Für mich stand im Mittelpunkt, dass der Voyage nicht nur hübsch sondern auch technisch einwandfrei sein sollte, damit Karen damit auch im heutigen Straßenverkehr bedenkenlos unterwegs sein kann.
Dabei habe ich teilweise dann auch bewusst auf die Originalität verzichtet.
Der Motor wurde durch einen 1,9S getauscht, den ich noch rumstehen hatte. Vor dem Einbau wurde der aber vom Motorenbauer komplett überholt; dabei kamen auch vier neue Kolben rein. Ein neuer Vergaser und ein neues Luftfiltergehäuse fanden sich auch noch. Daneben generalüberholter Anlasser und Lichtmaschine.
Das originale Getriebe wurde nach einem Ausflug nach Bochum durch ein überholtes Getrag 240 vom Foti getauscht.
Als Schaltkulisse haben wir die V3 von Splendid genommen: Die Gänge lassen sich damit exakt schalten, der Schaltknauf sieht gut aus und bei Bedarf kann man wegen der modularen Bauweise Länge und Winkel des Schalthebels leicht verändern. Dazu die neue Kupplung in 9", falls noch mal ein Wohnanhänger gezogen werden soll.
Alle Achsteile wurden gestrahlt und mit einem EP-Lack lackiert. Alle Teile mit originalen Gummies neu gebuchst. Neue Traggelenke und neue, einstellbare Führungsgelenke.
Spurstangenköpfe, Faltenbälge, Kreuzgelenk neu.
Bei der Bremse ebenfalls alles einmal neu.
Bei den Stoßdämpfern fiel die Wahl auf einstellbare Spax: Mit denen kann ich die Dämpfung schnell an Karen's
Wünschen anpassen und auch mir fehlte anfangs noch die richtige Vorstellung welche Dämpfer für das deutliche
schwerere Heck des Voyage richtig sein würden.