Vielleicht kann Maggo morgen helfen....
Beiträge von adam
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Hast Du einstellbare Führungsgelenke ? Sind die dann evtl. falsch eingestellt ? Zu Erkennen am 4-Kant....
Du meinst die Führungsgelenke am oberen Querlenker ? Nein, da habe ich Nachbaugedöns...
Die waren ja eben schon vorher drin und der Manni ist gefahren wie ein Gokart....
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Und das passt mit dem neuen Fahrwerk ? Steht da nix im Gutachten?
Maggo ist bestimmt beim Fussball eingepennt
Hmmm, Gutachten fürs Fahrwerk. Guter Punkt. Es gibt vom Leidinger meines Wissens keins
Vielleicht wacht der Maggo ja noch auf
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Nach welchen Werten haben die den eingestellt ? Wenn´s vorher gut war und nun nicht liegt doch der Hund eher da begraben... das einseitige ziehen kam nicht von der Bremse? Was für Reifen ?
Hi Ulli, Reifen sind Nankang 195/60r13, so wie vorher. Bremsen sind funkelnagelneu und beide Komponenten waren bei den 500 km zuvor kein Problem.
Mag so nicht nach Heimborn fahren....sind ja mehr als 600 km hin und zurück
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Habe der Werkstatt die folgenden Daten von einem alten Forumsbeitrag von Maggo mitgegeben :
1,5-4 Vorspur
0°15´-0°40´
0,25-0,67
0°30´Pos-1°Neg Sturz
0,50 Pos-1 Neg
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3°-6° Nachlauf
1° (1)
20°/19°10´ Spurdifferenzwinkel Innen/Aussen
20/19,17
Huhu Maggo, stimmt das ?
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Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt schon sicherlich so um die 500 km durch den Schwarzwald mit neuen GTE Federn vom Leidinger vorne, sowie komplett neuen einstellbaren Spax Stossdämpfern für die VA + HA gefahren bin und das Auto richtig gut gelegen ist, habe ich diese Woche noch die Spur einstellen lassen.
Der Wagen hat ziemlich stark nach rechts gezogen, klar, nach den ganzen Modifikationen und auch neuen Traggelenken oben am Querlenker.
Heute bin ich dann wieder eine grosse Runde bis nach Freiburg gefahren und muss in fast jeder Fahrsituation feststellen, dass das Auto sich extrem schwammig anfühlt. Besonders bei etwas höheren Geschwindigkeiten und gerader Strecke.
Kann es sein, daß zuvor durch das Ziehen nach rechts und dem intuitiven Gegenlenken ein vorhandenes Spiel mehr oder weniger herausgenommen wurde ?
Was könnte die Ursache noch sein ?
Kreuzgelenk ?
Hardyscheibe ?
Soll ich mal versuchen das Lenkgetriebe einzustellen ?
Bin um jeden Tip dankbar.
Grüße,
Martin
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592790726
59 = Manta-A Luxus
2 = Werk Bochum
790726 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Januarwoche 1972 gebaut.
589409445
58 = Manta-A Standard
9 = Werk Antwerpen II
409445 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Novemberwoche 1970 gebaut.
Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank.....
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Hallo Rainer,
will ja nicht nerven, aber ich hätte bei meinem zu gerne gewusst, wann der Manta produziert wurde.
Ich meine er sollte 1971 produziert worden sein.......
DIe Fgst. Nr. lautet :
592790726
Vielen Dank
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Es ging doch hier um die Freigabe für 185/60-13 auf 7x13?
Rainer
Habe nur auf den Beitrag von Schwarzer antworten wollen :
Machts doch einfach normal. Die Fahrzeuge sind 50 Jahre alt.
165 oder 185 x 13
bei den 7er Felgen muss man schon an die Karosse gehen und 8 x 13 gehen eigentlich nur mir Verbreiterungen.
Der Rest ist entweder Uralt eingetragen oder in heutiger Zeit ein ewiger Kampf mit dem Tüv
Hannes
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Habe auch 195/60 auf 7x13et20 rund rum drauf und da schleift nix. Ist auch mit den ATS 7036 so eingetragen.
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Super und Danke. Ich werde mir am Samstag kommende Woche, also in 10 Tagen einen Motor bei mir in der Nähe anschauen. Falls das nix ist, würde ich gerne wieder auf Dich zukommen.
Wäre das OK ?
Grüße,
Martin
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Hallo Matze, vielen Dank, habe Dir soeben eine PN mit meiner Email Adresse geschickt.
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Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem guten 2.0E CIH Motor ( am liebsten mit P2E Kopf )
Standort in Baden-Württemberg wäre super.
Grüße,
Martin
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Sehr schön.
Massig Herzblut und das gemeinsame Schrauben mit Freunden ist was es ausmacht.
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kolben in ot drehen
dann druck mittels kompressor und manometer auf den kolben geben
und beobachten wieviel druck entweicht
das mit dem hören ist schon richtig
ob es an den ventilen oder den kolbenringen vorbei geht
edith:druckverlustprüfung
Hast recht, sicher habe ich die Kolben jeweils auf Zünd OT bei geschlossenen Ventilen gestellt und dann gemessen.
Wie gesagt, das Ergebnis war eben so um die 80-90% Druckverlust.
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ich dachte immer das macht man anders
Wie denn ?
An der Kurbelwelle ist mir zuviel Fummelei....
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Hallo Zusammen,
aus reiner Neugierde habe ich mir einen Billigheimer BGS Druckverlusttester zugelegt und gestern eine Messung an meinem 2.0 S CIH gemacht. Das Ergebnis hat mich irgendwie geschockt.
Also, erstmal den Motor warm laufen gelassen. Dann Kerzen raus und den 4 Gang eingelegt. Anschließend auf 1 Zylinder Zünd OT geschoben. Die Prüfnadel am Manometer hat sich gerade mal etwas bewegt, stand aber immer im roten Bereich bei ca. 90% Leakage. Die anderen Zylinder waren um denselben Wert herum. Beim herausziehen des Ölmessstabes und angeschlossenem Tester pfust es dort raus. Also wahrscheinlich Kolbenringe ausgelutscht. Aber so heftig ? Bei laufendem Motor im Stand und entferntem Öldeckel blubbert dort auch ziemlich Luft raus.
Die Kompressionsmessung wiederum war ganz OK.
1. Zylinder = 11 Bar
2. Zylinder = 9,5 Bar
3. Zylinder = 8,5 Bar
4. Zylinder = 11 Bar
Laufen tut der Motor eigentlich gut und hat auch eine prima Leistung und immer gut Öldruck. Auch der Verbrauch ist mit 9 Liter besser nicht vorstellbar.
Hat jemand vielleicht eine Expertise ?
Viele Grüße,
Martin
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Also ich habe ein Gutachten von Dekra nach §21 StVZO vom 19.04.2024 für die Leidinger Ray E84 mit 50er Rohr für meinen Manta A.
Wer eine Kopie braucht, bitte melden.
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Habe die Welle nach dem Fluten mit der Bohrmaschine recht lange an der Getriebeseite gedreht und die Sosse kam wieder langsam raus. Dürfte dann kein Problem sein.....
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Wenn das mal nicht unten raussifft.
Kann ruhig siffen. Hauptsache das MOS2 bleibt drinnen. Tropft dann in der Garage auf den Karton.....