Schöner Wagen. Nur das Opel-Logo im Grill gehört poliert, das is ja schon ganz schwarz geworden
Beiträge von Schmax
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Habe mir auch gerade einen neuen Kühler zulegen müssen.
Wackelt genauso wie deiner.
Zwischen den haltegummis fehlt den neuen ein zentimeter.
Naja, dann werd ich mal schauen ob man die Bleche nicht ein klein wenig nach innen biegen kann und pick dann am Kühler was drauf. Die Haltebleche haben eh Löcher drin, da müsste sich eigentlich was machen lassen mit Schraube, Muttern und einer großen Beilagscheibe. -
Wo hast du den gekauft???
Den Kühler oder den Wagen?
Auto ist aus 'schland, Kühler von ACParts.de -
Fehlt da was? Habe einen Nachbaukühler eingebaut, leider wackelt der ca. einen halben Zentimeter zwischen den Gummipuffern seitlich. Sieht man hier. Sind die Gummipuffer wie sie sein sollten oder sind falsche drin? Originalkühler ist an den Halterungen gleich breit, hat nur nicht gewackelt weil der Halterahmen ab war
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Ah, hab ich vertauscht. Dämlich. Vielen Dank
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Dann bitt ich auch mal um eine Übersetzung von Zahl in Wissen:
Meiner hat 582763800
58 is klar - Manta Standard
2 ist 1972Rest? Werkscode 7 hab ich hier im Thread noch nicht gefunden auf den letzten 8 Seiten...
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Schlauch wirst du auf jeden Fall brauchen, weil die in den Getriebeölflaschen eingebauten ausziehbaren Schnorchel sind meistens nicht flexibel genug um dort ran zu kommen. Entweder direkt ein Stück Schlauch an die Flasche und kräftig drücken, oder gleich eine Spritze nehmen oder von der Werkstatt einen Absauger ausborgen - mit denen kannst auch befüllen.
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Ansonsten gibt's bei Splendid Parts schicke nachgebaute Schaltknäufe
So einen hab ich mir schon bestellt, leider noch nicht eingebaut. Wollte eh mal nachfragen ob so was unter Puristen nicht als Frevel gilt, einen Nachbau-Aluknauf einzubauen statt dem abgegriffenen originalen Bakelit-Teil ... -
Ich nehm
Gratis, man braucht sich nicht mal anmelden, und es hält bis jetzt schon längere Zeit durch, d.h. auch Jahre alte Fotos zeigts noch an. Bei vielen dieser Foto-Hochladeseiten verrecken doch die Links nach einiger Zeit -
DA eine Abreissschraube ?
Eigentlich ihat das Lenkradschloss nur eine...
Das was Dino meinte sind die 2 Schrauben vom Lenkstützrohr zur Spritzwand !Siehe hier:
3x darfst raten wo meiner her istIch freu mich ja schon drauf wenn das Lenkrad ab muss für den Zündschloss-Tausch
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aber danke
Muss ich mir einen Ausdreher ausborgen - dort hat meiner eine Abreißschraube. Schlitz reindremeln hat nicht funktioniert. -
Bekommt man den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung auch irgendwie ab *ohne* Lenkrad oder Tachoaufbau demontieren zu müssen? Ich will nachsehen warum sich der Blinkerhebel-Aufbau leicht mitdreht und ob man den wieder festschrauben kann
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Hallo Johan
Schließe mich dem Wunsch von Alphamanta an, Fotos her, die Sammlung müssen wir einfach sehen!
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Aufpassen mit den Reifendimensionen im Typenschein - wenn's kein SR oder GT/E ist, ist bei den meisten 185/70/13 nicht eingetragen. Die Kieberei wird dir evtl. auf die Zechn steigen.
Meiner hat auch noch 175er Winterpatschn drauf, aber die darf ich offiziell ned haben, also muss ich vor der Einzelabnahme noch 165er kaufen
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Mir wurde das so empfohlen: Kühlmittel ablassen (evtl. kurz mit Gartenschlauch durchspülen), mit destilliertem Wasser und Reinigungsmittel auffüllen, warm fahren, wieder ablassen, wieder destilliertes Wasser rein, Motor bissl laufen lassen dass es ein paar Durchgänge hinter sich hat, wieder ablassen und dann erst das neue Kühlmittel rein.
Bleiben halt Restbedenken übrig dass das Reinigungsmittel irgendwelche durch Schmodder zugeklebten Lecks öffnet, dann wirds evtl. eine komplexere Angelegenheit. Hab das LM Zeug schon hier liegen, aber bin noch unschlüssig ob ichs machen soll. Unangemeldet wirds warmfahren schwierig, und er leckt eh schon leicht Kühlwasser. Woher weiß ich leider noch nicht, bin noch nicht dazugekommen im Motorraum meine Zelte aufzuschlagen und genauer nachzuschauen - hab aber sicherheitshalber eine WaPu-Dichtung gekauft.
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@ Schmax
So denke ich als ehemaliger Autoaufbereiter auch .
Von so einem Kram halte ich auch nix, aber jeder so wie er mag.
Es ist halt wie eine Krankheit - wenn man einmal raus hat wie das Auto ordentlich zu waschen ist, sodass nachher sowohl die Versiegelung bzw. das Wachs noch drauf ist, und man keine neuen Kratzer rein macht, wäscht man nur noch so. Richtig viel Arbeit, am Insignia hab ich schon mal 2-3h geputzt jedes Wochenende bis der wieder akzeptabel ausgesehen hat. Problem bei dem Hobby ist halt, dass das auf Dauer auch nicht billig ist - mein Bruder und ich haben da viel Geld in die Grundausstattung investiert - zwei Festool Poliermaschinen (1 Exzenter, 1 Rota), dutzende Polierpads, locker 10 verschiedene Poliermittel, Zaino Versiegelungen, diverse Wachse, Reiniger für innen & außen, extra weiche Wisch-/Trockentücher und natürlich einen starken Kärcher.
Mich haben die Leute öfter gefragt ob ich so gern Autos putze, weils immer sauber war (und dann angeboten, ihr Auto zur Verfügung zu stellen). Die eigentliche Antwort ist nein, ich hasse diese Arbeit weils anstrengend ist, aber ich mach's wegen dem Ergebnis -
Also als ehemaliger Detailing-Fanatiker halt ich von dem wasserlosen waschen nichts. Egal wie gut ein Mittel Dreck lösen kann, wenn man den mit einem trockenen Tuch runterwischt, kratzer er trotzdem über den Lack. Zwar werden Schönwetter-Oldtimer selten so dreckig wie ein Alltagsauto, aber Insekten, Sandkörner, Teerflecken, Flugrost etc. gehören richtig abgewaschen, sonst kratzt das. Wer wert legt auf eine glänzend polierte Lackoberfläche ohne sichtbare swirls im Sonnenlicht muss nass waschen.
Noch dazu ist das Zeug ja nicht billig - 10 Euro und man bekommt vielleicht 2 Komplettwäschen raus? Da kann ich ja gleich zur Waschanlage fahren und die dortigen Münz-Kärcher nehmen -
Dagegen sind ja die hierzulande erhältlichen noch richtig gut
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Bezüglich Handbüchern hab ich vorgesorgt - ein irgendwo im Internet runtergeladenes scheinbar vollständiges Werkstättenhandbuch von 1970/71 (hab ich mir dann ausgedruckt und in einen Ordner geheftet, der liegt jetzt im Kofferraum), ein eingescanntes Werkstatthandbuch aus den USA über den Manta und GT von 1973, sowie zwei Selbsthilfebücher - eines nur für den Manta A, das andere deckt auch Manta/Ascona B ab. Nur halt alle meine dummen Fragen kommen da drin nicht ausführlich genug vor dass sie auch so ein Amateurmechaniker wie ich sie gleich umsetzen kann
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Danke für die vielen Antworten, mein Sparbuch stöhnt bereits ob der Zierleisten- und Dachhimmelproblematik. Najo gut, muss das Getriebe halt irgendwann raus, bis dahin darfs den einen oder anderen Tropfen liegen lassen.
Schaltgetreide - das Gegenstück zum Automatikgetreide. Hat sich bei uns in der Familie zum Insider-Witz entwickelt