Beiträge von Flowmaster

    Bis jetzt läuft er Problemfrei. Vor allem kam er ja von jemanden der nur das nötigste am Wagen gemacht hat und er arbeitet trotzdem. Da werde ich jetzt erstmal nichts ändern, solang es noch arbeitet.


    Ja ich gerade etwas hin und her gelesen, was Elektro vs. Wasser angeht. Fürs Erste werde ich es mit dem Einbau zweier T-Stücke probieren und bei der Wasser Variante bleiben.

    Habe da glaube ich sogar von dir Yogi einen Beitrag von 2008 dazu hier gefunden was die benötigten Durchmesser angeht.

    An deine Ventildeckel gehören auch noch die Schläuche für die Kurbelwellenentlüftung. Ein Schlauch von Ventildeckel an den Vergaser und einer an den original Luftfilter.
    Original Luftfiltergehäuse hab ich noch eines. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN

    Wieder was gelernt. Damit würde sich auch erklären, was es mit den Öffnungen auf dem Ventildeckel auf sich hat. Macht es sinn den einen Schlauch von Deckel zu Vergaser schon anzuschliessen solang noch kein org. Luftfilter da ist?

    PN geht gleich raus.





    Soweit ich weiß, kannst du die Startautomatik auch auf die neuere, elektrische Verion umrüsten. Du brauchst nur den anderen Deckel mit der Bimetalfeder. Zuleitung Plus nimmst du Zündung Plus.

    Okay hört sich interessant. Ich werde mich mal einlesen dazu, ob sich die Umrüstung lohnt bzw. wo für mich die Vorteile wären.

    und wieso haste denn einen Solexvergaser am 2.0 ?
    da gehört doch nen annerer dran.

    Berechtige Frage :) Ich habe den Wagen so in diesem Set-up gekauft. Habe ich Nachteile davon mit dem Vergaser rumzufahren? Aktuell muss ich sagen, läuft er eigentlich ganz vielversprechend.
    Soweit ich das bis dato mitbekommen habe ist dies wohl ein 2.0E auf Vergaser umgebaut.

    Danke mal wieder an alle für die viele Hilfe. Echt Topp. :applaus:

    Hallo Zusammen,

    wie angekündigt hier noch ein paar Bilder rund um den Vergaser und Motor wo bei mir noch was fehlt, was der Vorbesitzer vemutlich demontiert hat.

    Zum einem die zwei Schläuche aus dem Vergaser raus. Yogi meint die kämen an die Heizung (?).
    Für was sind diese Schläuche, also was haben diese für eine Funktion und wo führen diese hin?


    Das zweite ist ein Anschluss am Krümmer. Es sieht so aus als könnte man dort irgendein Rohr anschließen. Vermutlich irgend eine Wärmezuleitung. Aber wohin gehören diese?

    Aktuell ist der Vergaser noch mit einem KN "Sportluftfilter" ausgestattet. Sehr ungünstig da keine Kaltluft und wohl nicht TüV Konform.
    Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Filter samt Gehäuse herbekomme?

    Vielen Dank euch schon mal.

    Hm. Könnte es sein, dass die Motoraufhängung nicht in Ordnung ist und durch das Kippen des Motors der Auspuff anschlägt? Nur so ne Idee.

    Also ich hab in meinem Manta auch ein Auspuffrohr von Imasaf drin. Ich kann mich nicht beschweren.

    Interessanter Ansatz. Da der Ascona für mich noch viel Neuland ist:

    Woran könnte man erkennen, dass die Aufhängung nicht in Ordnung ist?


    Da gibts am Motor eh noch ein zwei Dinge die nicht richtig angeschlossen sind und wo offentsichtlich irgendwelche Dinge fehlen:

    Die Warmluftzufuhr fehlt noch. Muss mir mal Bilder anschauen, wie das überhaupt sein muss.

    Genauso fehlen die 2 Leitungen aus der Dose am Vergaser. Muss ich auch mal rausfinden wie und was da dran gehört. Und was es macht :)

    Werde da mal morgen mal mit Bildern ankommen.

    Also soweit ich weiß, fuhr der nie mit HP Kennzeichen rum. Die letzten Jahre war er wohl mit roten Kennzeichen aus VIE unterwegs. Hat wohl schon länger keinen Brief mehr gehabt.

    Auto kam ursprünglich mal aus Belgien und war mal ein 1.6er.

    Alles in allem viel gebastelt. Aber da bin ich aktuell peu a peu wieder dran, da etwas Ordnung reinzubringen und innerhalb der nächsten Monate die Vollabnahme samt Brief zu machen.

    Im Juni bin ich mit dem Ascona bei der Baltic Sea Rallye zum Nordkap eingeschrieben:

    Ja die Aufkleber... Spaßig wirds wenn man bedenkt, dass die sogar in großen Umfang auch auf die Innenseite der Motoraube ihren Weg gefunden haben. :)

    Jetzt kommt aber erstmal die technische Renovierung und dann schauen wir mal, was man mit der Kosmetik machen kann.

    Um die Vorstellung abzuschließen: Normalerweise höre ich auf den Namen Florian ;)

    Das würde ins Bild passen. Ich muss zugeben, dass der Vorbesitzer stellenweise leicht eigensinnig gearbeitet hat :)

    Es fängt an anzuschlagen, wenn ich vom Gas gehe. Unter Last und im Leerlauf gehts.

    Soweit ich mich erinner schlägt das gute Stück im vorderen Bereich beim Abgang vom Motorraum zum Unterboden an. In dieser Ecke.

    Bilder kann ich frühstens kommendes Wochenende machen. Da wollte ich wieder auf die Bühne.

    Hallo Zusammen,

    bei meinem aktuellen Projekt Ascona A 2.0 E mit Vergaser ist vom Vorbesitzer die Auspuffanlage ab Krümmer von Automatik dran.

    Gegenwärtig schlägt das Ding am Wagen an.

    Gibt es die Möglichkeit über das richtige Einhängen der Anlage dieses Schlagen zu unterbinden, so dass die Anlage richtig sitzt?

    Danke euch

    Danke euch schonmal für die Hilfe. Werde ich mir mal anschauen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen welche Werkstatt mit die Friedrich Gruppe A anlage anpasst.

    Ich komme aus Südhessen bei Darmstadt.

    Habe doch noch ein paar Bilder von der Abholung gefunden.


    Danke dir crazy für die schnelle Antwort.

    Heißt im Umkehrschluss dass die Anlage mit ziemlicher Sicherheit am Bogen hinten scheitern wird oder?

    Edit:

    Ist es für ein Fachbetrieb machbar mit Schweissgerät etc. die Anlage anzupassen bzw. zu montieren?
    Was würde das zeitlich grob geschätzt ausmachen?

    Was gäbe es für Alternativen ?

    So ganz blicke ich da noch nicht durch?

    Hallo Forum

    als Neu Mitglied möchte ich meinen Ascona A auch mal vorstellen.

    Ziemlich spontan habe ich mit viel blauäugigkeit einen 74er Ascona A gekauft vor 2 Monaten. Rückblickend eine ganz schöne Bastelbude.

    Schon auf der Rückfahrt kam es den ersten Dämpfer als der Ascona mit Überhitzung ausrollte. Dies scheint durch Austausch des Kühlerdeckel, Thermostat und dem Gehäuse vermutlich behoben worden zu sein.
    Außer in der Garage konnte ich das mangels Zulassung nicht testen.

    Aber nun erstmal vom Anfang an.

    Ist ein Baujahr 74 aus Belgien mit 4 Türen.
    Der Vorbesitzer hat da mal einen 2.0E mit Umbau auf Vergaser eingebaut.

    Aktuell trennen mich noch folgende Punkt von der Zulassung:
    Auspuffanlage klappert da diese wohl vom Ascona mit Automatik ist und somit an der Karroserie lautstark anschlägt.
    Bremstrommel hinten rechts ist nicht ganz freigängig und schleift. Fehlersuche läuft. Könnte hier entlüften helfen?
    Bremsdruck nicht ausreichend
    Zuviel Spiel im Lenkgetriebe.

    Ich muss gestehen ich bin an den Kauf sehr blauäugig ranggeangen mich kurz geärgert aber gerade dabei mit viel Eigenarbeit die Lücken zu schließen.
    Allerdings etwas zeitintensiver als geplant, da an der ein oder anderen Stelle das Wissen zum Ascona A noch fehlt. (Welches Teil ist das richtige, wo bekomme ich ich welche Ersatzteile)

    Bilder werde ich im Laufe des Wochenendes machen und reinstellen.

    Auf die Gefahr hin eine sehr dumme Frage zu stellen:

    Ich habe seit wenigen Monaten einen Ascona A mit dem 2.0E vom Vorbesitzer auf den Solex Vergaser umgebaut und ergo den kleinen Flansch.

    Die Auspuffanlage die aktuell montiert ist ist wohl vom automatik und passt deshalb wohl nicht und schlägt an. Findet der Tüvler nicht lustig.

    Jetzt ist mir die Lenk aka Friedrich Anlage inklusive Hosenrohr untergekommen.

    Hier lese ich jetzt das diese Anlage beim Manta A viele Probleme macht.

    Weiß jemand ob dieses Problem beim Ascona A auch auftritt?

    Bin da aktuell etwas ratlos. Ist mein erster alter Opel und bin noch mitten im Lernprozess nach diesem sehr überstürtzen Liebeskauf ;)