Beiträge von oliper

    Hier ein Link zu einem Video das ich ganz nützlich fand. Hier macht jemand die Dichtung bei einem BMW 2002 neu. Das Schiebedach ist dem vom Manta sehr ähnlich. Video ist in Englisch, aber man sieht gut wo er die Dichtung anbringt.

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    Antriebseinheit ist ganz schön keimig. Die nette Dame holt aber raus... :P

    Keimig ist noch fast untertrieben. Die Kiste stand ja in Texas. Ich denke mir jedesmal wenn ich an dem Auto arbeite das mir jetzt gleich ne Klapperschlange oder ein Skorpion ins Gesicht springt. Die müssen mit dem Ding querfeldein durch die Wüste gedüst sein, anders kann ich mir den ganzen Dreck nicht erklären.

    Ah, das Gefühl wenn du unterm Auto liegst und zärtlich mit dem Hammer wo draufhaust und du in der nächsten Sekunde das Gesicht voll Dreck hast<X#))

    hi Oli,

    da hast du noch Arbeit. Der Motor schaut aus wie nach 2,5 Millionen km. Aber deine Blondine macht das locker wett;)

    Gruß Hannes

    Hätte ja auch ein Bild mit mir reinstellen können, ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen:up:

    Per Kaufvertrag von 1989 (wurde kurz danach stillgelegt) etwa 110000 Meilen. Reale Meilen, wer weiss. Als ich den Ventildeckel runter nahm stellte ich fest das die Zylinderkofschrauben lose waren. Vielleicht war was mit dem Kopf oder der Dichtung. Der Motor braucht wohl das Vollprogram^^

    1,9 N mit 75 Pferde, da haste aber gegen V8 Big Block wenig Chancen?

    Gruß

    siggi:wink:

    Habe noch einen 1900er Motor mit "normalen" Kolben und einen Weber 32/36 Vergaser hier liegen. Das kommt erstmal rein (wenn der Wagen soweit fertig ist).

    Mit einem V8 big block werde ich mich wohl trotzdem besser nicht anlegen:ehrfurcht:

    Sunday, Funday. Habe heute mal etwas Spass gehabt.

    An meinem Blue Max habe ich dieses WE die Vorderachse mit Motor und Getriebe ausgebaut. Meine Frau hat mitgeholfen.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Euch allen einen guten Start in die neue Woche

    Gruss

    Oli



    Ich habe mir den Wagen vor etwa 2 Jahren persönlich angeschaut. Der steht bei Sacramento in Nordkalifornien. Ist ganz ok, aber der Rahmenbogen auf der Fahrerseite ist etwas aufgequollen (Rost?!) und das Heckblech unten wurde mal (schlecht) gemacht. Das wurde unter anderem mit einer Blechschraube fixiert. Die Sicke hinten am Übergang Heck zur Seite ist zu.

    Der Lack glänzt schön auf den Bildern hatte aber Risse, etc. Ich hatte den Eindruck da wurde mal schnell drübergehalten. Hier der link von 2015 wo er auch mal verkauft wurde.

    http://veh-markets.com/cars/vauxhall-…nta-rallye.html

    Man sieht die Schutzleisten an den Seiten waren da noch nicht mitlackiert, inzwischen schon. Auf den alten Bildern sieht man auch Rost an der linken Endspitze, wurde wohl inzwischen repariert.

    Gelaufen ist der Wagen ganz ok.

    Der Verkäufer wollte wenn ich mich recht entsinne um die 7000 Dollar vor 2 Jahren. Hat ihn aber scheinbar nicht losgekriegt.

    Ist ja doll, kein verschweißen, schon Rost am neuen Blech beim Einbau. Was wird in Deutschland falsch gemacht, das hier alles so eng gesehen wird.

    Gibt es eigenlich in den Staaten irgendwelche Aufzeichnungen über Fahrzeuge, die einfach während der Fahrt auseinander gebrochen sind:nd:

    Gruß

    siggi

    Gute Frage, habe noch nichts davon gehört. Hier in Michigan fahren die rum in Kisten wo der komplete Aussenschweller, Türunterseiten und Radkästen weg sind. Was unten drunter ist will ich gar nicht wissen. Vielleicht kann man mit sowas normal einigermassen rumfahren. Möchte nicht wissen was bei einem Unfall passiert.

    Mir tut eigentlich der Verkäufer etwas leid. Ich erinnere mich noch wie der Wagen vor ein paar Jahren verkauft wurde. Da waren keine Bilder vom Rost und die Geschichte war das der Wagen fast sein ganzes Leben in einem Autohaus im Ausstellungsraum stand.

    Der hat aber trotzdem eben schon genug Salz und Wasser in den wenigen Jahren abgekriegt das er so langsam vor sich hingegammelt ist.

    Die Sache mit dem Rost hier in den USA ist das die Leute das irgendwie auch komplett ignorieren. Solang du nicht beim Einsteigen durchs Bodenblech fällst ist der quasi für die rostfrei.

    Habe mir vor 2 Jahren in Kalifornien einen Manta Rallye (SR) angeschaut. Der Typ meinte auch der sei komplett rostfrei. Beim ersten Blick sah ich das die Rahmenbögen schön aufgequollen waren. Habs ihm gezeigt und der hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das gehört so.

    War sonst ganz ok der Wagen aber der Verkäufer wollte zu viel und meinte er hätte viel Interesse aus Europa weil die ja alle rostfreie kalifornische Wagen wollen. Der hat die Realität komplett ausgeblendet.

    Hier mal ein Link wie hier Rostreparaturen angegangen werden:P

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    https://www.ebay.com/itm/1972-Opel-…353.m1438.l2649

    Hallo liebe Gemeinde,

    ist schon wieder ein paar Monate her seit ich mich und meine Opels vorgestellt habe. Die Zeit verfliegt und ich bin dabei meinen "Blue Max" zu zerlegen und hoffe bald ein paar Bilder hier einzustellen.

    Hier ist etwas was evtl. interessant wäre:


    Bei ebay USA steht dieser Manta zum Verkauf, was jedem Fan wohl erstmal das Herz höher schlagen lässt, aber...

    Das Fahrzeug steht jetzt schon das dritte mal in wenigen Jahren zum Verkauf. Wenn ich mich recht erinnere geht die Geschichte dieses Fahrzeugs in etwa so:

    Wurde nur ca 50000 Meilen gefahren und stand dann bei einem Autohändler im Staat Maine im Ausstellungsraum und wurde über viele Jahre nur ab und zu bei besonderen Anlässen wie Umzüge, usw bewegt.

    Vor ein paar Jahren wurde der Wagen nach San Diego verkauft wo er dann recht schnell wieder zum Verkauf angeboten wurde und den Weg zurück zur Ostküste fand. Der jetzige Besitzer bietet ihn nun wieder zum Verkauf an.

    Der Verkäufer meint der Wagen sei ein gutes Restaurationsobjekt oder könnte auch so gefahren werden. Sieht schon sehr schick aus, leider nur sehr wenige Bilder vom unteren Bereich und die geben Anlass zur Sorge.

    Das Positive:

    unverbastelt, wenig KM, sieht erstmal sehr schön aus, auch die Innenausstattung

    Das Negative:

    auf den Bildern sieht man das die rechte vordere Wagenheberaufnahme rostig ist und evtl auch der Längsträger dahinter. Das Bodenblech auf der Fahrerseite im Fussraum ist auch durch.

    Ist der Rost den man im Spalt zwischen rechtem Kotflügel und Tür sieht evtl nicht nur oberflächlich sondern vielleicht die A Säule am A...?

    Meine Sorge wäre das der vielleicht doch bald das Vollprogramm braucht. Ohne den live zu sehen ist das natürlich schwer zu beurteilen. Vielleicht wird er auch deshalb das dritte mal über das Internet verkauft.

    Er steht ja nur 9 Stunden Fahrt von mir8o

    Was meint ihr? Was seht ihr?

    Viele Grüsse aus dem winterlichen Michigan

    Oli

    Da hast du recht Matthias, mit meinen Mädels im GT wäre das allerdings sehr interessant geworden! 8o<XObwohl, Gepäck auf das Dach, dann ginge das auch.:nd:

    Das mit meiner Adresse habe ich heute nachgeholt und mich mal per email gemeldet, hier war ganz schön was los. Aber so langsam kehrt etwas Ruhe ein.

    Mal ne Frage:

    Ich habe die verrückte Opelfamilie angeschrieben die denn Schrottopatz betreibt. Nie aber eine Antwort erhalten. Weis aber nicht mehr die Adresse. Welche Kontakte hast du dazu. Würde nämlich noch einige Teile für meine Klimaanlage suchen. Oder kannst du da mal schauen.

    Gruß Hannes

    Opels Unlimited, kenn ich. Kann gerne mal anrufen. PN gesendet.

    Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Für die A-Modelle und vor allem für den GT/E wird es hier immer dünner. Gitbt es Zahlen, wie viele von den ca. 5.200 GT/E's in die Staaten exportiert wurden?

    GT/E wurden nicht in die USA exportiert (soweit ich weiss). Alle 75er in die USA exportierten Opels hatten allerdings die L Jetronic. Meines Wissens nach zur Einhaltung der strengen US Abgasgesetze. Der Motor hat eine niedrigere Kompression als in Europa und hat zusätzlich noch einigen "Emissions" Kram=weniger Power.

    Optisch hatte der 75er Einspritzer Manta in USA keine der GT/E Merkmale sonder sah eigentlich aus wie ein Luxus Modell plus die dicken Stossstangen.

    Mein Manta ist also kein echter GT/E.

    Thema Ersatzteile: habe fast alles rund um die L Jetronic erneuert und war selber überrascht das ich doch noch so viel gefunden habe (wenn auch oft nicht billig). Die Allgemeinversorgung mit Teilen ist eigentlich ganz ok. Es gibt hier ein paar Quellen die Opel Teile verkaufen plus natürlich ebay und so Geschichten.

    Ja, das war der von ebay. War ein Zufall das ich eh quer durch das Land fuhr und die Auktion an dem Tag endete wie ich in Amarillo, Texas, wo der Wagen stand, sowieso übernachten wollte. Der Preis war gut, aber bis der wieder flott ist werden ein paar Taler reinfliessen.:)

    Verwandtschaft in den USA ^^ Auch ein signalblauer GT/E. Sehr schön. Aber darf man den Wagen überhaupt mal ausfahren? Oder etwas zügiger über kurvenreiche Strecken? Gruß Georg

    Ja, so richtig schön flott fahren geht hier eher weniger. Aber kurvenreiche Strecken wo auch wenig los ist gibt es doch genug, da kann man auch Spass haben. Zum Glück gibt es ja hier keine stationären Radarfallen. Wenn man etwas aufpasst und die Polizei nicht gerade neben dran steht kann man schon auch mal etwas schneller fahren;)