Gugst Du!
....und nein , ich habe da nix mit zu tun...
Gugst Du!
....und nein , ich habe da nix mit zu tun...
Im Gedenken an Lau-Michel....
Danke für die Antworten!
Das mit der illegalität war auch eher ironisch gemeint....
Leider, so sind meine Erfahrungen, sind die meist jungen Prüfer heute sehr skeptisch und übervorsichtig
was deren Ermessenspielraum belangt. Einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für uns.
Dann werde ich mal versuchen einen alten Hasen zu finden und das mit dem mal durchquatschen,
schauen was da geht...
Danke für die Liste, die hatte ich auch schon gefunden.
Ich habe auch von VGS eine Bestätigunsschreiben, das der Solex nicht mehr
produziert wird und durch Weber ersetzt wird. Nur für die Ansaugbrücke gibts nix.
Mir ist schleierhaft wie ohne Gutachten dies Kits, der in der Vergangenheit
eingetragen wurde!? Hauseigener Prüfer bei Steinmetz??
Ich habe bei Steinmetz angefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo Leute!
Da die Suche im Netz und hier noch nicht befriedigend ausgefallen ist, versuche ich es mal so:
Da lt. Steinmetz es kein Gutachten für das Midi-Kit (siehe Bild) gibt und es ja wohl meistens im Jehova
verbaut wurde, wollte ich mal fragen wer es evtl. im Manta eingetragen bekommen hat.
Nur mit dem Auszug aus dem Steinmetzkatalog, einer Kopie aus dem Buch "Jetzt wird er schneller" und einer
fragwürdigen Kopie einer Leistungskurve beim Prüfer vorstellig zu werden ist mit Sicherheit nicht bei jedem
(gerade jüngeren Prüfern) der Weg zum Erfolg. Es wäre toll wenn sich jemand melden würde, von dem ich
eine Kopie des Fz-Scheins bzw die Briefeintragung bekommen könnte.
Weiterhin wäre die Bedüsung für den 1900 in Verbindung mit Weber 40 DCOH interessant für mich.
Mir ist klar, das es nur eine Grundbedüsung sein kann und nach Einbau abgestimmt werden muß.
Ich habe die Empfehlung von Steinmetz im Netz gefunden, trotzdem kann diese ja bei abweichen.
Danke im Vorraus!
Da kommen bei mir auch Erinnerungen hoch, sieht aber gut aus was du da
so machst!
Der scheint ja noch schlimmer zu sein als meine Limette
Ach, übrigens: Du hast Post!
....das wird aber eine dicke Schwarte.
Es gibt ja mehrere Bereiche, die dann beleuchtet werden müßten:
-Blech und Lack
-Motor mit allen Nebenagregaten
-Antriebsstrang
-Elektrik
-Ausstattung
Da kann man sich durch das komplette WHB hangeln.
Ich habe mal KFz-Mechaniker gelernt (VAG), das ist aber schon fast 40 Jahre her.
Ausserdem bin ich noch Maschinenbaumechaniker, Fahrlehrer und Berufsfeuerwehrmann (seit 22 Jahren).
Letzteres krankheitsbedingt leider momentan nicht aktiv.
Als ich damals Kfz´ler war, wurde ja auch noch repariert und nicht nur getauscht.
Ausserdem scheine ich solche Projekte irgentwie magisch anzuziehen.
Unser Haus (Bauj. 1932) habe ich auch ohne Bau-erfahrung fast alleine Kernsaniert.
Ok, einige Fachgewerke waren mir dann doch zu heikel (Dachstuhl teilweise morsch, elektrik)
Aber der Rest.... nicht könnte, nicht müßte man -----> schlaumachen und dann ran.
(hat übrigens auch fünf Jahre gedauert und wir haben währendessen in der Baustelle gewohnt )
Allgemein sehe ich das so: Man muß sich selber versuchen richtig einzuschätzen, was das können oder
besser nicht können anbelangt. Dann muß man bei vielen Dingen einen langen Atem haben und evtl. auch
eine gut gefüllte Geldbörse. Da liegt meist schon der Fehler vieler, die eine Restauration anfangen und dann das
Handtuch werfen. (...oder halt andere Umstände wie Trennung, Schrauberplatz weg oder sonstwas)
Generell ist es ja heute so, das auch hier, nicht mal nachgeforscht wird sondern erstmal in Foren gefragt wird
was man über die Suchfunktion auch selbst herausfinden könnte. (Generation Google)
Ich habe auch bei der Limette den Umfang der Arbeiten unterschätzt, aber halt einen langen Atem.
Die Spaltmaße an dem Auto könnten besser sein, aber ich kann damit leben. Teilweise liegt es ja auch an den
Teilen selbst. Ich habe insgesamt fünf Kotflügel und drei Türen an der Fahrerseite ausprobiert und die genommen
die am besten gepasst haben. Aber die Spaltmaße Kotflügel zu Tür hin sind nicht so toll.
Obwohl die Karosseriemaße stimmen. Das sieht man ja auf den Bildern bislang nicht. (siehe Beitrag 395 auf dieser Seite)
Nur, irgentwann will man ja auch fertig werden und seinen Traum auf der Straße bewegen.
Wenn es mich irgentwann juckt gehe ich da nocheinmal dran und schau ob da noch was geht...
Das Beispiel mit der Hinterachse kann nur Unwissenheit sein und rächt sich dann sowieso...
In diesem Sinne: traut euch was...
Darum hat es ja auch solange gedauert; ich habe immer nur was gemacht wenn ich Bock hatte.
Wenn man mit widerwillen was anfängt, wird das eh nix.
Sicher hätte man einiges einfacher machen können. Aber immer wieder hier und da rumbraten, nö,
dann gleich was gammelig ist raus und neu machen. (wenn Teile verfügbar und bezahlbar)
@ Rainer: Danke, machen wir so...
Danke für die Blumen Rainer!
Das wäre ein Ritterschlag, aber noch isse nicht auf der Straße...
Vielleicht warten wir noch, bis ich die Limette erstmal getestet habe!?
Aber ehrlich: So perfekt wie sie auf den Bildern aussieht ist sie nicht, was zB Spaltmaße angeht.
Es ist und bleibt eine Garagenrestauration...
...die Bleche sind bei der Limette ja alle neu, wo die braune Pest gewütet hat...
...und der Rest wird im Fett ertränkt...
....welcher Rost?
Ja, es sind viele bekloppte auf unseren Straßen unterwegs. Ich habe auch das Gefühl,
das die Bereitschaft sich an Regeln zu halten abgenommen hat.
Es geht beim Parken los, Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen nur noch als Empfehlung
empfunden zu werden, Kurven schneiden, Rücksichtslos durch Engstellen braken,
sollen doch die anderen anhalten... und vieles mehr.
Mich als Fahrlehrer ärgert das besonders. Deshalb habe ich in meinem Alltagsauto auch eine
Dash-Cam eingebaut. So ist zumindest, sollte etwas passieren, das ganze schön dokumentiert.
Wenn man bedenkt was man an Arbeit in sechs Jahren und an Kohle drin stecken hat, kann
einem wohl mulmig in der Magengegend werden.
Aber es ist ja ein Fahr- und kein Stehzeug...also muß man da durch.
Ich habe nächstes Jahr auch schon einen Termin in der Schweiz. Bei der Firma welches das Fahrzeug
damals an den Erstbesitzer ausgeliefert hat, lasse ich einen Ölwechsel machen.
Dann bekomme ich nach 47 Jahren noch einmal einen Stempel in das Wartungsheft...
Ich suche noch eine Gummiunterlage für die Engelmannspiegel.
Die ich habe, haben den breiten Sockel. Ist glaube ich vom B-Manta.
Steht jedenfalls GM drauf.
Zum Stand der Dinge:
Die Dichtung für die Windschutzscheibe hat mich echt fast zur Weißglut gebracht.
Nach dem vierten Einbau hat es dann geklappt...
Der linke Kotflügel paßt auch nicht so optimal, aber ich glaube ich werde es erstmal so lassen.
Innenraum fast fertig. Fußraumpappen und Gaspedal fehlen noch.
Kabelbaum zum Innenlicht muß noch rein. Ich Seppel habe es beim Einbau des Himmels vergessen durchzuziehen.
Trennpappe zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum muß ich noch neu anfertigen, da die vorhandene,
originale echt unansehnlich ist.
Türscheiben kommen nächtse Woche rein. Zierleisten warten auch noch auf Montage.
Das Hosenrohr macht noch probleme weil es am Getriebe anstößt.
Zierleiste für die linke Scheinwerferverkleidung wird noch gesucht,
die momentan verbaute ist nur behelfsmäßig lackiert, nix für auf Dauer.
Ich suche auch noch eine Gummiunterlage für den Engelmannspiegel.
....es geht weiter...