Beiträge von Zuschauer

    Hallo Oldtimerbesitzer,

    es echeint eine nützliche Entwicklung für uns Oldtimerbesitzer im Anmarsch zu sein:

    In naher Zukunft wird man Fahrzeuge mit H Zulassung wohl auch mit einer Saisoneinschränkung kombinieren können. Womit sich Steuer und Versicherungsvergünstigungen ergeben sollten, für unsere Autos die im Winter sowieso häufig durchgehend stehen.
    Finde ich eine sehr gute Entscheidung.

    Grüße
    Benjamin

    Hallo zusammen,

    ich grabe hier einmal einen uralt Thread aus.
    Rainer wenn ich die Angaben zur Fertigung der Streifen hier und in der Mantazeitung 4/1999 S.11 vergleiche finde ich Inhaltliche Unterschiede. Laut den Infos hier waren die Streifen meiner Berlinetta aus 8/74 geklebt, laut Mantazeitung gemalt.
    Hast du einfach weitere Erkenntnisse zw. 1999 und 2008 hinzugewonnen oder ist dir evtl. Ein Fauxpas unterlaufen.
    Persönlich hoffe ich auf geklebt, da so die Restaurierung originaler wäre. Pinstriping kommt für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Sherlock Benjamin ;)

    Ich habe zu dem Auto auch keinen alten Brief mehr, sondern nur den neuen. Da muss ich nochmal nachhaken ob der alte Brief evtl. auch verschütt gegangen ist beim Tod des ersten Besitzers. Evtl. wurde ja bei einer Neubeantragung etwas durcheinander gebracht.

    Meine Berlinetta hat die TSN 482. Nun sehe ich bei der KBA Statistik aus dem Manta A Jahrbuch, dass 482 eigentlich Standard 90PS wäre. Meine Fahrgestellnummer passt aber wiederum zu Berlinetta (58***). Stimmt da was nicht oder hatte das KBA falsche Infos?
    --> HIILFEEE Rainer :nd:


    Grüße
    Benjamin

    Greenie:
    etwas offtoppic: ich hatte mal zum Spaß geschaut, das Kennzeichen deines Vaters hätte ich sogar für meine blaue Berlinetta nehmen können. Es wäre aktuell frei gewesen :up:.
    Habe mich aber doch für eins entschieden, das mehr mit dem Auto zu tun hat.

    Grüße
    Benjamin

    Also mit der richtigen Reifendimension mit 70er anstatt 60er Querschnitt könntest du die Drehzahl von 4000U/min schon auf 3750U/min bei 120km/h senken. Zumindest ergibt das meine schnelle Überschlagsrechnung der Übersetzungsveränderung durch den zu kleinen Radhalbmesser.
    Du darfst dann allerdings nicht mehr bei 120km/h vergleichen, da ja auch dein Tacho aktuell falsch geht, wenn er nicht auf die Reifendimension eingestellt wurde :up:.
    Wo du heute mit 2000U/min unterwegs bist, wäre es immernoch eine Minderung auf 1875 U/min.
    Das merkt man dann schon auch akustisch.

    Das ist nur eine Überschlagsrechnung, aber der Daumenwert passt grob.

    Grüße
    Benjamin

    Hallo Opelaner,

    ich habe die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden:
    Bei meinem Auto fehlen leider alle Unterlagen (Erstbesitzer war ein alter Mann; --> verstorben; --> Dokumente leider entsorgt :ko: ).
    Das Fahrzeug ist Jahrgang 9/74. Meine Fragen:
    1.) Welche Unterlagen wurden damals mitgeliefert und
    2.) welche Betriebsanleitung ist die richtige für mein Fahrzeug?
    Bei Ebay finde ich Varianten von 75 und von 71 zudem noch eine Variante ab 76 mit ASCONA und MANTA Schriftzug auf dem Einband. In Summe zu viele Unklarheiten und zu wenig konkret "1974".

    Freue mich auf eure Antworten.

    Danke und viele Grüße
    Benjamin

    Schau mal auf www-manta-a-online.de von Rainer:

    • Unter Information gibt es eine Übersicht der Schlüsselnummern.
    • Unter Downloads gibt es eine gute Tabelle mit den Unterschieden zwischen den Modellen.

    Laut der Tabelle mit Unterschieden hatten die Standardmodelle keinen Blitz auf der Oberseite des Kofferraumdeckels. Die Luxusmodelle, SR und Berlinetta hatten selbiges. Ich habe aber auch schon bei Mobile angebotene Standardmodelle gesehen, die dennoch den Blitz auf dem Deckel hatten. Im Detail scheint das alles dann doch immer noch etwas komplexer gewesen zu sein.
    Ich würde als wichtigstes Merkmal zur Identifikation des SR die kürzere Hinterachse in den Raum werfen?! Aber auch die wurde sicher schon in andere Modelle verpflanzt. Ich bin aber bei Ascona-A, dass der Drehzahlmesser sicher nicht freiwillig rückgerüstet worden wäre. Ich würde bei dir daher auch nicht von einem SR ausgehen.
    Grüße
    Benjamin

    Toller, interessanter Thread.
    Ich hätte auch eine VIN zur Analyse, wenn du mal Zeit findest Rainer:
    5955008594

    Edit: Challenge! Ich versuche es mal selber:
    59 = Luxus
    5 = Modelljahr 1975
    5 = Antwerpen II
    008594 = Laufende Nummer der Produktion, die weiterer professioneller Analyse bedarf :ehrfurcht:
    --> passt es soweit bis auf Produktionsmonat?

    Vielen Dank
    Benjamin

    Hi Ecki,


    bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe eine Frage: sind das echte Weißwandreifen oder sind das diese Scheiben, die in den Chromring geklemmt sind?
    In beiden Fällen: hast du mir evtl. eine Bezugsquelle.

    Viele Grüße
    Benjamin