkunden umgeht und es von deren Seite aus wohl kaum jemanden interessiert, ob unsere alten Schätzchen weiter auf unseren Strassen rollen oder nicht ???!!!
    War ihm auch sehr peinlich !!!


    Wahrscheinlich habt ihr dieses kleine bescheidene Problem auch schon alle mal gehabt - auch ich hatte das schon bei mehreren Teilen und Schrauben !!!!

    Musste es darum hier einfach mal zum Besten geben

    :D :P :laugh: 8) :lol: :streich:

    Gruss

    Heiko

    Hey hab nochmal ein bißchen im Netz gesurft und nach Bildern ausschau gehalten ;)

    Da hab ich auch noch eins von meinem Targa aus alten Tagen gefunden (wird sogar als Beispielbild für Manta-Targa-Umbauten genutzt) :P wo es doch auch so viele andere Superumbauten zu Targas gibt !!!

    und hier noch ein Bildchen vom Typenschild: ;)
    somit fahre ich ja garkeinen Opel Manta A mehr ;( 8) :wink: :lol:

    naja die Kanten haben schon etwas gelitten, mal sehen ob ich ein neues Blech auftreiben und gravieren lassen kann :wink:

    Grüße aus dem immer kälter werdenden Fulda :up: :wink:

    Heiko

    Habs jetzt aufgegeben Bilder einzustellen habs jetzt fast 1Stunde versucht geht nicht.

    HERZLICH WILLKOMMEN !!!

    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    hallo kurt

    es ist eigentlich ganz einfach hier bilder einzustellen ;)

    nutze einfach picr.de

    meld dich dort an und lad deine bilder dort hoch

    dann nur den eigentlichen url kopieren und dann hier unter der option "bild einfügen" den url reinkopieren

    und schon haste das bild hier drinne

    8) 8) 8)


    Gruss Heiko

    So hier noch ein paar Bildchen aus der Kategorie: NOCH IM BAU :wink:

    Die Bilder zeigen noch den Zustand wie ich ihn zur jetzigen Wiederbelebung aus der Halle geholt habe.


    Die beiden Bilder sind nach dem Rauswurf der Einspritzanlage gemacht worden:

    So und nun noch ein Bild (habe ich selbst aus dem Netz geladen - ich hoffe der Urheber verzeiht mir ;) ) wie der Targa ursprünglich ausgesehen hat als ihn der Wolf in den 90ern aufgebaut hat, vielleicht kennt ihn ja noch der ein oder andere in diesem Zustand:

    Grüße aus Fulda

    Heiko

    Hallo zusammen,

    ich bin noch immer mit meiner kleinen Schloss- und Schlüsselproblematik beschäftigt und hätte da noch ne Frage zu:

    Hat schon mal einer von euch ein Türschloss überholt / restauriert ?

    Ich habe aus den Griffen die Schlösser ausgebaut und euch mal ein paar Fotos zusammengestellt.
    Da es sich bei den beiden Schlössern um identische Schlüsselnummern handelt, würde ich sie gerne weiter verwenden.
    Bei den beiden Teilen sind jedoch die Betätigungshebel stark in Mitleidenschaft gezogen:

    Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die kleinen Löcher, die von normalerweise kleine Pins fixieren, ausgeschlagen und ausgerissen.

    Gibt es die Betätigungshebel noch irgendwo? oder hat jemand noch welche die noch Intakt sind?

    Hat jemand diese Teile schonmal ausgetauscht? muss ich etwas besonderes beachten bei der Demontage?


    Die Schlösser werden in den Türgriffen durch solche Sicherungsringe gehalten:

    wie ihr sehen könnt, sind auch dies nicht mehr die Besten.

    Drum wäre es auch interessant für mich, ob jemand noch solche Sicherungsringe in seinem Fundus hat?


    Bin schon sehr auf eure Kommentare und Unterstützung gespannt :wink: :up: :no1: 8)

    Gruss Heiko


    Taron

    tut mir leid zu hören dass du bei der anderen Firma so reingefallen bist

    kann da nur meine Lobeshymne auf Freiberger wiederholen!!!!!!!

    Da werden Sie geholfen 8)

    Gruss Heiko

    Ahhh, jetzt klärt sich so einiges. Omega Sättel anstatt Rekord und umgebohrte Fordscheiben. Dann dürfte es sich bei der Bremse um eine Variante der 260mm x 24mm Bremse handeln. Ich persönlich würde aber noch überlegen, ob nicht hinten auf der Hinterachse noch ne Scheibenbremse drauf sollte. Aber das wirst du dann ja bei den ersten Fahrten mit dem Sechsender sehen wie sich das Dickerchen bremsen lässt :wink: .

    In diesem Sinne: Weitermachen :wink:


    Jo genau !!! 260er Scheiben vom Escort und Sättel vom Omega - hat anfangs schon ein bißchen Überwindung gekostet ein Fordteil einzubauen :lol: :lol: :lol:

    Ich habe einen manuellen Bremsdruckregler für die Hinterachse eingebaut, der sollte mit ein wenig Tüftelei das Problem des Überbremsens der Hinterachse in den Griff bekommen.
    Wie gesagt ist ein grosser Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Senator/Monza A verbaut.

    Von Scheibenbremsen auf der HInterhand halte ich nicht so viel, da die effektive Bremsfläche bei den guten alten Trommeln doch höher ist als bei den Scheibenbremsen

    :wink: ;) 8)
    Heiko

    Schaut bisher gut aus :up: , aber gibt mir dochmal ein paar Daten deiner Bremse? Sind das Bremssättel vom 2,2er mit 246mm Scheiben? Wenn ja kann man doch ganz normal die Scheiben vom Rekord verbauen. Hab ich auch gemacht. Is halt nur die Frage, ob das sinnvoll ist bei nem Sechsender :ka: .
    Behält die Karosse eigentlich diese Farbe oder wirst du die auch noch ändern?


    Hey vielen Dank fürs Kompliment :up: :ehrfurcht: Brinki dir natürlich auch :wink:

    wie ihr seht ist noch ein bißchen was dran zu schrauben ;) :P

    zu der Bremse kann ich dir die Tage noch mal ein paar nähere Details geben, ich habe die Scheiben und Sättel von einem Bekannten der die Scheiben umgebohrt hat und diese Variante schon seit Jahren so fährt. Den genauen Durchmesser kann ich dir nochmal rausmessen. Bei den Ford Escort RS Scheiben passen die sonstigen Maße von der Breite der Scheiben und der Tiefe wohl perfekt !!!

    Bei den Sätteln glaube ich mich zu erinnern, dass sie von einem 2,4 Omega sind (hatte glaube ich Rekord geschrieben) :nd: aber auch das kann ich die Woche nochmal abklären.

    zum Umbau kann ich nur so viel sagen, dass ist quasi "plug and play" denn alle Teile passen an die originalen Verschraubungspunkte. Da ich das Targa mit den Mattig SSF in 13" fahre - so wie es der Wolf Stremetzne damals gebaut hatte, musste ich an den Sätteln ein bißchen Material wegflexen, damit sich die Felgen frei drehen können - war aber nicht die Welt was da weg musste !

    Zur Farbe habe ich noch ein paar Ideen wie es mal werden soll - aber noch nix spruchreifes #)) :D 8)
    Ich will auf jeden Fall bis zum Anfang der Saison alle technischen Probleme gelöst und das Teil fahrbereit haben. Zu dem sollen alle Spachtelarbeiten am Dach und die Einpassung und Arretierung des Targadaches fertig sein - da bin ich noch nicht so ganz glücklich mit ;(

    Dann will ich den Manni erstmal eine Saison mit einer Art Notlackierung (die notwenidigen Stellen in der selben Farbe nachlackieren) fahren um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe :lol:

    Und so gegen Ende nächsten Jahres oder Anfang Übernächsten soll er dann neu lackiert werden.

    Werd euch immer mal mit ein paar Bildern auf dem laufenden halten :wink: :wink: :wink:

    @Brinki:
    Das nächste was ansteht ist deinen VA-Stabi einzupflanzen :up: 8)

    Hallo zusammen,

    so damit ihr euch mal einen kleinen Eindruck von meinem Targa Machen könnt, habe ich hier ein paar Bilder eingestellt - viel Spass beim GUGGEN ;)

    Weitere Bilder folgen 8)

    1) Meine Manta A Intensivstation
    - leider ohne Grube oder Bühne, jedoch hab ich einen Kumpel in unmittelbarer Nähe der zumindest eine Grube hat.


    2) wenig Platz für den Dicken 3Liter ;)


    3) das Zuhause für die Scheinwerfereinheiten des BMW 3er E30 (Bilder mit montierten Scheinwerfern folgen noch)

    4) die Manta B GSI / GTE Hinterachse (weil 6cm breiter als die vom A) traditionell mit klassischer Trommelbremse, Koni gelb und roten K&W-Federn

    5) Vorderachsbremse stammt vom Rekord und hat 54mm Kolben (Sättel wurden an die Mattig SSF angepasst und Gold lackiert, Federn sind jetzt auch die roten von K&W drin und ist auch ein gekürzter gelber Koni montiert) - Bilder im fertigen Zustand folgen


    So ;) das war dann mal eine erste kleine Auswahl 8)

    Dann werd ich mich nun mal daranmachen den VA-Stabi vom Brinki einzubauen - drückt mir die Daumen :wink:

    Gruss Heiko

    :no1: :up: :wink: :applaus: 8) :ehrfurcht:

    Schlüsseldienst Freiberger aus Köln/Hürth ist definitv die No. 1 :no1: ! ! ! ! ! ! ! ! !

    ich habe der "guten Dame" zwei Nummern gemailt, die auf den Stegen von zwei Kofferraumschlössern eingraviert sind, für die ich keine Schlüssel mehr habe.
    Hatte in der Mail nur mal angefragt, ob es aufgrund der beiden Nummern möglich wäre, passende Schlüssel anfertigen zu können.

    Die Reaktion von Frau Freiberger:

    Hat mich abends um 20:30 Uhr angerufen und mir gesagt, sie habe einfach so schonmal je einen Schlüssel angefertigt und in einen Briefumschlag gesteckt! Die Schlüssel seien schon auf dem We zu mir. Ich solle erstmal gucken ob sie überhaupt passen und schließen, dann könne man immernoch über solche Lapalien wie den Preis quatschen.
    Mit witschaftlichem Arbeiten hätten die beiden Schlüssel eh nix zu tun - sie würde es hauptsächlich machen, weil wir Oldtimerfahrer unbedingt unterstützt werden müssen.
    Da sonst ja kaum noch einer die guten alten Werte und Oldies hegt und pflegt und auf der Strasse hält.

    Einen Tag später waren die Schlüssel schon da - ein Schlüssel hat sofort funktioniert - der andere ging zwar ins Schloss aber lies sich nicht drehen - aber nachdem ich das Schloss komplett auseinander hatte - gereinigt und in Öl eingelegt hatte - lief der Schlüssel perfekt.

    :no1: :up: :wink: :applaus: 8) :ehrfurcht:

    Wo gibt es dass denn heute noch, dass dir jemand - eine Firma - etwas anfertigt und zuschickt, ohne auch nur einen Cent vorher dafür gesehen zu haben.

    Da ziehe ich mal ganz tief meinen Hut ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

    Und nutze hier gleich die Gelegenheit die Firma von Frau Freiberger in höchsten Tönen zu loben und anzupreisen.

    :no1: :no1: :no1: :no1: :no1:

    Und wie in der Empfehlung beschrieben - kann auch ich nur bestätigen, dass man bei der guten Dame ne Menge Zeit mitbringen muss, da sie sich augenscheinlich sehr gerne und ausdauernd unterhält :laugh: :D also auf jeden Fall für einen vollen Akku im Telefon sorgen bevor ihr bei ihr anruft oder von ihr angerufen werdet :lol:

    Werde mir auch die Schlüssel für meine Türschlösser bei ihr machen lassen !


    Hallo Harry :wink:

    ich habe die verchromten "Sportdeckel" mit der Nummer 105 auf der Innenseite.

    wäre klasse wenn du mir die Anleitung schicken könntest

    heavy-fd@web.de

    :up: :wink:

    Gruss Heiko

    So hab mal ein paar ältere Bildchen meines Schätzchens eingestellt, damit ihr euch ne Vorstellung machen könnt wie es mal werden soll :laugh:
    So stand er längere Zeit in einer Scheune, der Lack war mit einem Wachs konserviert und recht staubig ;)
    ebenfalls war da noch das GFK-TARGA am Start, was ich mittlerweile gegen ein Blechteil einer alten Dachhaut ausgetauscht habe.

    Hallo zusammen :wink:

    Habe nochmal ne kleine Frage in die Runde wegen der guten alten Schlüsselproblematik :laugh: ;) :P

    Ich habe in meinem Fundus aus diversen Ausschlachtungen und Teileschenkungen mehrere Kofferraumschlösser und Tankdeckel mit Schloss.

    Leider sind die Schlösser und Deckel alle ohne passende Schlüssel X( ;( :nd:

    Ich hatte euch ja schon in einem anderen Thema nach der Möglichkeit für Nachschlüssel befragt und gute Antworten bekommen :ehrfurcht:

    Nun hätte ich noch ein paar technische Fragen zu dieser Problematik:

    Ich habe zum Beispiel zwei Kofferraumschlösser, auf deren Drehstegen die folgenden Nummern stehen a) H1307 und b) H1416.
    Sind diese beiden Nummern die Schlüsselnummern ? oder muss ich das Schloss noch weiter auseinander bauen um an eine weitere Nummer zu kommen? und wenn ja - hat das schonmal einer von euch gemacht ?

    Ebenfalls habe ich mehrere Tankdeckel mit Schloss die ich gerne auseinander bauen möchte um an die Schlüsselnummer zu kommen - weiss jemand wie man so nen Deckel auseinander bekommt? gibt es einen Bauplan oder ne Demontageanleitung für die Deckel?


    Schon mal vielen Dank für eure ganz bestimmt wieder sehr hilfreichen Antworten :wink: :up:

    Gruss Heiko

    Hallo Nico :wink:

    Wilkommen im Forum 8)

    Da hast du ja ein cooles Projekt vor dir , drücke dir die Daumen, dass du alles so umsetzen kannst !!!

    Ich habe auf meinem 6-Zylinder auch Weber Doppelvergaser - sind 45er - allerdings drei davon :laugh: #)) :D

    Hier im Forum kannst du dich auf sehr freundliche und hilfsbereite A-Familien-Mitglieder freuen.

    Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen ist es soweit ich weiss mittlerweile so, dass auch für Umbauten oder Tuning, welches zur damilgen Zeit bereits möglich war, oder zeitgemäß ist, ein H-Kennzeichen zugeteilt werden kann.

    Also sollte es bei deinem Projekt kein Problem damit geben ;)

    Wünsch dir bei der Arbeit viel Spass :up:

    Grüsse aus Fulda

    Heiko

    Hallo Christian :wink:

    Willkommen hier im Forum :) Grüsse aus Hessen :wink:

    Wünsch dir schonmal viel Spass bei deinem Projekt, sieht recht vielversprechend aus - aber auch nach ner Menge Arbeit !!!

    Du kannst dir aber gewiss sein, dass du hier immer Hilfe bekommst wenn nötig ;)

    Gruss Heiko

    :wink: :applaus: :wink: :applaus: :wink:

    Juhu,

    herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Grüsse aus Osthessen :wink: die Zahl der Hessen steigt ja langsam aber stetig :up:

    Viel Spass hier und evtl mal auf ein Bierchen auf nem Treffen oder bei ner Ausfahrt.

    Bist bestimmt auch bei den Teilemärkten in Rüsselsheim im Opelparkhaus - oder ?! ;)

    Gruss Heiko

    Hallo Heiko, :wink:
    schön zu hören, dass es bei dir weiter geht. Wir sollten uns mal treffen. Und es wäre toll, wenn wir nächstes Jahr zusammen auf ein Treffen fahren könnten. Ich fahre sonst, wenn es passt, immer mit meinem Sohn auf Treffen. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
    @Brinki
    Fulda liegt so ziemlich in der Mitte von Deutsche Land an der A7 gelegen. Zentral für Alle gut zu erreichen. Ein Forumstreffen hier in Fulda wäre eine Überlegung wert.
    Gruss Schlotti


    Hallo Schlotti :-)))

    Du hattest mir ja schon vor einiger Zeit geraten mich mal näher hier im Forum vorzustellen, aber du weisst ja wie das ist mit der Zeit bei den Beamtens *gg
    Nun hab ich es endlich auf die Reihe bekommen und bin echt erfreut über die zahlreichen Kommentare und freundlichen Antworten - aber habe eigentlich auch nix anderes erwartet von unserer kleinen A-Familie, da wir doch alle irgendwo den gleichen positiven Schlag haben *hihihi

    Danke für dein Angebot, ich denke dass ich da bestimmt mal drauf zurückkommen werde wenn es bei dir zeitlich passt.

    Wie gehts denn dem Arno ? alles wieder soweit im Lot ? Sein Hochzeitstermin war schon - gelle ?!
    Ist deine Handynummer noch die selbe, ich glaub die hab ich noch von der Feier in Almendorf - oder ? oder wäre schön wenn du sie mir hier nochmal in einer Nachricht schicken könntest.

    Gruss Heiko

    Jo der erste A Manta den ich hatte war vom Arno Herget :)

    Ist halt doch eine kleine vertraute Familie .-))))) wo jeder irgendwie den anderen mehr oder weniger kennt - persönlich oder über andere !!!

    Übrigens: das Zugfahrzeug war ein Senator-A Automatik - eigentlich kein schlechter aber ihr hättet die steilen Berge sehen sollen *gg

    Der TE vom Arno war schon ein scharfes Teil, wusste garnicht dass der noch existiert (der TE selbstverständlich) *fg wäre echt schade wenn de rnicht mehr aufgebaut würde, wo es ohnehin nur so wenige originale TE's noch gibt.

    Wie gesagt werde die Woche mal ein paar Fotos vom momentanen Bauzustand machen und versuchen einzustellen.

    Ich werde noch das ein oder andere Teil benötigen da bin ich mir sicher :) drum muss ich wohl hin und wieder mal um eure Hilfe oder Unterstützung bitten.

    @Brinki: hast du noch von den VA-Stabis mit entsprechenden Buchsen? ich brauche mehr Platz für den dicken Auspuffkrümmer und ein bißchen mehr Stabilität an der Vorderachse kann ja auch nicht schaden.

    Gruss Heiko