Hier ein paar Bilder :
Beiträge von adam
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Der Kopf den ich gekauft habe ist übrigens von 1987 ( 87 im Guss oben ).
Also das passt zu einem P2E. Die wurden ja 1987 / 88 im Manta B GSI verbaut.
Will halt unbedingt vermeiden, daß ein Spaßvogel mal den Kopf frisch aufgebaut und nachträglich gehärtete Ventilsitze eingesetzt und dann mit Schlagzahlen rumgespielt hat.
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eine Zahl und zwei Buchstaben...
Sorry, steh aufm Schlauch....
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Links vom Servicedeckel eingeschlagen (Kerzenseite)
Die sind logisch ersichtlich.
Könnten jedoch auch nachträglich eingeschlagen sein.
Dachte, eventuell sind noch andere Merkmale vorhanden......
Merci
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Da ich Bersitzer eines neuen original verpackten P2E Kopfes bin, kann ich mit Sicherheit sagen das der Kopf gehärtete Ventilsitzringe im Auslaß sowie im Einlaßkanal für Ventile mit 42/37 Ventiltellerdurchmesser hat.
Man erkennt ihn wie du schon geschrieben hast, an der seitlich eingeschlagenen P2E Zahl und Buchstaben.
Gruß
siggi
Servus Siggi, danke für deinen Hinweis !
Übrigens, was für Buchstaben meinst du ? Welche eingegossen im Kopf ?
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Hallo Zusammen,
weiss jemand von euch ob ab Werk beim P2E Zylinderkopf gehärtete Ventilsitze nur am Auslassventil verbaut waren oder beim Ein- und Auslassventil ?
Woran erkennt man einen originalen P2E Kopf ausser an der Schlagzahl denn noch ?
Grüße,
Martin
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Auch von meiner Seite wünsche ich allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr 2025 !
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Hab ich ja alle neu gekauft schon Lagerschalen Kolbenringe uvm.
Weil ich dachte nach 25 Jahren kann das nicht schaden. Aber Laien wissen von mir
Ich meinte Lagerschalen im Zylinderkopf nicht für die Kurbelwelle. Die im Zylinderkopf sind nicht so easy ( wenn überhaupt ) zu wechseln.
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[12.12., 19:50] Mark : Kann dir den auf bleifrei Umrüsten
[12.12., 19:50] Mark : Dann bekommst du andere Ventilsitze. Dann kannst du ganz normales Benzin tanken
[12.12., 19:51] Mark : Ist nur aufwendiger und ich muss den Kopf dafür ausbuchsen.
[12.12., 20:18] Mark : Das Umrüsten wärst 450€ teurer.
[12.12., 20:19] Mark : Dann könntest aber auch normales Benzin fahren ohne Blei.
[12.12., 20:19] Mark : Die Buchsen an sich sind nicht teuer. Ich muss den Kopf dann nur einmal zum fräsen abgeben.
[12.12., 20:19] Mark : Das ist die teure Sache daran
[12.12., 20:21] Mark Das ding ist halt. Wenn du kein Blei mir rein machst. Kann es sein dass deine Ventilsitze verbrennen.
[12.12., 20:22] Mark Falls du mal ne rally mit machen willst und nicht genug blei dabei hast und meinst nur Benzin zu tankenIch behaupte mal, für 450 takken bekommt man einen P2E Kopf und da muss man sich keine Sorgen machen, daß irgendein Wasserkanal einen Riss bekommt.
Muss man halt suchen.
Dann Bronzeführungen für die Ventilschäfte rein und klar alle Dichtungen ersetzen. Wichtig ist halt, daß der Kopf nicht verzogen ist und die Lagerschalen für die Nockenwelle noch gut sind und keine augenscheinlichen Einlaufspuren aufweisen.
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Hi so der Motor bekommt einen Kreuzschlitz, geplant er wird gereinigt und neu abgedichtet.
Meine Frage lautete ob es notwendig sei damit der Wagen keinen Blei Ersatz benötigt ( Aussage Motorbauer ausbuchsen lassen???????)
450€ zusätzlich Kosten.
Da ich da nur Bahnhof verstanden habe wollte ich eigentlich nur wissen ob ihr mit Bleiersatz fahrt oder ob ich das machen lassen soll.
Ich hoffe das war verständlich formuliert.
LG
Sebastian
Was ist denn mit Kreuzschlitz gemeint ?
Bleiersatz fahre ich auch, bin aber auch viel ohne gefahren. Zur Sicherheit besser mit.
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Servus Bert,
willkommen bei den Gleichgesinnten die sonst niemand wirklich so versteht
Martin
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Warum ist eigentlich der XR2E Kopf so gefragt.. Hat der auch stahlsitze..?
Der XR2E hat keine gehärteten Ventilsitze. Die Ventilsitze sind aus Grauguss wie der ganze Kopf halt. Keine Ahnung warum der XR2E gefragt ist
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Also, mein Motorenbauer hat gesagt, er setzt keine gehärteten Ventilsitze in den 2.0 L Zylinderkopf ein. Die Gefahr, daß es an einer Stelle hin zu Wasserkanälen zu dünn wird ist zu gross und mit der Zeit könnte es einen Riss geben und dat Dingens ist nicht mehr dicht.
Der einzige 2L Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen ab Werk ist meines Wissens der P2E ( nicht mehr einfach zu bekommen bzw. nicht günstig )
Alles andere hat nix mit Bleifrei zu tun.
Just my 2 cents......
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Also ich habe die Führungsschienen in den Türen innen ausgebaut und die Halter an den Fenstern mit den Gleitstücken ebenfalls VORSICHTIG von den Scheiben mittels Schonhammer und einem Stück Holz dazwischen abgeschlagen. Wichtig, vor dem Abschlagen die Halter an den Fenstern zur unteren Kante messen und Mass notieren. Sonst flucht man nachher beim Einstellen der Scheibenanschläge, da die Scheiben entweder zu hoch gehen oder eben nicht hoch genug. Musste hier die Fenster mind. 3 x ein- und ausbauen, bis ich das richtige Mass wieder hatte.
Dann die Gleitstücke eingesetzt ( wie Dino schon schrieb, vorher Löcher in die Halter für die Gleitstücke bohren ).
Im ausgebauten Zustand lassen sich die Gleitstücke dann besser an die Schienen anpassen.
Habe für die Gleitstücke übrigens Nadelfeilen zur Anpassung benutzt.
Danach die Halter mit den Gummis auf die Scheiben und dabei abtupfbare Dichtmasse dazwischen ( vorher notiertes Mass zur Unterkante der Scheibe beachten ! )
Grüßle,
Martin
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Hallo,
nein. Kugel auf Pfeil ist 5 Grad. Egal ob Vergaser oder Einspritzer.
Gruß R
Yep. 10 Grad vor OT ist dann bei den Einspritzern vorne die Keilriemenscheibe auf Markierung am Steuergehäuse.
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Also ich hatte auch noch schlechte Erfahrungen mit einer kontaktlosen Zündung vom 2.0 E mit meinem Weber 32 / 36 DGEV gemacht. Dieser Vergaser ist ja dem Solex vom Konzept her nicht so unähnlich.
Nachdem ich den orig. Verteiler mit Unterbrecher mit einem orig. vom 2.0 E getauscht habe, hatte ich mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung.
Also hab ich den orig. Verteiler vom 2.0 S überholt ( war ja nix ausgeschlagen ) und eine Fulmax kontaktlose Zündung eingebaut. Danach war der Motor von der Leistung und vom kompletten Lauf besser als je zuvor.
Das ganze muss mit dem Band der Zündzeitpunktverstellung über die Unterdruckdose zusammenhängen.
Und dann noch, der Zündzeitpunkt beim Vergaser ist im Leerlauf und abgezogener und verschlossener Zündzeitpunktverstellung bei 5 und beim Einspritzer 10 Grad vor OT.
Und dann, der Weber ist meiner Meinung nach dem Solex zu bevorzugen. Keine Ahnung, ob dies in der Schweiz durchgeht.
Vielleicht hilft dies weiter.
Grüße, Martin
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Hallo Ihr,
War heute mit der Familie im Schwarzwald ( Kinzigtal ) unterwegs, wobei uns schöne Opels und unter anderem zwei Manta A entgegengekommen sind.
War da einer aus dem Forum hier mit dabei ?
Grüße,
Martin
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Hallo,
Martin hat schon einen Motor in Arbeit, bei sich um die Ecke.
Gruß Eckhard
Servus Eckhard,
habe auch einen Abgaskrümmer vom E mit kleinem Flansch gefunden
Danke für den Tip !!
Viele Grüße,
Martin
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Hallo,
Ich hätte noch eine 2.2E Kurbelwelle, Steuergehäuse wäre auch noch vorhanden.
Gruss Nik
Hallo Nik,
hat sich erledigt, habe erst kürzlich eine Kurbelwelle gefunden.
Danke + Grüße,
Martin