Top, , umfangreiche und saubere Arbeit
wenn du mal was um den Motor auch revidieren hast, meldesz dich bei mir..
lgr armin
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lgr armin
bei dem Bilas Gutachten für 2,0 mit 45 DCOE steht der Manta A mit drin.
dann hat der Bilas ein Gutachten für 2,2 mit Leiitungssteigerung 45iger Nockenwelle und Jetex Auspuff
ob da der Manta A mit drin steht?
aber der 2,2 steckt ja im 2,o Block, da kann was gehen.
aber auch im Manta A gabs früher Leistungssteigerung, nur ob der Prfüfer das dann im 1,9er Block sehen will ?
das Gutachten für Vergaser bei H müsste in der 10 Jahresfrist sein, das wird nicht passen.
gr armin
Bist du dir überhaupt sicher Original ! muhaha,, da gabs früher schon Nachbauten, wo die noch verkauft wurden.
am Angang war viel Mangnesium Anteil drin, oft wie Sieb ausgesehen.
später war der Guss besser..
auch mehr wie zwei Formen, und Lunker drin ohne Ende..
ich hatte da mehr wie Hundert in den Händen und auch oft verschickt.
die Firmen die die aufgelegt haben, waren auch undicht,, und damit meine ich nicht das Dach der Halle
Ich finde es wird um die Irmscher Kackdinger viel zu viel Wind gemacht.
bis zu 99 prozent waren die von unterirdischer Qualität.
wer meint er müsste einen haben, der soll ihn halt bezahlen.
Ich hatte früher oft mit dem Laden zu tun.
zum Schluss waren die mehr als Überheblich; und der Lagerfuzzi, hat alle Bestellungen beukotiert.
auch wenn s um 3,6er Teile ging, weil er schon für in sein Säckel gedacht hat.
später waren sie ganz abgehoben..
ich unterstütze so ein Kacke nicht.
die abgesägten Deckel macht der Michi doch , die 6 die ich hier hatte waren top geschweisst.
es gibt auch da vom Gussmaterial richtigen Dreck, wie bei den Aluwannen auch, da kann man beim Schweissen verzweifeln.
ich habe die Deckel für 200 verkauft. Deckel anliefern umschweissen usw , so viel bleibt da nicht hängen...
aber wer den Preis nicht bezahlen wollte, bleibt der Deckel halt liegen.
ein Schlauberger, hat den Deckel bei mir gekauft (wollte 2 haben) hat ihn dann mit 300 bei Kleinanzeigen angesetzt!
hatte aber pech ; den zweiten Deckel hat er nicht mehr bekommen
wenn der Deckel von den Bildern schlecht geschweisst ist, muss nicht immer an der Kunst liegen, kann auch am Material.
wenn das Material Dreck ist, muss man auch ein Stab für Wig haben mi minderer Güte.
das Reinigen, da gibts noch Mittel für aber nur mit GummiHandschuhe und Brille
gr armin
Für die Suche:
einen 19E oder 2,0 auf einen 2,4 Block bauen geht. es wird ein Drehmoment Motor, der mit Serien nockenwelle halt früh zu macht.
zur Diesel welle. die Lagerzapfen haben 54 mm, die kann man auf 52 um schleifen und die Pleuel vom 2,4 her nehmen.
die Kolben müssen dann oben am Bolzen gefphrt werden, (Distanzscheiben) weil die Zapfen breiter sind.
umgeschliffen exentrisch auf 48 mm ergibt 90 Hub.
das Führungslager muss vom Diesel genommen werden. hier müssen auch Distanzscheiben geschliffen werden.
weil der Kurbelwellenzapfen breiter ist und die Welle sonst wandert.
gr armin
Zylinderkopfkennzeichnung bei 19SH - X1,9B kleinerer Brennraum ; 4 Lagerstellen; Nockenwelle Kennbuchstabe D
der Rest ist gleich.
gr armin
Das muss allels was zu sammen passen.
weil die Manta A Ascona A zu weich sind von dem Achskonstrukt.
erst muss man an den Lenkern unten anfangen.(Lenker verstärken)
wenn der vorne dann stabiler wird,spührt man das der hinten rum macht wie ein Lämmerschwanz.
da muss man dann seinen Kompromiss finden,
es nutzt nichts den komplett zu versteifen, weil die Rückmeldung vom Fahrzeug wann es ausbricht wird immer schmaler.
der Grat zwischen Kurvenlage und abfliegen.
auch wenn man alles versteift , kann man nicht mehr jeden Reifen fahren, sonst fühlt man sich wie auf Eiern.
also einfach Dämpfer zu drehen oder welche Buchsen verbauen,nicht einfach.
auch Uniball, wird das Chassis sehr belasten, das würde ich auf der Strasse nicht machen.
auch die ganzen Poly Buchsen sind mit Vorsicht zu geniessen; Ware aus klein Katanga usw usw.
Achsen fangen an zu knarzen schlagen schnell aus wenn falsch verbaut.
es ist ja auch die Torision nicht mehr gegeben, die Polybuchsen müssen sich mit säure freienm Fett in oder auf irgendeiner Buchse drehen.
beim normalen Gummi ist die Hülse mit zusammen Vulkanisiert und verschränkt sich dann nur auf dem Federweg.
die Polybuchsen müssen eine gute Güte haben und auch zu den Stahlbuchsen /Hülsen passen.
selbst das wird aber je nach Fahrer einem schon zu hart vor kommen.
gr armin
Man weiss schon, das man an den Federbeinen nicht anfängt ?
bei einem A würde ich erst mal an eine Zugstrebe oder sonstigen Arbeiten am Fahrwerk und Verstärkungen nachdenken.
die Federbeine mit Miniblockfedern sind dann der letzte Rest.
dann kommts drauf an wie extrem wird man wo fahren ob da Uniball Lenker mit Chromorohren als Lenker usw rein kommen, oder die Lenker Seriennah bleiben, was ja dann eh je nach reglement mit den Federbeinen eh nicht erlaubt sind.
gr armin
Hallo, hab jetzt den ganzen Computer umgekrempelt, das ich hier wieder was schreiben kann.
die Seite ist was unübersichtlich, aber jetzt kann ich mich da ab und an dran gewöhnen.
Bleifrei waren von Opel nur die P2 P2E Köpfe (Plumbum/für Blei)
wenn es mit nachgeschlagenem P ist, dann zu 95 Prozent von der Firma Vege, die die Köpfe oder Motoren von Opel verschlimm besssert haben.
die innnen am Sitzring doch arg eng sind. da ist z. Bsp am Auslass dann der Querschnitt mal 32mm innen
die Köpfe jenachdem wer die Sitzringe rein setzt, kann reissen, muss aber nicht.
der Kragen an den Köpfen vom Guss her (Materialdicke am Sitz) ist schon arg grenzwertig.
da bleibt nicht viel stehen.
man hat ja aussen schon 45/40 ca,, dann kommt nicht die Hitzeableitung dazu an den Kopf und die Ringe.
also wenn der Sitz frisch reviediert ist, dann braucht man keine Angst zu haben da 35-50 000 km drauf zu fahren ohne Probleme.
Ventilspiel muss halt immer gegeben sein, sonst verbrennt jeder Sitz und Ventil.
auch braucht man kein Alibi Bleiersatz, das nutzt nur den Verkäufern.
Jahre Lang mit getunten 2,5l Motor gefahren mit 45iger ohne Sitzringe und E 10-
ich habe den Motor nach 80 000 aufgemacht ich sehe an den Ventilsitzen kein Vergang.
was man nur machen muss, wenn die Rübe eh unten ist; nicht einfach die Ventilsitze einschleifen, wenn man sich das betrachtet muss die Korrektur am Sitz innen und aussen gegeben sein; sonst hat man nicht lange Spass.
wenn der Sitz schon die ganze Breite hat wie am Ventil, hat es keinen Platz mehr für sich einzuhämmern und es wird dann mit der Zeit undicht.
hoffe hab alles behandelt. konnte nicht alles durchlesen.
gr armin
mitt 55 LLD soweit auf, da kann doch was nicht stimmen.
am besten den Verteiler die Fliehgewicht bergenzen, damit der im Stand auf 15-18 Grad kannst und ausgeregelt dann 36.
gr armin
hi, wenn über 4 Umdrehungen, gehts so nicht, durch das weite rausdrehen, wird ja die Luftmenge auch mehr.
dann wirds an den Übergangsbohrungen auch zu mager.
dann würde ich auf F9 gehen (kleinere Luftbohrung.
Nacheinander Schruaben zu, dann aufdrehen, zählen bis er reagiert, ne viertel weiter auf, mit den anderen ebenso.
schaun, was er macht.
zwischen Zähler 50 und 55 macht ja nur ne halbe Umdrehung weiter auf aus. aber nutzt ja nichts weil Luft auch mehr wird dann.
das Verhältniss ändert sich nicht.
wenn er mit wenig rausdrehen mit 50 F8 reagiert. kann es mit 45F9 klappen wenn man sie weiter aufdreht.
einfach zu drehen, dann wieder auf bis der Zylinder sauber mit läuft,
wie weit sind den die schrauben raus?
als nächstes mit weniger Luft kommt dann F9, dann F12
gr armin
nochmal geschaut, F15 müsst zwei Luftbohrungen haben auf der Seite.
mal nacheinander die LLgemsichschraube ganz zu, dann Umdrehungen zählen, bis der Vergaser wieder mit läuft...
auch wenn der Zylinder nicht abkackt, wenn Schraube ganz zu ist, dann stimmt was nicht, Falschluft oder Ventilspiel,
mach mal ne 50 oder wenn du über 3 Umdrehungen raus musst ne 55 F8 rein.
gr armin
Die Zündung mal auf 12 Grad.
dann bist dir sicher das die Vergaserhebel sauber zurück gehen?
dann werden die F15 Standgasdüsen nicht laufen, glaub die haben 2 oder gar 4 Luftbohrungen, das ist zu mager.
wie weit muss du den mit den Leerlaufgemsichschrauben raus bis er reagiert?
und Flinte ins Korn werfen ist Käse, das kann in 5 Minuten nicht laufen mit irgendwelchen Vergasern drauf schrauben.
dann müssen die Vergaser auch auf Dauer gekoppelt werden, wenn die einzeln da rum schwingen können, wird der auf dauer nicht ruhig laufen.
auch kann man den Verteiler noch was umbauen.
aber das der nicht zum Standgas zurückkommt, kann an den Hebeln oder Zündung ,Falschluft oder an der Bedüsung liegen.
schlecht zu sagen von hier
gr armin
Bremskraftverstärker vom 24V müss passen.
auf der Seite ist auch beschrieben wie die Stange gekürzt und verschweisst wird, find es gerad nicht.
du kannst doch noch 10mm holen am Restgewinde, noch merh mit ner Kontermutter halb so hoch.
dann in die Gabel ein neues Loch bohren müssten auch noch 15mm drin sein, dann schaun ob man hin kommt.
gr armin
es fehlen einaml die Alu-Einlagen in der Dichtung, ich halte nochts von dem Kram, ich habe die mit wiederwillen eingebaut,
habe aber auch direkt dabei gesagt das ich da wenig Hoffnung habe... (wer das mit Gewalt eingabaut haben will.....)
ich hab mal eine am Ventildeckel beim OHC genommen, die ging auf wie ein Hefeteig und quoll neben raus...
Ja, danke euch, hab hier welche liegen, für meine Privatzwecke
gr armin
Warum sollte man das Steuergehäuse nicht wieder dicht bekommen ?
Habe gerade meine Alu-Ölwanne mit neuer 1 St. Dichtung vom 2,4er im eingebautem Zustand gewechselt,ist zwar eine ziehmliche Fummellei hat aber geklappt.
Wenn ich den Ketten-Satz erneuern müsste,würde ich immer (zumindest bei meinem A-Manta) die komplette Vorderachse mit samt Motor und Getriebe (5gg) ausbauen um vernünftig arbeiten zu können..
Hi, was soll das fürne Dichtung vom 2.4er sein?
Einteilig aus Gummì? (der 2,4er hat doch nur ne Dichtschnur drin in einer gefrästen Rille?)
kann sein das du eine einzeilige Dichtung meinst aus Gummi, die stmmt vom 2,0-2,3 Diesel (schwer noch zu bekommen) oder halt die von Ps..
ob die dicht bleibt; hab da noch keine Rückmeldungen...
gr armin
Hi, solang da von den Gleitschienen nichts abgebrochen ist, geht das schon mit dem verlängern des Spanners oder abdrehen.
bei den Meisten reichten die paar Milimeter nicht vom abdrehen.
da kann man schon ne 8ter Mutter vorne aufschweissen/dann rund schleifen.(beim schweissen aber hohe Temp und richtig draufhalten, wenn man die Mutter voll schweisst.
(kann nichts passieren) oder man dreht sich ne Hülse, die den Durchmesser des Kolbens hat.
dann muss man aber auch ein 6er Gewinde schneiden und ne lange Schraube mit Dichtring und Kontermutter verbauen um den vor dem reinfahren hindert.
weil trotz verlängetr fährt der fast ganz rein, wenn man den Motor mal zurück dreht oder der Motor mal nachdieselt oder Fehlzündung mal zuruckschlägt.
springt die Kette über.
das mit den Steuerteilen wechseln ist schon ein Akt, Wanne lösen, Kopf lösen, Steuergehäuse raushebeln, das bekommt man nie wieder dicht.
auch im eingebauten die Wanne nicht ab,um die vernüftige abzudichten.
die Steuerteile sind zwar eingelaufen, aber um ne Saison zu beenden würde verlängern oder ne neue Kette,mit der Alten und Schloss durchziehen wohl reichen.
gr armin