Beiträge von Sir John

    Hallo Leute !
    An meinem original Blech Ventildeckel sifft immer Öl raus. Ich habe schon mehrere Dichtungen verbaut auch Gummi. Jetzt hab ich den Alu - Deckel vom 2,2 injektion ergattert. Der hat allerdings nur 1 Schlauchanschluss anstatt 2. Kann ich das kleine Schläuchlein,dass eigentlich an der Ansaugbrücke angeschlossen wird einfach weglassen und den Stutzen verschließen,oder bekomme ich dann Probleme?

    Danke schonmal.

    O.K. Dann reinige ich halt mal den Vergaser und besorge mir einen Überholsatz . Auf der Arbeit haben wir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Dann sauber ausblasen und die neuen Teile einbauen . Wenn er dann immernoch zu viel Leerlauf hat , muss ich wohl nach einer kompetenten Werkstatt suchen die mir den einstellt.Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch der Tüv fällig , da sollte das Abgas stimmen.

    Warum sollte die Anschlagschraube plötzlich verstellt sein? Ich habe die jetzt probehalber 3 Umdrehungen herausgedreht und die Drehzahl auf 1000 U/min gebracht , bin mir aber sicher, dass die sich nicht von selbst verstellt hat. Was mich auch wundert ist, dass wenn ich an der Leerlaufeinstellschraube (die mit der Feder drunter) drehe müsste die Drehzahl beim herausdrehen doch fallen und umgekehrt so kenne ich das zumindest vom Motorrad, beim Manta ist das aber genau anders. Wie kann das sein?

    Hallo,

    hab mal wieder ein Problem. Nachdem ich gestern 100 flotte Kilometer mit meinem Manta gefahren bin, ist die Leerlaufdrehzahl plötzlich bei 2000 U/min. Ich habe den Luftfilterdeckel geöffnet und gesehen,dass die Starterklappe bei warmem Motor voll offen ist also eigentlich alles i.O.. Fahren tut er auch ganz normal.Was kann da während der Fahrt passiert sein?Der Gaszug ist nicht unter Spannung. Ist ein DIDTA Vergaser. ?(

    Tagchen

    War am Freitag wegen des bei Ebay angebotenen Motorblocks in Neuried und kann nur sagen "Kauft niemals etwas bei diesem Betrüger!"

    Der Motor lag auf der Dichtfläche auf dem Betonboden und der Typ zog ihn noch schön drauf rum.Dann drehte er eine viertel Umdrehung und sagte dreht einwandfrei.Als ich drehen wollte ging nichts mehr.Als ich den Motor umdrehte traf mich fast der Schlag,der 2. Zylinder war total verrostet.Der drehte wohl schon ewig nicht mehr.Wie der da die Kompression getestet hat konnte der mir dann auch nicht mehr sagen.Dann wollte er mir einen kompletten Motor mitgeben für 200 Euro.Wir gingen in den Garten wo die ganze Wiese voller Autoteile liegt ohne den geringsten Wetterschutz.Er zeigte auf einen Motor der aussah als stünde der seit 20 Jahren hier im Freien.Ich lehnte dankend ab.Ich fragte nach guten Türen und er sagte er hätte 2 in top Zustand solche finde ich so schnell nicht wieder.Als ich die Türen umdrehte sah ich ,dass die unteren 10cm total perforiert waren."Oh" dass hatte ich gar nicht gesehen.Meinte er.

    Nach einer viertel Stunde saß ich wütend im Auto und fuhr heim.

    Und der Hammer ist ,dass der das Angebot aus dem Ebay noch nicht mal entfernt hat.

    ja stimmt vom dicken bernhardt.ich werde da auf jeden fall hinfahren sind nur 70km.ich hab auch schon einen schrott-anlasser aus neuried bestellt. :(
    die schwungscheibe denke ich wird doch separat ausgewuchtet also kann ich die vom anderen Motor nehmen, oder?
    Wär echt super wenn das passen würde ich hab das ganze andere zeug was an dem Motor fehlt inzwischen doppelt hier rumliegen und krieg langsam ärger mit der Freundin.
    Nach all euren wohl schlechten Erfahrungen mit dem dicken Bernhardt,meint ihr ich kann diesen motor "in sehr gutem Zustand mit guter kompression" überhaupt guten Gewissens kaufen oder hole ich mir gleich den nächsten schrott ins haus? ?(

    Hallo

    in der Bucht verkauft einer einen Rumpfmotor mit Kurbelwelle und Kolben sonst ohne alles.Also genau das was ich brauche.Ich habe ja noch einen überholten Zylinderkopf da.Mein Zylinderkopf hat die zusätzlichen Bohrungen vorne bei der Steuerkette wo die 2 langen M8 Inbusschrauben reinkommen.

    Jetzt meine frage kann ich den mit meinem Steuergehäuse auf den Motorblock eines früheren 1,9S schrauben oder ist da sonst noch was anders.Der Verkäufer kann nicht sagen ob da ein Kopf mit oder ohne den Schrauben drauf war.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich möchte nicht gleich den nächsten Fehlkauf machen ?(

    @Dominic.Ja genau dieses Teil meine ich.Ich hab das allerdings noch nie irgrndwo zum kaufen gesehen.Mein alter hatte das auch nicht darum werd ich das Ding weglassen. Dein Motorraum sieht echt klasse aus.

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Gruß. John

    Hallo

    Bei dem neuen alten Motor den ich einbauen möchte ist so eine rote Kunststoffkappe auf dem Verteiler wo das Kabel vom Kondensator drangeht und dann geht ein Kabel mit 2 Anschlüssen weg.Die Kappe ist leider beschädigt darum möchte ich sie weglassen.Geht das ? Wofür ist die überhaupt

    Dieser Motor ist leider während der Lagerung im letzten halben Jahr festgegangen.Ist es möglich wenn ich die Kolben die Nächsten Tage in Rostlöser bade und ich kriege sie los,dass ich den Motor ohne Bearbeitung (Hohnen ,neue Kolben usw) benutzen kann. Wie gesagt letzten September lies er sich noch durchdrehen.

    Hallo,

    im WHB steht,dass der Motor mit Getriebe so schräg ein und ausgebaut wird.Ich würde allerdings lieber den Motor alleine ausbauen (dann kann Kardanwelle und Schalthebel an seinem Platz bleiben).

    Geht das und kriegt man den Motor so über die Gewinde von den Motoraufnahmeblöcken und beim Wiedereinbau die Getriebeachse wieder ins Pilotlager ohne dass es nacher schrott ist.Komme ich auch mit der Ölwanne über die Achse?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielleicht etwas Dummen Fragen. ?(

    Danke

    Ich grüße Euch.

    In meinem Zylinderkopfdichtsatz sind 2 Versionen von Ventilschaftdichtungen ganz kleine O-Ringe und etwas größere die aussehen wie Hütchen mit einer Spiralfeder obenrum.Brauche ich beide Versionen oder gibt es da frühe und späte Versionen.Es ist ein 1,9S Bj 73.

    Ich habe den Zylinderkopf nicht selbst demontiert deshalb weiß ich nicht wie es war.

    Danke schonmal.

    Hallo Leute!

    Ich könnte kotzen.Vor ein paar Wochen habe ich die Ölwannendichtung gewechselt.Ich habe sehr sorgfältig gearbeitet dennoch hab ich heute einen Tropfen entdeckt nachdem ich gestern endlich Öl eingefüllt habe.Wie es aussieht läuft es an der Rundung raus wo der Gummistreifen eingelegt wird. ;(

    Wie montiert Ihr Dichtungen?Schmiert Ihr auch noch zusätzlich Dichtungsmasse aus der Tube auf die Kork- bzw Papierdichtungen?

    Noch was anderes , ich habe gerade das 4-Gang Getriebe auf der Werkbank liegen und habe einen Dichtungssatz den ich verbauen möchte.Wie kriege ich diese Schaltwelle heraus damit ich die beiden kleinen Simmerringe tauschen kann?Ist es schwierig die Getriebeverlängerung abzubauen und diese Papierdichtung auszuwechseln(soll ich noch zusätzlich Dichtmasse drauf machen?), ich habe immer etwas Angst dass mir irgendwelche Teile um die Ohren fliegen.

    Danke schonmal.

    Hallo Leute !

    Bin gerade dabei meinen Motor zu tauschen. Und da ich jetzt ja gerade die Kardanwelle weg hab würde ich auch noch das Mittellager und das Gummilager tauschen. Auch ist diese Aufnahmebrücke ziemlich rostig , die will ich noch Sandstrahlen.

    Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe ? Ich stelle mir vor ,dass es nicht einfach ist diese hintere Aufnahme für die Kardanwelle weg zu kriegen und dieses fette Gummiteil zu tauschen wobei ich auch noch die verstärkte Ausführung gekauft habe. ?(

    Danke schonmal.

    Tagchen !

    Bin gerade dabei meinen Zylinderkopf zu demontieren für die Instandsetzung.Im WHB steht hinter dem Deckel der Nockenwelle soll eine Kunststoffschraube sein wegen dem Abstandsmaß 0,1-0,2mm.Die Schraube fehlt aber.Kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme , ist ja doch ein etwas spezielles Ersatzteil ?(