Beiträge von Mantalocke
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Ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Entscheidung für den Einbau der Dämmmatten ist gefallen. Das Ergebnis der Aufarbeitung gefällt mir sehr gut, sodass es fahrlässig wäre sie nicht wieder einzubauen.
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Gestern habe ich mit dem Einkleben begonnen. Erst mal die Beifahrerseite. Heute mach ich dann die Fahrerseite. Wie ihr seht, liegt meine Stärke eigentlich in der Holzbearbeitung. Ein Freund von mir (KFZ-Elektriker) meinte, er hätte noch nie gesehen, dass jemand einen kompletten Dachstuhl in einen Motorraum reinzimmert.
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Ich habe Befestigungsklammern gefunden. Man(n) muss halt auch mal außerhalb der Oldtimershops schauen.
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Ich habe Befestigungsklammern gefunden. Man(n) muss halt auch mal außerhalb der Oldtimershops schauen.
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Das mit dem Gewicht stimmt. Ähnliche Gedanken hatte ich schon mal beim Kauf eines Rennrades. Damals habe ich auch überlegt, wie ich noch 2 Kilo am Rahmen sparen könnte, bis ich dann mal wieder auf der Waage stand und akzeptieren musste, dass die Lösung nicht beim Fahrrad liegt.
Ich bin noch mit den letzten Verklebungen der Bruch- und Rissstellen beschäftigt. Klappt aber echt ganz gut. Komme mir vor wie ein Dämmmattenstecknadelchirurg.
Ich hätte aber noch eine Frage zu den Befestigungsklammern. Ich habe die verschiedenen Shops durchstöbert, finde aber nichts. Bin ich blind oder gibts die aktuell nicht? Teilenummer 2203880
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Kaum sind 9 Monate vorbei, da geht's bei mir auch schon weiter. Ein turbulentes Jahr hat das Manta-Projekt leider wieder etwas in den Hintergrund gedrängt. Aber so ist das halt manchmal und mit den Jahren habe ich auch gelernt, dass ich lieber weniger, aber dafür richtig (soweit ich das bewerten kann) mache. Also ging es im Weihnachtsurlaub endlich mal wieder in die Garage oder in den geheizten Hauflur. Meine Frau ist da zum Glück recht entspannt, wenn im Hauseingang für mehrere Tage eine provisorische Werkbank rumsteht.
Ich habe die Dämmung aus dem Motorraum mit Waschbenzin gesäubert und bin sie jetzt gerade am Verkleben. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich möchte sie dann evtl. noch lackieren und dann lege ich sie mal lose in den Motorraum. Dabei fällt dann die Entscheidung, ob sie wieder reinkommen oder nicht.
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Die C-Säulen sind auch endlich mit dem Softshell-Stoff verkleidet. Mit Pattex ging das fantastisch. Ich habe mir vorher mehr Gedanken gemacht, als am Ende wieder nötig waren. Hätte ich gewusst, dass Pattex so klebt, hätte ich sie im April direkt reingeklebt.
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Na klar. Ich habe Nelson-Softshell mit Klimamembrane genommen. Ist außen glatt und innen flauschig. Gäbe auch ne schön Übergangsjacke.
Nelson Softshell - Schwarz (aktivstoffe.de)
Zum Einkleben möchte ich Pattex Classic benutzen. Ich habe im Jahrbuch 2022 gelesen, dass man damit den Himmel klebt und denke, dass das auch für die C-Säule gut zu verwenden ist. Und so wie die C-Säulen aussahen, wurde das 1972 auch verwendet.
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Nach einem entspannten Mittagsschläfchen konnte ich mich tatsächlich nochmal aufraffen und ein wenig am Manta weitermachen. Zuerst habe ich mal den Stoff in Augenschein genommen, den ich für die C-Säulen gekauft habe. Ich bin dem Rat von Rainer gefolgt und habe mich für einen Stoff mit Klimamembran entschieden. Um den Zuschnitt vorzubereiten (den hab ich heute aber noch nicht gemacht), hab ich erstmal die beiden Originalpappen rausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Werk damals scheinbar zweimal die gleiche verbaut wurde. Die Pappen sind auf der einen Seite beschichtet und auf der anderen nicht. Auf den beiden Fotos erkennt man den Unterschied. Das müsste ja dann bedeuten, dass es zwei verschiedene gibt, die jeweils auf der Außenseite beschichtet sind. Dem ist aber nicht so. Die auf der Fahrseite war innen beschichtet und die auf der Beifahrerseite außen. Da hat vor 52 Jahren scheinbar jemand zwei aus der gleichen Kiste gegriffen.
Ich habe mir dann die beiden C-Säulen bei ner Tasse Kaffee angeschaut und entschieden, dass der alte Kleber runter muss, bevor der Membranstoff reinkommt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und habe dabei neben den braunen Klebstoffstellen auch noch andere kleine ungeliebte braune Stellen gefunden.
Zum Abschluss habe ich noch die beiden Lüftungsgitter an den C-Säulen eingebaut, sodass nun endlich mal zwei Löcher weniger in der Karosserie sind ?
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Danke an Opelbulli für die Skizze. Wie du geschrieben hast, werde ich erst eine Pappschablone machen, diese einpassen und dann ein Holzbrett anfertigen. Holz kann ich
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Da ich als nächstes die Kabelstränge wieder einziehen möchte, habe ich mir heute fachmännische Hilfe dazugeholt. Gemeinsam mit einem Freund, habe ich die verschiedenen Stränge aus den Teilekisten geholt und an die passenden Stellen im Auto verteilt. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, was wo hingehört und ob die Steckverbindungen alle noch „gut klemmen“, habe ich mich an die Reinigung gemacht. Der schmutzigste Teil war doch tatsächlich der Teil im Schweller. Der Manta kommt aus Schweden und war ab Werk hohlraumversiegelt. Ich habe knapp zwei Stunden gebraucht, bis ich die noch sehr gut erhalten Ummantelung sauber hatte. Aber jetzt sieht sie wieder sehr gut aus. An der einen oder anderen Stelle werden wir vor dem Einbau die Isolierung noch ausbessern und dann kann er wieder rein.
Außerdem haben wir uns heute noch die Dämmung im Motorraum angesehen. Ich habe sie noch komplett, wie das aber noch 52 Jahre so ist, sieht sie nicht sonderlich gut aus. Zum einen muss die Oberfläche komplett aufgearbeitet werden und wie man auf dem zweiten Bild sieht, hat sie sich altersbedingt auch in drei Einzelteile aufgelöst. Habt ihr hier Tipps für mich, wie ihr bei der Aufarbeitung vorgegangen seid? Wie habt ihr die Oberfläche aufgearbeitet? Hat schon mal jemand Einzelteile wieder zusammengeklebt und wenn ja wie/mit was? Leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden.
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Hallo zusammen,
endlich finde ich die Zeit, unseren geliebten Manta langsam mal wieder zusammenzubauen. Nach einem Unfall im Jahr 2016 gingen nun doch einige Jahre ins Land, um unser Goldstück wieder hübsch zu machen. Beim Kauf im Jahr 2014 hatten wir uns eigentlich vorgenommen nach und nach die notwendigen Arbeiten an der Karosserie zu erledigen, was dann aber bedingt durch den Unfall einen ganz anderen Verlauf nahm. Dementsprechend wurde der Manta komplett zerlegt, der Unterboden eisgestrahlt, eine neue Schnauze, ein neues Heck und ein paar Ausbesserungsarbeiten an den Radläufen vorgenommen. 2021 ging es dann wieder auf den Heimweg.
Als nächstes galt es einen Lackierer in der Nähe zu finden, was aber dank eines Tipps von einem Freund kein Problem war. Ich war begeistert, als ich einen Anruf erhielt, doch mal in der Lackiererei vorbeizukommen und mir das Ergebnis anzuschauen. Wir hatten uns dazu entschieden die Originalfarbe zu behalten und sind total begeistert. Perfekte Handwerksarbeit sowohl vom Karosseriebau als auch vom Lackierer.
Wir verneigen uns vorm Handwerk und sagen DANKE.
Nun ist es an mir alles, was ich mal rausgebaut habe, wieder reinzupacken. Puuhhhh. Eine Mamutaufgabe für einen Bürohengst wie mich. Ich habe eine gehörige Portion Respekt davor, baue aber auf meine Zerlegedokumentation und ein paar helfende Hände aus dem Freundeskreis. Beim Zerlegen habe ich hunderte von Fotos und Videos gemacht, alle Teile mit Teilenummer in nummerierte Kisten sortiert und das Ganze in Excel erfasst. Natürlich alle Fotos und Videos nach Datum, so dass ich (so der Plan des Bürohengstes) nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen kann. Praktisch ein Daumenkino rückwärts.
Und um der Herkulesaufgabe etwas den Schrecken zu nehmen und wieder einen Einstieg zu finden, habe ich mal mit den Dämmmatten begonnen. Mit geheizter Garage und vorgewärmten Bitumenmatten ging das richtig gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich habe ich vorher hier im Forum gestöbert auf was ich zu achten habe und war wieder mal begeistert wie hier jeder jedem hilft.
Beim Lesen bin ich erstmalig über ein Fußraumbrett für den Beifahrerraum gestolpert. Das war bei unserem nicht drin. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir vielleicht jemand mal ein Foto schicken könnte, wie das im Fußraum liegt. Wenn noch jemand eine Schablone hierfür hätte, könnte ich mir das aus Holz auch selbst machen.
So, dass war’s mal für den heutigen Carfreitag. Ich werde in Zukunft von meinem Rückwärtsdaumenkino berichten.
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Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich doch die alte etwas aufarbeiten. Schade.
Gruß Steffen
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Hallo zusammen,
meine Baustelle ist nun endlich beim Lackierer. Deshalb bin ich nun dabei zuhause weiter Teile vorzubereiten. Ich habe heute morgen eine neue Heckstoßstange ausgepackt, die ich vor 3-4 Jahren als Scheunenfund gekauft habe. Noch original gewachst und in einem top Zustand.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue mehr Löcher als die alte alt. Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht und auf Fotos und im Teilekatalog rausgefunden, dass es auch eine Ausführung (Teilenummer 1404326) "Stoßstange mit Befestigungslöcher für Schutzleiste" gibt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da so eine erwischt habe?
Auf den Bildern ist jeweils die alte (mit Gummipuffer) und die neue zu sehen.
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ich habe das Thema kurz um den Handschuhfachdeckel ergänzt, da ich dazu auch noch eine Frage habe und nicht extra einen Beitrag starten wollte.
Nachdem ich zwei Handschuhfächer (inkl. meinen Originalen) hatte, bei denen die Scharniere gebrochen waren, habe ich jetzt einen mit intakten. Bei dem sieht aber die Oberfläche nicht mehr so schön aus und hat auch braune Flecken, die ich leider nicht entfernt bekomme.
Kann man den Deckel lackieren und wenn ja mit was? Kunststofflack?
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Ok. Ich habe einen bis und die SWF. Da werde ich mich in drei Wochen in Rüsselsheim mal auf die Suche machen.
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Ich denke mal der Thread ist bei der Umstellung des Forums verloren gegangen.
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Hallo zusammen,
endlich geht's bei mir mal weiter. Die letzten Wochen (Vergaser war mein letztes Werk) hatte ich einfach keine Zeit.
In der Werkstatt hat sich dahingegen einiges getan und der Manta sieht nicht mehr aus wie eine verbeulte Blechdose. Rahmen ist gerichtet, Spaltmaße stimmen und wie ihr vermutet habt, haben sich die Radläufe wieder soweit mitkorrigiert, dass sie drin bleiben können.
Zuhause bin ich am aufräumen, da ich einige Teile besorgt habe und am Aufbereiten von Altteilen bin. Beim Wegsortieren der Teile habe ich festgestellt, dass die Gummikappen für die Rückseite der vorderern Blinker nicht passen. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Ich hatte schon mal welche die nicht passten. Gibt es da verschiedene Größen?
Auf dem ersten Bild seht ihr rechts den Originalen, der aber leider sehr viele Risse aufweist. Links das ist ein neuer, der aber leider zu klein ist. Der ist in den Außenmaßen so wie mein alter in den Innenmaßen.
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Ich habe mir für 99,99 Euro bei eBay den Digital ultrasonic Cleaner mit 6 Liter Volumen geholt. Bin zufrieden.
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Wie ihr gesagt habt. Alles zerlegt und dann ins Ultraschallbad. Hab mir eins zugelegt, deshalb hat es etwas länger gedauert.
War letztlich weniger dramatisch als ich es mir vorgestellt habe. Deshalb noch mal danke an alle, die mir dazu geraten haben ihn komplett zu zerlegen.
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So, nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf habe ich noch mal das Esszimmer in Beschlag genommen. Da ist es momentan einfach kuscheliger als in der Garage.
Den Füllstift (hatte ich übrigens gelesen, sonst hätte ich ja den Begriff gar nicht gekannt) habe ich nach der perfekten Beschreibung von Oldie versenkt. War letztlich auch das einzige Loch wo man ihn komplett "versenken" konnte. Danke noch mal dafür.
Und mit dem Ergebnis vorher/nachher bin ich auch absolut zufrieden. Wie alles was ich gerade am Manta mache war das mein erster Vergaser. Der letzte war noch ein Bing an meiner Zündapp vor 30 Jahren.