Beiträge von Flowmaster

    Jetzt gibt es auch von mir mal wieder eine Wortmeldung...

    Nach dem ich im März voller Vorfreude zur Zulassungsstelle bin ,um mit der Vollabnahme neue Papiere zu beantrage, gab es dort die nächste unschöne Überraschung:

    Es stellte sich heraus, dass mein Fahrzeug noch im KBA von Belgien auftaucht und ergo aktuell doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. Was beim Menschen geht ist beim Auto ein No-Go.

    Vermutlich wurde beim Import 1984 der Ascona durch unachtsamkeit des Zöllners nicht aus Belgien gelöscht sondern nur neutralisiert.

    Dadurch klann mir eine Behörde in Deutschland keine neuen Papier erstellen da das Auto dadurch noch belgisches Hoheitsgebiet ist.

    Ich musste mich als an Belgien wenden und mir ein Dokument geben lassen das das Fahrzeug nicht bei denen aktiv ist.

    2 Monate gab es keine Antwort. Dann endlich ein Brief von denen. Aber zu früh gefreut. Man sagte mir unter lapidarer Nennung irgendwelcher Paragraphen das sie nach neueser EU Verordnung gar nicht befugt sind mir als Privatperson auskunft zu erteilen. Das müsste meine Zulassungsbehörde anfordern. Herrlich dafür habe ich Monate gewartet...

    Jetzt am Dienstag mit der Leiterin unserer Behörde gesprochen. Schon 3 Stunden später rief sich mich an:

    Sie hat eine Lösung organisieren können. Die neuen Papiere sind in Arbeit.

    In 4 bis 6 Wochen kann ich endlich zulassen.

    Wäre beinahe im Büro im Kreisgesprungen vor Freunde.

    Die gute Dame hat es sogar geschafft das Aufbietungsverfahren und somit weitere 4 Wochen zu umgehen.

    Ick freue mir. Das Projekt Ascona A auf die Straße zu bringen geht in die finale Phase.

    :applaus:

    Ich finde den Grill so ganz schön wie er ist. Mal sehen.


    Heute gibt es Grund zum Jubeln.

    Der Ascona hat heute die Vollabnahme bestanden. Ohne Mängel!

    Radio ist mittlerweile auch eingebaut.

    Bilder folgen die Tage.

    Jetzt kann ich mich ans Beantragen eines neuen Briefs machen.

    Endlich ein weiterer großer Schritt erledigt.

    Tach die Herren,

    folgendes Problem:

    Gestern hatte ich ich einen Kabelbruch bei einem Blinker. Dem zufolge verabschiedete sich auch die Sicherung.

    Kabel und Sicherung ausgetauscht. Blinker blinkt wieder.

    Als Gegenleistung tut jetzt der Warnblinker und das Fernlicht bei ausgeschaltetem Licht nicht mehr.

    Beim Warnblinker: Im Tacho leuchtet das entsprechende Symbol beim betätigen des Warnblinklichtschalter dauerhaft.

    Kann es sein dass die beiden Funktionen über die selbe Sicherung laufen und es die nächste defekte Sicherung ist?

    Kann grad aktuell nicht zum Auto da auch arbeit.

    Habt ihr Tipps und Ideen?

    Danke euch

    Heute kamen dann auch die neuen Scheinwerfer.

    Ich war wirklich überrascht. Sehen aus als wären sie vor einer Woche vom Band gelaufen. Echt in einem Top Zustand.

    Für 25 Euro inklusive Versand von einem Händler.

    Puh manchmal muss man auch mal Glück haben :)

    Eben noch eingebaut.

    Tada Leuchtbild wieder schön. Endlich gibt es wieder ne schön klare Kante.

    Bin eben nochmal am Auto gewesen. Lenkrad demontiert.

    Mal an der oberen Mutter rumgedreht... Drei mal dürft ihr raten was lose war.

    Fest gedreht und das Spiel verschwand auf den ersten Blick.

    Morgen hole ich die neuen Schrauben fürs Lenkrad und montiere es. Mal sehen ob das Spiel in der Lenkung weg ist.

    Das würde ich mir ja wünschen.

    Edit:

    Habe aber sicherheitshalber ein gebrauchtes Kreuzgelenk bestellt. Für 60€. Zur Not lege ich es mir aufs Lager und tausche es bei Bedarf.

    Birnen habe ich schon durch. Der Scheinwerfer produziert keine scharfe Kannte mehr, lässt sich dadurch auch nicht mehr wirklich einstellen. Es leuchtet halt difus son bisschen überall hin.

    Die Reflektoren sind stark angelaufen.

    Och, mit den Aufkleber war mal was anderes :)


    Ja das stimmt schon.

    Viele Aufkleber sahen dann einfach nicht mehr schön aus. Habe dann angefangen einzelne mal abzunehmen.

    Je weniger es wurde desto stimmiger wurde der Gesamteindruck.

    Besonders die Seitenlinie kommt wesentlich besser zur Geltung.

    Mitm Tüv hat es jetzt nicht geklappt. Leuchtbild der Scheinwerfer ist nicht mehr passend. Also neue bestellen und die Lenkung hätte zu viel Spiel.

    Das wird auch noch.

    Aber zumindest noch ein paar Bilder gemacht.




    Wie ihr seht verschwindet so langsam die grausige Aufklebersammlung. So langsam kommt der Glanz zurück.

    Hallo Zusammen,

    der tüvler meinte das meine Lenkung zu viel Spiel hat.

    Soweit so schlecht. Das Einstellen an der Schraube am Lenkgetriebe war nicht das Problem.

    Jetzt habe ich hier im Forum folgendes gelesen gehabt:


    "Bei Lenkungsspiel bitte zunächst prüfen: Lenksäulenverschraubungen (oben/unten) noch fest? Durchführung Lenksäule in Spritzwand ausgeleiert? Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkspindel ausgeschlagen? Hardiescheibe der Lenkspindel vor dem Eingang ins Lenkgetriebe verschlissen" Rainer müsste das geschrieben haben.

    Gibt es dazu noch weitere Anhaltspunkte an denen ich mich als Halblaie orientieren kann?

    Danke euch.

    Ein kleiner Neuerwerb für ganze 8 €. Auch wenn es epochal nicht zum Ascona passt, konnte ich nicht widerstehen. Aus irgendwelchen fragwürdigen Gründen stehe ich auf diese Lenkräder. Kommt davon wenn man in der Zeit der 190er und Lumma Breitbauten aufwächst ;)

    Hier die selbstgebaute Batteriehalterung. VA Profil als Basis. Verschraubt mit dem Kotflügel und über die Gewindestange mit dem Boden. Wenn sich jetzt der TüV beschwert, dass die Batterie ungenügend gesichert ist, weiß ich außer Beton auch nicht weiter :]

    Durch die Flügelschraube auch ohne Werkzeug im Falle eines Batterietausch lösbar. Gegen ungewolltes Lockern mit Kontermuttern und passenden gegenhaltenden Unterlegscheiben an den passenden Stellen.

    Um auch sicher zu gehen, dass diese Konstruktion den Ascona überlebt alles entweder aus VA oder aus Material aus dem Maritimbereich. :D

    Und es hat sich in den letzten 1,5 Wochen viel getan:

    Mehrere Rostlöcher zugeschweißt und konserviert

    Rostschutz an vielen Stellen nach bzw. ausgebessert.

    Batteriebefestigung gebaut

    Bremsen hinten revidiert inklusive neuen Belägen, den ganzen Klammern, 2 neuen Bremszylindern. Jetzt bremst er wieder wie gewünscht

    Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet

    2 Frostschutzstopfen ausgetauscht

    Endlich das passende Hosenrohr montiert. Jetzt klappert nichts mehr.

    2 Lenkmanschetten auch noch getauscht

    Am Wochenende kommt noch eine neue Tachowelle samt neuen Tacho mit Umrüstung auf Drehzahlmesser statt Uhr in den Ascona.

    Und am Dienstag gehts dann endlich zum TüV für die Vollabnahme, Dann kann ich endlich den neuen Brief beantragen.

    Hoffentlich klappt das jetzt ;)