Ebenfalls alles erdenklich Gute !
Beiträge von adam
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oh, Dichtung, ja da müssen wir mal schauen, ob die noch da ist.
Hab auch schon überlegt, das dingens zuschweissen. bekommt man den Dachimmel dann innen darüber, so dass die Kasette abgedeckt ist, bzw. kann ich den Himmel dann noch spannen ohne dass man die Kasette sieht?
Am Dach würde ich nicht derart große Flächen schweißen. Stelle mir vor, daß sich da einiges verzieht.....
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Der Hermann Leidinger ist für mich auch immer eine gute Adresse !
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Also, der Thread hier hat mir keine Ruhe gelassen und durch reichlich Recherche bin ich nun auf die Lösung gestossen.
Vorab, als ich meinen Manta 1991 gekauft habe, waren die Delco Becher auf dem HBZ verbaut wie hier zu sehen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies auch korrekt ist :
Jedoch ist dieser Zusammenbau laut meiner Recherche falsch und sollte so nicht gemacht werden.
Richtig ist es folgendermaßen und mit einem gänzlich anderen Behälter inkl. Dichtungen für die Öffnungen des HBZ und den gezeigten Klammern :
Klammern hier am Behälter verbaut :
Dichtungen in den Anschlussöffnungen des HBZ :
Das ganze sieht dann so aus :
Jetzt ist der Thread für mich abgeschlossen......
Danke an Alle !!!
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Übrigens, beim Krause gibt es auch einen Delco HBZ mit Behälter zum fairen Kurs :
Hauptbremszylinder DELCO mit Behälter -- Krause-Rennsporttechnik.de
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Wenn man richtig Google nutzen kann, finden sich noch neue ATE HBZ, die man als passender Ersatz für die org. Delco HBZ nutzen kann. Allerdings nicht billig. Man findet auch noch neue Delco HBZ inkl. org. Doppel-Behälter. Allerdings gibt es beide HBZ nicht als 23er, da sie (damals) nicht für unsere Autos vorgesehen waren. Von einer zusammengesteckten Bastelei rate ich dringend ab und die Suche nach "supersonderbillig" oder "plug & play mit angeblich passenden Einzelteilen" wird nichts bringen. Man schaue sich bloß die Bilder von den übergeschobenen Dichtringen an. Was sollen bloß Außenstehende von diesem Thread denken?
Rainer
Das Statement ist schon richtig, keine Frage.
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Also manchmal hilft auch Lesen von Anfang an....ATE hat nen HBZ gebaut der für das Delco System passt---deshalb ja auch der Unterschied System ATE oder Delco
Habe nur für einen Freund gefragt
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Dann hatte ich den delco drin. Ich hab damals den ATE HBZ vom B verbaut, und fahre den bis heute
Heisst das der ATE HBZ vom Manta / Ascona B passt auf den Delco BKV vom Manta / Ascona A ?
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Ah... Das wird's dann wohl sein. Wobei der HBZ alt aussieht, der Behälter neu. 🤷♂️
Ist definitiv ein Delco BKV.......
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Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal genau geguckt. Wider Erwarten und meine langjährige Annahme, habe ich auf dem Zylinder doch ein ATE Symbol gefunden.
Ist der BKV also zwangsläufig auch von ATE? Woran erkenne ich das? Steht scheinbar nichts drauf. Gold verzinkt...
Wenn der Bremskraftverstärker von Delco ist, wird es ein ATE System Delco HBZ sein.
DELCO Bremskraftverstärker ist mehr glockig und der ATE mehr flach.
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Mein Gedanke beim Zusammenbau HBZ mit Behältern war genau wie folgt :
Was ist das nur für ein Ami gebastel !
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Das ist die erste Version vom B-Modell.
Die späteren hatten auch nur noch einen Behälter, so wie der ATE.
Jo815 hat recht, bei den A-Modellen sieht man die Dichtung nicht.
Gruß
Olli
Danke für die Aufklärung. Dann ist der Zusammenbau auch korrekt.
Die alten HBZ, bei welchen die Dichtungen im HBZ eintauchen gibt es nur gebraucht.
Wie gesagt, Delco durch ATE ersetzen ist die beste Lösung. Da gibt es auch die Behälter für den HBZ z.B. ohne Probleme.
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Ich werde allerdings irgendwann auch auf ATE umrüsten. Das Delco System hat mich noch nie überzeugt.
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Im Zweifel auch mal den Herrn Leidinger anrufen.
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Es gibt noch einen HBZ von ATE System Delco. Also sollte der auf den Bremskraftverstärker Delco passen.
Der Preis ist allerdings GAGA
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Hier das Bild vom alten :
So bin ich schon in den 90er Jahren ettliche 1.000 km gefahren
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Die Gummies gehören in die Öffnung. Von außen solltest du da nix sehen dürfen. In den Gummis stecken dann die Behälter. Diese werden mit der Sprengschelle fixiert.
Wenn du so rumfährst, hast du mindestens ne übelste Sauerei im Motorraum und bist aber auch ne Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer denn was passiert wenn du keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter hast, muss ich hoffentlich nicht erklären.Da ist seit 1 jahr alles dicht. So waren die auch am alten HBZ verbaut !
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Dann sitzen die Dichtungsgummis aber nichtmehr im HBZ sondern drüber?
Könntest du nochmal versuchen ein Bild von weiter unten von den Dichtungen zu machen?
ich verstehe es noch nicht wirklich.
Dabei geht es aber nur ums verständnis, weil ich mir schon den neuen von Krause bestellt hab.
Habe auch Verständnis wenn du es nicht machst.
Die Dichtungen sitzen über den Öffnungen des HBZ.
Ich hatte da auch Probleme mit dem Verständnis.
Hier die Bilder :
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Ja, den habe ich auch.
Und die konntest du, auf den von dir verlinkten HBZ, setzen!?
Ja, ich habe extra nochmals die Rechnung eingesehen und die Nummern stimmen überein.
Hier noch ein Bild wie das bei mir aussieht.
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Dann hast du einen Becher und nicht 2 getrennte.
Bei mir sind die Löcher viel größer
Eigentlich habe ich auch 2 Becher. Sind aber zusammen gesteckt.
Meinst du nicht diesen ?