Beiträge von peter

    So Männer,

    jetzt kommt`s 8|

    Experten sind gefragt.

    Ich hatte noch nicht nach dem Drehzahlmesser geschaut und wollte Tage später losfahren.

    Nichts geht mehr!

    Bei Drehung des Zündschlüssels kein Kontrolllämpchen brennt, alles tot.

    Ich gleich die Batterie getauscht,

    nichts! Keine Zündung, das heißt kein Licht im Instrumentenbrett!

    Hab mich abends mal dran gesetzt und verschiedene Tests gemacht die da wären:

    Masse der Batterie direkt an Motor oder Karosserie- Ergebniss null,

    Kein Abblendlicht! (eigentlich auch logisch ohne Zündung)

    Lichthupe geht,

    Nachtbeleuchtung Instrumententafel geht,

    Zündschloßkontaktschalter hab ich getauscht- keine Änderung, Auch überbrückt, keine Funktion bzw. kein Strom.

    Jetzt kommt`s

    Warnblinkschalter betätigt- geht,

    Auf einmal gehen die Kontrolllämpchen der Instrumententafel an. (Zufall dachte ich?)

    Motorstart- Motor dreht zwei drei mal, alle Lampen aus- tot

    Das ganze nochmal, Motor springt an, Drehzahlmesser schlägt aus, Motor würgt ab, alle Leuchten wieder aus.

    Hab dann mal den Lenkstock soweit freigelegt und den Warnblinkerschalter betätigt, bzw. alle Kabel mal bewegt.

    Kontrollleuchten gehen wieder an, Motor startet, Drehzahlmesser normal Funktion!!

    Weiter kam ich noch nicht, da ich keine Zeit mehr hatte.

    Aber vieleicht hat noch jemand von Euch ne Idee.

    Mist ist, jetzt den Fehler zu finden ist schwieriger da alles geht.

    Hatte das jemand mal?

    Irgendwo Massefehler, aber wo?

    Lenkstockschalter?

    Oder könnte das vom Warnblinkerschalter verursacht sein

    Gibt es im Armaturenbereich vieleicht eine zusätzliche Masseverbindung die ich nicht verbaut habe?

    Der Wagen war ja zerlegt als ich ihn bekam.

    Aber das wäre doch vorher aufgefallen, es ging ja alles, bis auf die Tankanzeige, da hab ich Masseprobleme und noch nicht gelöst.

    Danke für deinen ausführlichen Bericht :up:

    Wer bist du denn, ich kenn dich noch garnicht ;)

    Stell Dich mal vor :)

    Ich hab mir selbst vor zwei Jahren die Seitenpappen neu aufgebaut.

    Auch mit der dickeren Pappe.

    Es geht nicht gut mit der Türrosette und dem Chromrahmen.

    Man sollte diese Teile hinten runterfeilen, dann passt es gut.

    Zeig mal Deine Umbaugeschichte mit dem Filz, das interessiert mich.

    Die alten Leisten kriegt man ab wenn man vorsichtig die Drahtstifte aushebelt.

    Also ich muss schon sagen das ich sehr sehr froh bin hier im Forum zu sein.

    Jetzt war ich eine Zeit lang kaum hier, Meine Mutter lag intensiv, Stress auf der Arbeit, dann ist mein Chef auch noch überraschend verstorben,

    so das ich jetzt teilweise selbständig bin.

    Was auch nicht immer nur gut ist :/

    Ich hab noch nicht mal ein Auto, da ich nen Firmenwagen hatte den ich abgeben musste.

    Und bin zwei Wochen mit dem Manta rumgefahren.

    Jetzt fing das gestern mit dem Drehzahlmesse an X/

    Ab nächste Woche hab ich wieder nen anderen Wagen, da wird der Manta wieder geschont :*

    Aber hier wird doch immer versucht einem zu helfen,

    ein Großer Dank dafür.

    Aber so ist das eben, jeder hat so seine Probleme.

    Hab mir mal das hier gegönnt:

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    Hab grad das Paket geöffnet und muss sagen, ich bin von den Socken 8o

    Das sieht aus wie original,

    ich frag mich was da für ein Aufwand dahinter steht das herzustellen.

    Von der Passung kann ich noch nichts sagen.

    Ich hab momentan keine zerlegte Tür zur Hand.

    Bekomme meinen zerlgten Manta in ca. 2 Wochen wieder.

    Dann schau ich.

    Hallo Reinhold,

    verzeih den etwas ungehobelten Umgang mit Neulingen ;)

    Natürlich kannst du hier Teile suchen,

    aber die Möglichkeiten etwas zu bekommen sind um ein vielfaches begrenzt wenn du dich nicht vorstellst.

    Das Problem daran ist, das die meisten hier kein Geld brauchen sondern nur zur Hilfestellung verkaufen.

    Und das nur an Leute die man kennt.

    Sonst wären die Teile ja schon längst über Ebay verkauft worden.

    Danke für die Ratschläge vorab,

    leider pisst es heute dermaßen das ich den Wagen nicht aus der kleinen Garage holen kann.

    Der Drehzahlmesser hat vorher gut funktioniert, daher würde mich ein Massefehler jetzt wundern.

    Ich werd am Montag der Sache mal auf den Grund gehen.

    Passt ein Drehzahlmesser vom B Manta?

    Nur falls ich Ersatz haben muss, ein gebrauchtes Teil zu finden ist wahrscheinlich kaum möglich.

    Hallo Leute,

    vieleicht kann mir jemand mit einem Problem helfen.

    Mein Drehzahlmesser am A- Manta schlägt unkontrolliert aus.

    Drehzahl zeigt bei konstanter Fahrt richtig an.

    Sobald man die Drehzahl verringert (vom Gas runter), zuckt er leicht an und schlägt dann aus.

    Teilweise sogar bis 7000.

    Hab im Kombiinstrument verschiedene Verbraucher angeschaltet zum Test ohne Veränderung.

    Grüße

    Peter