8 Zoll glaube ich gemessen zu haben Reibfläche, Außendurchmesser hab ich leider vergessen
Beiträge von Schmax
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Thema Schwungrad an einem 1.6S - abdrehen oder nicht?
Vergebt mir, dass ich hier 4 Fotos reinknalle, aber bevor ich Unfug baue(n lasse), lieber zuviel Info als zu wenig.
Laut WHB Seite 06-80 muss das Maß A > 21,3mm sein:
Wenn ich die Zeichnung 3689 auf Seite 06-81 richtig interpretiere, wird außen am Zahnkranz bis zur Stirnseite gemessen, das heißt das Maß sieht bei mir so aus:
Die Fase an der Seite wo der Zahnkranz dran ist, mess ich mit, ist das so korrekt? In dem Fall wären es über 21,3mm - man darf also abdrehen. Messe ich die Fase nicht mit, sind es unter 21mm, d.h. geht nicht.
Und zuletzt, dieses Maß hier ist X, oder? Das soll nach dem Abdrehen auch noch 4,5mm+/-0,1mm sein, korrekt? Das heißt, der Dreher soll die äußere Stirnseite, von der aus in dem Foto hier gemessen wird auch runterdrehen, damit wieder exakt 4,5mm "Stufe" drin sind.
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Holy hell, those frame rails. Who
weldedsnotted these on? And who stole the jacking point? Makes me dread what I'll find underneath all that undercarriage sealant mine still has caked on. I'm guessing in the UK, they also *really* salt roads in the wintertime, right? -
Nächste kurze Frage; hab mir leider nicht gemerkt/aufgeschrieben, welcher der Querlenker welcher ist. Einziger Unterschied liegt was ich so seh an den Hülsen für die Buchsen. Ist das hier: der rechte oder linke Querlenker?
@Kreuzgelenk - der Thread?
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Will meine Kardanwellen-Kreuzgelenke erneuern (lassen?), und würd gern wissen, wie man die zerlegt. Sicherungsringe find ich keine, oder bin blind. Oder sind diese Zapfen seitlich zur Fixierung da? Foto:
Wenn ja, wie krieg ich die schonend raus? Wenn das wie ich schätze Plastik ist, wirds wohl nur ausbohren gehen... -
Weiß vielleicht jemand, ob es Nachbauten vom Delco HBZ mit den großen Löchern oben gibt? Ich hab den Bremsflüssigkeitsbehälter mit den zwei abgetrennten Töpfen und würd den gern weiterverwenden, finde aber nur Nachbauten für den neueren Behälter mit Schraubverschluss, auf die der alte Behälter nicht passt.
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Jawohl, wird gemacht. Du kennst nicht zufällig einen Händler, der die Dinger in der richtigen Größe in Kleinstmengen hergibt, oder?
Online wird das eher nichts, meistens Mindestmenge 100 Stk. pro Schraube, d.h. ich muss einen Eisenwarenhändler finden, der so was liefert. Die üblichen Manta-Spezialisten haben auch nur manche Fahrwerksschrauben auf Lager... -
Was für Festigkeitsklassen sind eigentlich damals bei den Schrauben und Muttern üblich gewesen? Zerlege gerade die Vorderachse, würde einige weniger schöne Schrauben und Muttern gerne ersetzen, aber weiß nicht ob stinknormale 8.8er ausreichend sind, oder ob ich lieber doch im Fachhandel nach 10.9ern fragen sollte...
edit: 100. Beitrag
Was mir noch eingefallen ist, zB. bei meinem Vectra C weiß ich, dass die meisten Fahrwerksschrauben 10.9er sind. Der wiegt aber auch lockere 400-500kg mehr -
Könnte mir vielleicht jemand den Ölpeilstab eines 16S für mich abmessen? Wo soll die MIN und MAX Markierung liegen, gemessen vom Anschlag-"Knick". Ich hab mir, weil bei meinem keine Dichtung mehr dran war, bei splendid parts diesen gekauft, in der Annahme dass das passen muss, weil 16S und 19S meines Wissens nach denselben Block haben und meiner sowieso eine Blechwanne hat. Jetzt ist aber bei diesem Stab die Markierung etwas anders gelegen als beim Original-Stab - sowohl MIN als auch MAX liegen gemessen vom Stopfen weg höher...
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dann schraub sie bitte ab verpack se gut und schick sie mir
@ Schmax hallte mich bitte mal aufem laufenden mit dem Ungaren ob das was wird
Nein, mir!Wenn das wirklich was wird mit dem Leisten nachbauen werd ichs natürlich hier reinschreiben - der wird sich ja sicher über den einen oder anderen Auftrag zusätzlich freuen...
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Doch Doch, bin gerade dabei die Achsen zusammenzubauen, Hinterachse ist soweit fertig, vorne fehlen noch die unteren Lenker vom Pulverer und die Wilwood Bremse da gibt's Lieferschwierigkeiten Dann brauch ich eigentlich nur noch neue Chromleisten um die Fenster Montag geht's zwei Wochen nach Kroatien danach gibt's wieder Bilders
Die Leisten um die Fenster werden schwierig, wenn Du die Aluleisten an Regenrinne, A-Säule und unterhalb vom hinteren Seitenfenster meinst. Die findet man nur mehr mit viel Glück neuwertig. Ich such schon seit ich den Manta hab nach jemandem, der verbogene oder zerkratzte professionell aufbereiten kann oder gleich nachbauen. Nachdem das meines Wissens nach gestanzte Teile sind, wirds wohl nicht so leicht nachbauen gehen. Ich hoff erst mal auf einen Restaurateur in Ungarn, der mir von einem befreundeten Mechaniker empfohlen wurde, der kann das angeblich... -
Traumhaft, vielen Dank! Hab das korrigiert. Siehe hier
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Ich bin leider wieder mal blind/unwissend. Bei meinem Auto fehlte schon immer der Schlauch, der ins kleinere Entlüftungs-Loch am Ventildeckel geht. Irgendwo hier im Forum hab ich ein Bild gefunden, dass der dünne Schlauch an einen Nippel unter dem dicken Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gehört, allerdings ist dort bloß ein Nippel, der schon mit einem Schlauch, der zum Zündverteiler geht belegt. Überseh ich was? Hab mich schon einige Zeit im Motorraum herumgekrümmt, finde aber keinen passenden Anschluß an/um die Ansaugbrücke, wo der Entlüfterschlauch hin soll...
Zur Info: 1,6S mit 32 DIDTA Vergaser -
Hier ist das gute Stück im Originalzustand. Nur den Lichtleiter hinten mit den Symbolen hab ich abgeschraubt - sichtbar im Hintergrund oben. Ohne Choke, und (leider kein Foto davon) mit einem Stempel "06/71" hinten drauf. Kann natürlich auch was komplett anderes heißen als das Fertigungsdatum...
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Frage zur Ausstattung: Hab vor einiger Zeit günstig eine Tachoabdeckung ergattert, die laut dem Stempel auf der Rückseite von 1971 sein müsste (oder das ist ein code den ich falsch deute) und beleuchtete Symbole (Lichtschalter, Heizung, Scheibenwischer) hat. Original hat mein Nicht-Luxus Manta keine Beleuchtung dort, ist aber aus demselben Jahr. War das Sonderausstattung für den Manta, oder nur bei Luxus/Berlinetta zu haben?
Werd schauen dass ich diese Tachoabdeckung ordentlich herrichte (neue Chromstreifen lackieren, neue Holzfolie), und dann mitsamt nachgerüsteter Beleuchtung bei meinem einbauen... -
Fantastische Arbeit, das. Würd ich auch zu gern können, aber dafür fehlt mir halt das Fachwissen und/oder -werkzeug...
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Das erinnert mich dran, dass es hier in der Gegend einen äußerlich recht schönen Ascona C zu verkaufen gibt, 85er Baujahr, 4-türer in beige. Wenn ich Platz hätte, würd ich mir den schon näher anschauen und mal genauer inspizieren ob da nicht schon der Rost gearbeitet hat und evtl. ihn mir auf Lager legen...
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In die Waschmaschine? Die Waschmaschine will ich sehen wo ein Autotank reinpasst. In der Wäscherei vielleicht
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass das bei Motorradtanks geht. Aber den Tank vom Ur-Fiat 500 kriegst schon in so Industriewaschmaschinen rein... -
Von dem POR15-Zeug hab ich im Internet schon öfter gelesen dass es gut sein soll.Zum Thema Entrosten gibts ja auch ausreichend Methoden - Packung Spax, diverse Säuren oder Haushaltsmittelmischungen rein und schön schwenken/in die Waschmaschine/an den Betonmischer hängen, etc. Hauptsache gründlich vorgearbeitet, nachher ordentlich versiegelt, dann kann nicht viel schief gehen...
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Frage: Ausstellfenster nachrüsten - was brauch ich da außer den eigentlichen Fenstern? Habe welche in Aussicht die so aussehen. Wird nicht einfach mal so gehen das festzuschrauben nehm ich an...? Da muss doch irgendwas Scharnier-haftes an die B-Säule, und die Löcher für den Griff hinten werden bei meinem auch nicht gebohrt sein, oder?