Beiträge von Flowmaster

    Gruß in die Runde.

    Die Instandsetzung der alten Dame schreitet langsam voran.

    Jetzt mache ich mir langsam Gedanken um die "Hifi Anlage".

    Soll nix großartiges werden.

    Aktuell ist der Radioschacht da und die Antenne samt Antennenkabel im vorderen Kotflügel.

    Also musste irgendwann mal ein Radio dagewesen sein. Aber restliche Kabel scheinen nicht da zu sein.

    Aber gut.

    Will da wirklich nicht viel rein. Nur ein bisschen Gedudel. Mir schwebt ein Radio mit CD und 2 Boxen vor.

    Ich meine gelesen zu haben, dass in die A Säulen im Fussraumen Boxen reinpassen.

    Hat hier jemand die Maße im Groben parat? Durchmesser ?

    Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

    Danke euch.

    Laut Brinki ist das ein älterer Luftfilterkasten von einem Rekord-B und die verlieren wohl damals über den Block drüber.

    Der Kasten ist echt in einem super Zustand und passt rein.

    Werde da noch ein Schlauch vom Grill zum Schnorchel legen.

    Edit:

    Aber auf jeden Fall besser als der offene Luftfilter von K+N, der nix konnte ausser Warmluft ansaugen. :)

    jetzt hat sich auch bei mir ein bisschen was getan:

    Jetzt hat der Kahn wieder einen Luftfilterkasten der Tüv konform ist.

    Dabei auch gleich noch die Leitungen für die Nockenwellenentlüftung an Filter und Vergaser angeschlossen

    Die wasserbetriebene Startautomatik habe ich jetzt endlich auch wieder in Betrieb genommen, nach dem die der Vorbesitzer wegrationalisiert hat :)

    Die hinteren Abdeckkappen für die Scheinwerfer haben auch ihren Weg gefunden - genauso wie zugelassene Gurte.

    so langsam gehts voran.



    Super Danke dir. :up: Schön das ich hier so viel schnell lerne.

    Im "So wirds gemacht" steht was von "Temp-fühler lösen und bei Heizung auf Warm den Motor im Leerlauf laufen lassen.

    Dann wieder den Fühler festziehen.

    Würde das so im Zweifel auch gehen?

    Also zu den offenen Punkten:

    Ich vermute das die Anzeige stimmt: Tempfühler inklusive Verkabelung zur Anzeige ist brandneu.

    Die anzeige im neuen Zusatzinstrument und die alte Anzeige im Tacho zeigen das Gleiche an.

    Da würde ich die falsche Anzeige zu 90% ausschliesen. Zufälle kann es aber immer noch geben.


    Entlüftung:

    Hach... berechtiger Einwand. Ups gar nicht dran gedacht.

    Aktuell habe ich ja noch keine Zulassung. Könnte das erst mit den nächsten 5 Tages Kennzeichen versuchen.

    Würde das entlüften mit offenen Deckel auch im Stand funktionieren?

    Rückblickend war er zu Recht lange drin.

    Die Ebay Auktion ist eh rückblickend skuril gelaufen. Gegen Ende wird hochgeboten und oh wunder oh wunder springt der Käufer ab und mir wird er als Sofort Kauf angeboten.

    Viel zu viel "will haben" und zu wenig Rationalität bei dem Kauf dagewesen. :)

    Ist schon Arbeit notwendig um das Ding TüV Fähigkeit zu machen, aber mittlerweile ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar und ich hab ihn tief ins Herz geschlossen :)

    Aber bei 120 auf der Autobahn sollte er nicht in den roten Bereich kommen. Hast Du mal probiert dann die Innenheizung anzumachen - wird er dann kühler?
    Was für einen Lüfter hast Du? Visko oder fix.
    Wie alt ist die Wasserpumpe? Kühlergeflecht sauber?

    Das wären jetzt die Dinge, die ICH als nächstes angehen würde.


    Innenraumheizung hat nur wenig Linderung gebracht.

    Der Lüfter ist fix mit dem Riemen verbunden und läuft ergo immer wenn der Motor auch läuft.

    Angeblich ist die Wasserpumpe erst ein Jahr alt. Kann ich das irgendwie per Sichtprüfung nachvollziehen ohne diese Auszubauen, sprich sieht man die im eingebauten Zustand?

    Soweit ich das Kühlergeflecht sehen kann würde ich sagen das es zu 95% sauber ist.

    Der Ascona war ja mal ein 1.6er dem dann nachträglich ein 2.0er Motor eingebaut worden ist. Kann es sein, dass im Zuge dessen ein falscher Kühler verbaut ist und so diese Probleme auftreten?

    So heute ging es einen weiteren Schritt Richtung Vollabnahme voran. H- Gurte flogen raus und Gurte mit entsprechender E- Nummer fanden ihren Weg in den Ascona.

    Dazu bekam der Dicke noch Felgen und neue Reifen in Dimensionen die der Tüv Prüfer ohne Karroseriearbeiten abnimmt. Jetzt steht er wieder auf 13 Zoll in Seriengröße.

    Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder:







    Toschi:

    Nein ein Kollege bin ich nicht. Eher ein Kunde ;)

    So heute bin ich am letzten freien Tag mal etwas um den Kühler rumgesprungen:

    Zirkulation ist augenscheinlich vorhanden.

    Also Thermostatgehäuse auf,Thermostat raus und auf die Straße.

    Wassertemp. bewegt sich spürbar langsamer. Sonst hat es keine 10 Minuten gedauert bis die 90 Grad überschritten waren, so komme ich jetzt nach 15 Minuten auf wohlige 80 Grad und dort bleibt es erstmal.

    Bin ich dann viel in der Stadt bei Stop and Go unterwegs steigt die Nadel langsam und pendelt dort zwischen 95 und 100C.

    Fahre ich dann wieder raus, auf Strecken wo ich ihn ohne viel Bremsen fahren kann sinkt die Temperatur wieder innehrhalb von 5 bis 10 Minuten auf den Bereich zwischen 90 und 80 Grad.

    Erst bei Autobahnfahrten mit GPS 120 Km/h komme ich schnell in den roten Bereich. Fahre ich dann wieder ab normalisiert sich die Temperatur zeitnah in den Berieich um 90 Grad und fällt dann mit der Zeit.

    Also erstmal eine spürbare Verbesserung.

    Kann ich das Thermostat ruhigen gewissens draussen lassen?

    Würde ein Kühlertausch die Autobahntauglichkeit nochmal erhöhen?

    Danke euch mal wieder ;)

    Aktuell ist da etwa eine Wasser Vs Frostschutzmischung von ca. 2:1 drin. Sollte so Okay sein.

    Spülung: Ich habe den Kühler vor Inbetriebnahme mal gespült bis die Brühe sich nicht mehr rostfarben verfärbt hat.

    Wie könnte ich WaPu und ausreichende Zirkulation prüfen?

    Ob die Schläuche gleichwarm werden, prüfe ich morgen mal.

    Kann ich das öffnen vom Thermostat prüfen ohne den Deckel zu öffnen?

    Es ist zumindest ein neues Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 87 Grad.

    Hallo Zusammen,

    nach dem ich die letzten Tage mal ein bisschen den Ascona bewegt habe stellt sich mir folgende Frage:

    Die Wassertemperatur steigt zügig in den roten Bereich bzw. anhand der Zusatzinstrumente in den Bereich von 100 bis 110 Grad!.

    Dauert stellenweise keine 15 Minuten bei einstelligen Außentemperaturen.

    Die Wasserschläuche werden auch alle sehr warm. Es scheint auch von Zeit zu Zeit Wasser aus dem Überlauf zu kommen.

    Da schließe ich dass die Anzeige wohl stimmt bzw. nicht ganz falsch liegt.

    Folgendes ist am Auto neu gemacht worden:

    Thermostat

    Kühlwasser mit entsprechenden Frostzusatz

    Temperaturfühler im Thermostatgehäuse.


    Was wären logische Schritte um dem Temp. Problem Herr zu werden?

    Kühler tauschen?

    Danke euch.