Es ging wieder etwas weiter an meinen Projekt.
Da mein letzter Beitrag und leider auch die Kommentare verloren gegangen sind, hier nochmal.
Seit Ende 2016 hab ich nun eine neue Scheune.
50qm Fläche + 50qm Dachboden.
Und ganz in der Nähe ?.
Nachdem ich mich ein wenig eingerichtet hatte, ging es los den SR zu zerlegen.
Anbauteile, Innenraum, Motor, Achsen etc. alles raus
Zwischenzeitlich hatte ich den roten Manta rein geholt und die letzten Teile demontiert.
Nun konnte es endlich mit der Karosserie los gehen. Zuerst hab ich alle Bitumenmatten aus dem Innenraum entfernt und den Unterboden von Dichtmasse und Unterbodenschutz befreit. Mit dem Fein Multimaster und nem Schabwerkzeug ging das recht gut.
Alles was dann noch nicht weg war wurde mit Abbeizer und Drahtbürste entfernt. Anschließend wurde der Unterboden gestrahlt und stellenweise schon grundiert.
Um nicht über Kopf arbeiten zu müssen, hab ich mir ein Drehgestell für die Karosse gebaut.
Um meine Werkstatt nicht komplett einzusauen, wurde eine Kabine um das Auto herum gebaut.
Auch für's Strahlen und Lackieren war die sehr hilfreich.
Jetzt wo der Unterboden sauber war, konnte ich die Schadstellen genauer anschauen.
Die anfängliche Euphorie nen Wagen mit recht guter Substanz gekauft zu haben, war schnell verflogen. Der Vorbesitzer hat leider ziemlich viel Pfusch fabriziert. Viele (wenn auch nicht alle) Bleche wurden einfach über den alten Gammel drüber gebraten und mit Dichtmasse zu geschmiert, teils auch ohne Grundierung oder sonstigem Rostschutz.
Das habe ich vorher leider nicht alles erkannt.
Naja gut, man lernt nie aus.
Also fing ich im Heckbereich an die gammeligen Bleche und den Flickenteppich zu entfernen.
Der Bereich vom inneren Radlauf bis zum Versteifungsblech der Endspitze auf der rechten Seite ist schon wieder rekonstruiert.
Das Kofferraumbodenblech ist auch soweit einschweiß-bereit.
Wie ich festgestellt habe, hat der Manta wohl mal einen nicht ganz unerheblichen Heckrempler erlitten, deshalb tausche ich das Heckblech noch aus. Das obere Heckblech habe ich aus dem roten Manta entnommen, das untere ist das, was beim gelben über den Gammel drüber gebraten wurde.
Bevor ich jedoch mit dem Bleche-einschweißen weiter mache, wird erstmal der Innenraum entlackt und grundiert.
Nach genauerer Betrachtung des Vorderbaus bin ich zu dem Entschluss gekommen, Frontmaske und Radhäuser komplett zu entfernen. Diese werde ich vermutlich vom roten Manta übernehmen. Eine brauchbare Frontmaske habe ich auch schon besorgt.
Bevor es jedoch damit los gehen kann, habe ich mir erstmal ein vernünftiges Gestell / Rahmenlehre gebaut. Dann kann es auch mit den Längsträgern, Bodenblechen etc. bald los gehen.