Beiträge von Skip

    Und weiter gehts.

    Erstmal hab ich die Achsen vermessen, die verbaute ist von Flansch zu Flansch ca. 132cm.

    Die ausgebaute ca. 127cm, Bremstrommeln Durchmesser 25cm.

    Wenn ich das richtig deute sollte das heißen die verbaute muss eine B-Achse sein, ob groß oder klein noch fraglich.

    Die ausgebaute sollte ne große A sein.

    Motor ging auch etwas voran.

    Den xe zerlegt und mit der frischen Achse reingehangen. Ging dann im zweiten Anlauf auf der vorderen Position auch endlich rein. #))

    Allerdings ist doch wirklich sehr wenig Platz nach hinten, das Zündmodul muss ich wohl umsetzen.

    Getriebe war auch kurz dran, haben dann aber leider festgestellt dass der Vorbesitzer (mal wieder) die Halter weggeschnitten hat... also muss da wieder was gebaut werden. :oh:

    Naja Hauptsache der Motor ist nun endlich drin, der Rest wird schon werden.

    Also erstmal wieder danke für eure Tipps!

    Ich werde die Achsen und Quertraversen am Wochenende vermessen und auch nach der Übersetzung schauen.

    Was ich hier so lesen konnte fahren doch einige mit Mehrleistung noch die original Deichselwellen ohne Probleme, evt. lasse ich das erstmal aus.

    Kosten explodieren gerade sowieso ;(

    Falls doch bietet Risse was an:

    Deichselwelle verstärkt

    Nächste Baustelle steht schon an mit der Kardanwelle. Wollte die Kreuzgelenke erneuern finde aber leider nur Gelenke zu absoluten Mondpreisen X(

    Für Bremse vorne hatte ich nun geplant die 16V Bremse zu verbauen, da ich in meinem Teileberg noch die Adapter dafür von Epytec gefunden hatte.

    Nur finde ich nirgends die Teilenummer für die blöden Bremssattelhalter... Wenn ich mal Zeit finde muss ich mal beim Händler vorbei, irgendwie muss man die ja bestellen können :ka:

    Anbindung sieht folgendermaßen aus:


    Wie verhält sich das denn mit dem Übersetzungsverhältnis, ist das auch von der Art der Achse abhängig?

    Was wäre die passende Übersetzung für den Umbau?

    Soo wieder bischen was neues:

    Vorderachse ist komplett zerlegt, gestrahlt und Buchsen ausgedrückt. Wenns gut läuft ist nächste Woche alles lackiert, fehlen dann nur noch die Buchsen von Brinki und alles kann wieder zusammen :)

    Ich muss sagen bisher fast die schlimmste Arbeit, besonders das Buchsen ausdrücken :rolleyes:

    Wenn das geschafft ist kann dann auch ENDLICH der Motor rein #))

    Als Nachtrag hier auch nochmal die Scheibenbremse an der Hinterachse:


    Habe angefangen meine zweite Hinterachse zu zerlegen und dabei gabs wieder ein paar Fragezeichen für mich...

    Dabei ist mir aufgefallen dass der der Hals, also das Gehäuse der Deichselwelle der aktuell eingebauten Hinterachse, unterschiedlich ist.

    Hier ist es ein zulaufender Hals mit Verstärkungsrippen.

    Hier der Hals der zweiten Hinterachse als einfaches Stahlrohr.

    Wie kann ich die Achsen jetzt identifizieren? Ist eine der Achsen evt eine B-Achse?

    Soweit ich nachlesen konnte ist die einzige Unterscheidung zwischen großer und kleiner Hinterachse die Größe der Trommelbremse. Oder gibt es noch Unterschiede in den Antriebswellen, Differential, Lager, Buchsen,Deichselwellse oder sonstigem?

    Im Hinblick auf den 16v Umbau würde ich natürlich gern die stärkste Version einbauen.

    Und sollte man die Deichselwelle noch separat verstärken?

    Schönen Sonntag :wink:

    Mist, genau an diesem Tag müssen wir den Hof aufräumen, sollen ein paar Fahrzeuge weg... X(

    Denke mit Boettinger ist das kein Problem, der hat die Dämpfer ja auf Lager wies scheint. Vielleicht find ich ja aber auch noch was gebrauchtes (der liebe Geldbeutel ;()

    Bei YSN siehts momentan etwas schlechter aus, zur Zeit alles vergriffen an Buchsen. Mit etwas Glück geht was mitte März, mal schaun.

    Gelenke und Lager such ich mir dann zusammen. Am end fahr ich mal bei atz vorbei, die sind nicht weit weg und kennen sich wohl auch gut 16V Umbauten gut aus.

    Also ich denke die Bilstein B6 wären eine gute Wahl.

    Bei Boettinger: VA 95 EUR / HA 115 EUR = 410 EUR, Satz

    Habe gelesen hier fahren noch viele Koni oder Spax. Generell würde ich aber Gasdruck dem Öldruck bevorzugen...

    Ansonsten finde ich nur bei Leidinger Komplettfahrwerke, zu Qualität kann ich nichts sagen.

    Federn muss ich mich noch informieren was passt, habe gelesen die KAW sollen nicht schlecht sein fürs Geld.

    Schwieriger wird es bei den Buchsen, Gelenken usw.

    ysn sieht sehr interessant aus, kompletter Satz VA mit Schrauben 250 EUR.

    Ansonsten habe ich die üblichen Verdächtigen abgeklappert o-t-r, atz, splendid, altopel... muss man sich alles zusammen suchen.

    Hier hab ich leider auch noch keine Erfahrung was Qualität der Neuteile angeht da Hersteller unbekannt. Preislich auch teils starke Unterschiede.

    Komme da auf ~400 EUR für Buchsen und Gelenke, + Lenkung Spurstange/ Axialgelenk nochmal 100 EUR. Uff...

    Billige Nachbauten der Gelenke z.B. gibts auch in der Bucht aber ich gehe mal von aus die Haltbarkeit ist hier stark eingeschränkt, oder hat jemand damit andere Erfahrung gesammelt?

    HA steht aus Kostengründen vorerst hinten an, wäre aber interessant wenn man nen Paketpreis für VA/HA machen kann.

    Soo wieder etwas Zeit vergangen und immerhin etwas Fortschritt gemacht...

    Bremsanlage hinten ist jetzt auf Scheibenbremse umgebaut, fehlen nur noch die Leitungen.

    Bin noch günstig an ne ab-Vorderachse gekommen muss das jetzt umbauen für den c20xe.

    Grüße an dich Schalker, falls du hier mitliest, vielleicht kennt ihn ja auch jemand aus der Szene :)

    Die Achse ist soweit zerlegt und gestrahlt, nur ein Längslenker hat einen Riss und muss noch geschweisst werden aber kein Ding.

    Nochmal vielen Dank an Dino der mir die Halter separat geschickt hat, aber wurde mir dann doch zu heikel.

    Um die richtig zu positionieren müsste der komplette Antriebsstrang verbaut sein und das ist bei mir momentan nicht drin, von daher denke ich fahre ich mit einer original Achse auf jeden Fall besser.

    Trotzdem ist es ein bischen wie vom Regen in die Traufe... stehe nun vor der Frage die Achse gleich komplett zu überholen oder was ich nun mache. Mittlerweile sind drei Vorderachsen zerlegt, 2x bis, 1x ab.

    Würde auf jeden Fall gerne ein neues Fahrwerk einbauen. Aktuell verbaut hinten Bilstein vorne unbekannt.

    Was könnt ihr an Federn/Dämpfern empfehlen? Weiß jemand wo man zu nem akzeptablen Preis was bekommen kann oder hat vielleicht jemand noch was brauchbares gebrauchtes rumliegen? Wenn ich die Bilstein für die VA bekommen kann bleib ich auch gern dabei.

    Nächster Punkt wären dann natürlich alle Trag/Führungsgelenke, Buchsen, Radlager, Spurstangeköpfe, Stabi usw.

    Wäre jetzt natürlich günstig vom Zeitpunkt das gleich mitzumachen aber da kommt nen nettes Sümmchen zusammen.

    Ein- und auspressen muss ich schauen ob ich das hinbekomme auf der Presse ohne mir die Arme zu verdrücken.

    Da wieder die selbe Frage, wo bestellt ihr solche Teile bzw. wo stimmt das Preis/ Leistungs- Verhältnis?

    Und wer hat Erfahrung mit PU-Buchsen beim Manta-A, taugt das oder wird das ganze zu hart und überträgt unschöne Vibrationen?

    Hi Leute,

    ging jetzt wieder bischen voran.

    Der Zeitaufwand fürs zusammen suchen und aufbereiten der Teile ist leider echt enorm :kopf:

    Das Heck nimmt langsam Gestalt an :)


    Das sind die RH´s, sollten die drauf bleiben könnte ich mir vorstellen sieht das hochglanzverdichtet bestimmt ganz nett aus.


    Hab doch tatsächlich noch ne Nase gehabt im Teile Fundus mit der fehlenden Querträger Struktur.

    Bevor ich da aber was einbaue muss ich erstmal sehen wie sich das mit dem Motor ausgeht und was für ein Kühler am Ende rein kommt.

    Fehlt dann nur noch die richtige Achse um den auch einbauen zu können. :nd:

    @ oehle nochmal vielen Dank für die ganzen Bilder! :thumbup:

    Und welche Scheibe nehme ich dann für die Rekord Anlage? Die original Scheibe passt ja nicht wegen der Nabenbohrung...

    Ist die Anlage auch ausgelegt auf +150 PS?

    Für den Motor Umbau hab ich eigentlich schon alles zusammen Motor mit 1.8er Ölwanne und Halter sowie 240er Getrag + Kardanwelle. Verteiler Umlenkung möchte ich mir vorher erst angucken wenn der Motor drin ist, aber bekomme ihn momentan ja nicht mal auf die bis Fgst Achse :oh:

    @ oehle Danke für das Angebot, komm ich gern drauf zurück! Wenn du den Umbau auch gemacht hast, kannst du mir sagen welche VA du hast oder mir mal ein Bild von der Motorhalterung schicken? Das wäre super! :)

    @ targamanta wooow das is ma ein schöner Manta! :up:

    So lecker wird meiner wohl nicht aussehen wenn er fertig ist :ehrfurcht:

    @ schwarzer ja habe Interesse, vielleicht kannst mir mal ein paar Bilder zukommen lassen und deine Preisvorstellung wenn du Zeit hast.

    P.S. wir haben hin und wieder mal die Leute von Kuhnle Engineering im Haus, die machen einen wirklich guten Job mit Leitungen aller Art.

    Für mich persönlich aber leider zu kostenintensiv ;)

    Kleines update zwischendurch:

    Karosse ist leider schon verkauft. Aber der neue Besitzer hat sich netterweise bei mir gemeldet und wir schauen mal ob wir die Teile aufteilen können. :up:

    An der Stelle nochmal liebe Grüße Dominic :wink:

    Auf meiner Suche hier und in anderen Foren konnte ich leider keine Infos bezüglich der Vorderachse (bis / ab Fgst. Nr) und meinem Problem mit dem c20xe finden. Hat hier jemand den 16v schon einmal verbaut oder kennt jemanden mit dem ich mal sprechen könnte?

    Bei der VA Bremse komme ich ebenfalls nicht weiter. Habe jetzt von etlichen Varianten gelesen:

    Rekord E 2.2 - Bremsattel kann man kaufen aber keine -Halter, Scheibe passt nicht Nabenbohrung 73mm. Angeblich muss am Sattel geschliffen werden + 5mm Distanzscheibe verbaut werden.

    Gsi 16V, z.b von Epytec - Teilebeschaffung kein Problem, Bremsscheibe muss aufgefreht werden auf 70,1mm doof aber ok. Eihgentlich mein Favorit aber was mir nicht gefällt ist dass ein Lenkanschlag verbaut werden muss. Jemand da zufällig Erfahrungen oder kennt jemanden?

    Dann noch Varianten von Senator/ Omega A oder Bmw E30 aber was nötige Teile/ arbeiten angeht ist Rätsel raten angesagt.

    Würde mich bei der Bremse gerne auf eine bewährte Lösung verlassen ohne viel Gebastel und Adapter fur die Adapter ;)

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ist das deine Vorderachse? Sieht ja echt schick aus 8)

    Hab hier im Forum auch einen Beitrag gefunden mit einer direkten Gegenüberstellung, da sieht man das schön:

    Vorderachsen-Vergleich

    Also hab bisher überall gelesen dass man die Halter und die Wanne vom 1.8er B braucht. Die Teile sind auch schon dran am Motor und passen.

    Die Frage ist nur ob das mit ner bis Achse dann so passt oder ob noch mehr geändert werden muss.

    Targamanta, wäre super wenn du das mal prüfen kannst.

    Du bist nicht zufällig der Jürgen den Ulli erwähnt hatte? Kenne Euch ja noch nicht so gut bzw. wer hinter welchem Nickname steht. :ka:

    Ja da im Hintergrund ist der B-Breitbau vom Kollegen zu sehen, den haben wir parallel überholt. Ist soweit auch schon wieder zusammen, nur der Motor zickt noch etwas.

    Sooo ich fasse mal zusammen damit die Übersicht nicht verloren geht:

    Folgende Probleme liegen an:

    Querstrebe zwischen Längsträgern

    - habe mal bei Marcus angefragt wegen der Karosse, vielleicht kommt ja was zustande.

    - Alternative wäre Eigenbau aus Vierkant und Knotenblechen

    - Für den 6 Zylinder Bügel was Ulli vorgeschlagen hatte finde ich leider nix. Wie ist denn der Forumsname von Jürgen Wend, vielleicht kann er mir ja weiter helfen.

    Sind auch nur zwei Mann und keine Experten in Sachen Manta, deshalb ist es uns leider auch nicht aufgefallen. Bei den ganzen Baustellen sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :huh:

    Kühlerrahmen

    - ebenfalls aus Karosse übernehmen oder

    - Eigenbau, evt. in Verbindung mit der oben genannten Querstrebe

    Falls kein original Kühler verbaut wird müsste sowieso eine Anpassung erfolgen. Den Abschnitt des Luftleitblechs, den Ulli auch auf meinen Bildern entdeckt hat, habe ich beim Kauf mitbekommen. Allerdings fehlt da ein ganzes Stück vom Abschnitt, müsste man auch wieder flicken.

    Vorderachse/ Motor:

    Habe aktuell zwei Vorderachsen, eine am Fahrzeug und eine zerlegt die ich überholen wollte.

    Mir ist jetzt aufgefallen dass sowohl auf Ullis Foto als auch auf den Bildern in der Anzeige von der Karosserie sich die Vorderachsen zu meinen unterscheiden.

    Bei meinen sind die Motorlagergummis direkt auf die Achse geschraubt, bei Euren Achsen ist dort noch ein U-Blech aufgeschweißt ähnlich einer B-Achse???

    Als Motor ist ein c20xe geplant, den wir auch erst vor kurzem einbauen wollten. Haben dann aber feststellen müssen dass der Motorhalter und Gummilager so nicht zusammen passen, fehlte ein ganzes Stück. Bei euren Achsen sieht es so aus als würde es passen.

    Was ich so vorher in Erfahrung bringen konnte braucht man dazu die 1.8er Ölwanne und Motorhalter vom B, und die habe ich.

    Oder brauche ich dazu auch noch andere Silentblocks?

    Bremse:

    Wenn wir schon dabei sind frag ich auch gleich mal danach. :P

    Hinterachse - hab ich auf Scheibe umgebaut, passt soweit auch alles.

    Vorderachse - Wollte ich vom Rekord E 2.2 einbauen, Scheiben und Sättel sollen ja passen ohne Probleme korrekt? Hab hier auch von einer Variante mit BMW Sätteln gelesen, glaube es war vom E30? Was könnt Ihr empfehlen?

    Achso und weil die Frage aufkam zwecks Bereifung, haben noch einen Satz ATS Cup und ein paar alte R&H hier legen in 15 Zoll, denke einer von denen wird's werden.


    Danke Leute für die ganzen Infos! Echt ärgerlich dass da vorher einfach alles rausgeschnitten wurde, macht mir jetzt wohl etliches an Mehrarbeit. :oh:

    Zumal wir den Wagen auch schon lackiert haben und die ersten Teile angebaut... momentaner Stand ist folgender:

    nun gut, kann man wieder lokal blank machen fürs schweißen und nachbessern.

    Wegen dem Kühlerblech wird es dann aber schon etwas kniffliger...

    Der Tunnel für das 240er Getrag sieht interessant aus, aber ich nehme an da gibts nichts fertiges oder?

    Getriebe hab ich nämlich schon da :)

    Die Batterie wollte ich nach hinten legen, sollte eigentlich machbar sein.

    Den Kühlerhalter hat der Vorbesitzer weggeschnitten, da werd ich mir ne Halterung selbst bauen müssen.

    Von einem Querträger zwischen den Längsträgern weiß ich nichts, hab da auch keine Spuren gesehen dass da was entfernt wurde.

    Der ist normalerweise verschraubt jat? Hat jemand zufällig ein Bild davon wie das aussehen soll?

    Wie gesagt den 6 Zylinder möchte ich auch nicht verbauen...

    Hi Ulli, ja im Schein war schon ein 3L Cih eingetragen, samt Lachgaseinspritzung ^^

    Kann also gut sein dass jemand den Tunnel für ein 265er breit gekloppt hat.

    Den Wagen hatte ich damals ohne Motor und Getriebe gekauft, hatte der Besitzer wohl schon anderweitig veräußert.


    Und danke für die Bilder vom Kupplungsseil Opelbulli, bei mir war da nix. Dann wars vielleicht wirklich mal nen Automatic! :oh:

    Die etwas breiteren Radläufe hinten gefallen mir, deswegen werd ich sie auch dran lassen. Ist aber sicher wie gesagt Geschmackssache.

    Den Kardan Tunnel bekomm ich schon zu, da mach ich mir keine alzu großen Sorgen. Wird dann eben auch wieder ein Eigenbau.

    Auf 100% Originalität kommt es mir auch nicht an, und ich denke bei der Basis geht das auch in Ordnung.

    Was ihr mir jetzt aber wegen der A-Säulen Versteifung zeigt bringt mich ganz schön ins grübeln... gibt es da unterschiedliche Varianten?

    Auf dem Bild von Zonendoedel ist eine komplett andere Versteifung eingesetzt als bei mir verbaut war. Ich habe die Teile eigentlich maßgetreu 1:1 nach gebaut. Irgendwo hab ich die Abschnitte glaube ich noch, muss die mal rausgraben und Fotos machen. Oh Mann...X/

    Originalbleche für die oberen inneren Kotflügel bis vorne zu den Lampenaufnahmen waren sogar dabei.

    Passgenauigkeit war aber total miserabel, hab es dementsprechend auch nicht verbaut.

    Material war da und anfangs dachte ich auch wie gesagt nicht dass die Arbeiten so umfangreich werden...


    Finde das Ergebnis geht in Ordnung. Hier mal die Beifahrerseite im fertigen Zustand:

    nprcqlbt.jpg

    Joa dann fing das große schleifen an. Ganz schöne Quälerei, vor allem bei warmen Temperaturen 8|

    Lackiert wurde in der Halle in einer "improvisierten Lackierkabine". Haben ein Gestell direkt um die Bühne gebaut und alles abgehangen.

    So sah es nach dem ersten Gang im Innen- und Motorraum aus:

    kzvtoagx.jpg

    5dhhi7oo.jpg

    g7gfvckd.jpg


    Danach war die Außenhaut an der Reihe

    kwgcm86a.jpg

    4hb6vs4j.jpg

    Zuletzt noch die Hauben und Kotflügel

    yio94rzr.jpg

    Kabeldurchführung fehlt noch am Batteriekasten, hast recht Opelbulli. Muss ich noch nachholen.

    Habe die alten Befestigungen usw. noch rausgeschnitten, sind aber auch nicht mehr die besten.

    Die A-Säulen Verstärkungen fallen eigentlich auch leicht nach unten ab, vielleicht kommt das auf den Bildern nicht ganz rüber.

    Kann aber auch sein dass es nicht 100% mit dem Originalteil übereinstimmt, da alles frei Hand gemacht wurde.

    Dach ist nicht getauscht worden Dino, zum Glück ;)

    Ich muss dazu sagen, dass bisher alles in Eigenarbeit entstanden ist. Möchte nur etwas weggeben wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Also drückt bitte ein Auge zu wenn etwas nicht ganz so perfekt geworden ist ;)

    Radläufe lass ich drin Joiner, ist ordentlich gemacht worden und finde die eigentlich auch ganz schick :)

    Und schwarzer 75, ich weiß genau was du meinst, bin da schon dran und es ist zum Mäuse melken #))

    Hi Leute,

    habe nun auch den thread gestartet für meinen Manta.

    Manni

    Wie sollte ich das mit technischen Fragen machen, einfach in den thread mit reinpacken oder am besten ein eigenes Thema dafür aufmachen?

    Sooo, dann will ich auch mal mein Manta Projekt vorstellen.

    Vor ca. 2 1/2 Jahren fing es alles an. Es sollte ein Opel Hecktriebler werden, das war klar. Gesucht hatte ich einen Manta, A oder B war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

    Für das was ich vor hatte suchte ich außerdem ein Restaurationsobjekt, aber später dazu mehr. Schließlich wurde ich auch fündig in Form einer halbwegs intakten Manta A Karosse (dachte ich zumindest) sowie einem Berg an Teilen.

    Also nicht lang gefackelt und das gute Stück nach Hause geholt.

    kqvh8eaw.jpg

    Als dann die ersten Arbeiten begannen und etliche Lack- und Spachtelschichten, Unterbodenschutz usw entfernt wurden kam schnell ein anderes Bild zum Vorschein.

    Der Vorderwagen war in üblen Zustand, überall Rostlöcher und mies reparierte Stellen. Oft wurde über Roststellen einfach ein Blech drüber gepunktet und zugeschmiert!

    Habe leider einige Bilder verloren aus der Phase aber sah schon echt übel aus. Mussten vieles komplett wegschneiden und neu anfertigen, beide Innenkotflügel, die halben Radhäuser...


    Batteriekasten


    Fußraum Fahrerseite

    Längsträger Fahrerseite

    hpmayvlu.jpg

    untere Nase musste auch komplett ab =O

    bo74q75t.jpg

    Leider hatte einer der Vorbesitzer den Getriebetunnel halb weggeschnitten und das was noch übrig war übel mit dem Hammer nach innen geprügelt. Hier haben wir die Seitenwände soweit geschweißt und gerichtet, nur die Oberseite ist noch offen solange bis das Getriebe seinen Platz findet.

    Hinterwagen sah zum Glück deutlich besser aus und war bis auf 1-2 kleinere Stellen noch in gutem Zustand.

    Alles in allem ging bereits hierfür einiges an Zeit ins Land, da ich normalerweise nur 1x am Wochenende zum Schrauben komme, solange nichts dazwischen kommt :rolleyes:

    Muss sagen, am Ende hätte ich die Karosse evt. besser strahlen lassen sollen, wenn ich überlege was alles an Zeit nur fürs schleifen draug gegangen ist :kopf:

    Das waren soweit die Karosserie-Arbeiten. Jetzt erstmal kurz Zwischenstand und testen ob das auch alles so mit den Bildern funktioniert. Später gehts dann weiter.