Beiträge von Nobiwankenobi
-
-
Flächenumbrüche hier besser zu sehen:
https://www.facebook.com/norbert.busch.…830?pnref=story
Als Gag könnte man sogar Opel-Logo in Verbreiterungen rein bringen wie hier Kreuz bei Ritter-Rüstung von Junior:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=473816962767092&set=a.270981929717264.1073741825.100004163767735&type=1&theater -
Ich montiere 8x13 ATS (hat mir ein Bekannter 4 neue am Freitag mit gebracht) mit 225-245er Reifen.
Eigentlich möchte ich 235/60R13 - nur wenn es da keinen vernünftigen Reifen gibt gehe ich auch auf 225er (da gibt es von Pirelli den Corsa P7 - macht für mich einen guten Eindruck) oder einen 245er Avon (in Kürze neu verfügbar).
Wenn da einer weiss welcher funktionierender Reifen mit hohem Querschnitt funzt - ran mit der InfoHinten dürfte ne Ascona B Achse drin stecken......Räder stehen jetzt schon weiter raus wie vorne.
Die Form der Verbreiterungen ist für mich kein Problem, habe das Umformen zwar nicht als Ausbildung gelernt - mir aber nach einem Kurs ganz gut angeeignet
Den Übergang der Flächen wollte ich aber eh etwas härter gestallten wie die Ascona-Verbreiterungen - die Linie wie beim TE2800 ist schon o.K., denke einen Tick weicher.
Hier einen Flächen-Umbruch an einem Unterfahrschutz den ich nach gebaut habe (NX250 Honda):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=471965566285565&set=pcb.471966249618830&type=1&theater
Da Flächen-Umbrüche in alle Richtungen, der Motorschutz ist auch ungeschweisst - war allerdings sehr heftige Umform-Arbeit wegen der Richtungswechseln auch im harten Radius.
Ginge geschweisst schneller....aber dann muss man die Nähte verschleifen und ggf. auch die Kanten im Flächen-Umbruch schleifend modellieren (das muss ich nicht - sieht auch wie Tiefgezogen).Die Verbreiterungen fertige ich einteilig ungeschweisst.
Die Kante am Radaustritt lege ich evtl. nach innen um - über 90°. Dann kann ich da ran sogar den Innen-Kotflügel zwischen Verbreiterung und Radhaus anschrauben. -
Hab mir schon gedacht das dies zu viel ist - dürfte nicht so stabil sein, auch Zuschnitt nicht so einfach.
Na dann werde ich mal wie ich mir das vorgestellt habe den Ausschnitt quasi nur als zylindrische Verlängerung des Hinteren Radhauses machen.
Ich denke die Strecke zur Verbreiterung dann etwas grösser denke auch in Aluminium, kann ich dann am verlängerten Radhaus anschrauben, an die Backen mit Sikaflex kleben (wenn ich schweisse bring ich wieder Verzug in die gedengelte/gerollte Fläche). So kann ich dann die Backen dran/abschrauben.
Ich hoffe auf der Techno-Classica steht ein Breitbau um da man Masse zu nehmen.
Oder kommt hier vielleicht einer aus NRW wo ich mal Masse abnehmen kann?
-
kannst dich ja mal --> hier<-- und --> hier <-- durch klickenHabe alles durchgeklickt.......aber so ein Bild nicht drin:
wollte so viel nicht weg nehmen.....eigentlich war mein Plan das innere Radhaus zylindrisch zur Aussenhaut zu führen
-
Also das die Strahlungshitze dann in die Stehbolzen und darüber in Vergaser geleitet wird...eieiei......denke nicht das dies so schlimm ist wie die Wärme von unten.....
Finde ich aber gut da Blech zu machen..........entweder aus 1mm Tiefziehblech (da kann man ggf. benötigte Kontur recht einfach rein dengeln) oder 1,5/2mm Alu 99,5 halbhart
Wenn man die Bleche sauber ausschneidet kann man die evtl. sogar gleich als Krümmer- oder besser noch Vergaser-Dichtung (wenn wir da nen Grad oder zwei sparen wollen) nehmen
-
Hallo,
da ja mein Ascona bald der Flex (bzw. denke ich eher Druckluft-Säge und Blechschere) zum Opfer fällt suche ich ein Foto wie viel für z.B. Irmscher-Verbreiterungen aus Seitenwand weg geschnitten wird.
ich wollte eigentlich runden Radius raus trennen (wie auch Radhaus) und dann Blech anfertigen und einschweissen.....habe aber heute im Netz einen Ascona gesehen wo reichlich mehr von der Aussenwand weg geschnitten wurde.
Wollte ich nicht da ich einen Innen-Kotflügel auch an die Verbreiterung gehen lassen wollte.......so saut da nicht alles bis in letzte Ritzen ein.
Wenn jemand Bild im Bau hat gerne einstellen oder mailen (info@alu-tank.de)
Gruss,
Norbert -
Thanks......die Frage ist ob die Bilstein-Dämpfer die Abstimmung haben - die B6 sind beide lieferbar.
Muss ich Bilstein noch mal anfunken was die lagernden Dämpfer sind......Heute hat mein Freund mal nachgesehen was da im Moment drin ist....vorne rote Koni mit blauer Mattig Feder - hinten gelbe Koni mit irgend ner schwarzen Feder (ist auch so ne grüne Kunststoff-Aufnahme oben)
-
Ich bin dabei einen Ascona A auf Gr. 2 Look umzubauen.
Erst ist z.Zt. recht tief - soll wieder höher kommen und auch besser ansprechen.
Ich habe hier immer gelesen Bilstein B6 puls MB-Federn gekürzt (was hinten?) - ist das der Mix den man fahren sollte?
Gibt es da bei den Bilstein-Dämpfern unterschiedliche Längen? - Nummer die mir heute gesagt wurden ist #24-627726 bzw. hinten #24-009188Hinten ist denke ich Ascona B Achse verbaut - Räder stehen weiter an Kante wie vorne.
Wegen Achs-Lagerungen habe ich Brinki schon angeschrieben.
Hat jemand Tip für Querlenker-Kugelköpfe? - gibt es da etwas spezielles oder einfach welche aus dem Zubehör rein (sind total verschlissen).
Ich möchte den Ascona vom Fahrwerk her stehen haben bevor ich Seitenwand und Kotflügel weg schneide.
Gruss,
Norbert -
Den Ascona möchte ich wie schon geschrieben in Aluminium verbreitern - bin seit Anfang 2013 dran das für Motorräder zu machen.
Radhaus-Seitenwand mit Stahlblech verschweissen, dann in Seitenwand Einziehmuttern und die Alu-Backen aufschrauben.
Backen geschliffen - Logo drauf kleben, schwarz-matt lackieren - Aufkleber runter. Sollte auf dem silbernen Ascona ganz gut aussehen.
Würde aber auch in Stahl gehen...nur spare ich mir den LackiererDa mal ein paar Bilder von Mopped-Teilen die ich in Alu gedengelt habe
-
Hallo,
ich heisse Norbert und komm aus Issum (Niederrhein).Ich habe mir einen Ascona A gekauft um den in Gr.2-Look umzubauen.
Ist noch ein wenig Arbeit - leichte Schweissarbeiten, Kugelköpfe Querlenker, Bremsleitungen, Reifen/Räder, Elektrik und Fahrwerk.........ist wohl um 2003 umgebaut worden, aber nicht alles so toll.
Die Verbreiterungen möchte ich in Aluminium-Blech dengeln/rollen......da mache ich gerade erste Schritte im Motorradbereich und möchte das beruflich machen.
Lütti mailte mir hier im Forum die besten Verhaltensoriginale......hoffe dem ist so
Der Ascona soll die Achsgummis aus Poly o.ä. bekommen - soll sich auch einer hier im Forum mit befassen.
Fahrwerk ist zwar was drin....aber solala - zu tief, hinten würde ich sagen Murks.
Tip sollen Bilstein mit MB-Federn sein - werde da Bilstein ansprechen wegen der richtigen Dämpfer/Länge (soll nicht tief sein).Bremsleitungen möchte ich in Stahlflex machen - Motorrad auch immer, nix mehr tauschen.
In dem Zug......denke ich auch eine Fly-Off Bremse mit rein nehmen (wenn da jemand Info hat wie zusammen stellen gerne melden)Ich muss mich hier eh erst einlesen......bisher konnte ich meinen Senf nirgends zu geben
Färhst de quer - siehst de mehr
Gruss, Norbert