Beiträge von drangi

    Ja, das ist echt übel. Viele, vor allem ältere Einträge, haben nur noch tote Links/Bilder. Ich habe heute ebenfalls einen Fabrikneuen "Kamei Frontspoiler Typ 44240, KBA 35006" ausgegraben, jedoch auch ohne ABE. Falls jemand noch eine ABE hat, wäre das schön, ich glaube aber das es beim Tüv auch so keinen Stress gibt, die Dinger waren ja bekannt und der Tüv kommt schon ran an die Daten, dann muss er halt eingetragen werden, was normal nicht bräuchte.

    Habe das Getriebe auf Position, habe den Stabi um ca. 2,5cm abgelassen und habe nun zwischen Getriebe und Stabi ca. 1cm Luft, also Stabi muss geändert werden (2. Bild). Zeichnung für neuen Getriebehalter gemacht, werde den mal nächste Woche fräsen.

    Das Omega-Getriebe ist allerdings im Bereich der Kupplungsglocke weiter nach unten gezogen.

    Du hast völlig recht, da es ein R25 Getriebe ist. Durch den Hebel sind die Maße vom Motorraum natürlich Schall und Rauch, das war mir natürlich auch klar, gemessen habe ich es trotzdem, maßgeblich war mir das Maß im Tunnel bis zur Wellenmitte. Zum R25, es wurde in einem anderen Thread darüber schon mal diskutiert.

    ist zwischen Stabi und Getriebeglocke ( 240er ) ein daumen Dick platz ....

    Ich habe mir, als das 4-Gang eingebaut war, im Motorraum und auch am Getriebeausgang/Welle, Referenzmasse genommen. Genau diese Masse habe ich auch wieder erreicht +/- 1mm. Der Motor steht exakt wie vorher und die Mitte der Getriebewelle, bzw. nun ist es ja die Hardyscheibe, ist auch genau da wo sie vorher war. Ich glaube schon das es einen Unterschied zwischen dem "normalen Getrag", was die meißten verbauen und dem 5-Gang aus dem Omega-A gibt. Ich werde nochmal Bilder machen und sie einstellen.

    Ich habe den Einbau eben erst abgeschlossen.....
    -wenn das Getriebe drin ist und auch die richtige höhe hat geht es knapp am Stabi vorbei

    Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Getriebe reden, nachdem es ausgerichtet war, war der Stabi fast 20mm im Weg. Mit dem Schaltgestänge ist es mit einer neuen Konsole nicht getan.

    Danke Thomas, werde Brinki mal ansprechen, schön das es dafür schon was fertiges gibt, werde ja wohl noch das ein oder andere von ihm benötigen.

    Hallo,

    na, alle den gestrigen Vatertag gut überstanden? Ich war mal fleißig und habe mir gleich eine meiner größten Baustellen vorgenommen. Das Einpassen eines 5-Gang Omega-A Getriebes (aus 2,6 Dual Ram). Das Getriebe an sich passt (Glocke). Folgende Umbauten müssen jedoch gemacht werden (wohl wie beim normalen Umbau auf Getrag).

    - Getriebebrücke anpassen oder neu
    - Stabi muss geändert werden, Getriebe liegt auf
    - Schaltgestänge kürzen/ändern
    - Tachosignal von Digital auf Analog (gibt es evtl. was von VDO)
    - Kupplungspedal umbauen auf Geberzylinder (Hydraulische Kupplung)

    ich habe bewusst dieses Getriebe genommen, da ich kein 5-Gang Getrag habe und ich das Omega Getriebe selber 8 Jahre gefahren habe und es ohne Probleme lief und zu schalten war, es zudem für eine Leistung von 150PS ausgelegt ist. Ich habe meinen Omega geschlachtet und somit "alle" nötigen Teile gleich mit dabei.

    Hallo,

    mal was zum Thema E85. Ich fahre E85 auch bereits seit, mal kurz überlegen, etwa 12 Jahren. Angefangen mit einem Omega A 2,6 Dual Ram. Einzigste Massnahme war eine neue Einspritzdüsenbestimmung. Alle Düsen haben eine Boschnummer, es gibt Tabellen die den Durchlass angeben. Nun muß eine vergleichbare mit etwa 30% mehr Durchlass genommen werden (ausrechnen). Im Grunde war es das schon. Richtig ist das schlechtere Startverhalten, da E85 nur bedingt Zündfähig ist. Bedenken sollte man auch den Mehrverbrauch von 20-30% (rechnet sich aber trotzdem noch). Im Sommer geht es E85 pur zu fahren, ich habe ab Oktober bis etwa April jedoch ungefähr 3-5 Liter Super (E10) je nach Temperatur zugetankt. Auch richtig ist die Mehrleistung von etwa 10%, mein Omega ist dadurch in den zweiten Frühling gekommen. Die Nockenwelle hat nichts mit dergleichen zu tun. Beim Vergasermotor habe ich es noch nicht gemacht, aber auch da sollte die Düsenbestückung 30% mehr durchlassen. Man muss nur aufpassen das er nicht zu mager bzw. zu fett läuft. Bei Einspritzmotoren gibt es auch die Möglichkeit ein zusätzliches Steuergerät nachzurüsten, das macht nichts anderes als die Taktung zu erhöhen (erspart die größeren Düsen) und man kann auch wieder Normal tanken, was bei Änderung der Düsen nicht geht (logisch oder). Großer Vorteil von E85 ist das fahren bei Leistungsgesteigerten Motoren, habe zwei Volvo Turbos (9er und 7er), da haben sich auf der Autobahn schon so einige die Augen gerieben, die laufen seit Jahren ohne Probleme mit E85. Bei 40 Jahre alten Autos wie unsere geliebten A Modelle, würde ich alle Gummiteile/Dichtungen/Leitungen die mit Kraftstoff in Verbindung kommen gegen neue austauschen, die Alten sind nicht resistent gegen E85.

    Am Ende sollte jeder sein Auto so herrichten, wie er es möchte. Ich habe das Auto "damals" sehr gerne gefahren und genau darum geht es mir auch jetzt. Im Gegensatz zu früher müssen meine heutigen Fahrzeuge deutlich mehr Leistung haben. Ich habe mir erstmal letzte Woche wieder eine Schweissbuddel für mein Schweissgerät gekauft (hab es fast 20 Jahre nicht gebraucht). Ich habe das Auto vom Vorgänger ja schon angefangen übernommen, von daher sind nur noch Restarbeiten, was das schweissen angeht zu machen (Wagenheberaufnahme Fahrerseite, Rest ist gemacht und in Ordnung).

    2 weitere Bilder bevor es dann losgeht, Auto steht bereits auf der Bühne.

    ist der nicht Arktisweiss ?

    Hallo, ja...ich denke es ist Arktisweiß, die Farbe ist so gar nicht mein Ding :nd: , ist weder weiß noch grau, halt ein Schmuddelweiß. So wie es aussieht bekommt er Signalrot, was eigentlich wie Orange aussieht. Ich hatte in den 80gern mal so einen in der Farbe.

    Danke nochmals für die freundliche Begrüßung. Ich hätte nicht gedacht, das eine Grundierung so ein Thema ist :]
    Am Ende wird die Grundierung bzw. Filler aber von einem Signalrot (original) überdeckt.