Aber Leute das hier ist kein G/TE, sondern ein US 1,9E, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
Beiträge von Dr. A GT/E
-
-
über dieses Fzg. wurde um die Jahreswende hier schon mal diskutiert.
Problem: Geschweißtes nachlackiertes US-Fzg. mit falschem Motor!!
Wer traut sich hier bzw. tut sich das für 18000 Euro an!!!???
Wohl kaum jemand, deshalb wird er auch laufend angeboten!!
Der Verkäufer hat angeblich ein Gebot über 17000 Euro zurückgewiesen!!
Aber warum gibt er dann die Kiste nicht ab!!???
Des Rätsels Lösung:
Der braucht das Geld nicht wirklich, hat außerdem viele andere Opels sein eigen zu nennen uns sitzt die Sache aus!!
So nach dem Motto. "Abwarten und Tee trinken"
Recht hat er wohl, denn das Internet lehrt uns, dass inzwischen alles verkauft wird, wo nur GT/E oder 1,9E draufsteht!!!
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei (einigen) GT/E-Modellen (auch bei meinem) die Hupen direkt hinter dem Kühlergrill und nicht an den vorgesehenen Originalaufnahmen befestigt sind.
Was hat das für einen Hintergrund???
Das sieht doch eigentlich nicht schön aus, wenn man die Hupe hinter dem Kühlergrill sieht???
-
auf der Rennstrecke sind Koni gelb und auf der Straße Bilstein B6 das Maß der Dinge!!!
-
und mit einem Zeitungsbericht kann ich viel mehr Menschen erreichen als mit einem Treffen....das hat mir immer beim späteren Verkauf geholfen...
zumal auch Fahrzeuge in die USA und Scandinavien gingen....(und zu Preisen, die in Deutschland keiner bezahlt hätte)
-
ja leider!!!!
-
habe hier z. B. einen neuen Manta B GSI Exclusiv in Topaustattung stehen und an dem wird seitens Motor Klassik kein Interesse gezeigt.....außerdem wohne ich gleich um die Ecke.....die hätten kaum Aufwand!!
Also was läuft bei denen falsch??????
-
eben nicht...bei denen hilft Vitamin B, dann kriegst auch ein Zustand 3 rein!!!
Könnte da einige Beispiele nennen.
-
ist doch eine geile Karre hat immerhin über 200 PS
Aber im ernst, solche Fahrzeug sind zum
-
also ich kann nichts schlechtes über die sog. Revolverblätter sagen....war seit 2000 ca. 10x mit meinen Fahrzeugen in Flash, Opel-Club & Trend und Opel Tuning zu sehen. Allerdings waren das immer dieselben Fotografen/Motorjournalisten. Die haben mich eher genervt, weil sie alles ganz genau wissen wollten.
Allerdings waren die Berichte für den Aufwand eher bescheiden. Die Fotos aber allesamt in Ordnung. Die haben sich auch um einen neuen Termin bemüht, auch wenn ich mal kurzfristig Absagen musste.
Im Gegensatz zu Motor klassik, da bekommt man nicht mal eine Antwort, weder vom Chefredakteur, der persönlich angeschrieben wurde, noch von den Journalisten selbst.
Offenbar sind die an Opel nicht so interessiert. Sollen dann halt weiter immer dieselben Fahrzeuge (vom Werk) ablichten!!
-
bitte zu alldem beachten, dass ein über 40 Jahre altes Anzeigeninstrument evtl. nicht mehr ganz so zuverlässige Werte liefert
-
Hallo Harald,
laß bloß das Ding zusammen. Wenns schiefgeht gibts kaum Ersatz mehr!!!!
Lackiere ihn und nimm dir beim Farbmischen viel Zeit. Probesprühen-neu mischen, alles wiederholen bis der Farbton passt bzw. dir gefällt!
Gruß Ralf
-
Ich habe die Montageanweisungen für den Verbrauch von Restbeständen aus den Werken. Leider erst ab 08-1973 lückenlos. Da stehen kuriose Sachen drin. Denkt nur an den Sommer Bazar in Signalblau. Der hatte zum Schluss die blauen Cordsitze von der Berlinetta sowie das SR Lenkrad drin. Oder ein mir ist ein Luxus in Kardinalrot mit Polstern vom Manta B und 19N-Motor bekannt.
Rainer
oh ja, mein blauer Sommer Bazar hatte die blauen Cordsitze und das SR-Lenkrad...den hätte ich nie verkaufen dürfen, da ungeschweißter Originalzustand..
Rainer ist dieses Fahrzeug in der Szene bekannt bzw. geblieben???
-
Jetzt haben wir das wohl geklärt. Neue Frage : Kann ich in meinem Ascona mit schwarzer Armaturenblende die Beleuchtung nachrüsten? Das es technisch geht ist nicht die Frage. Viel mehr ob jemand noch die Sachen hat und sie abgeben würde?
Ich hab auch den GTE Motor drin wenn das hilft.
schwarze Blende geht nicht, da vom Standardmodell, da fehlen die 6 Befestigungspunkte an der Tafel
-
Genau! Zwar wurde ab 02-1975 alles an Resten eingebaut, was noch in den Werken vorhanden war. Doch die beleuchteten Armaturenblenden hatte bis kurz vor Ende der Produktion nur noch der SR. Und das auch nur noch bis ca. 04-1975. Dann war der Vorrat alle.
Rainer
mein GTE ist auch ein 75ger, wenn andere späte GT/E die Beleuchtung auch haben/hatten dann wurde es doch werkseitig verbaut worden sein.
Man lernt halt immer wieder was dazu!!!!
-
-
Das sind zwei transparente Kunststoffbahnen links und rechts, die die beleuchteteten Symbole drauf haben.
Sitzen quasi von hinten in der Blende statt der normalen Einsätze.
Das ganze endet dann oben im Bereich der beiden Schrauben für die Blende.
Dort sitzen zwei Glühbirnchen mit Halterung.
Habe das bei meinem nachgerüstet und ist eher selten zu finden.
Wüsste auch nur, dass das frühe SR hatten.
Mittelhebel hat bei mir der normale gepasst.
genau dies ist die einzigste (indirekte) Beleuchtung die es gab.
Ralf, Augen auf:
In diesem Fall ist die US-Version für Rallye und 19E gemeint. Man plante, dass die 19E in den USA auf der selben Basis wie wie SR (Rallye = Luxus) in den USA aufgebaut sein sollten. Doch man verzichtete aus kostengründen darauf. Stattdessen gab es den US Rallye und auch den 19E in den USA ab 08-1973 nur noch ohne beleuchtete Heizungselemente. Das ist auch in den Opel-TI für den Export nachzulesen.
Doch leider blieben einige, aber nicht alle, dafür resevierten Teilenummetn und Angaben in den Microfilmen bis 08-1980 enthalten. Erst danaxh wurde bei Opel ausgemistet.
Also: Es gab für den 19E, schon garnicht in Europa, nie beleuchtete Heizungssymbole.
Ich hoffe, das reicht als Erklärung.
Rainer
Rainer, die von" tarragona" beschriebene Version war auch original in meinem GT/E verbaut. Habe bei der Restauration eine neue Armaturentafel genommen und die alte Armaturentafel mit der indirekten Beleuchtung verkauft. Jetzt plagt mich das und ich möchte diese indirekte Beleuchtung wieder nachrüsten.
Aber der Teilekatalog hat mich irre gemacht........
-
Z.B. bietet Matz Autoteile fälschlicherweise einen Symboleinsatz für die Beleuchtung der Heizungsbetätigung an, Das dürfte der normale ohne Beleuchtung sein.
Matz hat sich wohl auch vom Teilelkatalog beirren lassen.
https://www.matz-autoteile.de/www/index.php?…emart&Itemid=69
Ebenso für Scheinwerfer und Scheibenwischermotor
https://www.matz-autoteile.de/www/index.php?…emart&Itemid=69
-
im Teilekatalog steht Rallye...die meinen den 1,9 SR und 1,9E.
Nein die Tachoblende meine ich nicht, aber die mit den Leuchtpfaden braucht man, wenn man
die Symboleinsätze für die Beleuchtung in die Tachoblende drückt.
Ich meine, gabs für den 1,9 SR bzw. 1,9 E andere Symboleinsätze und einen anderen mittleren Bedienhebel für die Heizungsregulierung als bei den anderen Mantas???
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, weshalb es laut Teilekatalog nur beim Rallye/GTE- Manta einen speziellen Symboleinsatz für die Beleuchtung der Heizungsbetätigung, Teilenummer 1235050 gab?
Außerdem gab es für die Rallye/GTE- Mantas zur Bedienung der Heizung einen speziellen mittleren Bedienhebel, Teilenummer 1822905. Warum, hängt das mit dem Symboleinsatz der Heizungsbetätigung zusammen?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte?!
Danke und Gruß
Ralf