Stimme voll zu! Eine sachliche Diskussion auf Faktenbasis ist, so mein "Bauchgefühl", dank Fratzebuch und Co offensichtlich nicht mehr möglich!
Beiträge von spangkeramik
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Hallo Brinki,
dann lernen wir uns ja vieleicht mal persönlich kennen!
Grüße aus dem Westerwald
Andreas
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Also bis dato hat das Teil von Hazet (90°) bei mir auch immer funktioniert. Denke das von der Edelschmide funktioniert aber auch.
Allerdings bekomme ich aktuell die Beifahrertür nicht raus, da die Hülsen so zugegammelt sich das der Stift nicht durchgeht.
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Schau mal hier: https://65833.forumromanum.com/member/forum/e…_c_powered.html
Ist kein Hexenwerk.
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Sicher wird im Winter gefahren! Da macht der Heckantrieb doch erst richtig Spaß!
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Sehe ich auch so. Mein Bruder macht das mit seinem BMW auch so und wundert sich, das alle 2 Jahre die Auspuffanlage fällig ist!
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Also ich mach immer am Ende der Saison den Ölwechsel. Da scheiden sich die Geister ja. Mir leuchtet es aber ein, daß das alte Öl rauskommt und damit auch der andere Mist der sich so angesammelt hat.
Ansonsten mach ich nicht viel Gedöns. Batterietrennschalter und Erhaltungsladegerät dran, Tank voll, Decke drüber, Reifendruck erhöhen und fertig. In der Halle wo die Autos stehen habe ich einen großen Luftentfeuchter stehen. Luftfeucht etwa bei 40 %.
Die Fahrzeuge stehen meist 4-6 Monde, da sollte nicht viel passieren. Früher hatte ich sogar für jedes Auto einen Satz "Winter-steh-räder". Den Aufwand spar ich mir und rolle die Autos 2-3 x etwas vor und zurück.
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Ich hab auch mit dem Gunson angefangen. Eigentlich ist es für unseren Hobbybedarf brauchbar aber wie gesagt sehr "filigran". Als ich dann ein Bosch Co-Tester für einen vernünftigen Kurs kaufen konnte hab ich das getan und bis heute nicht bereut.
Grüße aus dem Westerwald
Andreas
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Warum durch? Schreibt doch: Für Bastler!! Sieht interessant aus. Wenigstens nicht dick zugepammt am Unterboden. ISt auch nicht weit von mir. Könnte man überlegen, mal anzusehen.
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Jawohl, ist ein 2,8l
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Ich hab in meinem Senator das "normale" Viergang für CIH. Halt nur mit der verstärkten Antriebswelle. Habe mir das Selbe nochmal besorgt. Ist soviel ich weiss aus den ersten Baujahren. Auf jeden Fall nix Getrag.
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Die Vierganggetriebe aus den 6 Zylindern (Senator/Monza) haben eine verstärkte Welle.
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Schau mal im Korrosionschutzdepot oder ruf da mal an. Die beraten echt gut. Von Fluidfilm gibt es verschiedene Sorten. Ich hab Mike Sanders in 3 Autos drin. Der NAchteil ist, das das Zeug eine ziemliche Sauerei ist. Man kann nix am Auto machen ohne die Flossen voller Fett zu haben. Außerdem zieht zB im Motorraum Staub an, was nicht so gut aussieht. Trotzdem lasse ich bei meinem neuen Ascona wieder Sanders reinmachen!!!
Der der mir die Behandlung mit MS macht arbeitet auch bei den Temperaturen und hat seine Bühne in einem Carport stehen. Er macht pro Woche zwei Autos und hat natürlich die entsprechende Erfahrung!
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Genau Rainer:
Ein Manta hat früher nicht im selben Verkaufsraum mit Porsche und Co gestanden und passt irgendwie heute auch nicht dahin!
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Interessanter Ansatz!
Allerdings sehe ich die Preisentwicklung nicht so ganz wie in dem Preisheft von Oldtimer-Markt. Ich denke das die realen Preise doch etwas niedriger anzusetzen sind. Mal ganz ehrlich, wie lange stehen die überteuerten Händlerangebote im Netz? Und für welchen Preis die Fahrzeuge letztendlich weggehen erfährt man auch nicht.
Dann werden überzogene Kurzbewertungen gemacht. Die sind ja "nur" für die Versicherung. Es scheint ja mittlerweile auch ein Volkssport geworden zu sein im Schadensfall möglichst viel Geld rauszuholen.Diese Aspekte fließen auch bei Classic-Data in die Preisfindung mit ein, der der Preisspiegel von OM zugrunde liegt.
Als ich meinen gelben Manta vor ein paar Wochen verkauft, wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, das er zu billig wäre! ICh habe den Preis aus meiner Sicht für gerechtfertigt gehalten. Dieser Realitätssinn ist vielen Zeitgenossen offensichtlich abhanden gekommen.
Außerdem kostet eine Restauration mittlerweile auch eine ganze Menge mehr als noch zu DM-Zeiten. Stichwort: Lackierer, Karosseriebauer, Sattler, Motorinstandsetzer usw. Ich schätze mal, das je nachdem wie viel man fremd vergeben muss/will die Kosten sich verdoppelt haben.
Dessen ungeachtet find ich es gut, das unsere Autos langsam aber sicher an Wert gewinnen und auch entsprechend gewertet werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wen man Mitte der 90er mit einem B-Manta um die Ecke gefahren kam mußte man über ein sehr gesundes Selbstbewusstsein verfügen. Heute wird man bewundert!!
Ausserdem sehe ich der Wertzuwachs bei unseren ollen Opels als real und gerechtfertigt an. Die Preisblase ala Porsche, T1 und so weiter wird bei unseren Autos meiner Meinung nach nicht so leicht platzen wie zuletzt bei den Ferraris in den 90ern.
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Sehr schön! Mein "Neid" ist Dir gewiss : Genau so soll mein neues Projekt werden, wenn er fertig ist. Nur ohne Vinyldach und etwas sportlicheren Felgen. Obwohl die Chromkappen haben auch was.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Gruß Andreas
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Schöner Bericht und eine interessante Zeit!
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Warum nicht? Gutachten ist von 1986 und damit zeitgenössisch. Sagt der Tüver was anderes sucht man sich einen neuen Tüver!