Beiträge von JoshuaM

    Hallo :wink:

    Bin gerade mit den Achsen zugange....Kann mir jemand tips geben wie ich die Stabibuchsen an der VA am besten rausbekomme? Die Schweissnähte müssen ja abgeschliffen werden,habe jetzt aber auf Anhieb kein werkzeug da gehabt mit welchem dies problemlos möglich wäre. Zumals nicht alle stellen frei zugänglich sind...


    Würde mich über hilfe freuen,bevor ich da was zuviel wegschneide :)


    mfg joshua

    Gestern angekommen :) Von Lüpertz motorsport.inkl kurbelwellensensor für 730. werte die alten stecker weiterverwenden. Dann nochmal 400 fuer die abstimmung bei denen.Glaube 1130 fuer einen kabelbaum,steuergeraet etc neu und eingestellt ist ein sehr guter preis.Bis her muss ich sagen super beratung,mal kuken wie das ganze dann spaeter funktionniert :up:

    sieht man die bilder?
    hier nochmal naäher

    Es fühlt sich auf jeden Fall auch nach mehr an. Lieber so als umgedreht :p Ein kumpel hatte mal einen bmw 323 mit 175 ps, dem bin ich nicht davon gekommen,er haette mich aber auch nicht überholen können. Ausser Endgeschwindigkeit evtl...

    Du scheinst dich ja etwas aus zu kennen? Mir geht es lediglich darum zu wissen ob ich das ganze mit der haltech E6A anlage fahren koennte?? Das angebot wird wohl nicht evig stehen.

    Mfg joshua

    Ansicht ist die jetronic ja nichts anderes wie ein programmierter "pc" und mit der hatte ich bisher keine probleme. Warum soll das bei ner gut programmierten freien software anders sein? Ausserdem fallen noch störende Anbauteile wie der LMM weg...Warum lagen diese Wagen denn am Strassenrand?Was hatten sie verbaut und wer hat das eingestellt?
    Dass DBilas nicht die beste qualität liefert habe ich bereits mehrfach wärend meiner Recherchen gelesen. Wesshalb ich auch auf die billige einzeldrossel verzichten will und erstmal nur die software zu ändern.

    Wären vergaser alltagstauglich hätte ich schon laaaaaaangggeeee welche drin :)

    Was den Motor angeht,weiss ich leider nichts Ūber das Innenleben ausser dass es ein 2,4er block mit 2,2er kopf ist,schmiedekolben und polierten Einlässen.Ich möchte Ihn jedoch ungerne öffnen nur um mehr herrauszufinden,da er gut laeuft.
    Leistung hat er laut Vorbesitzer 136.Leider war die "Einstellung" noch nicht dementsprechend dass es sich gelohnt haette auf ne Rolle zu fahren. Das würde ja sowieso gemacht wenn ich umrüsten sollte.
    Das Maximum an Leistung was ohne weiteres tuning möglich ist,würde ich eben gerne abrufen können.Wieviel das schlussendlich ist bleibt dann wohl ne Ūberraschung :P

    Neuer Kabelbaum mit frieprogrammierbarer software soll die jetronic samt lmm ersetzen.Danke für das angebot,aber ich habe bereits ein grösseres saugrohr verbaut. Ausserdem den grossen LMM, und grössere düsen. Bleiben sollen dann erstmal das saugrohr und die dūsen.
    Ich möchte den wagen im alltag nutzen und ich glaube das ist für mich erstmal ne gute lösung.Und da blsibt dann noch genug luft nach oben zum erweitern,umbauen...

    Leider liegt die kms anlage nicht in meinem budget. Aber Megasquirt scheint eine recht ordentliche Alternative zu sein?
    Kennt sich da eventuel jemand aus?

    Hatte heute kurzen email kontakt mit denen von disselhoff. Die meinten die haltech waere die eher unübliche anlage.Dachte koennte mir da etwas in gebraucht zusammenstellen. Denke werde dann aber doch erstmal zu denen fahren und mir dort die software etc in meine l-jetronic einbauen lassen.Das wird dann sicherlich die gewünschten ansprüche erfüllen,zumindestens solange bis Geld für die erweiterung mit klappenteilen und später die zündung.Die verbauen KMS soweit ich weiss.
    Über den preis haben wir jedoch noch nicht gesprochen :p

    Guten Tag,

    Ueber den winter soll mein Manta etwas fit gemacht werden. Neben restaurierungsarbeiten moechte ich eine Einzeldrosselklappen einspritzung verbauen.

    Hat da jemand erfahrungswerte die er mit mir teilen wuerde?

    Ausserdem wuerde mich interessieren was ihr von der dbilas edka haltet? Und ob man diese mit der beschriebenen Haltech anlage (kabelbaum,freiprogrammierbare software) betreiben kann?

    Das fahrzeug hat einen 2,4er verbaut und wird im sommer als alltagsauto benutzt. Momentan ist eine LE-Jetronic verbaut.

    vielen dank schonmal im vorraus

    mfg joshua

    Nein noch nicht,werde morgen mal bei denen nachfragen mit welchen kosten man da rechnen muss =)

    Die Buchsen müssen so oder so irgendwann neu,da werde ich als erstes ansetzen :up:
    Dass die Dämpfer weg sind ist natürlich schade :/ Aber hätte ich denn hinten andere als vorne verbauen können (bzw kann man das machen) ?


    mfg joshua


    @ a-gte-224 : Ich kenne deine genauen beweggründe nicht für diese negative Einstellung zu etwas jüngeren Manta besitzer aber wir reden hier von einem A manta und nicht irgendeinem Ferrari oder weiss gott was. Wenn ich als Student einen solchen Wagen fahren und unterhalten möchte,heisst das ganz einfach dass man an anderen Stellen (sprich party etc etc) abstriche machen muss. Und das ist es mir 100 prozentig Wert. Ein fahrwerk schlägt mit 700 ca zu Buche, verständlich dass es sich bei solchen summen lohnt genau zu überlegen wie man das geld investieren sollte?! :nd: In dem Fall heisst das ganz einfach 1 Fahrwerk kostet mich einen Monat Ferienjob im Sommer,nicht mehr und nicht weniger...Beim "Tuner" war ich weil der eine hebelbühne hat und ständig fahrwerke verbaut und definitif mehr ahnung davon hat als ich,ich verstehe nicht warum das jetzt ein problem darstellt? :ka:


    Ich habe ja das originale drin,die Federn und Aufnahmen haben wir kontrolliert und die scheinen in ordnung zu sein. mir geht es erstmal darum dass dieses schleifen aufhört,dass das ganze fahrwerk mit auswechseln der ganzen buchsen wieder was straffer wird ist mir klar (habe verschiedene auch schon hier liegen zum einbauen).
    Ich hole mir auf jeden Fall auch mal schmalere reifen, dass die 205er die situation im moment nicht gerade begünstigen ist verständlich....

    Ist es denn theoretisch möglich die Bilstein zu "reparieren" falls diese das problem sein sollten? Ich meine die sind ja auch eigentlich zu schade zum ausmustern...


    mfg Joshua

    Bevor Ich mir meinen fertigen (mit dem ich ganz zufrieden bin) bei ATZ (glaube ich war das) geholt habe, hatte ich mir meterware bestellt. Der sollte sich laut Beschreibung ganz einfach mit dem Fön erwärmen und anpassen lassen. Nach unzähligen Stunden des Bemühens musste ich schliesslich aufgeben weil das so nicht machbar war. Ausserdem sind diese teppiche meist ziemlich dünn,die kanten sind nicht vernäht,keine Gummibeschichtung drunter und soweiter....Die fertigen kosten zfwar etwas mehr,du ersparsd dir damit aber auch viel Zeit und Nerven :wink:


    Beim Ausbau von meinem alten habe ich bemerkt dass diese wohl damals anhand von einer Negatifform so in Form gepresst wurden, habe anfangs nach einem Einteiligen teppich gesucht aber leider nichts gefunden....Ich stelle mir die Reproduktion eines Solchen auch nicht umbedingt einfach vor, was wohl auch der grund dafür sein wird dass man keine findet :P

    Guten Tag,

    Heute mittag war ich bei einem nahegelegenen Tuner um mich über eine Verbesserung meines fahrwerkes vom manta zu erkundigen dar die momentane performance recht ernüchternd ist. Zum beispiel ist er hinten recht abgesackt und schleift bei kurvenfahrt (vor allem auf der linken seite) an dem Radkasten.
    Laut dem Herren aus der Werkstatt scheinen meine Bilstein Dämpfer (die ja auch schon 40 jahre auf dem buckel haben) "hinüber" zu sein.

    Jetzt stellt sich mir als armer Student die frage wie ich dieses Problem bestmöglich lösen kann. Sollte ich mir ein neues Fahrwerk gönnen, nur neue Dämpfer holen oder wäre es eine Alternative meine Bilstein in Revision zu schicken?


    mfg Joshua :)

    @ master : Mein Tacho liegt so um die 10 kmh über dem realen wert.da er eben ein zeitchen bei 220 hing gehe ich eben von gut 200 aber aus...

    Aber was das leistungsdiagramm angeht hast du wohl recht. Ich denke es bringt dann wohl nichts hier weiter zu philosophieren sondern sollte ich dann echt schaun die nötigen daten zusammenzukratzen. Ich werde also so schnell wie möglich meine motordaten und die genaue übersetzung mal erfassen lassen und komme dann damit auf diesen thread zurück :) falls sich dort ein problem am motor herrausstellt muss ich ja sowieso wieder auf euern profi rat zurück kommen :) :ehrfurcht:


    Teufelsrochen : Genau die motronic hab ich ja nicht drin. Du hattest mich doch damals beraten als ich umgerüstet habe....Hast schon recht ist ein 2,o steuergerät drinnen. hab mich vertan weil ich anfangs eben diesen 2,2er Fehlkauf gemacht hatte #))


    Dann bedank ich mich an diesem Punkt mal lieber bei allen für die hilfreichen antworten :) Ich werde sicher darauf zurück kommen und dazu gelernt hab ich auch wieder 8)
    Der teufel steckt wohl im Detail in diesem falle,schade hatte mir mal wieder eine schnelle lösung gewünscht :P


    PS : Kann ich ,wenn ich dann ein diagramm habe, euch das hier "abgeben" zum interpretieren? :wink:


    mfg joshua

    Quantenadministrator : Hatte der 1,9er nicht eine 4gang drin? :nd: Was meinsd du mit Motor nocke?Kann der fehler auchdort liegen?

    Teufelsrochen, was das drehzahlband angeht. Der Motor dreht gut durch (ich bin mir jedoch sicher dass mehr rauszuholen ist und meine Einstellungen sicher nicht perfekt sind). So ab 2500 touren geht's voran bis zum schluss.

    Da ich leider nicht mit Daten punkten kann werde ich noch einmal versuchen meine Situation genauer zu erläutern...Motormässig nicht ganz einfach da ich ja leider nicht die kompletten Daten habe...


    - verbaut ist ein 2,4er mit 2,2er kopf, mahlekolben, und denke die ein und auslässe wurden bearbeitet, bearbeiteter gusskrümmer, gekürtztes Ansaugrohr, 2,2er Steuergerät und kabelbaum, erleichtertes Schwungrad und sachs sportkupplung. Kompression liegt bei ca 15 bar an allen Zylinder. Der Motor soll laut Vorbesitzer min 136 PS bringen...das ganze in Verbindung mit nem getrag 240

    -Der Manta steht auf 205/60 r13 Ats

    -Bei nässe dreht er im zweiten noch locker durch (falls das rückschlüsse auf die Übersetzung zulässt)

    - topspeed sollte so um die 220 liegen. Tacho war schonmal auf 220 er hat auch noch weiter geschoben ,nur ganz spassig ist das dann nicht mehr :P Den effektiven topspeed will ich auch nicht auf der strasse ausprobieren und 200 hatte er seitdem auch nicht mehr drauf,braucht er auch nicht...

    -Ich habe den kardantest gemacht. Einer Kardanumdrehung ergibt so bei mir eine 3/8tel Radumdrehung

    -Bei tempo 50 hab ich um die 2300 touren im 3ten

    -Im Fahrgebrauch macht sich mein Problem folglich sichtbar :

    Im normalen strassengebrauch ist die Übersetzung 100% in Ordnung. Will ich aber etwas zackiger fahren und kleinere flinkere strassen so scheint sie mir zu lang. Will ich zum Beispiel eine bergaufkurve ordentlich durchfahren so muss ich jedes mal vor dem Scheitelpunkt das tempo dermassen gedrosselt haben dass ich im 2ten durch kann. Andernfalls, bleibe ich also im 3ten, so fällt er spätestens am Scheitelpunkt dermassen in untertouren, ich verlier automatisch an tempo so dass ich ergo am ausgang der kurve wieder im 2ten unterwegs bin.

    Interessantere fahrten bleiben so also aus da es echt keinen spass macht so um die kurven zu murksen und dem wagen tut es ja sicher auch nicht gut...

    In der so eben beschrieben Situation bräuchte ich also ein Mittelstück zwischen meinem 2ten und 3ten...


    Meine Angaben sind leider nicht ganz professionel aber eventuel helfen sie ja :wink:


    mfg joshua

    Teufelsrochen : Das klingt ja echt nach einer langen Übersetzung :o: Damit würde ich nicht zufrieden werden :P Der Faktor Sprit spielt aber auf jedenfall eine Rolle (vor allem bei ca 1,50/liter bei euch :ko: ), da ich den wagen im Sommer genau wie du als Alltagswagen nutze...

    Ich habe hier in Luxembourg (wer sich mal die seite und unsere autos auf facebook ansehen will : Opel Hecktriebler Luxembourg) einige Bekannte halt die Alt-opel fahren. Müsste die echt mal um ne Testfahrt bitten,so ein Achstausch ist ja schon was ziemlich definitives,da hasd du vollkommen Recht! Stellt sich nur die frage wie ich das jetzt im Winter anstelle wenn die wagen eingemottet sind :P


    Aber was findet ihr an der Reifenkombi jetzt so abstossend? :nd:


    PS : Wollte ebenfalls über den winter eine schaltwegverkürzung einbauen. Hat da wer Erfahrung mit? Also ich mein,lohnt sich die investition? :) (+-200 euro)


    mfg joshua :wink: