Beiträge von ascona.a

    bevor die Jungs zur allg. Berühmtheit gelangten haben wir da mal angefragt.
    Antwort:
    "Wir müßen genau wissen was wir wollen. Einfach so alles ginge nicht"

    Auf die zweite Frage, ob wir nicht einfach vorbei kommen können, um nen ganzen Hänger voll zu machen....für nen Pauschalpreis, gab es nur die Antwort "Ins Lager kommt keiner rein !"

    ich glaube heute sind die noch hochnäßiger....und ich denke die "Leben" auch nur noch zur Show in deren Messi-Heim.

    haben bestimmt alle schon nen schönen Neubaubunker im Nachbardorf ;)

    ...wen nich, sind sie wirklich so d....f wie sie sich geben ;)

    Achill, das was Du auf o.g Seite downloaden kannst ist das Homoligationsblatt. Mehr bekommst Du beim DMSB auch nicht ;)

    Druck es Dir aus und lies es ganz in Ruhe durch. Dann wirst Du vieles verstehen ;)

    ach, noch was. Falls Du auch Motorsport betreiben möchtest, brauchst Du spätestens ein orginal Homoligationsblatt, wenn Du dem technischen Kommisar bei der Abnahme was zeigen willst. Die reagieren etwas elektrisch, wenn Du denen ne Kopie unter die Nase hälst :ko:

    zunäschst haben die Dämpfer wenig mit der Härte zu tun. Natürlich merkt man, das Sportdämpfer das Fahrverhalten "straffer" machen. Aber der Sinn liegt nun mal in den Komponenten.
    Dämpfer beinflussen die Zugstufe, sprich das Ausfedern der Achse. Die Federrate (Härte) der Federn das Einfedern (Druckstufe).
    Ein "härteres" Fahrwerk wird also maßgeblich über die Federn bestimmt.

    Natürlich gibt es auch Dämpfer mit veränderbarer Zug und Druckstufe. Aber auch hier sollte die Feder die Druckstufe vorgeben.

    Ein weitere Aspekt sind die Stabies. Diese beeinflussen in ihrer Härte ebenfalls das Fahrverhalten (Über/Untersteuern).

    Noch mal zurück zur Eingangsfrage, die vorderen Federn sollten härter sein.
    Als Beispiel sei mein Rallye-Ascona erwähnt.
    Vorne Mercedes-Federn mir einer geschätzen Federrate von 300kg, hinten Rekord-E Caravan Federn mit geschätzten 75kg Federrate.

    Immer dran denken, die HA übernimmt die Führung des Fahrzeugs ! Hinten zu hart, fängt der Wagen an zu springen, verliert die Führung --> schnell im Graben.

    Wenn Du also unbedingt höher und härter werden willst, nimm hinten die Federn vom Rekord-E Caravan. Die sind schön lang und man kann sie individuel anpassen ;)

    noch was zu Konis:

    Konis sind nicht einstellbar, nur verstellbar ! Die Einstellmöglichkeiten dienen nur dazu dem Verschleiß entgegenzuwirken ! Wer heute noch Konis ganz zudreht, hat das Prinzip eines Fahrwerks nicht verstanden.

    Zitat

    Du meinst also, das wir in den zur Zeit schlechten Zeiten, keine neuen Autos mit weniger Schatstoffausstoß haben müssen, und die Wirtschaft muß auch nicht angekurbelt werden???

    ..und wieviel Schadstoffe werden bei der Produktion erzeugt. Wenn eine Rechnung aufgemacht wird, bitte alle Faktoren hinzuziehen !

    Rechnet man nämlich alles zusammen wird man feststellen, das es da günstige ist ein Auto so lange wie möglich zu fahren.

    Weiteres Beispiel: Für die Produktion der Akkus für das , doch so tolle Toyota E-Auto (komm gerade nicht auf den Namen) werden so viele Schadstoffe produziert, das es das mit Abstand umweltschädlichste Auto ist....wenn man diese Dinge mit einrechnet.

    Wie Du die Wirtschaft ankurbeln kannst ? In dem Du z.b nicht mehr beim Discounter einkaufst !
    Ünterstütze regionale Hersteller und Lieferanten von Lebensmitteln, die außerdem ihre Zulieferer nicht unterdrücken !


    so genug Politik :D

    es gibt eine Liste seitens Opel. Darin steht was, wie, wo bei welcher Leistung verbaut sein muß. Ich habe sie irgendwo auf dem Rechner, finde sie aber nicht. :oh:

    so weit ich es noch im Kopf habe, reicht die Serienbremse vom 1,9l bis 100 PS, mit Variante mit Teilen vom 2,2l Rekord bis 150 PS (belüftete Scheiben vorne, gr. Radbremszylinder hinten). Das ist das, was man fürn TÜV

    Es ist zwar schon etwas her, möchte ich euch von meiner letzten Youngtimer-Rallye Erfahrung berichten. Leider hat mich die Arbeit so schnell wieder eingeholt, das ich erst heute hier davon berichten kann.

    Und zwar haben wir am 10.-14.9.08 mit dem Ascona an der "creme 21" teilgenommen.


    Ursprünglich wollte ich sogar Live von der Rallye berichten, leider wurde mein Vorhaben durch eingeschränkte Internetzugänge in den Hotels verhindert.

    Das "Live dabei" ist nun ein "Nach-Bericht".

    Start der creme war am Mittwoch von Marienborn.

    Da wir möglichst entspannt die creme unter die Räder nehmen wollten, haben wir uns schon Dienstag ganz in der Nähe einquartiert:


    Schön so einen großen Kofferraum zu haben:

    Hotel Quellenhof in Bad Helmstedt (ideal für den Freund minimalistischer Ausstattung)


    den folgenden Vormittag haben wir uns dann in Helmstedt vertrieben:


    am "GÜST", ehmaliger Grenzübergang Marienborn begann nun der ganze Spuk. Pünktlich 15:00 standen schon die Mehrzahl der Teilnehmer bereit zur Dokumentenabgabe, techn. Abnahme, erste Stärkung zur nachfolgenden ersten Aufgabe "Hotelsuche nach Roadbook"
    man bekam den ersten Eindruck über die teinehmenden Fahrzeuge:











    die einen absolut entspannt, die anderen nur fast:


    "kurz nach" 15:00 gab es eine kurze Begrüßung und den Sturm zur ersten Etappe "wie funktioniert das Roadbook"




    dies war ein Vorgeschmack auf die nächsten 4 geilen Tage durch den Osten der Republik. Es gab reichlich Straßen, noch mehr Staßen, viel Landschaft und noch viel mehr zum einfach hinschauen. Zwischendurch wurde die Fahrt nur von Stempelpunkten, Spielen, Aussichtpunkten oder Hotelübernachtungen unterbrochen.




    manche einfache Fragen wurden kompliziert gelöst ??? :))


    da wir uns auf einer Art Zeitreise befanden, wurden wir natürlich standesgemäß einquartiert. Beispiel Seehotel Templin. Damals, vor über 20 Jahren war dieser Bunker das non plus ultra für lienientreue Genossen:


    erste Dopingversuche vom "Chief"






    wie parkt man einen Countach rückwärts ein ?


    mein persönliches Highlight gab es auf dem Driving-Center Groß Dölln. Auf dem Nass-Handling-Kurs gab es freiwillige Besichtigungstouren.
    Frei dem Motto "der will doch nur spielen":


    am Sonntag gab es zum Abschluß der creme die obligatorische Siegerehrung mit standesgemäßen "Siegerpokalen":

    zu guter letzt noch ein paar Zahlen:
    -115 Teams
    -knapp 250 Teilnehmer
    -ca 1200km traumhafte Fahrstrecke
    -4 unterschiedliche Hotels
    -8 Locations
    -ein Dutzend Stempel/Spielestops
    -2 Begleiter vom AVD
    -ein halbes Dutzend Werksautos
    -perfektes Roadbook (nicht einmal verfahren)
    -250mal grinsende Gesichter


    und das haben nur 12 Leute organisiert und gewuchtet !!


    Ich kann nur wirklich jedem empfehlen mal an der creme teilzunehmen. Obwohl die 999 Euro zunächst abschrecken, muß man wissen was man dafür bekommt. Alles perfekt organisiert, nette freundliche Teilnehmer, relaxte Orga, dutzende unterschiedliche Gespräche, tolle Strecken...ach was sag ich. MITTMACHEN !!

    übrigens weiß ich jetzt warum bei den ollen Opels von "Nähmaschinen" gesprochen wird. Der Ascona lief ohne Probleme. Keinerlei Mucken, keine Probleme ! Das ideale Touringauto.

    ich denke der Gedanken gemeinsam was zu unternehmen ist nicht schlecht, nur etwas kurzfristig. Man weiß ja auch nicht inwieweit das Wetter in den nächsten Wochen mitspielt

    Damit keiner in Hektik verfällt, sollten wir die Geschichte ruhig angehen und die Sache im Frühjahr angehen 8)

    heute ist der 8.10, der nächste Sonntag also der 12.10....die Woche später also schon der 19.10 ;)

    nicht das Du Deine Bildersuchfahrt verpasst hast ;)


    ...aber das alles war ja nur ein ausgeschriebener Gedankengang von mir, man muß ja nichts überstürzen :D

    hm, wenn am Sonntag trockenes Wetter ist, gäbe es Interesse was zu starten ?

    vorgeschwebt hat mir sowas wie:

    10:00 Treff irgendwo im Pott, dann gemeinsam zu einer Location, dort die Location erkunden (ca 1-1,5 Std), dann gemeinsam zu Kaffe und Kuchen .....und dann ist schon Nachmittag ;)