Beiträge von MantarochenNRW

    Wir scheiben das Jahr 2020 und aus geplanten 12 Monaten Arbeit wurden ganze 4 Jahre die zum Teil auf unvorhergesehene Baustellen zurück zu führen sind so wie zum Teil gesundheitliche Probleme oder aber auch einfach mal die Motivation die bei solch einem Projekt zum Teil schon mal zum stocken kommt.

    4 Jahre lang wurde auf das Ziel hingearbeitet welches nun erreicht ist. Die letzten Wochen wurden 3 Einstellfahrten von wenigen Km schon Problemlos absolviert die sich auf das Fahrwerk , Motor, und Spur einstellen beschränkten.

    Gestern war nun ein auch für mich emotionaler Moment gekommen und der Manta wurde rein zum Spaß bewegt. Das Wetter spielt im Moment mit und so durfte ich gestern seit 4 Jahren den Manta über 4 Std mit vielen Pausen zum verweilen und einfach nur genießen und 96km eher noch bedächtig über die Strassen bewegen. Die Einfahrphase des Motors muss erst die 1000km absolvieren bevor es dann nach einem Flüssigkeitswechsel und erneuten Einstellarbeiten am Motor auch mal zügiger voranschreiten darf.

    Verbaut wurde ein

    2.4er Omega Motor

    Wössner Schmiedekolben 97mm

    Kurbelwelle neu gewuchtet, nitriert

    Neue Glyco Lager

    Pleuel im Gewicht angepasst und auf Winkligkeit geprüft

    Ölwanne mit Schwallblech versehen

    Ventilsitze nach außen verlegt

    Ventilsitze neu geschnitten

    Ventilwinkel und Schaftkopf von den Ventilen nachgeschliffen

    Zylinderkopf Kanäle bearbeitet

    Brennraum bearbeitet

    Mech. Schricknockenwelle 312°

    Verstärkte Ventilfedern

    Rey Edelstahl Komplettanlage mit großen Sieben und 70mm Endrohr sorgen für einen schönen Saubern dumpfen Klang und lassen den 2,4 Liter gut ausatmen.

    240 Getrag mit erleichtertem Schwungrad und verstärktem Antriebsstrang so wie eine 3:66 Achse mit 40% ZF Sperre

    Das es ein absoluter Gänsehaut Moment war mit etwas feuchten Augen muss ich wohl nicht erwähnen das es ein Auto ist was eine große Rolle in früheren Jahren gespielt hat.

    Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen um mich bei ein paar sehr guten Freunden, Benjamin Limbach, Mark, Uwe, Sigi, Tobi danke zu sagen, die mir über die 4 Jahre immer zur Seite gestanden haben und geholfen wenn es nötig war.

    Hier mal ein paar Fotos von dem Vorher und von dem heute denn bei der Ausfahrt habe ich es auch mal genutzt ein paar Fotos zu machen von dem ist Zustand.

    Sicher gibt es jetzt vielleicht wieder Diskussion was man hätte anders machen können und warum er jetzt so ist wie er ist. Er wurde wieder genau so aufgebaut wie es von Jürgen geplant war aber leider für Ihn nicht mehr dazu gekommen ist. Ich finde das Ergebnis mega und jedes mal wenn ich in dem Wagen sitze und besonders gestern kam das Motto hoch zurück in die Vergangenheit mit einem lächeln im Gesicht .

    Hallo Metod,

    schön das Du es endlich geschafft hast in das Forum und schade das Du direkt etwas Gegenwind bekommen hast.

    Möchte mal sagen das Metod seit längerem mit mir geschrieben hat und der Bursche nur für sein Projekt angefangen hat die Deutsche Sprache zu lernen und ein sehr freundlicher netter Bursche ist der mehr Höflichkeit in seinen E Mails und Chats an den Tag legt wie mansch ein anderer.

    Ich hatte Ihm das Forum nahe gelegt. Da ich ihm nicht immer Helfen konnte per E-Mail und auch nicht immer die Zeit über habe ihm Infos zukommen zu lassen. Habe ihm geschrieben das hier alles nette Jungs rum laufen die ihm zur Seite stehen.

    Auch das mit den Videos fand ich ne gute Idee da sein Deutsch im Moment noch was holprig ist und er es mit Videos besser rüber bringen könnte.

    Ich finde das Projekt gut und auch wenn der Manta ziemlich Marode ist, er hat ein paar Leute die das Handwerk verstehen. Einer der deutsch lernt um sein Projekt zu seiner Passion zu machen finde ich Klasse.

    Ich bin mir ziemlich sicher das Sie es hin bekommen und Drücke ihm auch auf diesem Weg die Daumen.

    Bin mir nicht sicher ob Du da soviel Kohle bei sparst. Der Umbau die ganze Rennerei mit TüV und Umschreibung der Papiere kostet ja auch alles Geld und ob das soviel Ersparnis bringt?

    Das mit dem Umtragen sollte man sich nicht so leicht vorstellen wie Juergen schon geschrieben hat.

    die Frage ist ja auch, wie viel du diesen Wagen im Jahr bewegen möchtest ? Na ich glaub nicht das sie Dich aufknöpfen werden beim Treffen das würde wohl eher passieren wenn du einen E Motor verbaust wobei du das, das Problem mit den Abgaswerten und so nicht hätte :S

    also bei leidinger steht überall nur "fms", steht doch für friedrich motorsport nehme ich an?

    Ja hast du Recht , aber laut der Aussage von Leidinger wird die Ray nur in kleinen Stückzahlen produziert und er immer nur ein kleines Kontingent liegen hat. Passt aber super drunter versuche später mal ein Foto einzustellen.

    Hallo Matthias,

    neun gefahren bin ich sie och nicht aber es ist nach meinem wissen eh der einzige Hersteller der diese Größe herstellt daher bleib mir da keine große Wahl aber das was man so im www darüber lesen kann soll er ganz gut sein.

    Die Schrift ist nur Einseitig daher kannst du wählen ob weis oder schwarz, ich fand das mit dem weis ganz schön das es ja auch in den 80 Jahren angesagt war.

    So hier mal wieder was Neues von meinem Projekt welches ich mir vor 3,5 Jahren auf die Fahne geschrieben habe. Da ich selbst in der Zeit mehrfach im Krankenhaus verweilen musste, hat es sich etwas in die Länge gezogen, aber bis auf ein paar kleine Restarbeiten bin ich im gesamten dem Ziel recht nahe.

    Ziel war es den Wagen genauso wieder aufzubauen wie Jürgen ihn seiner Zeit in den 80/90 Jahren gefahren hat, das hatte ich schon erwähnt in meiner Vorstellung, aber es sollten auch ein paar Dinge Modifiziert werden und auch insofern geändert werden, dass es aus meiner Sicht das gesamt Bild etwas abrundet und für meinen Geschmack auch stimmiger.

    Sicherlich ist es nicht jedermanns Geschmack hier im Forum und diejenigen die es Original mögen raufen sich wohl eher die Haare aber ich denke den Wunsch ihn wieder genauso auf die Räder zu stellen ist mir zu 99,8% gelungen. Es müssen noch ein paar Zusatz Instrumente An geklemmt werden, die Spur muss eingestellt werden und noch ein paar finish Sachen gemacht werden. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer sehr gut erhaltenen Dachleiste für die Fahrerseite und eine Türschachtleiste für die Fahrerseite da die jetzige einfach nicht mehr die schönste ist also wer noch was liegen hat gerne melden.

    Nach langem hin und her sind nun doch wieder die 3 teiligen draufgekommen, da ich einen Händler gefunden habe der die 235/50/13 noch produzieren lässt und ich diese auch genauso schon in der Konstellation eingetragen habe.

    Die ATS in 8x13 sind auch schön und hab sie auch noch hier liegen, ich fand aber es wäre einfach nicht der Wagen von Jürgen gewesen denn ich weiß noch dass er die 3 Teiler Damals extrem klasse fand. Vielleicht gebe ich die ATS ab oder lasse mir mal Semis aufziehen zum Wechseln, mal schauen. Somit wird wohl in 2020 ein Manta auf die Straße kommen der genau in dieser Optik auch schon in den 80und 90 auf der Straße war und nach über 26 Jahren Stillstand zurück ins Leben geholt wurde und ich somit mein Versprechen gehalten habe.

    Vorher:

    Heute:

    37057243gl.jpg

    37057227cx.jpg

    37057234aq.jpg

    37057235gu.jpg

    37057236pd.jpg

    37057237sy.jpg

    37057239ok.jpg

    37057241lj.jpg

    37057242zk.jpg

    37057225ee.jpg

    37057226mz.jpg

    So habe jetzt mal bei Viktor Günther ein Weber Spezi in Köln angerufen der meine Vergaser auch komplett neu Revidiert hat für den Motor. Habe ein etwas längeres Gespräch mit ihm gehabt zum Thema Schwingungsdämpfer.

    Für die Opel Motoren benötigt man den ganz normalen Satz siehe Link. Er ist vollkommen ausreichend das einzige was man machen kann was auch Siggi schon geschrieben hatte, das wenn man einen recht schweren Ansaugtrakt hat diesen abzustützen um das Gewicht was von den Schwingungsdämpfern zu nehmen.

    Das Einzige wo häufig Schwingungsdämpfer wie Siggi sie gezeigt hat verbaut werden, ist wohl in den alten Alfas und Fiat.

    https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Gemischau…e=1&referid=205