Beiträge von Fröschlein

    Hallo Ihr lieben!

    Vielleicht weiß einer hier auf Anhieb was der Fehler sein könnte..

    Meine Gangschaltung (4 Gang - Schaltgetriebe) scheint ohne Führung zu sein sodass der Schalthebel immer an dem Ort bleibt, wo man ihn hin legt.. Also ohne einen eingelegten Gang versteht sich. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben. Normalerweise stellt sich der Hebel doch immer mittig in der Schaltkulisse wenn kein Gang drin ist - meiner tut das nicht.
    Alle Gänge lassen sich einlegen, bleiben ganz normal drin und auch sonst macht das Getriebe keine Geräusche oder sonstige Probleme. Es ist nur der Schalthebel, der nicht in Ordnung zurück federt/sich arretiert.

    Bevor ich da jetzt alles auseinander baue, hab ich die Hoffnung, dass ich hier nen Tipp bekomme.. vielleicht ist es ja auch schnell gemacht :ka:

    Hallo Leute!

    Ich habe einen Getriebeölwechsel an meinen A Manta (Schaltgetriebe) gemacht und da kamen mir folgende Teile entgegen:


    Hat jemand eine Idee, woher diese Feder und die Kugel stammen können? :o:

    (Was mir aufgefallen ist: mein Schalthebel wirkt, als hätte er keine richtige Führung. Normalerweise sind die ja irgendwie (mit Federn?) so ausgerichtet, dass sie sich neutral ausrichten, so lange kein Gang drin ist… Das tut meine Schaltung zB nicht. Die ist mega schlabberig. Kann das vielleicht damit zusammen hängen?)

    Den Trick mit der Druckluft kenne ich. Die alten Kolben sind leider schon im Schrott.
    Die neuen Kolben sind von Ebay. Das war ein kompletter Rep-Satz, den ich schon bei dem anderen Manta ohne Probleme verbaut habe.. :ka:

    Hallo Ihr,

    ich bin gerade dabei meine Bremskolben zu wechseln. (Habe die original ATE Sättel mit den kleineren Scheiben)
    Die alten Kolben waren teilweise fest gerostet und ich habe sie (teilweise) nur mit Mühe aus den Sätteln entfernen können. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die neuen nicht rein bekomme. Die gehen alle 4 nur ungefähr bis zur Hälfte rein und dann klemmen sie irgendwo. (Natürlich habe ich den ganzen Rost, der da drin war vorher schon vorsichtig raus geschliffen.)
    Ich verstehe einfach nicht, warum ich die nicht weiter rein bekomme. Wenn ich die mit Gewalt drücken würde, wären sie fest und ich würde sie nicht mehr raus bekommen glaube ich. Hat einer von euch einen Rat für mich? Ich hab da schon einige Stunden mit verbracht und bin gerade mega verzweifelt! ;(

    Hallo Ihr! :wink:


    Ich hab mich mal ein wenig durch die Suchfunktion hier geklickt - bin aber irgendwie noch nicht so ganz schlau draus geworden, wie das mit den Schlüsseln genau ist/sein soll.
    Mehrere Fragen sind offen geblieben:



    Wie viele verschiedene Schlüssel hat man eigentlich original bekommen bei der Auslieferung eines Mantas? :ka:


    Ich habe im Moment für jedes Schloss (je Tür, Kofferraum, Tank, Zündung) einen eigenen Schlüssel, was ich mega unpraktisch finde, da die auch noch alle gleich aussehen. :oh:
    Ich denke, dass viele hier ein ähnliches Problem haben. Das würde ich gerne ändern. Hab gesehen, dass immer mal wieder mehr oder weniger komplette Schlosssätze, passend für einen Schlüssel angeboten werden. Ich bin aber nicht bereit 200€ oder mehr für sowas zu bezahlen, weil mein Studentendasein und meine Goldschmiede-Ehre das nicht zulassen. ;)
    Deshalb würde mich interessieren in wieweit man die Dinger selber auseinander bauen und ändern kann.


    Also kann ich die auseinander nehmen und selber auf einen einzigen Schlüssel anpassen? Würde das theoretisch bei allen 5 Schlössern gehen?


    Ich bin in sowas durch meinen Beruf echt geschickt und traue mir das praktisch zu - deshalb wäre es für mich grad interessant zu wissen, ob das theoretisch überhaupt machbar ist, bevor ich hier vor einem Haufen Einzelteile stehe. Und wenn ja, wäre meine nächste Frage, ob mir da jemand von euch vielleicht eine Art Anleitung bzw einen Erfahrungsbericht zu geben kann.


    Falls das also alles so geht, wie ich mir das erhoffe, würde ich mir gerne einen nicht zusammen-passenden Schlosssatz mit einem Schlüssel besorgen und den passend umbauen - vielleicht hat einer von euch einen über? Ich würde dann ggf auch direkt mehrere fertig machen :no1:

    Das war zum Glück noch kein richtiger Riss.. aber hab da zur Sicherheit ganz vorsichtig einen Schweißpunkt drauf gesetzt und alles wieder beigearbeitet.
    Mein anderer war an der selben Stelle stark gerissen, das wollte ich nicht riskieren mit dem neuen Lack.