Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf den Getriebehalter der verbaut wurde (oder auch nicht ?), in verbindung mit ab Fgst.Nr. - Achse und ZF - Getriebe. Wie der aussah bzw. wie das gelöst wurde ?? da die beden Löcher im Getriebe (für den Halter/Gummi) ca. 8cm (meine ich noch im Hinterkopf zu haben) weiter hinten sitzt als beim 4 Gang - Getriebe.
OK dass ich es vom ZF Fünfganggetriebe habe, hätte ich auch erwähnen können.
Die ZF´s die im 5. Gang 1.0 übersetzt sind, sind im 1. sogar etwas kürzer (3.85) als die orig.4 - Gang Getriebe (1. = 3.4x), dennoch sind die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen nicht so groß, weil es eben einen Gang mehr hat und die Übersetzung der einzelnen Gänge dichter beieinander liegen.
Bei den 0,87er ZF´s ist der 1. etwas länger (2.99) under 5. eben 0.87 übersetzt. Die einzelnen Gänge liegen ebefalls dichter beieinander.
Das ist vielleich auch noch ein Grund warum sie teuer gehandelt werden.
Meins lässt sich aber auch gut schalten von jedem in jeden Gang, rauf - runter. Es wurde jedoch auch mal überholt, muß ich dazu sagen.
Was auch ein Vorteil ist, ist das der Schalhebel zum "4 - Gang - Loch" rauskommt und nicht wie beim Getrag der Tunnel oder Schaltgestänge geändert werden muß. Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich alles.
@ralle
bei Risse bekommt man glaub ich noch "Sport-Getriebe-Zahnradsätze" für´s orig. 4-Gang-Getriebe wie es im A-Manta/Ascona verbaut wurde, bei denen der 1. Gang (der 2. und 3. eben auch entsprechend) etwas länger übersetzt ist. 4. ist auch 1.0.
Es ist aber glaub ich nicht die gleiche Übersetzung wie beim "orig. 4 - Gang Sport - Getriebe" von Opel (welches ja wie Du schon sagtest nicht mehr so leicht zu finden sein wird).
Aber ich will ja hier nicht den Dr.Getriebe spielen, und um auf meine Frage zurückzukommen, weiß es jemand besser oder anders ? ( mit dem Halter meine ich ). Das ist halt mein derzeitiger Wissensstand, ob es stimmt ???
Mfg Joggl