Beiträge von SetupEchse

    Was Eintragungen betrifft ist es generell immer sehr hilfreich, sich einen TÜV-Prüfer heran zu "erziehen".

    Sprich, man sollte zuerst einmal in der Umgebung abchecken wie die überhaupt so "drauf" sind, dann einen geeigneten Kandidaten auswählen und mit diesem einige Gespräche bezüglich geplanter oder bereits erfolgter Umbauarbeiten führen.

    Die Prüfer sind nun mal auch nur Menschen und es gibt halt welche, die sind positiv für solche Umbaumaßnahmen eingestellt und manche eben nicht (an so einen sollte man halt nicht gerade geraten)

    Hat man einen netten und kompetenten Prüfer und spricht man mit diesem diverse Vorhaben ab, so hat man auch nur noch sehr selten negative Überraschungen beim Eintragen.

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heiße Maik, bin mittlerweile 37 Jahre alt, 2-facher Familienvater, komme aus dem Kreis Herford (NRW) und bin schon ziemlich lange (im Prinzip seit ich 18 bin) Opel-Fan.

    Mein erstes Auto war ein Corsa A (damals 1997) an dem ich auch ziemlich viel geschraubt und umgebaut habe.

    Vielleicht kennt sogar wer meine Seite, ich habe etwa 2000 das "Corsaforum" und die Seite "Corsa-GSI-Tuning" gegründet und einige Jahre lang betrieben. Letzte Ausbaustufe meines Corsas war dann ein C20LET aus dem Calibra mit rund 300 PS 8)

    Naja, nun sind ja einige Jahre ins Land gegangen und nach Studium, Haus, Familie und so Zeuch bin ich die letzten Jahre auf der Suche nach einem 70er Jahre Opel gewesen.

    Mein Wunsch war entweder ein Opel GT oder Manta A.

    Da ich zwar Schrauben kann und auch die Möglichkeiten dazu habe, jedoch neben Familie und anderen Hobbies einfach keine Zeit ein Auto selber zu restaurieren, suchte ich natürlich ein Fahrzeug, welches zumindest von der Karosserie her schon einmal keine Vollrestauration benötigte.

    Die Suche hat sich einige Jahre hingezogen bis dann vor einigen Wochen bei uns in der Region ein signalgrüner Manta A zu einem "akzeptablen" Preis angeboten wurde. Den hab ich mir natürlich gleich angeschaut und tatsächlich, im Prinzip entsprach er genau meinen Vorstellungen.

    Vor einigen Jahren wurde Karosserie instandgesetzt und lackiert, Technik ist OK, Innenraum ebenfalls und bis auf einigen Schönheitsproblemchen steht der Wagen ganz gut da.

    Er hat eine H-Zulassung, ist aber nicht mehr ganz original, unter anderem wurde ein 2.2 Liter Motor verbaut - einige werden jetzt bestimmt raunen, mich stört es eigentlich nicht. Auch dass der Wagen in "GT/E Optik" aufgebaut wurde ist für mich kein Problem. Ich bin kein Originalitätsfanatiker und brauche auch kein Auto, was man so direkt in einem Museum ausstellen könnte. Ich wollte ein Auto, das ich fahren kann, welches auch mal dreckig werden "darf" und welches ich allgemein auch "benutzen" und nicht nur anschauen kann - und das habe ich mit meinem neuen Manta A gefunden!

    Was soll ich weiter sagen - Ich freue mich, endlich meinen Fuhrpark um einen tollen Oldtimer erweitert zu haben und hoffe in diesem Forum zum einen etwas Hilfe von Profis zu bekommen, zum anderen aber natürlich auch andere an meinem Erfahrungen teilhaben zu lassen.

    Grüße

    Maik

    Hier ist schon mal das erste Bild:

    manta1.jpg