Was ich bei solchen Kunststoffteilen gerne nehme ist Owatrol Polytrol. Den resultierenden Glanz muss man halt mögen......
Beiträge von adam
-
-
-
Servus und herzlich willkommen!
-
Vielen Dank für das Bildmaterial !
-
oberer querlenker unterer querlenker längslenker
wenn du mit einem winkelschleifer einer blechschere und lochsägen umgehen kannst
kannst du die bleche auch selbst machen
Vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht ! Das krieg ich gut hin.....
-
Vieleicht sowas für die unteren Querlenker .https://Klick Auf Brinkis seite leider nicht gefunden
Der Link funktioniert leider nicht.
Die Webseite vom Brinki wurde geändert. Vielleicht vertreibt die Edelschmiede auch die Verstärkungsbleche in Zukunft ?
-
Hallo Zusammen,
Da ich momentan dabei bin mir eine Vorderachse frisch aufzubauen, möchte ich gleich auch noch die Vorderachse verstärken. Im Forum habe ich hierzu schon recherchiert, jedoch wenig Bildmaterial gefunden.
Hat jemand zufällig ein paar Bilder parat ?
Was soll alles verstärkt werden ? Unterer Querträger, oberer auch ? Bleche vom Brinki ?
Bin um jegliche Tips dankbar....
Grüße,
Martin
-
da hätteste besser mit einem langen hebel als mit schlagschrauber jearbeitet
Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Aber in diesem Fall wäre das ganze Konstrukt evl. durch Seitenkräfte gekippelt. Der Schlagschrauber arbeitet da zentrierter.
-
So, nun habe ich auch die unteren Traggelenke ausgebaut.
Für alle, welche wie ich improvisieren müssen, nachfolgend Bilder in chronologischer Reihenfolge + Video am Schluss.
Die Traggelenke konnte ich übrigens sehr schonend ausbauen, habe dazu einfach die Staubkappe entfernt. Irgendwie wollte ich dieses Stück alter deutscher Wertarbeit auch erhalten....
https://www.youtube.com/shorts/pbjusSpMQk8
Viele Grüße,
Martin
-
moment doppelpunkt ausrufezeichen
sind die traggelenke denn kapott fragezeichen
wenn nich wesrum wechseln
Habe eine komplette Achse vom Hannes bekommen und mache diese neu. Dazu werden alle Achskörper gestrahlt, KTL beschichtet und mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert. Deshalb, alles raus....
-
So, melde Vollzug. Die Bastelei hat geklappt und ein Teil der Buchsen ist draußen und der Rest ist wohl Makulatur. Rohre, Nüsse, Halbschalen aus Rohr, Gewindestange M12 und Hazet Schlagschrauber waren die Hauptdarsteller.
Durch die Halbschalen ist auch kein Querlenker verzogen.
Nur vor dem unteren Traggelenk habe ich Respekt. Muss mal schauen was ich da noch bastle. Habt ihr evtl. Einen Tip....?? Wird wohl nur mit Hydraulik was zu machen sein....??
-
Ja, guten Rutsch euch allen und bleibt gesund !!!!
-
Ja servus Dany !
Grüße ausm schwarzen Walde.....
-
Eine passende Nuss und ein Schraubstock tun es auch.
hast recht, werde mir besser was basteln......
-
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mir eine Vorderachse neu aufzubauen.
Nun komme ich an die Problematik mit den Silentbuchsen momentan aus- und einbauen.
Übrigens, habe schon diverse alte Beiträge durchgelesen und bin dann irgendwie an einem hängengeblieben, in welchem geschrieben wurde daß über YSN.de keine Polymer Buchsen mehr vertrieben werden, sondern diese irgendwann mal bei Edelschmiede zu kaufen sind.
Da bin ich momentan aber noch nicht, ich suche nach einem vernünftigen, passenden und keinen allzu teuren Silentlager Ausdrückwerkzeugsatz.
Sowas wie hier :
https://www.amazon.de/CCLIFE-Silentlager-Gummibuchsen-Achslager-Druckh%C3%BClsen/dp/B082NMM47L
Nur, die ganzen Druckstücke sind irgendwie zu gross.
Habt Ihr hier einen Tip, wo man einen besser passenden Satz herbekommt ?
Viele Grüße,
Martin
-
Habe bei meinem alten 2L auch einen nicht zu geringen Druck wenn ich den Stutzen am Ventildeckel öffne.
Wichtig ist wohl, im Standgas ist bei relativ alten Motoren eben schon ein merklicher Überdruck bei der Auflage der Hand zu spüren, jedoch sollte der Überdruck beim Gas geben nachlassen. Also Motor laufen lassen und den Deckel vom Einfüllstutzen abnehmen und Hand auflegen und dann am Vergaser Gas geben, sollte weniger Überduck bzw. gross gar keinen mehr geben.
Ansonsten, Kompression prüfen und bei zu wenig Kompression Kerzen raus ein bisserl Motorenöl ( 15w40 ) in die Kerzenöffnung und nochmals messen. Falls dann die Kompression höher, ist die Ursache eher im Bereich der Kolbenringe und da drückt dann der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung.
-
Hallo martin,
sah auf dem ersten Blick so aus
Bevor du den Kopf einbaust, vermess bitte die Ventilführungen mit einem Innentaster.
Nicht nur das Ventil in die Führung stecken und daran wackeln
Und die Nockenwellenlager nicht vergessen.
Gruß
siggi
Hallo Siggi,
werde den Kopf erstmal bei mir in der Gegend abdrücken lassen. Danach werde ich meinen Motorenbauer fragen, alles vernünftig zu vermessen.
Danke für den Tip !
Viele Grüße,
Martin
-
Sind in den Ventiführungen Auslaß, Messing oder Bronzeführungen eingesetzt ?
siggi
Hallo Siggi,
nein, es sind keine Bronzeführungen in den Ventilführungen......
Viele Grüße,
Martin
-
Hier ein paar Bilder :
-
Der Kopf den ich gekauft habe ist übrigens von 1987 ( 87 im Guss oben ).
Also das passt zu einem P2E. Die wurden ja 1987 / 88 im Manta B GSI verbaut.
Will halt unbedingt vermeiden, daß ein Spaßvogel mal den Kopf frisch aufgebaut und nachträglich gehärtete Ventilsitze eingesetzt und dann mit Schlagzahlen rumgespielt hat.