Jetzt muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Es hat sich wieder einiges getan. Viel viel Detailarbeit.
Lange habe wir mit verschiedenen Abgasanlagen Varianten rumexperimentiert um einen guten Mix aus Sound, Geräuschpegel und Fahrbarkeit zu finden.
Am Ende des Tages ist es jetzt die Original Anlage mit dem Friedrich Gruppe A ESD. Sieht gut aus, brummt dezent im Hintergrund und die leichte Gegendruckoptimierung tut dem Vergaser gut. Endlich stimmt die Abstimmung.
Bin ich froh das die Baustelle endlich erledigt ist.
Diverse Vorbesitzer haben dem Ascona ja verschiedenste Kabelbäume verpasst. In den letzten Wochen habe ich lose im Auto liegende Kabel verfolgt und höchst kreative Schaltungen gefunden und aufgelöst. Gefühlt sind 1000 Meter Kabel aus dem Auto geflogen die keinen rechten Sinn ergeben haben. Alleine die Zusatzscheinwerfer waren ein Kapitel für sich: Angesteuert über einen Kippschalter mit einem Mix aus verschiedenen Kabelquerschnitten inklusive starren Kabel.
Abgesichtert war das ganze über eine kleine Sicherung am Schalter ohne Relais. Über kurz oder lang wäre einfach der Schalter abgeraucht. Ich habe den ganzen Spaß rausgeschmissen und neue Kabel gelegt und die Scheinwerfer an das Fernlicht / Lichthupe gelegt samt eigenen Relais und vernünftiger Sicherung.
Dazu habe ich elend viele Kabel neu verlegt und fixiert die davor sichtbar und scheuernd unmotiviert in der Gegen rumhingen. Sah nicht nur schei*** aus sondern war auch nicht sicher.
Jetzt zu einem Teil für den mich bestimmt der ein oder andere hier steinigen wird:
Der Ancona hat jetzt ein modernes Radio samt USB Lademöglichkeit, Bluetooth und als kleines Highlight einer Freisprechanlage. Alles so verlegt das man das Mikrofon fast nicht sieht. Auch das Radio passt optisch erstaunlich gut in das Auto rein. Mir gefällt der Mix aus Modern und Klassik immer wieder gut. Finde ich reizvoll moderne Technik dezent in altes Blech zu adaptieren. Die Navi Ansagen aus dem Iphone kommen jetzt durch die Lautsprecher.
Zu guter letzt hat sich auch bei den Sitzen was getan: Der erster Schalensitz von Corbeau samt Sparco Hosenträgergurt ist jetzt drin. Der zweite folgt in den nächsten Wochen.
Sonst sind noch viele viele Kleinigkeiten erledigt worden. Die Heizung funktioniert endlich.
Radio:
Radio mit Licht:
Auch im Tacho leuchtet endlich Licht:
Endrohr macht sich gut:
Front:
Sitz samt Gurt:
Auf dem Hockenheimring war er auch:
Es hat sich viel getan. Unter dem Strich viele kleine Schritte. Mittlerweile merkt man im Gesamten den Fortschritt.
Im Juni gehts dann an die Baustelle Fahrwerk.