Beiträge von Fichtenmoped

    Schwanken von ibis 8-10 Prozent im Abgas ist immer noch im Rahmen beim drauflatschen.

    schon klar, aber dass beim gleichmäßig dahinfahren die Anzeige auf maximal fett hängt??? Beim drauflätschen wärs mir ja egal wie arg der anfettet solang er gut rennt..


    Ich traue auch deiner Lamda nicht, ist das ne gute Breitband?

    Naja die Sonde ist ne Bosch LSU4.2 Die Anzeige und Steuereinheit halt so'n Ami-Geraffel


    je dünner und länger der Korpus je fetter wird das Gemisch, weil das Mischrohr Einfluss nimmt auf die Mischkammer. (alles vorne schon mal geschrieben)
    Heist ; wenn dicker nimmt es mehr Raum ein also weniger Sprit Benzinluftgemisch in der Kammer

    Jo, hab schon versucht mich da einzulesen...aber was ich nicht verstehe: Bestimmt das Volumen in der Mischkammer nicht "nur" die Dauer in der das Spritgemisch in der Kammer absinkt?
    Nach ner gewissen Weile bei höherer Last bestimmt doch einzig die HD mit den unteren Spritbohrungen der Mischkammer, wie hoch der Saft da steht??


    Ich geb dir Brief und Siegel, wenn ich den Motor nach Gehör einstelle und der läuft sauber, passt auch die Lambda im Stand.
    Der Motor braucht dann einmal den Saft und die Schawankungen muss man in Kauf nehmen beim beschleunigen.

    Armin, DAS glaub ich dass er dann läuft...ab wann kann ich mal vorbeikommen :wink: (ich glaub langsam wären es die paar hundert km zu dir shcon wert :nd:
    Aber du sprichst immer vom beschleunigen...das ist nicht mein Problem, sondern gleichmäßiges dahinfahren. Mit z.B. 120 auf der Bahn, da überfettet der extrem. Beim durchbgeschleunigen auch in Teillasst passt die Sache schon recht gut.


    Test Mischrohr F41 HD :150-155 LKD : 165 -160 LLD: 50 F8 wenn im Übergang ruckelfrei.
    gr armin

    So ähnlich war mein erste Test mit dem F41.....HD150, LKD 155, LLD 55F8. Übergang ein Traum, drauflatschen extrem mager so dass er garnicht mehr gezündet hat :kopf:


    Ok, aber nächster Test jetzt erst mal mit den Kuli-Federn...hatte das auch schon im Kopf :ehrfurcht:

    so denn, habe mir nun F11 und F41 Mischrohre besorgt.

    Mit dem F11 läuft er im Übergang noch fetter. Sonst ähnlich.
    F41 im Übergang direkt perfekt bei sonst gleicher Bedüsung, allerdings Vollast extrem mager bis zu Zündaussetzer.
    Wenn ich nun die HD so weit größer mache, dass er bei Vollast passt, ist im Überang wieder alles total fett.
    Habe so Düsenreibalen ...muss die HD dazu auf 2mm aufreiben, also ne 200er!!
    Das F41 gefällt mir aber, hängt gefühlt besser am Gas und oben rum marschiert er besser

    So da er im Übergang ja jetzt wieder total fett läuft, hab ich in der Ratlosigkeit (Armin, im Hinterkopf deine Kugel-Hämmer-Ansage) mal die Beschl.p.Düsen blind gemacht.
    Und Zack! Übergang perfekt, immer schön Lambda >1 aber auch bei Vollast etwas magerer :nd:

    --> Armin deine Vermutung wieder mal richtig, er zieht sich wohl durch die BPD ständig ordentlich Sprit :ko:
    Hab dann ein passendes Kugellager ausgeschlachtet, die neuen Kugeln in den Sitz getrieben und getestet.

    --> Es hängen immer noch Tropfen dran, aber er läuft schon deutlich magerer im Übergang als vorher, jedoch noch nicht so mager wie mit komplett verschlossenen BPD.

    Armin, ist der Kugelsitz die einzig mögliche siffende Stelle??
    Die neuen Kugeln haben 4,5 statt 4 mm, wie die alten.
    So mit dem Auge hat der Sitz unten nach dem Hämmern mit den neuen Kugeln einen schön gleichmäßigen Abdruck gezeigt :up:

    danke und frohe Feiertage :wink:
    Ralf

    sollte es jemanden interessieren, ich hab mir den Manta von Harald mal "angeschaut"
    Merci Harald nochmal für das entspannte Treffen :wink:

    Zur EDK: Echt eine feine Sache :up: Der Einbau sieht sehr souverän aus und überhaupt ist es schon ein Traum wie so ein relativer scharfer Motor doch schnurren kann!
    Von dem Loch habe ich nix bemerkt..
    Dafür ab 2500 absolut gleichmäßiger Durchzug, schön!

    Zum Leistungsvergleich zwischen meinem vergaserten 2.4er kann man leider nix sagen, da er eine 3.44er (?) Achse drin hat und ich die kurze 3.9irgendwas.
    Darum ist meiner schon viel spritziger, dreht im 5. aber gleich viel wie seiner im 3. :ko:
    Und dann noch 5 Liter weniger auf 100km als meiner...

    Sollte es sich nächsten Sommer auch wieder abzeichnen, dass ich den Ascona so viel im Alltag rumschiebe, werde ich ihm wohl auch sowas gönnen :wink:

    Danke Armin für deine Aussagen! Genau den selben Eindruck hab ich nämlich auch...Leistung finden die "tuner" schon aber alltags Fahrbarkeit ???
    --> mein Kumpel war mit seinem Alfa auf der Rolle. Das Ergebnis 2 Tage und 1000 Eur später waren 10PS mehr auf dem Papier und gefühlt 20 weniger da die Karre untenrum schlechter geht...bravo!

    Ich war dabei damals...dort wurde die Karre langsam durchbeschleunigt bis in den 5. und dann vollgas.
    So läuft meiner auch ganz gut, nur beim gleichmäßig dahinrollen eben nicht mehr. Und genau das wurde m.E. dort nie simuliert :bn:


    Ich bin halt hoffnungsloser Selbstmurkser, darum die Fragerei. Sonst kann ich ja gleich zu z.B. Risse gehen und mir nen Komplettmotor holen :ka:


    Also nochmal zu meiner Überlegung:
    Stimmt es denn prinzipiell, dass die Gasers durch größere Venturi in der Mitte rum magerer laufen werden?
    Jetzt mal abgesehn davon, ob 40er dann schon zu groß werden für das Motörchen?

    :wink:

    Edith:
    armin! erst jetzt seh ich deine direkte Antwort oben auf meine Fragerei :applaus:
    Gut dann werde ich erst mal größere LLD Luftbohrungen testen und evtl. auch nach mageren Mischrohren gucken.
    Glaube eh dass noch größere Venturis die Fahrbarkeit eher veschlechtern werden

    nicht wundern warum ich einerseits im einspritz-fred neugierig bin und jetzt hier auch wieder rumfrag...ich weiß halt nicht was ich will :D
    Aber noch ein Gedanke zu meinen Gasern:

    Bin wieder am fleißig rumtüdeln, weil se bei geringer Last und mittlerer Drehzahl einfach dramatisch fett laufen (Lamba Anzeige auf max. fett Anschlag)
    Mit 45er LLD läuft er von 2000-3000 viel zu mager, dann dennoch fett und ab 4000 wieder gut (HD passt wohl)
    Mit 50er LLD läuft er bei ca. 2500 mager, ab 3000 fett, ab 4000 wieder gut
    Mit 55er LLD bis 2500 gut, 3000 viel zu fett, ab 4000 gut

    Hab auch die HD und LKD schon mal kleiner gemacht, von 140/175 auf 135/155...der Übergang bei 3000 ändert sich nicht, dafür fehlt obenrum gefühlt etwas.

    Nun kommts:
    Kann es sein dass er so bei 3000 rum einfach aus den Bypässen UND der HD zuviel Sprudel zuzelt?
    Falls ja, würden größere Venturis das vakuum im HD Bereich verringen und somit die HD später einsetzen lassen? Akt. sind 38mm drin....Motor ist nicht extrem scharf...denke so um 160PS
    Oder ein anderes Mischrohr? F2 statt F16?

    Am einfachsten wärs wohl, die alberne Lambda-Uhr wieder rausschmeissen :fu:

    merci und Gruß
    Ralf

    Ach irgendwie hab ich nach langem rumbedüsen sie endlich einstellen können, dass Leistung und Verbrauch top waren...in letzter Zeit steigt der Verbrauch wieder an ohne dass ich mehr Bleifuss geb und dauernd muss ich synchronisieren......usw.usw. Eigentlich vergehn keine 2 Wochen, ohne dass ich dran rumschraube. Das geht mir grad aufn Zeiger.

    Bei Spritze dacht ich halt: einmal Aufwand und dann dauerhaft Ruhe bei angenehmen Verbrauch und besserer Gasannahme :ka:
    Aber wenn das auch nicht gesagt ist, dann evtl. doch noch mal an den Webers hand anlegen (lassen) :nd:

    bin gerade von meinen Weber's mal wieder genervt und überlege auch langsam auf Spritze zu gehen....
    Aber da brauchts noch einiges an Aufklärung :ko:

    ............L-Jetronic umbauen auf KMS?
    Soll das heißen von der Mechanik her bleibt alles orschinool, nur die Elektronik wird "erneuert"?
    Ich hätte noch ne abgesägte 6Zyl Einspritzanlage rumliegen...wär die dann für sowas geeignet??


    Zur Einzeldrossel:
    mal abgesehen von der Quali der dbilas....die Teile ansich kosten ja anscheinend ca. 1000Eur....mit welchen Folgekosten muss ich da noch rechnen bis das Zeugs vernünftig läuft?
    Einbauen ist kein Thema, abstimmen natürlich schon


    merci und Gruß :wink:
    Ralf

    Puh nen modernen Frontkratzer in ne alte Heckschleuder zu basteln wird bestimmt aufwendig.

    Dann würde ich lieber auf fremdfabrikat umsteigen, BMW z.B. ;)
    So n 4Zyl ausm E36 z.B hat noch überschaubare Elektrik und wird dank Einspritzer und leichtem Opel bestimmt auch sparsam sein.

    Grüßung
    Ralf

    der Anbieter ist ein netter Kerl, hab ich vor 2 hahren beim Opel GT Europa Treffen in Holland kennen gelernt.
    Webseite gibbet noch nicht.
    Ich rufe ihn aber mal Morgen an, ob ich Preisliste usw. hier veröffentlichen darf.

    Au ja mach mal!!! Bin auch immer auf der Suche nach erschwinglichen Inneraumtextilzeugs...die meisten verlangen ja immer Mondpreise :mo:

    Sehr gut finde ich auch
    Das Filzzeugs aus dem Link hab ich in meinem Mustang vepappt, lässt sich kagge schneiden aber hat gute Quali.
    Saugünsitg Filz haben die unter "sonderangebote"

    :wink:
    Ralf

    genau wenn du das hosenrohr umarbeiten möchtest


    Hmm darum frag ich ja...ich "mag" nur umbasteln, wenns halt auch was bringt :nd:

    wie stark is der 2.2er kopf denn bearbeitet und geplant worden


    Keine Ahnung, hab nur die Aussage vom Vorbesitzer, dass die Kanäle angepasst sind und der Kopf angeblich um 1,8mm runter ist. Geht das eigentlich mit Standardkolben und knappen 11mm Ventilhub??
    --> gibts da ne Möglichkeit das eingebaut zu vermessen? z.b. Abstand xy von Planfläche Kopfdichtung zu Ventildeckel ?(


    Krümmer auffräsen und Hosenrohre innen 46mm reicht bis 230 Ps und 275NM.


    welchen? den vom 2.2er?
    Und wie ist der Vergleich 2.2 zu 2.4 ohne Fräserei??
    Der Karren hat grad vermutlich ned mehr als 160 Pferde :ka: