Was hast du für Scheinwerfer drinnen ,die sehen mir ein bisschen komisch aus.
Die Scheinwerfer selbst, sind von Bosch.
Was hast du für Scheinwerfer drinnen ,die sehen mir ein bisschen komisch aus.
Die Scheinwerfer selbst, sind von Bosch.
Hallo Zusammen,
irgendwie komme ich bei meinen Fassungen der Frontscheinwerfer auf keinen grünen Zweig. Besser gesagt habe ich keine Ahnung ob diese überhaupt original beim Manta A verbaut wurden bzw. viel wichtiger, welche Abdeckkappe drauf kommt. Die Abdeckkappen, welche ich dazu habe ( und so habe ich das Auto auch vor 33 Jahren gekauft ) passen einfach nicht richtig und rutschen immer wieder von der Hinterschneidung der Fassung.
Hier mal Bilder von den verbauten Typen :
Alles was ich so im Netz an Scheinwerfern finde, hat komplette andere Fassungen und Abdeckkappen.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt, und welche Abdeckkappen da drauf kommen ?
Grüße aus dem schwarzen Walde,
Martin
Hallo,
Ich hätte gegebenenfalls eine Neue mit Hörnern für dich.
Schick mal PN.
VG
Vielen Dank, habe soeben eine PN geschickt.
Hallo Zusammen,
hat jemand zufällig eine vordere un-verbeulte Stoßstange in gutem Chrom für den Manta A abzugeben ?
Grüße
Martin
Hallo Flo,
no problem, danke für die Nachricht. Ich werde Dich morgen kontaktieren.
Grüße,
Martin
Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...
Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.
Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.
Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.
Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....
Grüße,
Martin
Die Spannhaken wird wohl kaum jemand haben. Ich hatte dann bei gespannter Feder aber das obere Gelenk gelöst, damit ich den oberen Lenker hochdrücken konnte
OK, danke, das macht Sinn.....
Ach so, im WHB heisst es noch :
Frage, ist das zwingend notwendig ?
Ach jetzt check ich's. Du hast den Stabi abgemacht zum Federn wechseln? Ja, das ergibt Sinn. Mache ich auch.
Ob PU oder Gummi ist ne Glaubensfrage. Scheiden sich die Geister bzw. streiten sich die Gelehrten... Gibt's unzählige Threads dazu im OHF. Wobei ich die für den Stabi noch nie in PU gesehen habe. Zumindest die vorn im Achsausleger nicht.
Abgemacht habe ich aktuell noch nichts, nur das WHB durchgelesen.
Da heisst es :
Am Stabilisatorlager im unteren Lenker selbstsichernde Sechskantschraube herausschrauben und Tellerscheibe abnehmen.
Anstelle der Sechskantschraube Druckstück vom StabiIisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 in Verbindung mit Traverse und Druckschraube vom Abzieher S-13 von vorn in Stabilisatorwelle einsetzen.
Von der Rückseite aus Stabilisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 am StabiIisatorlager im unteren Lenker ansetzen und vorn an Traverse von S- 13 befestigen. Werkzeug ausrichten und Stabilisatorweile aus Stabilisatorlager herausdrücken.
Sorry, habe halt die Federn noch nie gewechselt.....
Also die Stabigummis hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich muß mir die mal genauer unter die Lupe nehmen. Falls schon von außen sichtbar rissig, kommen die raus.
Nimmt man da dann besser PU ?
Vielen Dank euch, ich werde mal langsam an die Sache rangehen und sehen was ich alles neu bestellen muss, wenn es auseinander ist.
Die VA wurde mal 2006 überholt, allerdings nicht von mir und während meiner 13 jährigen Zeit in China und da ich seither max. 2.000 km gefahren bin, könnte vieles noch OK sein.
Vielen Dank, ich sehe schon, das wird keine einfache Angelegenheit.......
Hallo Zusammen,
erstmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 !
Zu meinem folgenden Thema habe ich im Forum nun schon einige Infos zusammengesucht, jedoch würde ich gerne doch nochmals explizit ein paar Fragen stellen.
Da ich so langsam auf die Zielgerade mit meiner Restauration Light bin, würde ich gerne auch die Optik an meinem Manta weiter verbessern. Aktuell ist dieser vorne zu weit oben und sieht noch etwas Buggy mäßig aus. Schon vor einigen Jahren habe ich mir die Leidinger GTE Federn besorgt und nun sollen zumindest erstmal vorne selbige verbaut werden.
Um die alten originalen Federn aus- sowie die GTE Federn einzubauen, wollte ich mir folgenden Innenfederspanner zulegen :
Frage, brauche ich dann noch weiteres Spezialwerkzeug zum Aus-Einbau der Federn sowie Stossdämpfer vorne ? StabiIisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 zwingend ? Abzieher bzw. Ausdrücker für das obere Führungsgelenk hab ich.
Da mein Manta bis Fgst. ist, habe ich im unteren Querlenker nur eine Durchgangsbohrung für die Stossdämpfer. Muss ich zwingend 25mm unterhalb nochmals je eine Durchgangsbohrung machen ? Ich kann dann auch die originalen Stoßdämpfer benutzen ?
Welche Buchsen bzw. Dämpfungsring etc. würdet Ihr bei der Gelegenheit gleich mit wechseln ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
Viele Grüße,
Martin
Hallo Flo, super und Danke, wäre Dir sehr dankbar, falls du was findest.
Solltest noch dazu schreiben, dass du ein Lüftungsgitter bis Fgst. Nr. suchst.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis.
Brauche tatsächlich ein Lüftungsgitter bis Fgst. Nr,
Grüße,
Martin
Hallo Zusammen,
ich suche ein gutes ( nicht verzogenes ) Lüftungsgitter für die C-Säule. Also nur das Kunststoffteil.
Kann mir jemand bitte helfen ?
Danke und schon mal frohe Weihnachten in die Runde !
Martin
Danke euch. Das hilft mir schon mal weiter....
Hallo Zusammen,
habe das Forum mal nach Gutachten, ABE oder EIntragung auf Manta A von Mahle 6x13 et13 dursucht, jedoch nichts stichhaltiges gefunden.
Deshalb meine Frage, hat jemand diese Felgen eingetragen oder eine ABE oder ein Gutachten oder, oder, oder ?
Die Felgen gefallen mir extrem gut und ich würde gerne 205er oder mind. 195er Reifen damit fahren.
Grüße,
Martin
jo ....Fahrerseite ?? hab ich .. schreib mir per whatsapp 0177/2804802 , lg maggo
Servus Maggo, hab dir gerade per Whatsapp geschrieben.....
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei meine Alu Zierleisten aufzuarbeiten und habe alle viere mal in Natriumhydroxid gebadet. Das Eloxal ist nun ab, jedoch die Chrom Zierleiste an der C-Säule unten am Ausstellfenster links ist nach dem Bad extrem löchrig und wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Hat zufällig jemand noch so eine Zierleiste ?
Wäre sehr zu dank verpflichtet
Grüße,
Martin