Habedieehre,
der Verteiler vom 2,2er ist starr.
Gruß
Stefan
Habedieehre,
der Verteiler vom 2,2er ist starr.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für zahlreichen Antworten.
Ich meinem Bekanntenkreis hat einer Meterware an Zündkabeln und noch diverse Stecker, wie ich jetzt erfahren habe.
Wir werden uns wie früher (oder der Yogi) welche selber machen.
Gruß
Stefan
Habedieehre,
ich habe jetzt wieder Probleme mit meinen Zündkabeln. Es sind so neumodische Silikon Kohlefaser Widerstandskabel oder wie auch immer der Dreck richtig heist.
Am liebsten wären mir die guten alten einfachen Kabel mit Kupferlitze - aber wo gibts die noch?
Was kauft ihr für Zündkabel und wo ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß
Stefan
Ich denke die Blende mit dem Holzfunier war in den Luxus Modellen verbaut.
Bei den Standart Versionen war die Blende schwarz.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe auch vor kurzem den Automatikgetriebedichtsatz von O.T.R. bestellt. Bei mir passte alles einwandfrei.
Gruß
Stefan
Habedieehre,
probiers mal bei Automatik Berger
Hallo,
ich will mit dem Wagen eine H-Abnahme machen und dann selber fahren - als Alltags-Sommer-Auto, wenn er mich nicht "armsäuft".
Vom Blech her hat das Auto einen super Zustand - ungeschweißt und auch jetzt nichts zu schweißen. Rost muß man richtig suchen, dann findet man ein paar klitzekleine Stellen. Motor läuft, die Bremsen sind fest. Und dann hab ich halt noch gesehen, daß die Wanne des Automatikgetriebes recht ölig ist.
Als erstes werde ich jetzt die Bremserei richten, also Sättel überholen, Scheiben und Beläge neu, Bremsschläuche neu usw.
Gruß
Stefan
Habedieehre,
Als allererstes - es handelt sich um ein Automatik-Getriebe in einem Commodore B Coupe 2,8 E Bj 1977. Der Wagen ist ein sog. Garagenfund, steht seit min 10 Jahren und wurde in dieser Zeit keinen mm bewegt.
Ich habe hier im Forum schon einiges über die Wartung der Automatikgetriebe lesen können, aber trotzdem einige Fragen:
1. Ist beim Commodore bzw. bei den 6 Zylindern der gleiche Getriebetyp verbaut wie bei Ascona und Manta, also dieses THM180?
2. Wo im Getriebe ist die Schraube zum Einstellen des Bremsbandservos?
3. Wie wird beim Einstellen des Bremsbandservos vorgegangen? (In anderen Foren hab ich was von Kontermutter und 5 Umdrehungen gelesen ?!). Kann evtl. jemand die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß
Stefan
Habedieehre,
wenn man von vorne auf das Steuergehäuse schaut, ist rechts oberhalb der Ölpumpe eine Madenschraube mit 7er Inbus. Diese Schraube rausdrehen - ACHTUNG, ist nicht ganz einfach, sitzt sehr fest. Dann kann man die Ölpumpe mit Öl füllen (kleine Spritze von der Sprechstundenhilfe oder Krankenschwester ausleihen).
Ich habe dann immer einen alten Zündverteiler genommen und oben wo der Verteilerfinger aufgesteckt wird, eine Bohrmaschine eingespannt.
Jetzt kannst, vorausgesetzt Öl ist aufgefüllt und die Madenschraube wieder eingeschraubt, mit der Bohrmaschine den Öldruck "aufpumpen" ohne den Motor zu starten.
Ich hab mal kurz im Netz nach einem Bild gesucht, wo die Position der Madenschraube zu sehen ist. Auf dem Bild ist an der Stelle der Madenschraube irgendein Temperatur- oder Druckgeber eingeschraubt.
Gruß
Stefan
mein Landkreis:
WUN - Waldmenschen unter Naturschutz
Stabiaufnahmen sind bei der Kadett-Achse andersrum - die Blechbügel werden beim Kadett an der Karosse angeschraubt, dafür sind dann die "Augen" für die Stabienden an der Achse.
Gruß
Stefan
Hallo,
wenn Du Gruppe H fahren willst, wieso dann kein BMW Getrag - is doch viel haltbarer.
Hier wird gerade eins angeboten:
klick
Gruß
Stefan
Habe,
zeigt der Drehzahlmesser garnichts an? Oder pendelt der Zeiger nach dem Schalten hin und her?
Von der "Pendelausführung" hab ich ein paar rumliegen und würde sie für kleines Geld hergeben.
Gruß
Stefan
Habedieehre,
wenn die "Tachoschnecke" die gleiche Farbe hat wie die von Deinem im Manta verbauten Getriebe, dann brauchst Du nichts umbauen. Wechseln braucht man den Tachoantrieb eigentlich nur, wenn die Hinterachsübersetzung geändert oder andere Räder montiert werden.
Wie weit uß die Kardanwelle in Getriebe? - Ich würde sagen, steck die Kardan beim 265er genauso weit ins Getriebe wie beim 4-Gang.
up the irons
Stefan
Habedieehre,
son ähnliches Thema hatten wir schonmal
vielleicht hilfts weiter
up the irons
Stefan
Tetrapack als Dichtungsersatz is mir neu - aber wenns funktioniert umso besser. Ich hab jedenfalls als Notlösung bisher immer einen Bogen Dichtunspapier gehabt. Das gibts sogar in verschiedenen Stärken.
Aber zurück zum Thema:
Wenn auf Doppelvergaser umgebaut wird, kauft man den Gaszug nicht beim teuren Tuning- bzw. Motorsportfachhandel, sondern nimmt den Gaszug vom Astra F 1,8 16V Ecotec. Passt wunderbar für Manta/Ascona A und B.
mfG
Stefan
ZitatDeutschlandrallye? Wo geht die denn lang, und was fährt da mit?
Deutschlandrallye 11. bis 13.August 2006. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, Großraum Trier, Baumholder, St. Wendel. Da fährt alles was international Rang und Namen hat, z.B. Loeb, Grönholm, Solberg, Duval, Hirvonen, usw.
Das mit dem Bier bei der Rallye war nur Spass. Ich weis nämlich noch gar nicht wo ich eingteilt werde, sind ja im Ganzen immerhin so um die 350 WP-Kilometer. Aber die letzten Jahre war ich am Samstag immer im Startbereich auf der Panzerplatte/Baumholder.
Aber beim Forumtreffen, wenns nicht aus Kübeln regnet
Gruß
Stefan
nAbend,
by the way - sind eigentlich die Zugstreben an der Hinterachse (dort wo die Federn drinstehen) beim Commo B und Rekord D gleich?
Wenn ja, ich suche nämlich welche für Testzwecke. Wer also was übrig hat, auch wenn se nich mehr so gut sind, bitte PN an mich.
Danke
Stefan
Blumenpfluecker (Super Nickname, wie kommt man denn auf sowas?)
Ich hab Dir grad ne mail geschickt! Gib bei Gelegenheit mal Bescheid, ob das Gutachten was geholfen hat.
Wenn ja, dann kannst mal eine oder zwei halbe Bier ausgeben - beim Forumstreffen oder bei der Deutschlandrallye. Die scheint ja von Dir nicht allzu weit weg zu sein, ich bin dort immer als Streckenposten bzw. Marshall eingeteilt.
Bis später
Stefan
Habe,
ich habe zwei 40er Solex-Gutachten für Manta/Ascona. Einmal nur die Vergaser (104 PS) und einmal Vergaser in Verbindung mit Nockenwelle (115 PS).
Wenn noch bedarf besteht - PN an mich
up the irons
Stefan