Beiträge von vaga85

    Ja, also ich find euer Forum sympathisch =)

    Hab hier auch mal paar Bilder von meim Taunus und natürlich auch vom Manta ;)


    So sah es fast komplett rundherum aus, beim Taunus (darübergepanzerte Bleche und darunter viel vergammelt):


    Innenschweller hinten:

    Also alles erst schön rausgetrennt und stück für stück ersetzt:

    Hier ein neuer Innenschweller am einpassen mit neuem Stück Unterboden:

    Und neuer Außenschweller:

    Habe so ziemlich alle Innen- und Außenbleche im Spritzwasserbereich neu machen müssen. Wie hier zum beispiel auch neues Innenblech der Endspitze:


    Und seit kurzem haben es sich unsre 2 Autos hier gemütlich gemacht:

    Werde heute abend nochmal ein Paar Bilder machen und nachschaun bis wohin der Rost richtung Radhäuser und Kofferraum geht. Der Wagen wurde allem anschein nach 1987 Hohlraumversiegel und ich hoffe dass Schweller und Innenradläufe daher relativ gut erhalten sind... muss mal mein schäbiges USB-Endoskop ausgraben und nachschauen.

    Nach dem was ich gelesen habe wirds wohl wirklich am besten sein das Dach komplett mit A & C Säulen zu tauschen. Würde dann wie MantaA73 geschrieben hat verstärkungsbleche in die Säulen braten, damit das ganze wieder Stabil wird.

    Monzablau
    Das mit dem Himmel kann gut sein... der Vorbesitzer hatte sogar die Innenverkleidung weiß lackiert, da würds mich nicht wundern wenn der auch nen andern Himmel reingetan hat. War so eine art schwarzes Kunstleder.

    oehle
    Das ist ja witzig, ich wohne in Untergrombach, 5 km weg von Bruchsal =) Wäre natürlich sehr praktisch, denn in Heppenheim abholen wäre auch nicht allzu weit. Kannst du mir mal ein Bild zukommen lassen?

    targamanta
    Ich denke da werde ich dich nochmal paar sachen Fragen müssen zwecks tipps usw. Hast du dann auch komplett bis zum unteren Fensterrahmen getauscht? Und gut zu wissen dass du noch paar Dächer mit Säulen hast ;) Wir wohnen zwar jeweils am andern Ende Deutschlands, aber bin froh dass man überhaupt dan die Dächer rankommt.

    @All
    Danke euch für die nette Begrüßung! :wink:

    Teufelsrochen
    Kanns gut verstehn wie du es meinst! Hast auch recht... man hilft halt nicht so gern, wenn man weis derjenige ist nicht mit Leib und Seele dabei!

    @ohc70
    Gruß zurück an de Pälzer! :) Man sagt ja immer wir mögen uns nicht so dolle, aber ich find ihr seid sehr sypmathische Leute. Außerdem macht der Pälzer Grill in Karlsruhe die beste Currywurst ;)

    Hey Leute!
    Hab mich vorhin angemeldet und möchte mich natürlich auch noch vorstellen ;) Hab ja auch schon nen kleinen anschiss kassiert deswegen :D

    Ich heiße Johannes (aber nennt mich Joe) bin 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Bin gelernter Elektroniker, aber seit 2008 mit dem Schraubervirus infiziert ^^
    Hatte mir da einen (aber verpöhnt mich jetzt nicht weils kein Opel ist ^^) Ford Taunus bj. 73 gekauft, der eine komplettrestaurierung brauchte. Bin zwar immernoch dran, aber inzwischen habe ich fast alle mechanischen Teile erneuert oder überholt und an der Karosserie hab ich die schlimmsten Baustellen auch hinter mir.
    Bin da auch sehr pingelig was Rostvorsorge angeht, also immer verdünnte Rostschutzgrundierung zwischen verschweißte bleche laufen lassen und bei der Außenhaut schön verzinnen und wenig Spachtel wenn möglich.
    Mein bester Kumpel hat seit 2009 einen Manta A 1.9 auch bj. 73 und da wir jetzt zusammen eine kleine Privatwerkstatt haben, konnten wir da vor ein paar Tagen den Spatenstich zur Restaurierung machen.
    Bisher hatten wir nur mal die Bremsen vorn und hinten komplett gemacht und nen Weber 32/36 DGAV generalüberholt, der jetzt den 2 liter Rekord D CIH Motor schnurren lässt :)
    Das große Thema Karosserie steht noch komplett an, aber haben beschlossen es durchzuziehen, egal was da noch alles kommen mag.

    Grüße, Joe

    Hallo, habe mich eben angemeldet, da ich mit nem Freund zusammen seinen Manta A restauriere.

    Der Wagen wurde 1987 mal teilrestauriert, lackiert und auch Hohlraumversiegelt, nur scheint dem Besitzer irgendwann mal die Lust vergangen zu sein und daher ist an einigen Stellen gepfuscht worden. Da der `87er Lack auch unter den Dichtungen ist, müssen die Scheiben damals draußen gewesen sein, nur leider wurden sie komplett ohne Dichtmasse eingezogen.
    Heute sind die Scheibenrahmen ringsrum auf 2cm Breite total verrostet. Habe vorher schon mal einen Oldtimer komplett restauriert (Ford Taunus '73) und weis dass man diesen Rostgrad nur noch raustrennen kann.
    Durch die Feuchte sind auch die C-Säulen und das Dach von hinten bis zur Mitte hin sehr stark von innen her angerostet (auch unter den Verstärkungsblechen in dem Bereich).
    Habe mir daher überlegt am besten gleich das ganze Dach zu tauschen!
    Jetzt meine Frage: Hat wer sowas schon mal gemacht oder einen ähnlichen Fall gehabt?

    Werde später noch ein paar Bilder machen und reinstellen, dann kann man besser sehn was ich meine.

    Grüße, Joe