Ein Aschenbecher dürfte nach 52 Jahren Lagerung noch funzen
Einfach auf machen und neue Asche rein dann sollte er wieder gehen.
Ein Aschenbecher dürfte nach 52 Jahren Lagerung noch funzen
Einfach auf machen und neue Asche rein dann sollte er wieder gehen.
Die Modifikationen an der VA + HA sind im Prinzip ein uralter Hut und basieren auf den Verstärkungen, die Opel bei seinen Ascona-Rallyefahrzeugen damals vorgenommen hat. Ich habe diese vor rund 30 Jahren an einen Originalfahrzeug gemessen und abgelichtet. Etwa 2008 habe ich die kompletten Unterlagen an Bob Legere geschickt, der dann die VA verstärkt und an der HA das Wattgestänge gebaut hat.
Rainer
Alles klar, Wattgestänge kann ich verstehen wegen der Mittelausrichtung. Vorderachse also mehr nach Bedarf und nicht als Abhilfe.
Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde. Warum verstärkt ihr eure Vorderachse? Für sportliches fahren, Rennen oder reißen die Teile bei normaler Straßenfahrt ?
Die Kurbelwellen Entlüftung spielt bei geöffneten Öldeckel keine Rolle und ist auch nur dafür zustandig das Öl aus dem MINIMALEN Blowby zu Filtern und anschließend die "saubere" Luft auf unterschiedlichen Wegen dem Motor zurück zu führen.
.... am treffensten und einfachsten ist glaube ich die Erklärung vom Banditendorfer ... wenn der Deckel klappert is es zu viel
Sitzt die Endlüftung zu athmet der Motor (was er ja immer macht) nicht mehr durch das Sieb ein und aus. Dadurch hast du dann schon viel Druck wenn du den Einfülldeckel nur auflegst.
Um erstmal zu prüfen werfe ich mal den Wert 5 mB in den Raum. Gemessen am Röhrchen für den Ölmessstab.
Der Wert stammt noch aus meiner AUDI Zeit, sollte aber als grobe Richtung auch bei Opel funktionieren.
Ist der Wert zu hoch drückt er überall Öl raus, in dem Fall würde ich als erstes die KG.-Endlüftung prüfen.
Ich meine das wir damals bei Opel sogar das Sieb im Ventildeckel ausgewaschen haben.
Am Bleizusatz verdient nur der Verkäufer.
Na das will ich nicht unbedingt sagen.
Das ist so wie wenn man mit blanker Waffe sex hat, kann gut gehen/muß aber nicht.
Ich hatte auch vor den Kopf (2,0 E) auf Bleifrei umrüsten zu lassen. Davon wurde mir abgeraten da für die härteren Ventilsitzringe etwas aus dem Zylinderkopf rausgefräst werden muss. Die Folge kann sein das es im Anschluss Spannungsrisse gibt und dann der Sitzring runter fällt in den Brennraum. Das hatte ich bei meiner Honda XR 600. Der Motor war dann Schrott. Aus dem Grund bleibt mein Kopf wie er ist und bekommt Bleizusatz in den Sprit um die vorhandenen (nicht gehärteten) Ventilsitze zu schonen.
Ich empfehle dir den Motor nur neu anzudichten und mit Bleizusatz zu betreiben. Du hast noch genug mit dem Wagen zu tun und kannst später bei Badarf immer noch Geld in den Motor stecken. Versuch erst mal ans rollen zu kommen.
Die Öse nach hinten fand ich auch passend falls du mal rückwärts aus der Botanik geborgen werden musst. Die hinteren Alibiringe können ja nix.
Der Tacho gefällt mir besser als die drei Zusatzarmaturen.
Wir hatten früher grüne Mäuseparieser über die Birnchen gesteckt. Sah gut aus. Was da angezeigt wurde war zweitrangig.
Sehr saubere Arbeit .
Sehr schöner Wagen, ich würde ihn nur polieren und original so lassen.
Meisterprüfung für den Dellendokter .
Ich mußte jetzt doch noch mal zum Anfang scrollen.
Du hast einen Manta gekauft der keine Papiere hat und ein Typenschild mit Brief die nicht zum Fahrzeug gehören??
Dann würde ich erst mal sehen das ich einen neuen Brief für das Fahrzeug bekomme bevor ich irgendwas verkaufe.
Den neuen Brief bekommt man nicht einfach so.
Mich würde interessieren was im Reparaturauftrag stand? Wenn man keine klaren Kostengrenzen festlegt ist es natürlich schwierig später zu reklamieren. Der Rahmen sollte immer festgelegt werden um genau so etwas zu vermeiden. Die Werkstatt muß dann mit dem Kunden sprechen wenn er den Rahmen nicht einhalten kann. (Vertragsrecht)
Ich würde den Wagen wieder hin bringen da er nicht erfolgreich repariert wurde. Die Werkstatt muß dann kostenfrei nachbessern.
Ja ich bin auch der Meinung das es gut ist wenn man an seinem Oldie selbst schrauben kann. Ich finde es allerdings nicht gut wenn man dermaßen angemacht wird weil man nicht alles selber kann. Jeder braucht mal Hilfe von anderen oder Werkstätten und jeder ist auch mal klein angefangen.
Es mag Leute geben die das leider vergessen haben.
Wir können ihn ja mal besuchen. Mal sehen was er sagt wenn Asc. und Manta's sein Gelände besiedeln und sein Büro von Blitzen befüllt wird.
Die Lagerflächen sehen schlimm aus, auf keinen Fall ist die neu.
... das bedeutet der Hub ist länger dazu gehören dann auch die passenden Pleuel und Kolben mit anderer Kompressionshöhe ... wenn man das so zusammen steckt kucken die Kolben bei OT n bisken raus... also 1:1 umstecken geht nicht gsnz ... ansonsten sind die Maße aber gleich
Alles klar, verstanden.
Jetzt ist meine Welt wieder IO.
Kam mir vorher alles ein wenig komisch vor.
jau
is beim zwovierer datt gleiche
aber auch anders
OK, das bedeutet das mehr ccm durch den Hub kommen. Würde bedeuten das die Kompression auch ansteigt, richtig?
Jetzt nur mal zum Verständnis : Wenn ich einen 2,0 E habe und eine 2,2 Kurbelwelle einbaue dann passt das und ich habe mehr Qualm ? Ist der Block denn so der gleiche?