Beiträge von fleischi

    Hallo Paul,

    welches Midikit hast Du denn ? Im Steinmetzkatalog wird zuerst die 1 Doppelvergaser - Version 4 in 1 "Midikit" genannt. Später die 2 x Doppelvergaser-Version. Beide werden als Midikit bezeichnet. vgl. alte Steinmetz Kataloge.

    Die 140 PS + sind auch in der 1 Doppelvergaser Version viel zu wenig. Hast du vll noch den (Drossel-) Verteiler incl. der 2,4 Zündanlage verbaut ?

    Raus damit - Leistung fehlt. Noch dazu mit Sportnockenwelle.......

    Ich habe meine Serien LE-Jetronic mit 3,0 Benzindruck am 2,4er laufen. Geht natürlich auch mit der Serien L-Jetronic. Brauchst nichts daran ändern.

    Allerdings habe ich einen 2,4er Kopf mit einer zahmen ENEM X1 Nockenwelle. (284Grad)

    Das Serien- Ansaugrohr vom 1,9er habe ich auf die Kanäle angepasst. Du kannst Deines einfach so dran schrauben.......

    Mein 2,4er (geänderter Verteiler Manta B Gsi - Hall) läuft mit dieser Nockenwelle wie Serie und geht übers ganze Drehzahlband. Hohe Drehzahlen brauche und mag ich nicht. Auf der Rolle drückt der Motor 167 PS bei sehr gutem Drehmoment "unten" raus. Nm-Angaben kann ich leider nicht machen (Popometer reicht mir). Abgas bzw. Lambda passt fast perfekt in allen Drehzahlen - LMM Serie - Luftfilterkasten etwas geändert. Simons 51mm Sportauspuffanlage.

    Gruß RObert

    Undeutlich ausgedrückt und falsch verstanden ......

    Boris kann NUR die "restliche" Schließung an den vorhandenen ! Schlüssel des Tankdeckels anpassen. Er braucht also 1 Tankdeckel mit dem dazu gehörenden Schlüssel mit der jeweiligen Schlüssel(typen)nummer. 105 oder 296.

    Mischen geht nicht. Entweder alle Schließzylinder Typ 105 einschließlich Schlüssel Tankschloß mit dem dazu passenden Tankdeckel /Zylinder oder alle Schließzylinder sind Typ 296 mit dem Schlüssel Tankschloß mit dem dazu passenden Tankdeckel / Zylinder.

    Info: Das Zerlegen des Tankdeckels incl. Schließzylinder ist möglich - aber umständlich. Boris hat mir bei meinen beiden Boliden den Tipp gegeben ich solle mir 2 originale ! Tankdeckel mit Schlüssel besorgen ( sind in der Regel 2 Schlüssel dabei ). Mir hat er auch gesagt, dass er die Tankdeckel nicht zerlegt.

    Das auseinander bauen wurde hier auch schon mal beschrieben. Mußte suchen.

    @ Martin .....Wenn Du speziell für DEINEN Tankdeckel einen Schlüssel haben mußt, kommst Du am Zerlegen des Tankdeckels / Zylinders nicht vorbei.

    Falls Du Dich dafür entscheidest einen NEUEN ! Tankdeckel mit Schlüssel zu kaufen, dann tue Dir selbst einen Gefallen und nimm nur originale Opel Tankdeckel - die Nachbau Dinger haben anderen Schlüsseltypen. Das passt dann nämlich überhaupt nicht.

    Viel Glück

    Gruß Robert

    Hallo zusammen,

    ........es reibt sich mit der Lotion ein..... ! (Schweigen der Lämmer)

    Ich strahle die Schrauben bei einer Restauration auch wenn sie noch zu gebrauchen sind. Seit kurzer Zeit kann meine "Galvanisiererei" wieder gelb chromatisieren. Gefällt mir gut. Leider für meinen Ascona zu spät....

    PS: Einreiben tue ich da nix. Am Unterboden ist eh Wachs oder Fluidfilm / Mike Sanders.

    Gruß Robert

    Hallo,

    die Arbeit die man in einen Ascona oder Manta steckt bleibt doch immer die gleiche.

    Für denjenigen der die Arbeit ausführt ists egal.

    Wer Profi will - machts "profi" - wer TÜV schweissen will - machts eben nur so.

    Das Selbe gilt z.B. für nen Manta 16N 19 SR oder 19E.

    Die Karossen unterscheiden sich ja vom GT/E bis auf Details nicht. ( " bis Fgstnr." ausgenommen)

    Wer unbedingt Wert darauf legt einen "originalen GT/E" zu besitzen, ja gerne. Dann muß man mit den Autos vorlieb nehmen die es noch gibt und zu

    Mondpreisen angeboten werden. Und wer dann Wert auf die meist abgeplünderten Details legt muß halt ein wenig suchen und bezahlen.

    Mir ! wäre ein guter 12S mit Buchhalterausstattung tausend mal lieber als ne vergammelte GT/E Gurke.

    Vorsicht Trigger: Nur weil der GT/E von aussen die Kriegsbemalung zeigt und techn. gesehen nur einen Einspritzmotor mit einer langen HiA Übersetzung hat, ist er doch nicht anders als die anderen Mantas. Die 19E US Mantas waren auch keine GT/E. Sind die weniger wert weils keine GT/E sind ?

    Die Black Magic Dinger finde ich grausam. Ist Opel damals die Farbe ausgegangen und hatten die nur noch schwarz ? Für mich haben die BM einen Hauch von "Swinger " Sondermodellen. Bäh.

    Mein originaler 19SR in Monzablau mit 19E Motor ist " MEIN GT/E" . Technische Details wie beim GT/E könnte man ja nachrüsten ? Will ich das ?

    Möchte "man" die lange Hinterachsübersetzung ? Möchte man das ewig scheppernde Schaltgestänge vom 4 Gang Getriebe ? OK haben alle CIH... aber: Nein, mag ich auch nicht.

    Ich mag meinen monzablauen Manta A GT/E äääh 19 SR/E ? so wie er ( JETZT ! )ist. Er hat die schwarze SR Kriegsbemalung und ist "mein GT/E."

    Jeder kann und darf ! sich seinen GT/E bauen wie er möchte. Wieso sollte man keinen Vergaser Manta auf die zuverlässigere L(E) Jetronic umbauen?

    5 Gang Getrag ? Ja bitte. GT/E Motorhaube mit den Seitenstreifen ? Ja gerne. Schon hat man seinen eigenen GT/E. Solange man den Umbau nicht als

    originalen "GT/E" verkaufen möchte, ist doch die Welt in Ordnung.

    Wer sich einen original Manta A GT/E top restauriert oder einen Top GT/E kaufen möchte und die Scheine hinlegt, ja gerne.

    Für mich wäre das nur "nice to have" ..... mehr nicht.


    Noch lieber mag ich meinen Ascona A, weil er vieeeel übersichtlicher und das schönere Auto ist. Es ist übrigens auch ein 19er GT/E ......

    Gruß RObert

    Hallo zusammen

    joiner

    Zitat: Wer kein Bock auf lange Schweissorgien hat , ist mit dem hier sicher besser bedient als mit einem für 8-10000 wo noch alles zu machen ist

    Naja, wenn die Fotos aktuell sein sollten und ich die Fotos vom Boden vom GT/E sehe dann ist da nichts mit "keinen Bock auf lange Schweißorgien".

    Aus meiner Sicht hats der Boden auf den Fotos hinter sich und sieht zusammengekleistert aus. Meinen Ansprüchen würde das nicht genügen. Wenn die anderen Schweissarbeiten auch so aussehen, dann gute Nacht. Wenn schon "Glücksritterpreise" verlangt werden, dann sollten auch aussagekräftige Fotos von den bereits geschweißten / gemachten Teilen eingestellt werden. Die Qualität dieser Arbeiten sollte dann auch dem aufgerufenen Preis gerecht werden.

    Nein, ich war nicht vor Ort und kenne weder das Auto noch den Verkäufer. Aber die Fotos die den aktuellen Stand des Zustandes wiedergeben sollen, wären für mich als Kaufanreiz eher kontraproduktiv.

    Gruß Robert

    Servus Eckhard ^^ ^^ ^^ ^^

    du weißt doch dass ich im tiefsten bayrischen Wald wohne ........ ob ich mich da raus trauen darf ??? #))

    Heimborn ist etwas weit für mich bzw den Ascona. Ganz traue ich der neuen Technik noch nicht.

    Ich mach mal erst die Treffen die am nähesten sind.

    Gruß Robert