Geile tolle Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welche Rad/Reifen Kombi fährst du ?
Vorne wie hinten 235/50 13 auf einer 8x13 ET01
Geile tolle Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welche Rad/Reifen Kombi fährst du ?
Vorne wie hinten 235/50 13 auf einer 8x13 ET01
Wir scheiben das Jahr 2020 und aus geplanten 12 Monaten Arbeit wurden ganze 4 Jahre die zum Teil auf unvorhergesehene Baustellen zurück zu führen sind so wie zum Teil gesundheitliche Probleme oder aber auch einfach mal die Motivation die bei solch einem Projekt zum Teil schon mal zum stocken kommt.
4 Jahre lang wurde auf das Ziel hingearbeitet welches nun erreicht ist. Die letzten Wochen wurden 3 Einstellfahrten von wenigen Km schon Problemlos absolviert die sich auf das Fahrwerk , Motor, und Spur einstellen beschränkten.
Gestern war nun ein auch für mich emotionaler Moment gekommen und der Manta wurde rein zum Spaß bewegt. Das Wetter spielt im Moment mit und so durfte ich gestern seit 4 Jahren den Manta über 4 Std mit vielen Pausen zum verweilen und einfach nur genießen und 96km eher noch bedächtig über die Strassen bewegen. Die Einfahrphase des Motors muss erst die 1000km absolvieren bevor es dann nach einem Flüssigkeitswechsel und erneuten Einstellarbeiten am Motor auch mal zügiger voranschreiten darf.
Verbaut wurde ein
2.4er Omega Motor
Wössner Schmiedekolben 97mm
Kurbelwelle neu gewuchtet, nitriert
Neue Glyco Lager
Pleuel im Gewicht angepasst und auf Winkligkeit geprüft
Ölwanne mit Schwallblech versehen
Ventilsitze nach außen verlegt
Ventilsitze neu geschnitten
Ventilwinkel und Schaftkopf von den Ventilen nachgeschliffen
Zylinderkopf Kanäle bearbeitet
Brennraum bearbeitet
Mech. Schricknockenwelle 312°
Verstärkte Ventilfedern
Rey Edelstahl Komplettanlage mit großen Sieben und 70mm Endrohr sorgen für einen schönen Saubern dumpfen Klang und lassen den 2,4 Liter gut ausatmen.
240 Getrag mit erleichtertem Schwungrad und verstärktem Antriebsstrang so wie eine 3:66 Achse mit 40% ZF Sperre
Das es ein absoluter Gänsehaut Moment war mit etwas feuchten Augen muss ich wohl nicht erwähnen das es ein Auto ist was eine große Rolle in früheren Jahren gespielt hat.
Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen um mich bei ein paar sehr guten Freunden, Benjamin Limbach, Mark, Uwe, Sigi, Tobi danke zu sagen, die mir über die 4 Jahre immer zur Seite gestanden haben und geholfen wenn es nötig war.
Hier mal ein paar Fotos von dem Vorher und von dem heute denn bei der Ausfahrt habe ich es auch mal genutzt ein paar Fotos zu machen von dem ist Zustand.
Sicher gibt es jetzt vielleicht wieder Diskussion was man hätte anders machen können und warum er jetzt so ist wie er ist. Er wurde wieder genau so aufgebaut wie es von Jürgen geplant war aber leider für Ihn nicht mehr dazu gekommen ist. Ich finde das Ergebnis mega und jedes mal wenn ich in dem Wagen sitze und besonders gestern kam das Motto hoch zurück in die Vergangenheit mit einem lächeln im Gesicht .
Na an Dir ist ein kleiner Regisseur verloren gegangen und stimme meinem Vorredner zu, meine Arbeitsanzüge sahen so sauber immer nur die ersten 30 min aus
Hallo Metod,
schön das Du es endlich geschafft hast in das Forum und schade das Du direkt etwas Gegenwind bekommen hast.
Möchte mal sagen das Metod seit längerem mit mir geschrieben hat und der Bursche nur für sein Projekt angefangen hat die Deutsche Sprache zu lernen und ein sehr freundlicher netter Bursche ist der mehr Höflichkeit in seinen E Mails und Chats an den Tag legt wie mansch ein anderer.
Ich hatte Ihm das Forum nahe gelegt. Da ich ihm nicht immer Helfen konnte per E-Mail und auch nicht immer die Zeit über habe ihm Infos zukommen zu lassen. Habe ihm geschrieben das hier alles nette Jungs rum laufen die ihm zur Seite stehen.
Auch das mit den Videos fand ich ne gute Idee da sein Deutsch im Moment noch was holprig ist und er es mit Videos besser rüber bringen könnte.
Ich finde das Projekt gut und auch wenn der Manta ziemlich Marode ist, er hat ein paar Leute die das Handwerk verstehen. Einer der deutsch lernt um sein Projekt zu seiner Passion zu machen finde ich Klasse.
Ich bin mir ziemlich sicher das Sie es hin bekommen und Drücke ihm auch auf diesem Weg die Daumen.
Bin mir nicht sicher ob Du da soviel Kohle bei sparst. Der Umbau die ganze Rennerei mit TüV und Umschreibung der Papiere kostet ja auch alles Geld und ob das soviel Ersparnis bringt?
Das mit dem Umtragen sollte man sich nicht so leicht vorstellen wie Juergen schon geschrieben hat.
die Frage ist ja auch, wie viel du diesen Wagen im Jahr bewegen möchtest ? Na ich glaub nicht das sie Dich aufknöpfen werden beim Treffen das würde wohl eher passieren wenn du einen E Motor verbaust wobei du das, das Problem mit den Abgaswerten und so nicht hätte
Ist dat nich en bischen eng zur Reserveradmulde
Ich hab dat auch so, klopft des öffteren an.
Gruß
siggi
Das täuscht durch die Aufnahme etwas. Also bis her nicht aber er ist ja noch nicht richtig gefahren aber ich denke es sollte passen .
also bei leidinger steht überall nur "fms", steht doch für friedrich motorsport nehme ich an?
Ja hast du Recht , aber laut der Aussage von Leidinger wird die Ray nur in kleinen Stückzahlen produziert und er immer nur ein kleines Kontingent liegen hat. Passt aber super drunter versuche später mal ein Foto einzustellen.
Hab die komplette Ray aus Schweden drunter von Leidinger mit großen Sieben und alles dabei an Papieren. Passt perfekt und sieht sehr Porno aus
Ja ich glaube die hat das nicht mehr so im Blick... Zur letzten Grillfeier war sie ja auch überbucht drum mußte ich in einer kammer nächtigen ohne Klo und waschgelegenheit... Ich hoffe daß ich dieses mal wieder ein vernünftiges Zimmer bekomme..
Hihihi gibst ihr noch mal eine Chance find ich gut
schöne Arbeit und klasse Farbe und Motorisierung ist auch fein. Glückwunsch ?
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Zusammenbauen
Alles anzeigenmoin,
sieht richtig gut aus, der Manta. Den muss man so fahren, orschinol kann ja jeder.
Schreib mal bitte was zu den Vitour Formula 235/50R13 Reifen. Biste die schon gefahren?
Bin grad am überlegen, ob ich mir 2x 215/50R13 und 2x 235/50R13 von denen "aufs Lager" lege. Da die ja ohne E-Kennzeichen sind, kann die kaum noch einer fahrenIst die weisse Schrift beidseitig (pro Reifen) oder kann man wie früher wählen, weiss innen/aussen?
gruss aus nordhessen
matthias.b
Hallo Matthias,
neun gefahren bin ich sie och nicht aber es ist nach meinem wissen eh der einzige Hersteller der diese Größe herstellt daher bleib mir da keine große Wahl aber das was man so im www darüber lesen kann soll er ganz gut sein.
Die Schrift ist nur Einseitig daher kannst du wählen ob weis oder schwarz, ich fand das mit dem weis ganz schön das es ja auch in den 80 Jahren angesagt war.
sieht klasse aus
der Hund schaut ein bisschen traurig , darf der nicht mitfahren
Gruss Harald
nein mit darf er nicht glaube er Realisiert gerade das ein ein neues Objekt hat auf das er Aufzupassen hat .
So hier mal wieder was Neues von meinem Projekt welches ich mir vor 3,5 Jahren auf die Fahne geschrieben habe. Da ich selbst in der Zeit mehrfach im Krankenhaus verweilen musste, hat es sich etwas in die Länge gezogen, aber bis auf ein paar kleine Restarbeiten bin ich im gesamten dem Ziel recht nahe.
Ziel war es den Wagen genauso wieder aufzubauen wie Jürgen ihn seiner Zeit in den 80/90 Jahren gefahren hat, das hatte ich schon erwähnt in meiner Vorstellung, aber es sollten auch ein paar Dinge Modifiziert werden und auch insofern geändert werden, dass es aus meiner Sicht das gesamt Bild etwas abrundet und für meinen Geschmack auch stimmiger.
Sicherlich ist es nicht jedermanns Geschmack hier im Forum und diejenigen die es Original mögen raufen sich wohl eher die Haare aber ich denke den Wunsch ihn wieder genauso auf die Räder zu stellen ist mir zu 99,8% gelungen. Es müssen noch ein paar Zusatz Instrumente An geklemmt werden, die Spur muss eingestellt werden und noch ein paar finish Sachen gemacht werden. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer sehr gut erhaltenen Dachleiste für die Fahrerseite und eine Türschachtleiste für die Fahrerseite da die jetzige einfach nicht mehr die schönste ist also wer noch was liegen hat gerne melden.
Nach langem hin und her sind nun doch wieder die 3 teiligen draufgekommen, da ich einen Händler gefunden habe der die 235/50/13 noch produzieren lässt und ich diese auch genauso schon in der Konstellation eingetragen habe.
Die ATS in 8x13 sind auch schön und hab sie auch noch hier liegen, ich fand aber es wäre einfach nicht der Wagen von Jürgen gewesen denn ich weiß noch dass er die 3 Teiler Damals extrem klasse fand. Vielleicht gebe ich die ATS ab oder lasse mir mal Semis aufziehen zum Wechseln, mal schauen. Somit wird wohl in 2020 ein Manta auf die Straße kommen der genau in dieser Optik auch schon in den 80und 90 auf der Straße war und nach über 26 Jahren Stillstand zurück ins Leben geholt wurde und ich somit mein Versprechen gehalten habe.
Vorher:
Heute:
wenn du im Gtrag eine Gabel hast mit nur einem Runden Loch.
dann musst die Gabel vom Viergang nehmen.
bei Kupplungszug mit dem Nippel (nicht Gewindestange)
Es ist nur ein Loch in der Gabel . Der Kupplungszug hat einen Nippel das ist mein Problem.
Hab mal ein Frage in die Runder der 240 Getrag Fahrer.
Was für einen Kupplungszug habt ihr in eurem Manta A verbaut, der ein 240Getrag verbaut hat?
Wie habt ihr das Kupplungsseil durch die Aufnahme am Ausrückhebel bekommen ?
So bin jetzt erst mal 3 Wochen in Urlaub in die schöne Schweiz, wir sehen uns .
So habe jetzt mal bei Viktor Günther ein Weber Spezi in Köln angerufen der meine Vergaser auch komplett neu Revidiert hat für den Motor. Habe ein etwas längeres Gespräch mit ihm gehabt zum Thema Schwingungsdämpfer.
Für die Opel Motoren benötigt man den ganz normalen Satz siehe Link. Er ist vollkommen ausreichend das einzige was man machen kann was auch Siggi schon geschrieben hatte, das wenn man einen recht schweren Ansaugtrakt hat diesen abzustützen um das Gewicht was von den Schwingungsdämpfern zu nehmen.
Das Einzige wo häufig Schwingungsdämpfer wie Siggi sie gezeigt hat verbaut werden, ist wohl in den alten Alfas und Fiat.
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Gemischau…e=1&referid=205
Der Preis würde mich jetzt nicht Abstoßen dann schon eher die Optik mit den Schellen das müsste man doch schöner lösen können.
Eine Ergänzung von Irmscher zu dem was ich geschrieben hab:
Gruß
siAh ok jetzt kann ich mir darunter was Vorstellen. Siggi noch mal eine Frage. Weist du noch was die seiner Zeit gekostet haben oder was sowas heute kosten dürfte ? Werd mal recherchieren ob an sowas noch dran zu kommen ist bein einschlägigen Firmen.