Beiträge von heavy-fd

    :wink:

    Ich hab mich nochmal etwas schlau gemacht, also bevor es diese kleinen blechschilder gab wurde in die Austauschmotoren auf dem Sockel nur die Motorbezeichnung eingeschlagen, sonst nix.

    @uli: bei mir ist ein 2,5er eingetragen. Mit Einspritzanlage und es ist extra vermerkt, dass es ein 2,5 S Block ist.
    Eine Motornummer wurde nicht eingetragen. Nur die Leistung von 96 KW.

    Mein Kumpel, der bei Opel arbeitet hat noch nen Satz schlagzahlen, werde dann mal 2,5 S einschlagen , dann passt es wieder 8)


    Danke nochmal für die vielen Tips und guten Kommentare von euch :up: :ehrfurcht:


    Gruß Heiko

    Auf meinem Sockel wurde vor einer gefühlten Ewigkeit alles blank geschliffen, weil man das damals so gemacht hat und weil es halt cool aussah, genau wie alle anderen Beschriftungen die sich außen am Block befanden haben. Nur heute wäre es denke ich garnicht so schlecht, wenn da wieder eine Nummer drauf wäre

    von crazy:

    vorne auf der rechtenseite steht erhaben der hubraum
    hinten links meine ich das gußdatum vom block

    :ka: :ka: :ka:

    :ka: hmmm neee so ein Schild hab ich eigentlich nicht gemeint, ich kann mich leider nicht mehr genau an die komplette Beschriftung der Fläche erinnern.

    Ich habe zwar Platte geschrieben, aber damit nur die Fläche auf diesem kleinen Sockel am Motorblock gemeint. So ein Schild hab ich noch nie gesehen :ka: :laugh:

    Auf meinem Sockel wurde vor einer gefühlten Ewigkeit alles blank geschliffen, weil man das damals so gemacht hat und weil es halt cool aussah, genau wie alle anderen Beschriftungen die sich außen am Block befanden haben. Nur heute wäre es denke ich garnicht so schlecht, wenn da wieder eine Nummer drauf wäre :tongue:

    Ich muss mal in dem alten Brief stöbern, ob da noch eine Motornummer eingetragen war, aber ich glaube eher nicht.

    Heiko

    :wink: Hallo zusammen, hab mal wieder ne kleine Frage :wink:

    Auf den Austauschmotoren (die alten CIH Motoren ) wurde doch früher auf der Platte wo normalerweise die komplette Motornummer steht nur eine Abkürzung eingeschlagen . Diese beinhalte wenn ich mich nicht irre die Bezeichnung des Motors und die Kubikzentimeter .

    Weiss jemand welche Höhe und Breite die Buchstaben und Zahlen hatten?
    Was müsste denn dann bei einem CIH Motor aus nem senator a mit 2,5 Liter oder 3,0 Liter in die Platte eingeschlagen werden?
    Haben die schlagzahlen eine bestimmte Bezeichnung ?
    Hat jemand evtl so einen Satz Zuhause?

    :ehrfurcht: Fragen über Fragen :ehrfurcht:



    Bitte meldet euch :lol: 8)


    Gruß Heiko

    :wink: :up:

    So nochmals Danke für die Hilfe und Unterstützung bei meinem kleinen Problemchen :ehrfurcht:

    Da ich wie beschrieben die Querstrebe in Position halten musste und gleichzeitig der Wischermotor laufen sollte, wollte ich dat Dingens halt sozusagen "fremdstarten" :laugh:

    Hat super funktioniert (ich weiss für den ein oder anderen hier wäre mein Problem nicht mal ein Arschrunzeln wert gewesen :lol: ) aber mit Strom steh ich irgendwie auf Kriegsfuß und bevor ich da was ernsthaft kaputt mache frage ich halt lieber mal


    Dankööööööö :no1: :no1: :no1:

    Gruß Heiko

    :up: :up: :up:

    ich werde auch wieder hinfahren

    das letzte mal war es auch wieder gerammelt voll und super ! jede menge teile und nette Gespräche

    und das alles egal bei welchem wetter, da es im Parkhaus stattfindet

    :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:

    Vielen Dank ihr Lieben für die schnellen vielen Guten Tipps und Vorschläge.

    Ich werde Anfang der Woche mal wieder dran gehen und euch berichten :up: 8)

    @schlotti: ja das Gestänge manuell zu bewegen hatte ich auch schon auf dem Plan, dachte nur ich könnte mal kurz zwei Kabel an den Stecker vom Wischermotor halten und die Dinger würden sich dann von ganz alleine wie von Geisterhand bewegen :lol: und neben bei hätte ich auch gleich gesehen ob der Motor auch noch läuft. Für das endgültige Ausrichten der Querstrebe wird ich das wohl auch manuell tun, denn drinne sitzen und die Strebe halten und gleichzeitig im Motorraum die Kabel an die Kontakte halten, dafür bin ich zu klein und hab zu wenig Arme :laugh:

    Also dann nochmals Danköööööööö

    Gruß Heiko

    ok also Masse auf die Lasche und dann Plus auf eines der anderen Kabel :up: das sollte ich hin bekommen :laugh:

    Wie gesagt ist keine Batterie drinne, du hast gesagt Lila ist Dauerplus, bedeutet das isch muss zeitgleich auf Lila und ein weiteres der anderen Kabel Plus legen? :ka: :ehrfurcht:

    Hallo zusammen :wink:

    Ich benötige auch mal wieder eure Unterstützung, Elektrik ist nicht so ganz meine Welt :lol:

    Ich muss für meine Targaverstärkung eine Querverstrebung unter das Armaturenbrett legen, das 40x40mm starke Vierkantrohr kommt hierbei der Mechanik des Scheibenwischers bedrohlich nahe.

    Bevor ich die Querstrebe festschweiße, möchte ich natürlich sicherstellen, dass die Mechanik frei laufen kann ohne irgendwo anzuschlagen oder hängen zu bleiben.

    Aktuell ist keine Batterie im Fahrzeug und der Kabelbaum ist auch zum größten Teil nicht verwendbar.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine externe Batterie geladen und möchte den Motor direkt im Motorraum "fremdstarten" also sozusagen überbrücken um zu sehen in wie weit die Mechanik freien Lauf hat. Ich habe meine schlauen Bücher durchforstet, jedoch konnte ich keine Kontaktbelegung des Wischermotors finden :ka:

    Kann mir jemand sagen welche zwei Kontakte ich überbrücken muss damit der Motor anläuft? Will das nicht einfach so ausprobieren und dann hab ich dat Dingens auf einmal gehimmelt :tongue:

    Ist der Motor über die Karosserie auf Masse gelegt oder ist eines der zu sehenden Kabel die Masse?

    Sorry wenn ich euch mit solchen Banalitäten quäle :ehrfurcht: :lol: aber wie gesagt ist das nicht mein Fachgebiet :ka: :oh:


    Gruß Heiko

    :wink: :wink: :wink: :wink:

    Herzlich Willkommen aus dem schönen "Rhöndorf"Fulda in die große Stadt :laugh:

    Geiler Wagen 8)

    Bist ja nur ein Katzensprung entfernt, vielleicht sieht man sich ja mal, zb. möglicherweise auf dem Teilemarkt in Rüsselsheim in ein paar Tagen :up: ?!


    Gruß Heiko

    Naja der Tausch der Karosse scheidet für mich denke ich mal aus, bin froh wenn meine Targakarosse soweit fertig ist :laugh:

    Meiner ist Produktionsjahr 1971 und EZ 1972

    Mal sehn was man da mit einem klärenden Gespräch beim TÜV so alles rausholen kann :lol:

    Und das H Kennzeichen wir man meinem dicken so oder so verweigern aufgrund der vielen Änderungen

    Aber vielleicht hat ja jemand diese Kombi in einem anderen Fahrzeug (z.B. Manta/Ascona B) verbaut und eingetragen im Brief, sowas kann unterstützend hilfreich sein.


    Gruß und schon mal Danke für die vielen Infos

    Heiko