machen wir weiter mit Deiner Zusammenfassung:
ein 1,9l Unterbau mit einem 1,6l Kopf macht daraus noch keinen 1,6l-Motor. Es bleibt im groben immernoch ein 1,9-Motor
Der 1,9l hat ja eine ganz andere Bohrung.
1,6l = 85x69,8
1,9l = 93x69,8
Faktisch ist Dein eingebauter Motor nicht eingetragen !
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du gehst zum TÜV und fragst ihn ob es möglich sei diesen bei ihm einzutragen. Die Jungs sind eigentlich immer dankbar wenn man sie vorher fragt. Tue so als ob Du das noch vor dir hättest.
Auch bei einem H-Kennzeichen dürftest Du keine Probleme bekommen, da es den Motor ja schon damals für das Auto gab.
2. Du läßst es so wie es ist und steckst niemanden das der Unterbau von nen 1,9l ist.
Übrigens ist die Kombination 1,9l Block /1,6l Kopf ein klassisches Tuning unserer Väter Damals hat man das häufig gemacht. Der 1,6l KOpf hat einen kleineren Brennraum = höhere Verdichtung.
Da nen Steinmetz Midikit mit einem Doppelvergaser drauf und Du hast einen wirklich klassisch getunten Motor in Deinem Auto